Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Haya Haya ist offline
    Avatar von Haya

    Frage Schwarz-Weisser Bildschirm nach hochfahren des Notebooks

    Notebook: msi ex 623
    Betriebssystem: Vista Home Premium SP2 32 bit
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9500M GS
    nochwas?

    Hallo.
    Und zwar habe ich momentan, seit ca. einem Monat, das Problem, dass wenn ich den PC anschalte, nach der Ladeanzeige von Vista der Bildschirm alles in schwarz-weiss anzeigt.
    Wenn dann alle Programme hochgefahren sind (Autostart), dann wird es wieder farbig.

    Mein Lüfter ist auch lauter geworden, falls die Info hilft.
    (Habe auch schon aufgemacht aber am Lüfter nichts feststellen können)

    Kann mir vielleicht jemand sagen, woran es liegt oder was ich machen muss?

    LG, Haya

  2. Anzeige

    Frage Schwarz-Weisser Bildschirm nach hochfahren des Notebooks

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Sahne Sahne ist offline
    Avatar von Sahne

    AW: Schwarz-Weisser Bildschirm nach hochfahren des Notebooks

    Es könnte sein, das beim Hochfaren die GraKa ein Problem hat und denn schwarz weiss wird... Deshalb muss der Lüfter auch soviel kühlen. Eine Lösung wäre höchstens neu Aufsetzten oder GraKa austauschen.

  4. #3
    Aidan

    AW: Schwarz-Weisser Bildschirm nach hochfahren des Notebooks

    Zitat Sahne Beitrag anzeigen
    Es könnte sein, das beim Hochfaren die GraKa ein Problem hat und denn schwarz weiss wird... Deshalb muss der Lüfter auch soviel kühlen. Eine Lösung wäre höchstens neu Aufsetzten oder GraKa austauschen.
    GraKa austauschen ist bei den meisten Notebooks gar nicht möglich.

  5. #4
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline

    AW: Schwarz-Weisser Bildschirm nach hochfahren des Notebooks

    So oder so: Es lohnt sich jedenfalls, mal die Temperaturen zu messen.

    Bitte lade Dir mal Everest Ultimate herunter (z.B. hier: --> Everest Ultimate Edition - Download - CHIP Online ) und prüfe unter "Mainboard / Sensoren", welche Temperaturen die Graka und die CPU bei der normalen Arbeit erreichen.

    Viel Erfolg!

  6. #5
    Haya Haya ist offline
    Avatar von Haya

    AW: Schwarz-Weisser Bildschirm nach hochfahren des Notebooks

    Also Mainboard steht da leider nicht.
    Habe unter "Computer / Sensoren" geguckt und da steht:

    CPU 52°C
    1. CPU 1. Kern 52°C
    1. CPU 2. Kern 57°C
    GPU Diode 59°C

    Das waren die höchsten Werte beim surfen hier auf forumla und ohne Programme, die im Hintergrund laufen.

    Hilft das?

    Danke schonmal für eure Antworten

    LG, Haya

  7. #6
    Unregistriert

    AW: Schwarz-Weisser Bildschirm nach hochfahren des Notebooks

    Die GPU ist Deine Grafikkarte. 59 Grad C° sind viel, aber ich glaube nicht, das deshalb Deine Anzeige S/W wird beim hochfahren. Um auszuschliessen das sie defekt ist, solltest Du folgende Schritte befolgen:

    1.
    Falls Du irgendwann mal am BIOS des Notebooks 'rumgefummelt' hast, erstmal alles auf 'Voreinstellungen'. Also BIOS GUI öffnen und den Punkt 'Load default settings', 'Load system default', '... hardware default' oder ähnlich (abhängig von BIOS Hersteller und Version) öffnen und bestätigen. Danach 'Exit saving settings' also speichern und BIOS GUI verlassen. **Falls Du gar nicht wusstest das Dein Notebook ein BIOS besitzt, vergiss diesen Schritt !**

    2.
    Lad dir den aktuellsten Treiber für deine Grafikkarte. (Falls Du auch nicht weisst wie das geht, brauchst Du externe Hilfe und eigentlich nicht weiter zu lesen.)

    Deinstalliere den Treiber, der zur Zeit auf deinem System läuft (Systemsteuerung --> Programme und Funktionen --> (Grafikkartentreiber auswählen. Bezeichnung ist Herstellerabhängig, aber in der Regel gekennzeichnet durch Nvidia... ATI... S3... ...irgendwas mit Grafiktreiber. Findest Du schon).

    Starte den Rechner jetzt neu (danach sieht alles etwas 'grober' aus - ist aber ok) !!

    Installiere nun den 'neuen' Treiber und starte den Rechner neu !

    3.
    Ist das Problem noch nicht behoben, lade dir unter folgendem Link das CD Image für die Ubuntu Live! CD..
    Download Ubuntu | Ubuntu
    ...und brenne es auf eine CD.
    Anschließend starte den Rechner von der CD.
    Also ausschalten, einschalten, F8 oder F12 (kann auch ne andere F Taste sein. Steht kurz nach dem Einschalten irgendwo auf dem Schirm - meist unten) bringen dich ins Bootmenü. CD Laufwerk auswählen --> Enter.

    Der Rechner startet nun von der Ubuntu CD. Im Menü wählst du 'ausprobieren' oder so. Da steht dann auch "An Ihrem Rechner werden keine Änderungen vorgenommen". Weiter, weiter, weiter (Es sind keine weiteren Einstellungen notwendig) !

    4.
    Wenn der Ubuntu nun hochfährt und die ganze Zeit alles schön 'bunt' ist, kannst du sicher sein, das die Hardware in Ordnung ist - definitiv !!
    Der Fehler wäre dann bei deinem Betriebssytem zu suchen bzw. bei der installierten Software. Was hast du denn so im 'Autostart' ? Nicht zufällig nen 'Black'nWhite-Bootloader' (tschuldigung - Scherz) ?
    Nein, im Ernst. Wenn der Fehler also bei der Software liegt, wirst du ihn nicht beheben können ohne das Betriebssystem neu zu installieren (inkl. Formatierung der Systemfestplatte). Die weitere Suche und diverse De-/Installationen führten nur zu neuen Problemen und viel mehr Kopfschmerzen - mit Sicherheit !

    Schnapp dir dein Notebook und bring's zu jemandem der dir dein System neu aufsetzt. Danach wird alles wieder 'ganz toll' sein. !



    Falls das alles nicht geholfen hat und Du selbst unter Ubuntu 'schwarz/weiss gesehen' hast, deutet das auf einen Hardwaredefekt hin. Wenn du Glück hast ein 'Wackelkontakt' (Notebook schonmal runtergefallen ?). Wenn du Pech hast ist Deine Grafikkarte hin oder schlimmeres. Im Pechfall kauf Dir ein neues Notebook. Hardwarereparaturen an Notebooks lohnen nicht (Preis/Leistung) - meine Meinung !!!

    So viel dazu ;-) !

    Hoffe geholfen zu haben. Besten Gruß und viel Erfolg !

  8. #7
    Unregistriert

    AW: Schwarz-Weisser Bildschirm nach hochfahren des Notebooks

    Ach ja, wie alt ist dein Notebook überhaupt ? Ist nicht ungewöhnlich das nach ein paar Jahren der Lüfter so 'vollgerotzt' ist, dass du Ihn reinigen musst. Wo hast du denn geschaut als Du ihn 'aufgemacht' hast ? Wichtig ist, das die Lamellen vor der seitlichen Öffnung (an der die warme Luft austritt) sauber und nicht mit einem grauen Velourteppich überzogen sind.

Ähnliche Themen


  1. Bildschirm bleibt schwarz nach dem Anmelden: Hallo Leute! Also, immer wenn ich mein pc starte läuft alles gut nur wenn ich in mein Benutzerkonto reingehe ist alles schwarz ich kann nur den...

  2. Bildschirm schwarz nach Grafikkartentreiber akualisierung: Hi Leute, ich setzte mal wieder auf euch...ich versuche alle wichtigen details anzugeben Win7 Ultimate 64 bit Radeon HD 7950 graka 3 GB (PCIe)...

  3. Vista: Bildschirm bleibt nach Windowsstart schwarz: Hallo! Hab ein echt großes Problem. Ich habe einen Laptop mit Windows Vista drauf...und seit gestern bleibt der Bildschirm schwarz nachdem der...

  4. XP fährt hoch und nach einiger Zeit wird der Bildschirm schwarz: Hallo hab ein kleines Problem.Ein Bekannter hat mir seinen Laptop gegeben das ich ih mir mal anschaue.. Hab gemeind kein stress,wird ne...

  5. Bildschirm schaltet sich beim Hochfahren aus: hab seit gestern meinen neuen pc-also auf xp wa das nicht so -aba mit vista?-hat das was damit zu tun?also wenn ich meuinen pc hochfahre -alles ganz...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

nach ubuntu update schwarz weisser bildschirm