Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    phönics phönics ist offline

    Office-Dateien unlesbar

    Hallo Leute,
    ich habe ein ziemlich skurriles Problem: In einem meiner zahlreichen Datei-Ordnern, der neben Dokumenten auch mehrere Unterordner enthält, sind alle Word- und Excel-Dateien, die sich in den Unterordnern befinden, und nur die, unlesbar.
    Die Word-Dokumente (es handelt sich um doc- oder docx-Files) zeigen nur lauter y mit Anführungstrichen, bei den Excel-Dateien (xls) erscheint ein Dialogfeld, demnach deren Format von der Dateierweiterung abweicht, was völliger Unsinn ist.
    Dieses Problem betrifft auch jüngere Backups, ältere sind in Ordnung.
    Ich habe vor einiger Zeit den Computer auf die Werkeinstellungen zurückgesetzt und später die dämliche Calibri-Normalformatvorlage geändert, andere möglicherweise relevante Maßnahmen fallen mir nicht ein.
    Was könnte da los sein?
    mfg Rolf

  2. Anzeige

    Office-Dateien unlesbar

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Dreami Dreami ist offline
    Avatar von Dreami

    AW: Office-Dateien unlesbar

    Kannst du die Dateien auf einen USB-Stick kopieren und schauen ob es auf einem anderen PC geht?

  4. #3
    martin-josef martin-josef ist offline
    Avatar von martin-josef

    AW: Office-Dateien unlesbar

    Zitat phönics Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,
    ich habe ein ziemlich skurriles Problem: In einem meiner zahlreichen Datei-Ordnern, der neben Dokumenten auch mehrere Unterordner enthält, sind alle Word- und Excel-Dateien, die sich in den Unterordnern befinden, und nur die, unlesbar.
    Die Word-Dokumente (es handelt sich um doc- oder docx-Files) zeigen nur lauter y mit Anführungstrichen, bei den Excel-Dateien (xls) erscheint ein Dialogfeld, demnach deren Format von der Dateierweiterung abweicht, was völliger Unsinn ist.
    Dieses Problem betrifft auch jüngere Backups, ältere sind in Ordnung.
    Ich habe vor einiger Zeit den Computer auf die Werkeinstellungen zurückgesetzt und später die dämliche Calibri-Normalformatvorlage geändert, andere möglicherweise relevante Maßnahmen fallen mir nicht ein.
    Was könnte da los sein?
    mfg Rolf
    Hallo
    office reparieren bzw. per updates aktualisieren. ggf. direkt neu installieren.
    gruss
    martin-josef

  5. #4
    phönics phönics ist offline

    AW: Office-Dateien unlesbar

    Hallo Leute,

    Danke für Eure Antworten und Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt melde - es ist Einiges dazwischengekommen.
    Also, die Dateien lassen sich auf anderen Geräten auch nicht lesen. Ein Kollege hat eine Fehlermeldung bekommen: "Wordkonverter kann nicht gestartet werden" oder so ähnlich.
    Gibt es noch andere Ideen zur Lösung?
    Weitere Fehlerdetails: Das y mit Anführungsstrichen ist ein Formatierungssymbol, dass man mit der ¶-Taste ausblenden kann. Dann erscheint leere Seiten. Schriftart und -größe aller betroffenen Dateien wurden auf Courier New 10,5 Punkt gesetzt, die Dokumentlänge bzw. Zeichenanzahl scheint erhalten geblieben zu sein. Konvertiert man ein solches doc-File in docx, erscheinen seitenweise Einsen, mit einem grauen Kasterl als Formatierungssymbol. Man kann mit den Dokumenten weiterarbeiten, also neuen Text hineinschreiben. Es scheint also, als wäre der alte Text effektiv ersetzt worden!

    LG Rolf

  6. #5
    martin-josef martin-josef ist offline
    Avatar von martin-josef

    AW: Office-Dateien unlesbar

    Zitat phönics Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    Danke für Eure Antworten und Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt melde - es ist Einiges dazwischengekommen.
    Also, die Dateien lassen sich auf anderen Geräten auch nicht lesen. Ein Kollege hat eine Fehlermeldung bekommen: "Wordkonverter kann nicht gestartet werden" oder so ähnlich.
    Gibt es noch andere Ideen zur Lösung?
    Weitere Fehlerdetails: Das y mit Anführungsstrichen ist ein Formatierungssymbol, dass man mit der ¶-Taste ausblenden kann. Dann erscheint leere Seiten. Schriftart und -größe aller betroffenen Dateien wurden auf Courier New 10,5 Punkt gesetzt, die Dokumentlänge bzw. Zeichenanzahl scheint erhalten geblieben zu sein. Konvertiert man ein solches doc-File in docx, erscheinen seitenweise Einsen, mit einem grauen Kasterl als Formatierungssymbol. Man kann mit den Dokumenten weiterarbeiten, also neuen Text hineinschreiben. Es scheint also, als wäre der alte Text effektiv ersetzt worden!

    LG Rolf
    Hallo
    versuche mal zumindest die doc dateien mit dem editor zu öffnen. ich vermute irgendwas hat Dein ms office zerschossen. stehen unter ereignissanzeige(win7) fehlerhinweise. welches office hast Du denn.
    gruss
    martin-josef

  7. #6
    xeniacode xeniacode ist offline
    Avatar von xeniacode

    AW: Office-Dateien unlesbar

    hallo, schau mal hier alle 2 Seiten an: Word 2007 - der konverter Fehlermeldung: mswrd632.wpc kann nicht gestartet werden - MS-Office-Forum

    gruß xeniacode

  8. #7
    phönics phönics ist offline

    AW: Office-Dateien unlesbar

    Hallo martin-josef und xeniacode, und danke für eure Antworten. In dem von dir, xeniacode, angeführten Link werden in der Tat ähnliche Probleme beschrieben. Leider sind die dort angeführten Lösungen nicht für Windows Vista gedacht, und auf der Microsoft-FixIt-Seite findet sich auch nichts entsprechendes. Weitere Fehler-Details: - Im Editor erscheinen weiße Seiten, die aber de facto nicht leer sind, weil man mit dem Cursor irgendwohin auf die Seite tippen kann. - Das Gleiche passiert, wenn man ein Stück des unsichtbaren Textes in manche andere Programme kopiert. - In Windows XP und auf einem Apple-Notebook sind die Probleme ident oder ähnlich. Apple sagt, er kennt das Format der Dateien nicht, trotz doc- oder xls-Endung. - Die Dateien sind ziemlich jung (2010) und mit Office 2007 erstellt, auf ebendem Computer, auf dem ich auch jetzt arbeite. Nachdem die Fehler geräte- und plattformunabhängig auftreten, kann ich mir nur vorstellen, das der Fehler beim Speichern auf meinem Computer entstanden ist. Hat noch jemand irgendwelche Ideen? Ein Teil der Dokumente ist wichtig! LG Rolf

  9. #8
    xeniacode xeniacode ist offline
    Avatar von xeniacode

    AW: Office-Dateien unlesbar

    Hallo Rolf, noch einen Link zu einem anderen Forum (dort wird besagt, dass man das die neuen dateiendung also docx keinesfalls mit dem Notepad öffnen soll, sondern mit einem zip programm) hier der Link:
    viel Glück : Word 2007 Dokument reparieren - Forum - CHIP Online

    xeniacode

  10. #9
    phönics phönics ist offline

    AW: Office-Dateien unlesbar

    Hallo xeniacode,
    und vielen Dank für Deine weitere Unterstützung - ich hab' sie nötig.
    Ich habe die auf Deinem Link probierte Methode angewendet - öffnen mit Winzip und dann die Parts mit Notepad. Es sieht so aus - ich kenne mich mit diesem Code überhaupt nicht aus -, als sei der Text gelöscht. Anbei ein paar Codezeilen in einem betroffenen docx-File, in das ich die Worte "fagus sylvatica" nachträglich eingefügt habe:

    w:rsidR="00425FDA"><w:rPr><w:rFonts w:ascii="Courier New" w:hAnsi="Courier New" w:cs="Courier New"/></w:rPr><w:t>fagus sylvatica</w:t></w:r><w:r w:rsidRPr="00FC4BCA"><w:rPr><w:rFonts w:ascii="Courier New"
    w:hAnsi="Courier New" w:cs="Courier New"/></w:rPr><wgNum/></w:r><w:r

    Der Rest des Dokuments bis auf Anfang, Ende und Seitenumbrüche sieht ganz genau so aus wie die letzten zwei Zeilen.
    Ansonsten habe ich nur noch festgestellt, dass die Zahl, die (nur) in den docx-Dokumenten anstelle des ursprünglichen Zeichens angezeigt wird, die Zeitenzahl ist.

    Erbitte gnädigst die Bestätigung des Todesurteiles.
    mfg Rolf

    PS: Aber hallo, die 'rausgestreckte Zunge im Code, die erst nach dem Absenden erscheint, ist nicht von mir!!!! Schön langsam überlege ich ja, ob das Ganze nicht ein Virus ist!

  11. #10
    xeniacode xeniacode ist offline
    Avatar von xeniacode

    AW: Office-Dateien unlesbar

    Hallo Rolf, den Text den du hier eingestellt hast wurde manipuliert mit Java Script, möglicherweise handelt sich hier um einen Virus. Hier für dich die Seite von Microsoft um den Java-Code anzusehen:Manipulating Word 2007 Files with the Open XML Format API (Part 1 of 3) Du kannst auch mal deine Dateien von McAfee Stinger auf Viren, Würmer, Trojaner prüfen lassen - das Programm als Administator
    (rechte Maustaste) ausführen hier der Link Softwarearchiv - McAfee AVERT Stinger - WinTotal.de

    xeniacode

  12. #11
    Dreami Dreami ist offline
    Avatar von Dreami

    AW: Office-Dateien unlesbar

    Der Code ist schon richtig, du findest dort deinen Text auch wieder, umgeben von Angaben zur Schriftformatierung, das ist kein Virus. Das Smiley wurde vom Forum so eingefügt weil die Zeichenfolge " Doppelpunkt p" vorkam.

  13. #12
    phönics phönics ist offline

    AW: Office-Dateien unlesbar

    Hallo und danke für Eure Antworten. Dreami, ich hatte mich etwas missverständlich ausgedrückt. Die Dokumente hatten einen umfassenden Text, der jetzt weg ist. Die Worte "fagus sylvatica" habe ich nachträglich eingefügt - die geschädigten Dateien können ja ganz normal weiterbenutzt werden. Xeniacode, mit dem Code bin ich leider überfordert, weil ich keine einschlägigen Erfahrungen habe. Den MacAfee Avert Stinger habe ich ausprobiert, er hat nichts gefunden. Was ich nicht verstehe ist, dass im Code dort, wo der Text sein müsste, noch nicht einmal ein Leerzeichen ist, während die Dokumente offensichtlich unsichtbare Zeichen enthalten. Verstehe ich das richtig, dass das Dokument quasi aus leeren Formatierungen besteht und der Text gelöscht wurde? Im Übrigen: Ich würde zwar nach wie vor gerne wissen, was da los ist, kann mir aber den Zeitaufwand nicht mehr leisten. Wenn Ihr oder noch jemand anderes noch einfache Lösungen kennt wie Virenscanner (ich verwende übrigens Kaspersky) oder FixIt-Produkte, wäre ich sehr dankbar. Ansonsten werde ich versuchen, die Dokumente aus dem Gedächtnis wieder herzustellen. Danke und viele Grüße, Rolf

  14. #13
    xeniacode xeniacode ist offline
    Avatar von xeniacode

    AW: Office-Dateien unlesbar

    hallo Rolf, nachdem dein Betriebsystem neu aufgesetzt ist und Office neu aufgespielt habe ich eine Frage, hast du für Office die Updates SP 1 und SP2 installiert ? In diesen Updates werden Fehler beim öffnen beseitigt und unter anderem auch erweitert um die OpenDocument-Unterstützung. Hier zwei Links vor SP2 mußt du SP1 installiert haben: 2007 Microsoft Office Suite Service Pack 2 (SP2), Download bei heise und Downloaddetails: Microsoft Office Compatibility Pack f&#252;r Dateiformate von Word, Excel und PowerPoint Dies könnte die logische Erklärung ergeben, dass du jüngere Dokumente nicht öffnen kannst, aber ältere.
    Viel Glück xeniacode

Ähnliche Themen


  1. Office 2007 mit Office 2010: Hallo es geht wohl los. habe soeben das erste angebot bekommen, welches dazu berechtigt beim kauf des office 2007 ein kostenloses upgrade auf office...

  2. Versteckte Dateien/Mitteilungen in Office 2003 Dokumenten entfernen: Hallo Auf dieses Tool für Office 2003 wurde heute abend in einer Fernsehsendung hingewiesen. Es sollte jeder selbst beurteilen ob er eine...

  3. Hilfe, 360 hat Disk unlesbar zerkratzt: Hallo, gerade eben hat meine Xbox 360 mein brandneues Gta IV zerkratzt, wenn ich die Disk einlege kommt entweder gar nichts oder die Dvd startet,...

  4. MS Office 2007 in z.B. Office 200 öffnen: Hallo, kann man z.B. Word 2007 Dateien in Word 2000 öffnen? Ich bekomms leider nicht hin :-(

  5. Internetkanal: Schrift teilweise unlesbar: Hallo und frohes Fest zusammen, seit Tagen schon suche ich nach einer Lösung und bin auch hier - trotz Suchfunktion - nicht schlauer geworden. Es...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

uraltes word dokument y

word nur y

codierung word dokument vista

y Word inhalte decodieren

word datei unlesbar machen

word datei zeigt nur y an

pc zeigt nur Y

Dokument unlesbar machen

word datei laute y