Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Worry Worry ist offline

    Cool Lernvideos auf Festplatte kopieren?

    Hallo zusammen,

    wie einige schon wissen, hänge ich seit kurzer Zeit mitten in meinem Studium.
    Nun habe ich einige Lehr- und Lernvideos bekommen, habe aber das Gefühl, daß mein Laufwerk eine Macke hat, respektive, daß es früher oder später den Dienst quittiert.

    Jetzt möchte ich zur Sicherheit diese Videos, es sind CDs, auf meine Festplatte kopieren und sie von da aus starten um das Laufwerk nicht unnötig herauszufordern...

    (Noch zur Info: Diese Videos sind nur urheberrechtlich geschützt, es besteht kein Kopierschutz, und diese Video-CDs sind mit Studienbeginn mein persönliches Eigentum geworden. )

    Ich habe nun versucht, nur den Media-Ordner auf meine Platte zu kopieren, weil ich ja die Start-.exe nicht brauche, diese Dateien werden dann als .AVI gespeichtert, nur ich habe ausschließlich den Ton und kein Bild, und schon alle möglichen Player ausprobiert. Ferner habe ich versucht, mit "Nero" eine Kopie zu erstellen, aber "Nero" verlangt ein zweites Laufwerk und die Externe Festplatte oder einen Stick erkennt es nicht an.

    Vielleicht noch gut zu wissen: Diese Videos sind mit "Camstudio" erstellt worden, wie ich immer sehen kann.

    Für eine zündende Idee wäre ich dankbar, wenn es geht und ich ein Tool benötige, wäre es schön, wenn es kostenlos ist.

  2. Anzeige

    Cool Lernvideos auf Festplatte kopieren?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Emil Emil ist offline
    Avatar von Emil

    AW: Lernvideos auf Festplatte kopieren?

    Hallo,

    beim abspielen von DVD und Wechseldatenträgern werden die Titel nicht automatisch in die Medienbibliothek hinzugefügt. Der Windows Media Player stellt eine Funktion bereit, mit der Du Mediendateien aus vorgebbaren Ordnern in die Medienbibliothek eintragen kannst.

    1. Öffne das Menü der Schaltfläche Medienbibliothek und wähle den Befehl "Zur Medienbibliothek hinzufügen"

    2. Im anschließenden angezeigten Dialogfeld Zur Medienbibliothek hinzufügen markiere die Option Persönliche Ordner.

    3. Bei Bedarf kannst Du den unteren Teil des Dialogfeldes über die Schaltfläche Erweiterte Optionen ein- oder ausblenden. In diesem Teil findest Du die Schaltfläche Hinzufügen und Entfernen, um geziehlt Ordner zur Überwachung Hinzuzufügen.

    Sobald Du das Dialogfeld über die OK Schaltfläche schließen, durchsucht der Windows Media Player die angegebenen Ordner und fügt die hinterlegten Videodateien zur Medienbibliothek hinzu. Kopiere später unter Multimediadateien in diese Ordner, werden diese automatisch in die Medienbibliothek eingetragen.

    Die Inhalte der Medienbibliothek kannst Du dann jederzeit über den Media Player wiedergeben. Funktioniert so allerdings nur bei Home Premium, da diese Version mit einem MPEG-2-Decoder ausgestattet ist. In anderen Vista Versionen muss der Decoder seperat erworben werden. (Decoder=Programm)http://vista-codec-package.softonic.de/

    Gruß

  4. #3
    Worry Worry ist offline

    AW: Lernvideos auf Festplatte kopieren?

    Dankeschön Emil,

    für Deinen Post und Deine Mühe, aber es klappt nicht.

    Der Ordner ist jetzt in die Bibliothek hinzugefügt, und die Videos erscheinen dort auch, aber mit 0 Minuten und ich habe immer noch kein Bild, nur Ton..

  5. #4
    Emil Emil ist offline
    Avatar von Emil

    AW: Lernvideos auf Festplatte kopieren?

    Hallo Worry,

    hast Du auch das Decoder Programm heruntergeladen? Vermutlich liegt es daran. Kann es mir nicht anders vorstellen.

    Gruß

  6. #5
    Worry Worry ist offline

    AW: Lernvideos auf Festplatte kopieren?

    Ja,

    ich habe alle Codecs schon ewig, habe sie ja selber alle empfohlen...

    Und ich nutze "Home Premium"..

    Das Kuriose an der Sache ist, daß diese kleinen Videos alle durchweg mit 0 Minuten angegeben sind, sobald sie in der Medienbibliothek auftauchen, sie sind aber als Datei so um 3 Minuten lang, es sind ja etliche Kapitel auf so einer CD.

  7. #6
    martin-josef martin-josef ist offline
    Avatar von martin-josef

    AW: Lernvideos auf Festplatte kopieren?

    Hallo
    wie du schon festgestellt hast sind es lernvideos. d.h. ein kopieren ist nicht möglich weil eine beim start benötigte datei kopiergeschützt ist. dieses haben auch einige pc magazine bei ihren dvd's eingebaut.man will damit verhindern das diese lernvideos aus "konkurrenz gründen" in falsche hände gelangen. das ist normal. gehört schließlich zur werbung der einzelnen schulen. das man dort mit der xxy methode und da mit der yyx methode schult. will sagen diese lernvideos sind mit der schule abgestimmt zwecks unterrichtergänzung.
    in meiner firma wurde auf cd verzichtet und lernmaterial mittels papier erstellt. du kannst entweder den edv betreuer in der schule bitten Dir eine kopie zu erstellen welche du auf Deinem rechner installieren kannst unter angabe der gründe usw. obwohl seine antwort kann ich mir fast schon vorstellen. denn dieser hat einen seitens des herstellers vergebenen tool für diese zwecke. oder über den anbieter in absprache mit der schule eine zweite cd zu erwerben. ich vermute mal das auf diesen cd auch eine software -in der regel pe-ausführung- vorhanden ist.
    gruß
    martin-josef

  8. #7
    Worry Worry ist offline

    AW: Lernvideos auf Festplatte kopieren?

    Dankeschön, martin-josef,

    für Deine tolle Erklärung, nun weiß ich Bescheid und kann das hoffnungslose Unterfangen getrost aufgeben, es nervt mich nämlich, wenn "was nicht geht" und ich probiere so lange, bis "es geht". Zum Glück habe ich ja auch Begleithefte und Amazon hat so viele preiswerte Laufwerke, die verkaufen sie sogar und wären in zwei Tagen hier, wenn es nötig sein sollte...

Ähnliche Themen


  1. MP3´s auf die Festplatte kopieren: HI, habe eine XBox360 vom Freund und möchte gerne MP3`s auf die Festplatte laden geht das? Und ich versuch online zu gehen doch wenn ich mein...

  2. MP3 ORDNER auf die Festplatte kopieren: Hallo, ich habe auf meiner externen Festplatte einen Ordner MUSIC und in dem sind Unterordner mit MP3s also zum Beispiel Mix und dann die...

  3. Kopieren der Festplatte: Hallo, ich wiil meine Xbox360 verkaufen, wollte aber voher meine Inhalte der Festplatte auf eine andere Xbox360 Festplatte kopieren. Kann mir einer...

  4. PS Festplatte kopieren: Hallo ich wollte gern wissen ob es eine Chance gibt eine komplette Festplatte der PS2 als Sicherheitbackup sich zu kopieren Meine Festplatte hat...

  5. Blu Ray auf Festplatte kopieren und mit PS3 abspielen: Hallo Leute, ist es möglich Blu Rays die sich auf einer Festplatte befinden, mit der PS3 abzuspielen?