Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    oeppel oeppel ist offline

    Notebook soll automatisch hochfahren und Präsentation abspielen

    Hallo zusammen,

    ich möchte in einem Geschäft eine Präsentation auf einem Fernseher zeigen, die über ein Notebook läuft.
    Das Ganze soll jeden Morgen automatisch ablaufen.
    Ich möchte also, dass das Notebook jeden Morgen eigenständig hochfährt, die Präsentation auf Vollbildmodus startet und Abends soll das Notebook gegen 22 Uhr wieder von alleine herunterfahren, oder halt in Standby gehen. Samstag und Sonntag kann das Notebook aus bleiben.

    Irgendwie komme ich mit der Aufgabenplanung nicht so ganz klar.

    Wie mache ich das, dass der PC auch automatisch die Benutzeranmeldung beim hochfahren ausführt?
    Stehe aber bei der ganzen Sache generell ein wenig wie der Ochs vom Berg.
    Wäre sehr dankbar, wenn mir einer beim oben beschriebenen Prozess helfen könnte.
    Ist das alles soweit über die Aufgabenplanung steuerbar?
    Evtl. mit Unterstützung von Batch-Dateien?

    Probleme über Probleme

    Vielen Dank soweit

    Grüße
    Philipp

  2. Anzeige

    Notebook soll automatisch hochfahren und Präsentation abspielen

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    CotU

    AW: Notebook soll automatisch hochfahren und Präsentation abspielen

    Hallo.

    Bei der automatischen Windowsanmeldung kann ich Dir helfen. einfach nach dieser Anleitung vorgehen, das klappt ganz sicher.

    Aktivieren der automatischen Anmeldung in Windows XP


    Wie des aber lösen willst das der Rechner automatisch startet, wird mir ein Rätsel..
    dazu wirst Du vermutlich im BIOS eine Einstellung benötigen.. aber die hat nicht jedes BIOS.

    Alternativ gibt es möglichkeiten den Laptop per Wake on Lan zu aktivieren, dazu musst du dann aber mit einem anderen Gerät eine Verbindung zum LapTop herstellen, dann kannst Du gleich den LapTop aufdrehn =o)

    Ein simples anstecken an den Strom klappt leider nicht mehr, dazu hättest du ein altes AT Netzteil benötigt, die es aber schon seit einem jahrzent nicht mehr gibt. =o)

    Vielleicht kann Dir da ein anderer noch andere Tipps geben.... aber das mit der automatischen Anmeldung klappt ganz sicher. =o)
    LG, CotU

  4. #3
    Unregistriert

    AW: Notebook soll automatisch hochfahren und Präsentation abspielen

    Hallo,

    jau, das mit der Anmeldung sieht gut aus.
    Das Notebook fährt mittlerweile auch automatisch hoch. Ich schalte es in den Standby und die Aufgabenplanung kann es aus dem Standby hochfahren lassen.
    Nur startet er komsicherweise nicht immer die Präsentation von alleine, keine Ahnung warum
    Ansonsten krieg ich noch nicht hin, dass er die Präsentation automatisch startet und auch auf Vollbildmodus stellt.
    Mittels Batchbefehl fährt das Notebook auch von allein wieder in den Standy, allerdings nur unter XP, nicht unter Vista

    Danke soweit.

  5. #4
    CotU

    AW: Notebook soll automatisch hochfahren und Präsentation abspielen

    ist es eine Powerpoint-Präsentation?
    Falls ja, dann speicher diese NICHT als PPT ab sondern als PPS, du kannst rein theoretisch auch die Erweiterung einfach ändern.
    Der einzige Unterschied:
    Eine PPS-Datei wird mit einem Doppelklick direkt im Vollbild gestartet.... wenn Du die ganze Präsentation als schleife laufen lässt, sollte das dann also klappen.

    Diese PPS-Datei schmeißt du einfach in den Autostart-Ordner im Startmenü, und schon ist das Thema erledigt. =o)

    Hoffe ich konnte wieder helfen.. =o)

  6. #5
    Unregistriert

    AW: Notebook soll automatisch hochfahren und Präsentation abspielen

    wieder danke

    so langsam wird das was...

  7. #6
    oeppeltier

    AW: Notebook soll automatisch hochfahren und Präsentation abspielen

    So, also ich habe in der Registierungsdatenbank ein paar Änderungen vorgenommen, nun wählt das Notebook beim hochfahren automatisch den richtigen der drei Benutzer an, inkl. Benutzername und Passwort.
    Soweit so gut.
    Auch startet es automatisch die PP-Präsentation im Vollbildmodus und fährt zur gewünschten Zeit selbstständig in den Standby runter.
    Bisher also alles wie gewünscht,allerdings habe ich beim oben beschriebenen Prozess das Notebook aus dem manuell gestartet. Es war also komplett heruntergefahren.

    Wenn der Prozess wie oben einmal abgelaufen ist, befindet sich das Notebook aber im Standby und bekommt nun die automatische Anmeldung nicht mehr hin. Beim hochfahren aus dem Standby, stehen die drei Benutzer nicht mehr zur Wahl, sondern es erscheint ein Bild "Benutzer gesperrt". Jetzt kann ich den Benutzer wechseln oder halt auf "Benutzer gesperrt klicken und das Notebook fährt in dem gewünschten Benutzer hoch.

    Wie kann sich das Notebook also aus dem Standby automatisch anmelden?
    Kann ich das wohl auch über die Registrierungsdatenbank steuern?

    Viele Grüße

  8. #7
    oeppel oeppel ist offline

    AW: Notebook soll automatisch hochfahren und Präsentation abspielen

    jemand eine Idee??

    Viele Grüße
    Philipp

  9. #8
    CotU

    AW: Notebook soll automatisch hochfahren und Präsentation abspielen

    Sorry.. hab ich übersehen!

    Am klügsten isses wohl nur einen aktiven User auf dem Notebook einzustellen....
    eventuell auch eine Option suchen die dich aus dem StandBy wieder retour auf den damaligen Screen bringt..

    Vielleicht hilft Dir da auch dieses offizielle Tool von Microsoft weiter... nennt sich Tweak UI und gibts für sämtliche Betriebssysteme.. hier mal für Windows XP (ich vermute mal das verwendest Du)

    http://www.microsoft.com/windowsxp/d...powertoys.mspx

    Wenn du das installierst, dann findest Du das Menü im Startmenü und nicht in der Systemsteuerung oder so!

    Hoffe das hilft Dir weiter.. denke aber schon =o)

Ähnliche Themen


  1. Mein Notebook fährt nach dem herunterfahren automatisch wieder hoch.: Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Habe schon viel im Internet nachgelesen und es versucht, aber ich komm einfach nicht auf die richtige...

  2. Abspielen von SMIL Präsentation mit Real Player one: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte mir ein Interview im Netz anhören, dass eine SMIL Multimediapräsentation ist. Immer wenn...

  3. Bootloader soll automatisch nach Linux weiterleiten: Hallo zusammen! Hätt da mal ne Frage bzw. ein Problem mit dem ich nicht fertig werde. Hab die Logitech MediaBoard Tastatur im Linux eingebunden....

  4. "Wii soll DVD über Software Update abspielen...": Wii soll DVD über Software Update abspielen - noch 2007! Schon oft haben sich Nintendos Kunden über die fehlende DVD Abspielfunktion der Wii...