Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Streß Streß ist offline

    Frage Umlaute im DOS-Fenster von Vista

    Wie komme ich zu den Umlauten im DOS-Fenster von Vista ?

  2. Anzeige

    Frage Umlaute im DOS-Fenster von Vista

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    martin-josef martin-josef ist offline
    Avatar von martin-josef

    AW: Umlaute im DOS-Fenster von Vista

    Hallo

    Bitte um Erläuterung in welchem Zusammenhang. Mir ist keine Änderung auf der DOS Ebene bekannt, ausser das DOS nicht mehr den vollen Umfang der Nutzung hat. Dieses war aber unter XP schon so.

    gruss
    martin-josef

  4. #3
    Streß Streß ist offline

    AW: Umlaute im DOS-Fenster von Vista

    Wenn ich das geliebte alte DOS-Programm unter Vista starte.
    kann ich es wie gewohnt bedienen. Auch konnte ich das
    DOS-Fenster vergrößern. Nur bei den Eingaben über Tastatur
    erscheinen statt der Umlaute Sonderzeichen, z.B. aus Ö wird ;
    Sicherlich kann über erweiterte Starteigenschaft (autoexec und config)
    Abhilfe geschaffen werden, aber wie ?

    Mit freundlichem Gruß Streß

  5. #4
    oso79de oso79de ist offline

    AW: Umlaute im DOS-Fenster von Vista

    Das klingt mir eher nach einer englischen Tastaturbelegung?!

  6. #5
    Streß Streß ist offline

    AW: Umlaute im DOS-Fenster von Vista

    Wie kann ich im DOS-Fenster von Vista eine deutsche Tastaturbelegung
    einrichten ?

    Wer kann mir helfen, vielen Dank im voraus.

  7. #6
    Unregistriert

    AW: Umlaute im DOS-Fenster von Vista

    Unter Vista gibt es keinen "keyb"-Befehl mehr. Der Befehl wurde schlicht in "kb16" umbenannt, funktioniert aber genauso, wie damals unter Windows 9x & Co. der Fall war: In der Kommandozeile muss man, bevor man Q(uick)Basic startet, KB16 GR,,%SystemRoot%\system32\keyboard.sys eingeben. Möglicherweise reicht auch KB16 GR aus, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Vorteil: Es werden keine Administratorrechte benötigt. Nachteil: Aus irgend einem Grund speichert Vista diese Belegung nicht. Spätestens nach einem Neustart benimmt sich Vista so, als hätte man den Befehl nie eingetippt.

    Quelle

  8. #7
    Unregistriert

    AW: Umlaute im DOS-Fenster von Vista

    In der Datei autoexec.nt muss folgende Zeile hinzugefügt werden :
    LH KB16 GR,,%Systemroot%\system32\keyboard.sys

  9. #8
    Unregistriert

    AW: Umlaute im DOS-Fenster von Vista

    Supper, dieser Typ hat gut funktioniert!!!!!

Ähnliche Themen


  1. Vista öffnet neues Fenster: Mein Vista SP1 öffnet immer ein neues Fenster obwohl unter Ordneroptionen "Jeden Ordner im selben Fenster öffnen" aktiviert ist wird jedes mal ein...

  2. Vista-Fenster öffnen falsch: Hallo zusammen, habe jetzt seit zwei Wochen Vista. ( Vista Home Premium )Habe das System drei mal neu aufgesetzt und nun läuft alles, selbst die...

  3. Vista - Fenster Öffnungsdesign: Hi Leute! Ich habe eine Frage, und zwar musste ich Vista neu installieren, da ich einen Hardwarefehler hatte und die Festplatte neu bestellen...

  4. Vista und Opera Browser - Fenster in Fenster: Hallo zusammen, ich benutze den Browser von Opera in seiner aktuellsten Version 9.20. Ich habe unter Vista AERO aktiviert, jedoch ist mir...

  5. Deutsche Umlaute wurden kyrillisch: Moin! Habe mich gerade hier im Forum neu angemeldet und hoffe hier ein bischen Hilfestellung zu bekommen und auch weitergeben zu können. Mein...