Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    thx9286 thx9286 ist offline

    Neuer Rechner mit Vista - Einbau alter Komponenten !?

    Hallo,

    Ich bekomme morgen einen neuen Rechner mit Windows Vista Home Premium vorinstalliert.

    Die Eckdaten:

    - Prozessor: Intel Core2Duo E6600 2x 2,4 GHz
    - RAM Speicher: 2GB DDR2-RAM PC-667 Buffalo (2x 1GB)
    - Grafikkarte: Nvidia GeForce 8800GTS 320MB GDDR3
    - Festplatte: 320GB S-ATA2, 300MB/Sek.
    - CD / DVD: DVD-Brenner 16x Dual-Layer LG S-ATA
    - Betriebssystem: VISTA Home Premium

    Nur möchte ich ein paar Komponenten aus meinem alten Rechner in den neuen einbauen. Diese sind:

    1. Seagate Baracuda 7200.7 Ultra-ATA 160GB Festplatte
    2. Sony DDU1612 DVD-Rom Laufwerk
    3. Netgear WG311v3 Wireless Lan PCI-Adapter


    Da ich leider kompletter Neuling auf dem Gebiet Vista bin würde ich gerne wissen ob es bei der Installation irgendwas zu beachten gibt?

    Ist möglicherweise eine der Komponten nicht kompatibel und sollte lieber nicht eingebaut werden? (Festplatte?)

    Muss ich nach der Installation der Komponenten Vista registrieren lassen?

    Habt ihr sonst irgendwelche Tipps für mich?

    Ich weiß, dass das viele Fragen auf einmal sind, aber ich habe echt angst mir meinen rechner bzw. das Betriebssystem zu zerschiessen beim einbau. Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Gruß,

    Tim

  2. Anzeige

    Neuer Rechner mit Vista - Einbau alter Komponenten !?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    martin-josef martin-josef ist offline
    Avatar von martin-josef

    AW: Neuer Rechner mit Vista - Einbau alter Komponenten !?

    Hallo tim

    also die Festplatte und das DVD Laufwerk solltest du installieren können aber bitte in 2 Abschnitten. nicht beides zusammen anschliessen.
    Den Netgear.. hier unbedingt die Webseite von Netgear aufsuchen und prüfen ob es treiber für vista gibt. möglicherweise wirst Du auf die englischsprachige Seite geleitet. bitte genau hinsehen. Solltest Du nicht zurechtkommen dann Support von Netgear anrufen. Der hilft weiter.
    gruss
    martin-josef

  4. #3
    thx9286 thx9286 ist offline

    AW: Neuer Rechner mit Vista - Einbau alter Komponenten !?

    ok, also für die Wlan-Karte gibt es offizielle Treiber für Vista und die sollte auch ohne Probleme laufen.

    Wo ich mir aber wirklich sorgen mache ist die Festplatte. Ist eine U-ATA Platte überhaput mit einer S-ATA2 Platte kompatibel? Gibt es da irgendwelche Beeinträchtigungen?

    Genau wie mit dem DVD-Laufwerk, dass ja auf ATAPI basiert. Kann man das mit einem SATA Laufwerk zum laufen bringen.

    Das waren jetzt zwar eher Hardware-Fragen, aber die Zweifel sind mir gerade erst in dem Zusammenhang gekommen.

    EDIT : Hab gelesen, dass diese Platten kompatibel sein müssten, da S-ATA2 abwärtskompatibel ist.

  5. #4
    warlaan warlaan ist offline

    AW: Neuer Rechner mit Vista - Einbau alter Komponenten !?

    Ich weiß nicht genau, was Du mit U-ATA meinst, das liegt vielleicht aber auch an mir. Ich erinnere mich jetzt nur an S-ATA (serial ATA) und P-ATA (parallel ATA). Letzteres wird auch EIDE oder UDMA genannt, daher vielleicht das U.
    Kompatibel braucht da nichts zu sein, wenn Du eine PATA-Platte mit einer SATA- kombinieren willst, denn die kann man ja ohnehin nicht am selben Controller anschließen, weil sie ganz andere Stecker verwenden.
    S-ATA2 ist abwärtskompatibel, aber natürlich nur zu S-ATA. Zu P-ATA ist es natürlich genausowenig kompatibel wie zu Gardena oder Lego, dat passt einfach nich.

    In zwei Schritten brauchst Du die Platte und das Laufwerk nicht einzubauen, ich wüsste jedenfalls nicht, warum. Vielleicht meinte Martin-Josef aber auch, daß man ein optisches Laufwerk und eine Platte möglichst nicht an denselben P-ATA-Controller anschließen sollte. Falls Du also auf dem neuen Board noch zwei P-ATA-Anschlüsse haben solltest, dann solltest Du in der Tat jeweils einen für Platten und einen für DVD-Laufwerke verwenden, weil die unterschiedliche Übertragungsgeschwindigkeiten verwenden und alle Geräte an einem Kabel sich auf eine Geschwindigkeit einigen müssen, so daß das Laufwerk die Platte ausbremsen wird.

Ähnliche Themen


  1. Kostengünstiger Gamer Rechner - Komponenten prüfen: Hallo allerseits, leider ist mein Rechner wieder mal veraltet und ich muss wieder Hand anlegen... Es macht mir zwar immer wieder Spaß am...

  2. Suche Komponenten für ein stabilen Rechner. Win 7, Office Bereich.: Der Rechner Sollte Wenig Strom verbrauchen. Ein Netzteil mit hohen Wirkungsgrad ist schon vorhanden. Was sollte er erfüllen? - Stabil laufen...

  3. Wertschätzung alter Rechner: Hallo zusammen, ich bräuchte eine fixe Bestätigung meiner Einschätzung, dass mein alter PC nichts mehr wert ist: AMD Sempron3000+ Prozessor...

  4. neuer rechner, kein internet mit vista: hallo, gestern habe ich mir einen neuen pc gekauft, vista vorinstalliert, alles läuft super nur komm ich nicht ins internet. mir wird angezeigt...

  5. Neuer Rechner; Neu Vista! KEINE Installation: Hey, Ich hab keine Ahnung wieso Vista Home Premium bei mir nicht funktioniert :( Ich habe meinen Rechner heute ganz neu aus einem Computer...