Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Oikypjones Oikypjones ist offline

    Netzwerkdrucker unter VISTA -> von XP drucken

    Hallo zusammen,

    das (mittlerweile) altbekannte Problem: VISTA und die Rechte ... vermute ich zumindest, denn mein Problem stellt sich wie folgt dar:

    Ich habe eine neue Desktop-Workstation (Vista Home Premium), an der ich mittlerweile alles einigermaßen fehlerfrei zum Laufen bekommen habe. Auch meinen HP ColorLaserjet 1600. dieser ist per USB angeschlossen. Die Treiber hatte VISTA auch gleich parat. Der Drucker druckt normal und ohne Probleme - von der Workstation aus ...

    Außerdem habe ich noch ein Notebook (Win XP Home, SP2, alle Updates geladen). Von diesem Notebook aus möchte ich auch auf dem HP ColorLaserjet drucken können - und das geht so gut wie garnicht.

    Der Benutzername auf der Workstation lautet von der Grundeinrichtung her "ABC" (als Beispiel). Auf dem XP-Notebook lautet der Benutzername von Anfang an aber "CBA" ... Unter der Benutzerverwaltung habe ich auf dem XP-Notebook habe ich den Benutzernamen von "CBA" auf "ABC" geändert. Dadurch ändert sich ja zwar mein Anmeldename, allerdings bleibt das Profil weiterhin gespeichert als "C:\Dokumente und Einstellungen\CBA ...". Die Passworte stimmen natürlich auch überein auf beiden Maschinen.

    Was passiert: ich kann auf dem XP-Rechner in der Adresszeile des Explorers mit "\\workstation" die Freigaben (u.a. 1 Ordner und der HP-Drucker) sehen. Ich kann sogar den Drucker "verbinden", sodass er auf dem XP-Notebook und "Drucker und Faxgeräte" als Netzwerkdrucker auftaucht und als "bereit" auftaucht. Wenn ich dann Drucke (z.B. die Testseite), steht dann auch der Druckauftrag in der Warteschlange - sogar auf der VISTA-Workstation.

    ABER ER DRUCKT NICHT! Ich kann den Druckauftrag auf keiner der beiden Maschinen löschen oder gar von der VISTA-Workstation aus weitere Druckaufträge abschicken. Erst, wenn ich VISTA neu starte, druckt er die Testseite (vom XP-Rechner) vollständig aus - also nachdem er wieder hochgefahren ist. Wenn ich dann wieder eine Testseite von XP aus drucke, fängt das Spiel wieder von vorne an: runterfahren -> neustarten -> er druckt einmalig.

    Ich habe noch folgenden Workaround eingerichtet: ich habe auf der VISTA-Workstation den Benutzer "CBA" angelegt mit dem gleichen Passwort. Danach funktionierte dann die Freigabe erst. Ohne diesen Benutzer ("CBA") kann ich zwar den Drucker verbinden, nicht aber auf die Freigabe zugreifen.

    Kennt sich jemand mit VISTA so gut aus, dass sie oder er eine Idee entwickeln kann? Dafür wäre ich sehr sehr dankbar.

    Schöne Grüße!
    Justin

  2. Anzeige

    Netzwerkdrucker unter VISTA -> von XP drucken

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Emil Emil ist offline
    Avatar von Emil

    AW: Netzwerkdrucker unter VISTA -> von XP drucken

    Hallo,
    schau doch mal hier 1 Drucker für 2 Pc , einrichten ! wie ? vieleicht findest Du hier genau das Richtige. Hoffentlich funktionierts dann.
    Gruß

  4. #3
    Oikypjones Oikypjones ist offline

    AW: Netzwerkdrucker unter VISTA -> von XP drucken

    Hallo Emil,

    vielen Dank für Deinen Hinweis. Die "Basics" mit der Vernetzung habe ich ja hinbekommen. Es ist meiner Meinung nach ein Berechtigungsproblem...

    Schöne Grüße!
    Justin

  5. #4
    Emil Emil ist offline
    Avatar von Emil

    AW: Netzwerkdrucker unter VISTA -> von XP drucken

    Hallo,
    musst halt die Berechtigungen freigeben, sowie die Dateifreigabe plus Druckerfreigabe, dann müsste es eigentlich funktionieren.
    Gruß

  6. #5
    Oikypjones Oikypjones ist offline

    AW: Netzwerkdrucker unter VISTA -> von XP drucken

    Hi Emil,

    die Berechtigungen (Registerkarte Sicherheit) habe ich schon manigfaltig hin und her geschoben ... nicht mal mit "Jeder = Vollzugriff" klappts

    Ich vermute, es liegt daran, dass der Benutzer auf dem Notebook früher anders hieß ... trotz der Änderung des Benutzernamens unter XP auf dem Notebook hängt der alte Name wohl irgendwie noch in den Tiefen des Systems. Und wie ich das ändern kann... da hakts bei mir - quasi gewaltig ;-)

    Vielen Dank für Deine Hilfe!!
    Justin

  7. #6
    Neuulm

    AW: Netzwerkdrucker unter VISTA -> von XP drucken

    Am vorherigen Benutzer kann es nicht liegen. Am Konflikt Xp und Vista auch nicht.

    Habe exakt das selbe Problem:

    Desktop Vista, HP 1020, druckt
    Nagelneues Dell-Notebook, Vista, Hp 1020, druckt
    HP 1020 am Desktop, Netzwerkdruckerverbindung am Notebook =>

    Notebook schickt Druckauftrag an Desktop, Drucker druckt nicht.

    Noch jemand ne Idee?

  8. #7
    Unregistriert

    AW: Netzwerkdrucker unter VISTA -> von XP drucken

    ich hab ein ähnlich problem:
    es gibt einen drucker und der läuft unter einem vista pc.
    Von meinen notebook (XP) kann ich auf einmal nicht mehr drucken. Drucker ist der gleiche Notebook ist das gleiche nur das Betriebssystem(vom pc) hat sich geändert.
    ich finde den drucker kann den Druckauftrag losschicken und nichts passiert

  9. #8
    Markus0909

    AW: Netzwerkdrucker unter VISTA -> von XP drucken

    Hallo, hab ähnliches Problem, allerdings andersrum!

    auf Xp(prof) Rechner den Drucker Epson Stylus DX4400 Installiert, und per netzwerkfreigabe auf einen Vistarechner auch installert.

    Mein Problem, vom Vistarechner Druckt der Drucker nicht, trotzt aller freigaben, usw...

    Erkannt, wird der Drucker und ich kann auch drauf zugreifen, aber er druckt nicht,

    alle möglichen Hilfen im Web hab ich schon probiert...

    Aber er Druckt nicht

    Ich weis nicht mehr weiter...


    Vielleicht könnt Ihr mir helfen

    Danke

  10. #9
    Emil Emil ist offline
    Avatar von Emil

    AW: Netzwerkdrucker unter VISTA -> von XP drucken

    Hallo,

    hast Du bei Vista auch den richtigen Treiber installiert?

    Gruß

  11. #10
    Markus0909

    AW: Netzwerkdrucker unter VISTA -> von XP drucken

    Ja, hab ihn direkt von Epson, daran kann's also nicht liegen; Denke ich.

    Gruß

    Markus

Ähnliche Themen


  1. Netzwerkdrucker unter Vista: Hallo, bin Vista Neuling und ha folgendes Problem. Hab nen PC mit XP an dem ein Drucker angeschlossen ist und einen nenuen PC mit Vista. Hab beide im...

  2. Dualboot XP und Vista: WLAN-Karte wird nur noch unter Vista erkannt: Hallo Ich habe seit kurzen Vista und Xp auf einem Pc also ein Dual-Boot System. Zuerst hatte ich Xp auf meinem Pc mit einer wirlesskarte die hat...

  3. GTA sa unter vista: hallo ich hab mir einen pc mit vista home bvasic geholt wollte mein GTa sa installiern ging auch alles aber als ich spielen wollte passiert nix ich...

  4. Vista Bilder drucken - Eigene Layouts: Hallo zusammen, unter Vista (gab es auch so ähnlich auch schon unter XP) gibt es die Möglichkeit, Bilder direkt auszudrucken. Dabei können auch...

  5. PDFs drucken unter Vista: Hallo zusammen. Ich muss zuerst mal zugeben, dass ich leider bisher null Plan von PCs habe (bin aber lernwillig ;) ). Jetzt müsste ich dringend...