Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Der_Freak Der_Freak ist offline

    PC läuft nur noch im abgesicherten Modus

    Wie der Titel schon sagt, läuft mein PC nur noch im abgesicherten Modus. Wenn ich ihn normal starte läuft er bis zur Anmeldung, lädt den Desktop aber sobald ich irgendwas starten will wie Firefox etc. hängt er sich auf und nichts geht mehr. Ich starte ihn jetzt im abgesicherten Modus, womit ich noch ins Internet komme (meistens), aber er hängt sich auch auf wenn ich zB Kaspersky starten will.

    Habe bis jetzt versucht mir mit der Vista64 CD zu helfen, die Überprüfung der Festplatte hat nichts ergeben.
    Wenn ich eine Systemwiederherstellung starten will, kommt die Meldung

    Es wurden keine Wiederherstellungspunkte auf dem Systemdatenträger des Computers erstellt. Wechseln sie zu Computerschutz, um einen Wiederherstellungspunkt zu erstellen.
    Ich habe in letzter Zeit keine Systembereinigungstools oder dergleichen benutzt. Und nützt mir das jetzt überhaupt noch einen zu erstellen?

    Vor ein paar Wochen hatte ich mal einen Absturz mit Bluescreen, vielleicht liegt es ja an der Festplatte. Vermute es könnte auch der Arbeitsspeicher sein aber damit kenne ich mich nicht wirklich aus. Habe auch nicht irgendwelche Datenträger angeschlossen bis auf meinen WLAN Adapter. Dual Boot System auch nicht.


    Mein System:
    AMD Athlon 64 X2 6000+ (3.09GHz)
    ATI Radeon HD4600
    Arbeitsspeicher 4095MB
    500GB Festplatte bei der noch genügend Speicherplatz vorhanden ist
    Vista Home Premium 64Bit


    Habe jetzt mal die Informationen zusammentragen, die mir nützlich erscheinen. Wäre super wenn jemand weiter weiß.
    Danke schonmal

  2. Anzeige

    PC läuft nur noch im abgesicherten Modus

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Aurel-

    AW: PC läuft nur noch im abgesicherten Modus

    Wenn der Rechner ohne Probleme im abgesicherten Modus läuft, liegt der verdacht nahe das dein Problem durch einen fehlerhaften Treiber verursacht wird. Der abgesicherte Modus wird nur mit Standard-Treibern geladen. Ich tippe einfach mal blind auf den Grafikkartentreiber - ein Desktop-Freeze klingt einfach danach. Entferne den mal im abgesicherten Modus und versuch dann einen erneuten Start.

  4. #3
    AliceD AliceD ist offline
    Avatar von AliceD

    AW: PC läuft nur noch im abgesicherten Modus

    Ich hab zwar win7, aber bei Vista sollte es doch auch ein "System reparieren" geben, welches Du beim booten der Vista CD aufrufen kannst.

    Grüße

  5. #4
    Der_Freak Der_Freak ist offline

    AW: PC läuft nur noch im abgesicherten Modus

    Zitat Aurel- Beitrag anzeigen
    Wenn der Rechner ohne Probleme im abgesicherten Modus läuft, liegt der verdacht nahe das dein Problem durch einen fehlerhaften Treiber verursacht wird. Der abgesicherte Modus wird nur mit Standard-Treibern geladen. Ich tippe einfach mal blind auf den Grafikkartentreiber - ein Desktop-Freeze klingt einfach danach. Entferne den mal im abgesicherten Modus und versuch dann einen erneuten Start.
    Nicht ganz. GeräteManager, Freeze. msconfig, freeze. Viele andere Programme auch, bin froh dass ich noch Firefox starten kann. Gibts noch ne andere Möglichkeit den Treiber zu entfernen als über den Gerätemanager, das zugehörige ATI Programm startet auch nicht.



    Zitat AliceD Beitrag anzeigen
    Ich hab zwar win7, aber bei Vista sollte es doch auch ein "System reparieren" geben, welches Du beim booten der Vista CD aufrufen kannst.

    Grüße
    Hab ich schon versucht, bei der InstallationsCD gehe ich auf "Computerrepaturoptionen".
    - Systemstartreparatur: startet ordnungsgemäß
    - Systemwiederherstellung: keine gültigen Sicherungsorte
    - Complete PC-Wiederherstellung: keine gültigen Sicherungsorte
    - Speicherdiagnosetool: nichts gefunden
    - Eingabeaufforderung: kann ich wenig mit anfangen

    Letzter Ausweg wäre wohl eine Neuinstallation zu versuchen, will das aber vermeiden da teils sehr wichtige Dokumente drauf sind.

  6. #5
    Aurel-

    AW: PC läuft nur noch im abgesicherten Modus

    Zitat Der_Freak Beitrag anzeigen
    Nicht ganz. GeräteManager, Freeze. msconfig, freeze. Viele andere Programme auch, bin froh dass ich noch Firefox starten kann. Gibts noch ne andere Möglichkeit den Treiber zu entfernen als über den Gerätemanager, das zugehörige ATI Programm startet auch nicht.
    ???
    Das ganze solltest du natürlich im abgesicherten Modus machen. Oder Freezed er dort auch? Falls ja, wäre es sicherlich ratsam seine privaten Daten zu sichern und entweder die Windows Reperatur anzuwerfen oder neu aufzusetzen. Wenn es nach einer Neuinstallation immer noch freezed, dann mal die Grafikkarte und RAM ausbauen bzw. einzelnd testen.

  7. #6
    Der_Freak Der_Freak ist offline

    AW: PC läuft nur noch im abgesicherten Modus

    Zitat Aurel- Beitrag anzeigen
    ???
    Das ganze solltest du natürlich im abgesicherten Modus machen. Oder Freezed er dort auch? Falls ja, wäre es sicherlich ratsam seine privaten Daten zu sichern und entweder die Windows Reperatur anzuwerfen oder neu aufzusetzen. Wenn es nach einer Neuinstallation immer noch freezed, dann mal die Grafikkarte und RAM ausbauen bzw. einzelnd testen.
    Das mache ich ja im abgesicherten Modus. Kannst du mir was zur Windows reparatur sagen, hab wie oben beschrieben die Sachen auf der InstallationsCD schon ausprobiert, ohne Erfolg.

  8. #7
    Aurel-

    AW: PC läuft nur noch im abgesicherten Modus

    Zitat Der_Freak Beitrag anzeigen
    Das mache ich ja im abgesicherten Modus. Kannst du mir was zur Windows reparatur sagen, hab wie oben beschrieben die Sachen auf der InstallationsCD schon ausprobiert, ohne Erfolg.
    Wenn du es wie oben beschrieben schon ausprobiert hast, bleibt nur noch die Neuinstallation und/oder der Ausbau der Hardware. Leider ist Windows kein offenes System, so das einem da relativ schnell die Hände gebunden sind und "harte" Eingriffe über die prompt meistens zu weiteren Fehlern führen.

    Zitat Der_Freak Beitrag anzeigen
    Letzter Ausweg wäre wohl eine Neuinstallation zu versuchen, will das aber vermeiden da teils sehr wichtige Dokumente drauf sind.
    .
    Wenn die Dokumente wichtig sind, solltest du so oder so deine Daten regelmäßig auf ein externes Medium sichern. Egal ob CD, Cloud, USB Stick oder externe Festplatte.

    Deine interne Festplatte kann theoretisch zu jeder Zeit ohne Vorankündigung funktionsunfähig werden.

  9. #8
    Der_Freak Der_Freak ist offline

    AW: PC läuft nur noch im abgesicherten Modus

    Hmm dann werd ich da wohl nicht drum rumkommen, danke jedenfalls. Jemand noch ne Idee warum ich keine Systemwiederherstellung machen kann?

  10. #9
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: PC läuft nur noch im abgesicherten Modus

    Meine Vermutung: Arbeitsspeicher. Wenn du mehrere Module eingebaut hast (z.B. 2x2GB oder 4x1GB), dann nimmt mal alle bis auf einen heraus, und teste jeden einzeln durch, ob der Rechner mit nur dem einen Modul stabil läuft.

    Klar gäbe es noch andere Gründe die zutreffen können, aber das klingt einfach zu klassisch danach. Zumal die Festplatte wohl schon geprüft wurde und Treiberprobleme auch weitestgehend ausgeschlossen werden können (da auch im abgesicherten Modus dieselben Probleme). Und die Speichermodule kurz ein- und auszustecken ist auch so eine der einfachsten zu prüfenden Dinge, wenn man sich überhaupt an die Hardware selbst heran traut.

    Daher imho den Versuch wert.


    Zu deiner Frage:
    Die Systemwiederherstellung funktioniert nur, wenn ein alter Stand bekannt ist der wiederhergestellt werden kann. Das ist halt quasi ein Backup, und ein Backup kann man nur wiederherstellen, wenn es denn eines gibt. Daher bringt es natürlich auch nichts, nachträglich einen Wiederherstellungspunkt zu setzen. Denn in dem ist der vermeintliche Fehler (wenn es einen gibt) dann natürlich auch enthalten.

    PS: Wenn du dich nicht an die Hardware heran traust, kannst du den Speicher aber auch anders testen. Dafür gibt es Tools die man z.B. bootfähig auf eine CD brennen kann oder so. Windows 7 hat das integriert, aber das war bei Vista glaub ich noch nicht der Fall.

  11. #10
    Der_Freak Der_Freak ist offline

    AW: PC läuft nur noch im abgesicherten Modus

    Hab mich bis jetzt noch an die Hardware rangewagt. Memtest werd ich morgen mal zuerst ausprobieren, danke dafür!

Ähnliche Themen


  1. Vista läuft nur noch im abgesicherten Modus.: Hallo, habe den MD 8822 mit Vista. Beim starten ist der Bilschirm mit einem Muster wie Regentropfen versehen. Nach Startende friert der PC ein. Kann...

  2. PC startet nur im abgesicherten modus: hey, seit ein paar tagen hatte ich immer eine meldung beim hochfahren des rechners und zwar hat sich w7 gemeldet weil irgend ein treiber falsch...

  3. Asus Eee im Abgesicherten Modus starten??: Hi Leute, meine Schwester wollte nicht auf mich hören (ich wollte ihr das Teil einrichten). Was kommt dabei raus: Nach 3 Wochen mehrere Trojaner....

  4. Online Modus bei Ratchet and Clank Gladiator läuft nicht: Hi ein freund von mir hat ein problem mit seiner ps2 jedes ma wenn er versucht zum server zu verbinden kommt eine fehlermeldung in der steht...

  5. Heutzutage läuft im Tv doch nur noch Mist!: Lasst euch doch noch einmal durch den Kopf gehen was ihr früher sehr gerne im Tv geschaut habt? Na? Richtig schöne Zeichentrickfilme, worauf man...