Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Mausebär Mausebär ist offline
    Avatar von Mausebär

    Verschiedene Link / Verknüpfungsarten?

    Hallo zusammen,

    mir ist heute bei Vista ein seltsames Phänomen aufgefallen, das mir vielleicht jemand erklären kann.
    Es scheint nämlich mindestens 2 verschieden Verknüpfungsmöglichkeiten zu geben...
    Siehe Anlagen:

    Verschiedene Link / Verknüpfungsarten? Verschiedene Link / Verknüpfungsarten?

    Bei den Eigenschaften der linken Verknüpfung gibt's nur die Reiter Allgemein und Vorgängerversionen, bei den Eigenschaften der rechten Verknüpfung zusätzlich noch die Reiter Verknüpfung, Sicherheit und Details.

    Bei der ersten Verknüpfung kann man Objekte direkt mit Drag&Drop in das verknüpfte Verzeichnis verschieben, versucht man das bei der anderen Verknüpfung, wird eine Kopie erstellt (das kann man in Verschieben umwandeln, indem man bei Drag&Drop die Shift Taste drückt...)

    Es handelt sich bei den Verknüpfungen nicht um NTFS Hardlinks.

    Wie ich die beiden Arten von Verknüpfungen erstellt habe, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Beide Verknüpfungsarten haben ihre Vorteile, daher möchte ich gerne wissen, wie man diese gezielt erstellen kann.

    Vielen Dank für eiträge,

    Wolfgang

  2. Anzeige

    Verschiedene Link / Verknüpfungsarten?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Frau Bratbecker

    AW: Verschiedene Link / Verknüpfungsarten? - Bug oder Feature??

    Habe das Phänomen auch gehabt mit Ordnern und heute untersucht:

    Eine Verknüpfung (A) erstellt man so: Element(e) (hier: Ordner) markieren und mit rechter (!) Maustaste verschieben, nach Loslassen erscheint das Kontextmenü - "Verknüpfung hier erstellen" klicken: Es entsteht ein Typ 'Verknüpfung', das ist eine .lnk-Datei. Der Link führt den Explorer _direkt_ an den Zielordner. Siehe Adressleiste.

    Den zweiten Typ "Verknüpfüng" (B) erstellt man mit Ctrl-Shift-Ziehen mit linker (!) Maustaste der (des) markierten Elemente(s): Es erscheint ein Typ 'Datei', der entpuppt sich als verkappter Dateiordner ('dir' Eingabeaufforderung!). Darin enthalten ist ein 'target.lnk' wie (A). Klicken der Verknüpfung des 'Typs Datei' geht nur in das Unterverzeichnis (!) aber der Inhalt des Zielordners (!) erscheint trotzdem im Explorer. Siehe Adressleiste.

    Hinweis: ist im Zielordner (B) noch ein weiterer Link 'Typ Datei', so erscheint nach dessen Anklicken das 'target.lnk' und nicht der Inhalt des Zielordners. Definitiv ein Bug dat janze. Man bemerke bei (B) die fehlenden Reiter Sicherheit, Freigabe, Anpassen.

Ähnliche Themen


  1. Link gegen den jungen Link: Ich hab´da mal ´ne Frage: Wen findet ihr besser, den jungen oder den normalen Link? Hier habe ich ein paar Fakten zu den Beiden: Junger Link:...

  2. Link oder Toon Link?: huhu zusammen. Ich würde gerne wissen welchen Chara Ihr bevorzugt, den normalen Link oder Toon Link. Was mich auch noch interessieren würde ist,...

  3. Young Link vs. Toon Link: Wer ist besser Toon Link oder Young Link? Ich finde Toon Link ein bisschen besser.:D

  4. Verschiedene Gehäuse der PS3?: Moin, mir ist an meiner neuen PS3 mit 40GB platte aufgefallen, das sie im vergleich zu der damaligen 60er PS3 (welche ich mal übers WE von einem...

  5. verschiedene Fragen zur PS3: Hallo, ich möchte mir in nächster Zeit eine PS3 kaufen. Nun möchte ich aber noch einiges wissen. Ich habe eine umgebaute XBOX, auf der ich ein...