Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Son Goten Son Goten ist offline
    Avatar von Son Goten

    Home Netzwerk erstellen

    Guten Tag

    Ich hab zu meinem Geburtstag einen neuen Laptop bekommen. Da ich schon lange ein Home Netzwerk plane und es jetzt realisieren will,
    da jetzt 2 Computer da sind, möchte ich nun so ein netzwerk erstellen.

    Infos:

    1x PC
    1x Laptop

    sollen verbunden werden durch ein Home Netzwerk.

    Wir benützen einen WLAN-Router der mit WLAN an dem PC und Laptop angeschlossen ist.

    Der PC läuft unter Windows XP (Service Pack 3)
    Der Laptop unter Windows Vista Home Premium (SP 1)



    Nun sollen die verbunden werden damit man Daten gemeinsam nutzt (Videos, Fotos Musik) und den Drucker.

    Hoffe auf Antwort

    Grüsse Son Goten

  2. Anzeige

    Home Netzwerk erstellen

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    sprinttom sprinttom ist offline
    Avatar von sprinttom

    AW: Home Netzwerk erstellen

    Du benötigst eine Netzwerk-Switch, oder wenn alle Geräte mit WLAN ausgestattet sind nur eine gemeinsame Arbeitsgruppe (Wird bei allen Geräten eingetragen).
    Hier ist noch ein hilfreicher Thread: Kleine Netzwerklehre

  4. #3
    Son Goten Son Goten ist offline
    Avatar von Son Goten

    AW: Home Netzwerk erstellen

    Ja, ok. Habe ich dann diesen Switch benötige ich aber noch Hilfe wie ich Ordner oder Dateien freigeben kann damit jeder sofort darauf zugreifen kann wenn er es benötigt.


    Gibt es auch eine andere Lösung anstatt eines Routers???

    Gruss Son Goten

  5. #4
    sprinttom sprinttom ist offline
    Avatar von sprinttom

    AW: Home Netzwerk erstellen

    Wie Du geschrieben hast sind die Geräte ja per WLAN schon mit dem Router verbunden. Darum benötigst Du keine Switch.

    Wenn die Geräte alle in der gleichen Arbeitsgruppe sind, dann kannst Du einzelne Ordner freigeben indem Du einfach mal mit der rechten Maustaste auf einen Ordner klickst und dann auf "Freigeben...".

    Ansonsten wären folgende Artikel lesenswert...
    Local Area Network ? Wikipedia
    Datei- und Druckdienste ? Wikipedia

  6. #5
    Emil Emil ist offline
    Avatar von Emil

    AW: Home Netzwerk erstellen

    Hallo,

    hier die einzelnen Schritte:

    Netzwerkverbindung unter Vista herstellen

    1. Feste IP Adresse vergeben:
    Netzwerk – Netzwerk und Freigabecenter – Netzwerkverbindungen Verwalten – LAN Verbindung – Eigenschaften – Internetprotokoll Version 4 – IP Adresse (z.B. 192.168.1.40) [Anderer PC IP Adresse z.B. 192.168.1.50] – Vorgegebene Subnetzmaske verwenden.

    2. IP Kontrolle:
    Ausführen – cd – ipconfig – stimmt die IP mit der vorgegeben überein (siehe Punkt 1)? – wenn ja: ping [IP des anderen PCs] – Pakete angekommen?

    3. Ordner Freigabe:
    Netzwerk – Netzwerk und Freigabecenter – Bei „Freigabe und Erkennung“ alles auf „An“ stellen.
    Rechtsklick auf Ordner nach Wahl (z.B. Eigene Dateien, C) – Eigenschaften – Freigabe – Erweiterte Freigabe – Häkchen bei „Diesen Ordner Freigeben“

    4. Netzlaufwerk erstellen:
    Arbeitsplatz – Netzlaufwerk zuordnen – Ordner: \\ip des anderen PCs\Laufwerk (z.B. C) – Fertig stellen – Verbindung steht!

    --------------------
    Netzwerkverbindung unter XP Herstellen

    1. Feste IP Adresse vergeben:
    Netzwerkverbindung - LAN Eigenschaften - Internetprotokoll- Eigenschaften IP Adresse (z.B. 192.168.1.40) [Anderer PC IP Adresse z.B. 192.168.1.50] -Vorgegebene Subnetzmaske verwenden.

    2.IP Kontrolle:
    Ausführen - cmd - ipconfig - stimmt diese IP mit der vorgegebenen überein (siehe Punkt 1)? - wenn ja: ping [IP des anderen PCs] - Pakete angekommen?

    3.Ordner Freigabe:
    Rechtsklick auf Ordner nach Wahl (z.B. Eigene Dateien, C) - Eigenschaften -Freigabe - Netzwerkverbindungsassistenten Starten - Weiter - Weiter -Ausgeworfene Hardware ignorieren - Weiter - andere Methode - Weiter - 3. Punkt auswählen - Weiter - Weiter - Weiter - Weiter - Weiter - Punkt 4 Auswählen - Fertig stellen - (Neustart)

    4.Netzlaufwerk erstellen:
    Arbeitsplatz oder Explorer - Extras Netzlaufwerk verbinden - Ordner: \\IP des anderen PCsVLaufwerk (z.B. C) - Fertig stellen - Verbindung steht!

    Wireless-LAN-Inbetriebnahme unter Vista

    Gruß

  7. #6
    Son Goten Son Goten ist offline
    Avatar von Son Goten

    AW: Home Netzwerk erstellen

    Das wollte ich die ganze Zeit ;D
    Eine Ausführliche Erklärung der einzelnen Schritte
    Damit ist das Problem gelöst sprinttom und Emil: Herzlichen Dank!

    --> Kann geschlossen werden.

  8. #7
    sprinttom sprinttom ist offline
    Avatar von sprinttom

    AW: Home Netzwerk erstellen

    Wir helfen doch gerne

  9. #8
    oso79de oso79de ist offline

    AW: Home Netzwerk erstellen

    Und dafür ist das Forum ja auch da

    Dann also auf Wunsch des Users

    -close-

Ähnliche Themen


  1. Netzwerk zwischen Mac und Vista erstellen: Hallo, Windows Vista versteht sich mit Mac OS X. Einige Details sollte man aber in einem Rechnernetz mit unterschiedlichen Betriebssystemen schon...

  2. home netzwerk mit zwei vista rechnern: hallo, ich hab mir jetzt mal einiges durchgelesen und hab es auch hinbekommen, dass alles funktioniert. Ich hab nen Router (Siemens 5300...

  3. Netzwerk erstellen: hi anscheinend bin ich zu blöd ein netzwerk zu erstellen. ich hab 2 pcs und einen router. ich hab die beiden pcs angesteckt und wollte sie...

  4. Wlan Netzwerk erstellen???: Hi! Ich muss zu erst sagen das ich kaum was von PC´s verstehe! Trotzdem will ich mich mal daran versuchen ein Wlan Netzwerk zu erstellen. So am...

  5. Vista ins Home-Netzwerk einbinden: Hallo zusammen, ich habe seit einer Woche einen neuen PC mit Vista Business. Ich versuche, diesen PC in ein kleines Netzwerk einzubinden (1...