Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    technoslave technoslave ist offline

    Ausrufezeichen RAID 0 + 5 für Vista Home Premium 64

    Zunächst ein "schön dabei zu sein" an alle.
    Dann muss ich sagen dass ich über die Suche hier leider kein Glück hatte um auf das Thema zu stoßen, weshalb ich allen Mut zusammen nehme und es hier Poste. Ich kann mir vorstellen, das ich einigen hier auch einen klasse Lacher liefern werde, wenn ich gleich meine Frage stelle, die folgendermaßen lautet:

    Kann mir jemand sagen, wie ich auf meinem Vista Home Premium 64 doch noch die Funktion für Raid aktiviert bekomme, oder was ich statt dessen machen kann, wenns das nicht gibt.

    Ich hab mir seit Tagen einen Wolf gesucht und natürlich einiges versucht.
    Z.B habe ich mit Diskpart.exe eine Convertierung von Basis zu Dynamischen Datenträgern versucht. Mit dem Erfolg das mir gesagt wurde, das diese Windows Version dazu nicht in der Lage wäre.
    Was ich auch in der Datenträgerverwaltung schon lange feststellen musste.
    Ich habe aber gehört, dass man es irgendwie aktivieren kann, nur weder die immer noch nicht sehr hilfreiche Hilfe von Vista, noch die Knoledgebase von "Winzigsanft" konnte mir sagen wie.

    Ich hoffe nun also hier ein paar Cracks zu finden, die mir aus der Patsche helfen können.

    Ach ja, bitte fragt nicht warum ich überhaupt RAID haben will, für mich ist das eine Frage der Parität und der Geschwindigkeit. Danke


    PS: WOW so viele Emoticons hab ich ja im Leben noch nicht gesehn, cool!

  2. Anzeige

    Ausrufezeichen RAID 0 + 5 für Vista Home Premium 64

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: RAID 0 + 5 für Vista Home Premium 64

    Am besten wäre es wohl, wenn du den Treiber für deinen RAID-Controller einfach (mit vLite o.Ä.) in deine Windows Installations-DVD integrierst (falls du eine hast), das RAID einrichtest und Windows darauf neu installierst.

    Ob und wie man Windows das nachträglich beibringen kann, da kann ich leider nicht helfen.

  4. #3
    Emil Emil ist offline
    Avatar von Emil

    AW: RAID 0 + 5 für Vista Home Premium 64

    Hallo,

    Hinweis: Die Installation F6 Methode (gebraucht, um die RAID-Treiber während der Betriebssystem-Installation) gilt nicht für Microsoft Windows Vista. Use the following instructions to install the driver during OS installation: Verwenden Sie die folgenden Anweisungen zur Installation der Treiber während der OS-Installation:

    Use the instructions in the readme file to extract the necessary files from the installation package. Befolgen Sie die Anweisungen in der Readme-Datei, um die notwendigen Dateien von der Installations-Paket. These files are: iaStor.sys, iaStor.cat, iaStor.inf, and TXTSETUP.oem. Diese Dateien sind: iaStor.sys, iaStor.cat, iaStor.inf, und TXTSETUP.OEM.
    Place the files on a floppy disk, USB device, or CD/DVD media. Legen Sie die Dateien auf einer Diskette, USB-Gerät oder CD / DVD-Medien.
    During the Microsoft Windows Vista installation process, select the Load Driver option when you see a screen titled Where do you want to install Windows? Während der Microsoft Windows Vista-Installation, wählen Sie die Option Treiber laden, wenn Sie einen Bildschirm sehen Titel Wo möchten Sie Windows installieren?
    Insert the media that contains the driver files. Legen Sie die Medien, in dem sich die Treiber-Dateien.

    Es funktioniert leider nur auf diese Art. Ich hoffe, Du hast auch die richtigen Treiber. http://dlsvr04.asus.com/pub/ASUS/mb/...P5K/Jmb363.rar

    Dies wäre auch noch eine Methode: Hab das setup mit den 32bit treibern durchgeführt, danach über windows xp auf die vista 64-installationsplatte zugegriffen, im system32 ordner die jraid.sys und die jgogo.sys mit den 64bit versionen ersetzt. nun läuft das ganze und eigentlich reibungslos, was mich überrascht, denn das ist ja nicht grad eine "saubere" variante.

    Gruß

  5. #4
    Dragonmind Dragonmind ist offline
    Avatar von Dragonmind

    AW: RAID 0 + 5 für Vista Home Premium 64

    Dazu sei noch zu sagen:
    1. Das Mainboard muss Raid unterstützen (und vor allem den richtigen typ)
    2. Man muss erstmal im Bios des PC die Raid-Konfiguration vornehmen! Sprich Festplatte von IDE oder AHCI auf RAID stellen. Danach startet beim Neustart ein zusätzliches BIOS fürs Raid, o man die Festplatten Raidtyp, Blockgröße etc. einstellen muss.
    3. Danach Betriebssystem wie oben (mit zusätzlichen Treiber, meistens enthalten auf der Mainboard-CD) beschrieben installieren.
    4. Für die meisten Raidtypen benötigt man gleiche Festplatten!
    5. Die Windowsversion ist egal (solange Treiber vorhanden) , da Raid keine Softwaregeschichte ist sondern vom RAID-Controller gehandhabt wird. Im Betriebssystem sieht man nur eine Festplatte.
    6. Beim Umstellen auf Raid verliert man normalerweise alle Daten, da eine neue Festplatte erstellt wird.

  6. #5
    Emil Emil ist offline
    Avatar von Emil

    AW: RAID 0 + 5 für Vista Home Premium 64

    Hallo Dragonmind,

    danke für die Mithilfe, sehr gute Zusammenfassung.

    Gruß

Ähnliche Themen


  1. Windows Vista Home Premium: Die Home Premium Version von Windows Vista wird sicher die meist-verkaufte werden. Denn diese Version zielt direkt auf den privaten Heimanwender....

  2. Vista Home Premium Uhr fehlt !: Hi Forum ! Wollte mal wissen wie man die Designs zb diese Uhr an die rechte seite bekommt ? Bei mir ist da leider nix^^^ Danke schonmal

  3. Vista Home Premium & Arcor?!: Hallo zusammen, ich hoffe es gibt dieses Thema noch nicht. Ich habe mir auf jeden Fall vor ein paar Tagen einen Laptop mit vorinstalliertem...

  4. Student: Vista Business oder Vista Home Premium?: Hey Leute, ich hab mich in diesem Forum regestriert, weil ich hoffe, dass ihr mir vielleicht bei meiner Entscheidung ein bissle helfen könnt. ...

  5. Vista Home-Premium: Laut Produktangabe von Vista ist das komplette Office-Paket auf meinem Rechner verfügbar. Es ist auch von Aldi :p vorinstalliert und alles......