Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Stingray77 Stingray77 ist offline

    Leistungsbewertung "sonderbar"

    Hallo!
    Bei meinem HP DV9000er Notebook hatte sich vor kurzem die Verlötung des Grafikchips GeForce 8600GS gelöst, weshalb ich das in der Werkstatt hab' neu veröten lassen (keine Ahnung, ob das damit zusammenhängt - einfach nur der Vollständigkeit halber)

    Nachdem ich jedenfalls in der Leistungsbewertung "vor kurzem" noch eine Grafikleistung von 4,8 (oder so) hatte, komme ich jetzt nur noch auf 3,2.

    In der Auflistung/Druckansicht sehe ich, daß der Grafikchip korrekt angezeigt wird und auch der Treiber ist auf neuestem Stand...

    Ändert sich an der Bewertung vllt. etwas, so daß eine Komponente, die ehemals 5 hatte, im Laufe der zeit immer weniger "wert" werden kann?

    Kann das irgendwie auch mit DivX zu tun haben? (Sollte ich da auch immer "auf den neuesten Stand" - also jetzt auf DivX11 - aktualisieren?)

    Ich bin ein wenig ratlos... Insofern vielen Dank für Eure Hilfe!

  2. Anzeige

    Leistungsbewertung "sonderbar"

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Dagobert Duck Dagobert Duck ist offline
    Avatar von Dagobert Duck

    AW: Leistungsbewertung "sonderbar"

    Legst du da so großen wert drauf?

    Also ich meine mal, mir ist das scheiß egal was da bei dem leistungindex steht^^

  4. #3
    Samyra

    AW: Leistungsbewertung "sonderbar"

    Den Windows-Leistungsindex finde ich eh ziemlich fragwürdig und ungenau.

    Hol dir lieber ein gescheites Benchmark-Tool, wie das hier zum Beispiel. Das sagt dann auch etwas über die Leistung bei Spielen aus.

  5. #4
    martin-josef martin-josef ist offline
    Avatar von martin-josef

    AW: Leistungsbewertung "sonderbar"

    Zitat Stingray77 Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Bei meinem HP DV9000er Notebook hatte sich vor kurzem die Verlötung des Grafikchips GeForce 8600GS gelöst, weshalb ich das in der Werkstatt hab' neu veröten lassen (keine Ahnung, ob das damit zusammenhängt - einfach nur der Vollständigkeit halber)

    Nachdem ich jedenfalls in der Leistungsbewertung "vor kurzem" noch eine Grafikleistung von 4,8 (oder so) hatte, komme ich jetzt nur noch auf 3,2.

    In der Auflistung/Druckansicht sehe ich, daß der Grafikchip korrekt angezeigt wird und auch der Treiber ist auf neuestem Stand...

    Ändert sich an der Bewertung vllt. etwas, so daß eine Komponente, die ehemals 5 hatte, im Laufe der zeit immer weniger "wert" werden kann?

    Kann das irgendwie auch mit DivX zu tun haben? (Sollte ich da auch immer "auf den neuesten Stand" - also jetzt auf DivX11 - aktualisieren?)

    Ich bin ein wenig ratlos... Insofern vielen Dank für Eure Hilfe!
    Hallo
    ich vermute mal das die werkstatt lötzinn verwendet hat, welcher eine gewisse blockade in richtung signalfluss hat. oder die lötstelle etwas zu "dick" wurde. dieses kann bei manuellem
    löten durchaus passieren.
    gruss
    martin-josef

  6. #5
    Stingray77 Stingray77 ist offline

    AW: Leistungsbewertung "sonderbar"

    Aha!? Und das nagt dann an (auch) der Leistung?

    Ansonsten auch vielen Dank für Eure Meinungen zu der Leistungsbewertung...

    Noch mal zu DivX: sollte man da auch immer auf die aktuellste Version (jetzt 11) gehen, oder ist das erst dann nötig, wenn das Spiel / die Software das auch verlangt? (Ist womöglich 9.29 "besser/schneller" als 10, die ich im Moment drauf habe...?)

  7. #6
    Rayza

    AW: Leistungsbewertung "sonderbar"

    DivX? Du meinst wohl eher DirectX
    Naja solang du die Spiele nicht auf DX11 spielst brauchst du es nicht wirklich. hab den selben laptop

  8. #7
    Stingray77 Stingray77 ist offline

    AW: Leistungsbewertung "sonderbar"

    Ähm, natürlich DirectX!

    "Eigentlich" bin ich von dem Notebook (DV9787EG) auch ziemlich überzeugt... Als dann im Sommer meine GraKa Zicken machte, war ich umso enttäuschter (zumal die Garantie gerade keine 3 Monate 'rum war). Immerhin hab' ich hier in HH jemanden gefunden, der es schnell und "bezahlbar" hinbekommen hat.

    Was mir jetzt nicht aus dem Sinn geht, ist ob es tatsächlich an "anderem" (weniger leitfähigen - oder was) Lötzinn liegen könnte, daß die Leistung der GraKa nicht mehr so ist wie früher. Hab' ich noch nie gehört...

    Hm, und/aber wenn Du dasselbe Notebook hast (zumindest mit demselben GeForce Chip drin) müßten wir doch eigentlich auch die gleiche Benotung in der Leistungsbewertung haben, oder? Andere Dinge (wie eine doch schon ziemlich volle Festplatte) dürften bei der Bewertung der Chipleistung doch keine Rolle spielen, oder?

    Und NOCH 'ne Frage: als ich in einem meiner Games (Flugsimulation - nee, eher Game als Sim) gestern mal die fps hab' einzeigen lassen, schwankten die innerhalb einer Sekunde von (nur) 3 über 6 auf 20 - und zurück auf 3, 6, 20..... Ist das normal so?

    Das letzte, was ich gestern noch mal probiert habe (das Ergebnis konnte ich noch nicht prüfen), war eine Systemwiederherstellung auf vor-der-Reparatur, aber allzugroße Hoffnungen hab' ich da (ehrlich gesagt) nicht.


    PS: hmm, und wenn ich DirectX11 nicht brauche, vielleicht brauche ich dann ja auch 10 nicht unbedingt, und mein System läuft mit 9.29 besser - das hatte ich irgendwann mal draufgespielt......

  9. #8
    Rayza

    AW: Leistungsbewertung "sonderbar"

    ah ok hab wohl ein anderes. bei mir steht HP Pavilion dv9500 aber hab die selbe grafikkarte o.O
    meine grafikkarte spinnt glaub ich auch (eher der lüfter, ist lauter geworden)
    hast du mal die grafikeinstellungen im spiel runtergesetzt? oder patches installiert?

    die leistungsbewertung von windows ist total sinnlos. es gibt leute die haben nen besseres system und trotzdem ne schlechtere leistungsbewertung als wir
    aber wenns dich interessiert -> durchschnitt ist 4,9 bei mir

  10. #9
    Stingray77 Stingray77 ist offline

    AW: Leistungsbewertung "sonderbar"

    Holla - Neid! (Selbst wenn's nicht sooo aussagekräftig ist..... WEIT von meinen 3,2 entfernt!)

    Ich hab' schon alles mögliche in dem Spiel (und in der NVIDIA-Steuerung für das Spiel) ausprobiert/reduziert - das Ergebnis war wie oben: die "zyklischen" fps - aber der unterste Wert war immer 3fps, selbst wenn der höchste auf 20 oder sogar noch höher stieg. Und die 3 (scheint mir) war dann immer das Ruckeln!

    Ich hab' mir mal GPUZ und RivaTuner heruntergeladen - mal sehen, ob ich damit mehr harsufinde (wie die CPU und der Grafikchip so ausgelastet sind).......

  11. #10
    Rayza

    AW: Leistungsbewertung "sonderbar"

    Du kannst vll mal WarRock oder so testen, ob du da auch geringe FPS hast.

  12. #11
    Stingray77 Stingray77 ist offline

    AW: Leistungsbewertung "sonderbar"

    Okay, ich tippe, ich bin einen Schritt weiter.
    Mit GPUZ konnte ich herausfinden, daß mein System mit folgenden Taktungen läuft: GPU Clock 500 MHz, Memory 400 MHz, Shader 1000MHz.
    NVIDIA gibt als Standard-Taktungen folgende an: Core 600, Shader 1200, Memory 700 MHz.

    Da mein System vor der Reparatur schneller lief als jetzt, scheint mir das darauf hinzudeuten, daß der neue Chip heruntergetaktet ist - vllt. ja extra, um eine künftige/erneute Überhitzung zu vermeiden.

    Was ich jedenfalls mal probieren will, ist mit Riva die Taktungen auf die NVIDIA-Werte hochzusetzen (sollte doch eigentlich kein Problem sein - ich hab' mir Riva nur noch gar nicht angesehen...)

    Die Temperaturen kann ich mir dann/nun ja auch mit dem GPUZ/CPUZ-Log File anzeigen lassen - gestern stiegen sie während meiner (ruckeligen) Flugsimulationen jedenfalls (mit der langsamen Taktung) nie über 60°. Da sollte doch noch Luft sein..........

    Kommentare? Einwände? Nur her damit...

  13. #12
    Rayza

    AW: Leistungsbewertung "sonderbar"

    Mit RivaTuner wirst du es wohl übertakten können, bedenke aber das die Kühlung von Laptop-GraKas meist nicht gut sind

  14. #13
    Stingray77 Stingray77 ist offline

    AW: Leistungsbewertung "sonderbar"

    Schon klar - ich würde eben mal die NVIDIA-Settings versuchen einzustellen (oder erst mal den halben Weg dorthin) und dann Leistung im Spiel und Temp überprüfen.......

    (Ich hab' schon herausgefunden, daß 80-85° wohl durchaus normal und unschädlich sind. Leider konnte ich nicht herausfinden, welche Settings von HP ursprünglich ausgeliefert wurden...)

  15. #14
    Rayza

    AW: Leistungsbewertung "sonderbar"

    moinsen.
    hab mich vertan. hab die 8600M GS als Grafikkarte.
    core: 500mhz
    shaders: 1000mhz
    memory: 400mhz

  16. #15
    Stingray77 Stingray77 ist offline
    Ich auch - aber sieh an, das sind ja genau meine Werte..... Hmm, das sieht ja fast so aus, als wären das die Standardwerte HP

    Und - verdammich - mit dem RivaTuner schein' ich den M auch gar nicht hochtakten zu können. Ich bekomm' gar nicht erst an das Feld "Enable low-level hardware overclocking"..... Lediglich auf dem Driver-Level komm' ich da hin...... Hmmmmm

    Und/aber wenn wir beide dieselben Werte haben (das legt ja nahe, daß das der Standard ist), spricht DAS dann wieder gegen ein Problem mit der Taktung???

  17. #16
    Rayza

    AW: Leistungsbewertung "sonderbar"

    moinsen,
    ja das könnte sein. ich würds mit dem übertakten aber sein lassen. die ist so schon laut und warm genug

  18. #17
    Stingray77 Stingray77 ist offline

    AW: Leistungsbewertung "sonderbar"

    Ja, das hab' ich auch nicht weiterverfolgt (obwohl ich bei chip.de noch eine andere Anleitung - mit Lösung - gefunden habe.......)

    Ich werd' das Notebook wohl noch mal wegbringen (und HOFFEN) müssen...

  19. #18
    Rayza

    AW: Leistungsbewertung "sonderbar"

    moinsen.
    hast du dein notebook schon wieder? wenn ja sind die taktraten wieder oben?

  20. #19
    Stingray77 Stingray77 ist offline

    AW: Leistungsbewertung "sonderbar"

    Nee, noch nicht - ich melde mich dann... Aber unter uns: lieber sollen die ein bißchen länger daran arbeiten, dafür aber vernünftig und ich muß nicht NOCH mal hin (oder mich womöglich dauerhaft ärgern ).

    Die Taktraten waren's aber auch nicht - die waren ganz offenbar OEM...

Ähnliche Themen


  1. Was wäre, wenn Sony immer noch die Rechte auf die "Crash Bandicoot"- und "Spyro"-Serie hätte?: Meiner Meinung nach haben Naughty Dog und Insomaniac Games einen Riesenfehler begangen, indem sie die Rechte bei Vivendi bzw. heute Activision...

  2. Suche PS2/3 Spiele "Shadow of the Colossus"; "ICO"; "We love Katamari": Wie schon im Titel steht, Suche diese 3 PS2 Titel (und hoffe, dass sie auf der ps3 laufen!) Es gibt sie nicht mehr neu zu kaufen, und bei...

  3. [suche] CRT-TV 21" mit "Real Flat - Bildröhre" und "RGB-Scart": Guten Abend, Ich bin schon sehr lange auf der Suche nach dieser Kombination! Leider wurde ich bei meinen bisherigen Käufen immer enttäuscht. Dabei...

  4. Tausche/verkaufe "Little BIG Planet", "Motorstorm", "Burnout Paradise" und "Skate": hi, hab diese drei Spiele anzubieten, alle OVP und in einwandfreiem Zustand. Ich bräuchte einen original Sony Sixaxis Controller, da ich bis jetz...

  5. Piepen und durchgehendes "drücken" von "1" oder "^": Moin moin, seit gestern habe ich dieses Problem. Es trat auf als ich WordPad benutzte. Der Computer fängt an einfach durchgehend die Taste "1"...