Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Dude23 Dude23 ist offline

    Hochfahren dauert nach RAM-Einbau ewig

    Hallo,

    ich bin neu hier (über Google zu diesem Forum gekommen) und habe eine Frage bezgl. Vista Home Premium.

    Ich hatte in meinem neuen PC zunächst 1024 MB RAM. Für Spiele wie Gothic 3 ist das unter Vista eindeutig zu wenig, daher habe ich ein zusätzliches 2048-MB-Modul eingebaut (also ingesamt jetzt 3 GB RAM).

    Leider dauert das Hochfahren seit diesem Einbau immer eine halbe Ewigkeit. Zuvor ging es trotz deutlich weniger Speicher enorm schneller. Das ist jetzt nicht unbedingt die genaueste Problembeschreibung, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen.

    Danke schonmal im Voraus!

    MfG
    Dude

  2. Anzeige

    Hochfahren dauert nach RAM-Einbau ewig

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    warlaan warlaan ist offline

    AW: Hochfahren dauert nach RAM-Einbau ewig

    Es könnte sein, daß die Verwendung von zwei ungleich großen Speichermodulen der Performance schadet, aber eigentlich sollte das nur Verbesserungen verhindern, nicht noch langsamer sein als mit nur einem Gigabyte.

    Ich würde aber empfehlen, die Energieoptionen so einzustellen, daß der Rechner Suspend to Ram nutzt. Wenn man das richtig einstellt, dann schaltet sich der Rechner richtig aus (also nicht nur in den Stromsparmodus), speichert aber vorher alle Daten aus dem Arbeitsspeicher, so daß er sehr viel schneller wieder hochfahren kann und auch direkt in die Situation hochfährt, in der er sich beim Ausschalten befand, offene Fenster sind also wieder offen, die Hintergrundprogramme sind dieselben etc.
    Wenn ich jetzt einen echten Neustart machen muß, dann dauert das bei mir auch ziemlich lang, bis alle Programme geschlossen sind etc.

  4. #3
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Hochfahren dauert nach RAM-Einbau ewig

    Nimm den 2GB-Riegel noch mal raus und schaue, ob es dann wieder schneller ist. Dann baue mal NUR den 2GB-Riegel ein (ohne den 1GB) und schaue, wie schnell oder langsam es dann ist.

    Desweiteren, wenn du nur den 2GB-Riegel drin hast, solltest du mal einen Speichertest ausführen, z.B. mit Goldmemory (ist so ziemlich das beste). Vllt. liegt auch ein Defekt vor, wobei er aber dann eigentlich eher mal abstürzen würde.

    Drittens solltest du die RAMs im BIOS noch richtig konfigurieren. Tipps dazu habe ich schonmal in diesem Thread zusammengefasst.

    Grundsätzlich sollte man immer möglichst gleiche Speicher einbauen (im Bestfall identische), zumindest aber gleich große. Nur dann hast du z.B. Dual Channel, was die meisten heutigen Mainboards unterstützen und was etwa eine Leistungssteigerung von ~20% bringen kann. Dies erklärt aber nicht, warum der Rechner plötzlich langsamer wird. Also lieber wie oben erwähnt den Speicher mal ordentlich testen.

  5. #4
    19Chris931 19Chris931 ist offline
    Avatar von 19Chris931

    AW: Hochfahren dauert nach RAM-Einbau ewig

    Hey!
    Habe ein Problem habe mein PC von 1 auf 4 GB RAM aufgerüstet und dieser Fährt nicht mehr hoch bzw läuft an und es kommt kein bild kein garnichts.
    Habe probiert den alten RAM reinzubauen da kommt ein krässlicher Pipton. Die Module hab ich auch einzeln getestet da passiert genau das gleiche:P.

    Ich bitte um schnele Hilfe!!

    Bin für jede Hilfe dankbar, MFG chris

Ähnliche Themen


  1. PC braucht neuerdings ewig zum Hochfahren (Vista): Hallo Leute, habe seit ein paar Tagen das Problem, dass mein PC viel zu lange braucht um Hochzufaren. Normalerweise benötigt er etwa 15 Sek bis zu...

  2. Kopieren und Installieren dauert ewig: Hi !! Ich hab ein grosses problem :D Ich habe seit 3 tage einen neuen pc wo Vista schon vorinstaliert war, jetzt habe ich meine alten spiele...

  3. Panik: Update bei neuer WII dauert ewig ?!: Hallo, Vielleicht kann mir ja jemand schnell helfen. Schiebe gerade Panik. Habe eine neue WII. Habe den WLAN-Zugang konfiguriert. Kanal 11...

  4. Mario Strikers Charged Football - Trickschuss dauert immer ewig: Hallo Leute! Andauern verliere ich online und wundere mich, warum meine gegner immer einne trcikschuss nach dem anderen ablasse. bei mir scheint es...

  5. Vista - Verbindung mit Router herstellen dauert ewig: Hallo. Ich habe seit kurzem ein Notebook mit Vista Home Premium. Ins Netz gehe ich mit einem D-Link 524 Wlan-Router verbunden mit einem Siemens...