Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    TheSpiderX TheSpiderX ist offline

    Beitrag Soundprobleme.. und mehr unter Vista ?!

    Hallo Community.

    Gestern Abend dachte ich mir.. Komm, machste dir mal Vista Ultimate drauf. Mit XP-SP2 sehr zufrieden aber irgendwas neues muss ma her.

    System:

    Asus P5W DH DeLuxe
    Intel Core2Duo E6600
    1GB RAM (wenn Vista drauf kommt & bleibt werden 2GB draus)
    1x Samsung - 1x Maxtor S-ATA
    Geforce 7600GS 256MB
    Logitech 5.1 Sound System (älteres Modell, Kabelanschluss "grün-schwarz-orange")

    ------------

    Sound OnBoard (wird unter XP nicht genutzt):

    Realtek ALC882M High Definition Audio 8-channel CODEC
    Support Multi-streaming, Jack-sensing and Jack-retasking functions
    Anti Pop Function
    Coaxial, Optical S/PDIF out on back I/O port
    Features Dolby Master Studio technology
    - Dolby Prologic IIX
    - Dolby Headphone
    - Dolby Virtual Speaker
    - Dolby Digital Live
    ------------

    Alte Soundkarte - Creative SoundBlaster Live! 5.1 - Läuft unter XP tadellos!
    ------------

    Sodele, kurzgefasst..

    Vista installiert, alles läuft außer Chipkartenleser (Micro 110 V4.30A) von Towitoko (wer ne Lösung hat..)

    und Probleme macht, wie es Creative auch bestätigt die Soundkarte (zu alt-keine Unterstützung).

    Also keine Chance, OnBoard Sound von Asus getestet-also Kabel angeschlossen, mehrere zertifizierte Vista-Treiber getestet, mit der Realtek Software rumgewerkelt und gemacht..

    Problem:

    Wenn ich den Modus Surround 5.1 auswähle, laufen die hinteren Boxen nicht. Bei 7.1 schalte ich die seitlichen einfach ab und es läuft alles, aber zum Teil rauschen zu hören und der Bass (=subwoofer) ist total schwach.


    Übrigens: Unter WinXP ist für mich, der Sound vom Asus-P5W DH Deluxe auch nicht berauschend!

    Jetzt ist die Frage: Neue Soundkarte (z.B. Creative Xi-Fi XTreme MuSiC), oder WinXP drauf?

    Warum Vista?
    Vista interessiert mich einfach. Es trifft meinen Geschmack eher, die Zukunft spricht derzeit Vista und ich würde gerne ein neues Betriebssystem kennenlernen, da ich schon so einige Zeit mit WinXP arbeite.

    Grobe Nachteile konnte ich in diesen 12 Stunden Vista nicht feststellen. Etwas langsam.. 1GB RAM ist halt nicht viel.

    Ein Verkäufer erklärte mir heute am Telefon, dass es schwachsinn sei sich eine neue Soundkarte (mit Vista-Treibern) zu kaufen, denn Vista sperrt alles sinvolle mit DirectX10 ab. Es würde absolut nichts bringen! Der Subwoofer wäre genau so lasch, das Rauschen könnte bestehen bleiben und selbst bei der Xi-Fi Serie wäre eine Kompatibilität nicht gewährleistet - obwohl ich im Netz immer wieder auf das Prog "Alchemy" o.ä. gestoßen bin, dass alle Funktionieren dieser Karte wieder herstellen soll (EAX 5.0 etc. pp)

    In Ordnung. Ich will ne ordentliche SoundKarte mit allem drum und dran. Wenn ich bei Spielen kein EAX habe, für mich auch ok. Aber einen ordentlichen Sound mit meine Logitech Anlage, wie unter XP ist doch damit zu erreichen oder? Warum nicht einfach diese 70 Euronen sparen und bei XP bleiben? --> Eine gute Soundkarte kann man immer gebrauchen!

    In Frage kommt folgende Soundkarte:

    Creative X-Fi Xtreme Music
    Digital In, Line In, Microphone, Line level out, AUX in line-level analog in, AD_Link
    Analog Line in, AUX in, AD_EXT
    X-Fi Xtreme Fidelity SoundChip
    THX, Dolby Digital EX, EAX Adv. HD 5, 3D MIDI, ASIO 2.0
    perfekter 3D Surround Sound, 128 Stimmen, 128 Instrumente, 10 Drumsets, X-Fi 24bit Crystalizer
    ------------------------

    Ach übrigens: Sollte jemand wirklich schlechte Erfahrungen mit Vista gemacht haben, lasse ich mich jetzt noch umstimmen

    Vielen Dank für jegliche Schreibarbeit!

  2. Anzeige

    Beitrag Soundprobleme.. und mehr unter Vista ?!

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    warlaan warlaan ist offline

    AW: Soundprobleme.. und mehr unter Vista ?!

    Alles "sinnvolle" soll unter DirectX10 gesperrt werden? Da ist die entscheidende Frage, was man unter "sinnvoll" versteht. Das, was den Treibern unter Vista nicht mehr ermöglicht wird, ist der direkte Zugriff auf bestimmte Funktionen, wodurch manche Soundeffekte nicht mehr umgesetzt werden (ob nur in älteren Spielen oder ob generell kann ich nicht beantworten).
    Aber selbstverständlich wird Vista nicht dazu führen, daß die Boxen rauschen oder der Subwoofer schwach klingt.
    Ich hatte übrigens manchmal mit meinem Realtek Onboard-Sound das Problem, daß bestimmte Programme offensichtlich mehrere Signale verpolt zusammengerechnet haben, was dazu führt, daß das Signal wesentlich leiser, sehr baßschwach und entfernter klingt. Das Problem habe ich aber immer irgendwie lösen können (ich glaube, indem ich den Lautsprecheranschluß gewechselt habe).

    Wenn Du schon bittest, daß Dir jemand Argumente gegen Vista liefern soll, dann wirst Du hier viel Spam zu lesen bekommen. Meine Ansicht ist, daß Vista viele sinnvolle Neuerungen hat, die natürlich erstmal zu Unannehmlichkeiten führen, da man manchmal erstmal wieder suchen muß oder weil mehr Information auch zu mehr Mausklicks führt.

Ähnliche Themen


  1. mehr bass bei music unter vista??: hallo ihr, habe nur mal ne frage zu musik unter vista, unter windows xp hatte ich im realtek sone kleine sonderfunktion bei den Equalizer...

  2. Soundprobleme mit Realtek AC 97 unter Vista: Guten Abend! :) Und zwar habe ich mit meinem relativ neuen PC oben genanntes Problem. Sound läuft bei Normal-Betrieb einwandfrei, aber wenn ich...

  3. Brenner unter Vista funktioniert nicht mehr: Halloechen,ich habe hier ein Problem was mich 24Std lang nicht in Ruh laesst!Unter mein Betriebssystem Vista Home Premium 32Bit laeuft mein DVD Multi...

  4. Kein internet mehr unter vista: juten tag,bin neu hier und hoff das mir hier mit mein problem geholfen wird!!so dann schlieder ich mal mein problem! habe rund 6monate vista auf...

  5. Kopierschutzprogramm läuft unter Vista nicht mehr: Ich weiß das ich so eine Frage schon gestellt habe aber da da Thema geschlossen worden ist... also jetzt kommt statt der Meldung das ich...