Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 49
  1. #21
    andreas_luder andreas_luder ist offline

    AW: XP & Vista auf einen Rechner

    yep danke, dann einfach c deaktivieren in bois, XP rauf Restart, Bios C aktivieren, restart und los?
    Oder, so etwa?

    Gruss Andy.

  2. Anzeige

    AW: XP & Vista auf einen Rechner

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #22
    andreas_luder andreas_luder ist offline

    AW: XP & Vista auf einen Rechner

    Und noch bei gefügt, wie komme ich wieder an meinen Product key einer original XP Pro CD?

  4. #23
    VistaUser345 VistaUser345 ist offline

    Unglücklich Vista Bootloader

    Hallo alle zusammen!

    ich habe Probleme mit dem Vista b00tloader und hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

    Meine jetzige Konfiguration sieht wiefolgt aus:

    IDE : 1 CD/DVD ROM
    SATA 1 : HDD mit 120 GB
    SATA 2+3 : RAID(Stripe) mit 340 GB.

    Ich habe auf dem Raid 5 Partitionen. Auf der ersten ist Windows XP installiert. Nun habe ich auf der 5ten Partition Vista Business(studenten Version) installiert. Wenn ich im Bios einstelle das zuerst von CD/DVD eine bootfähige cd gescheckt werden soll(Bitte eine beliebige taste zum starten von CD/DVD drücken), dies aber nicht tue kommt der Auswahlbildschirm wo ich zwischen XP und Vista Auswählen kann. soweit gut. ABER... wird im BIOS die "Try boot from CD/DVD" funtion abgestellt, so das nur von HDD gebootet werden soll, kommt kein Auswahlbildschirm und es wird Windows XP gestartet...woran kann das liegen? Ich bin ziemlich ratlos...In beiden Windows versionen sind die Partitionen auch komplett anders mit Buchtaben versehen...In XP ist C: die XP platte. In Vista ist C: die vista system platte...OK das ist warscheinlich normal das das system immer auf C: ist...die anderen Partitionen sind allerdings anders...auf dem xp system ist zum Beispiel die Part. Games(E und in Vista(G... Hm naja ich würd nur gern wissen wieso ohne cd boot funktion kein auswahlbildschirm kommt...das ist für mich irgendwie total unverständlich. Ich danke für jede Antwort!

    mfg

  5. #24
    oso79de oso79de ist offline

    AW: Vista Bootloader

    Zitat VistaUser345 Beitrag anzeigen
    Hallo alle zusammen!

    ich habe Probleme mit dem Vista b00tloader und hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

    Meine jetzige Konfiguration sieht wiefolgt aus:

    IDE : 1 CD/DVD ROM
    SATA 1 : HDD mit 120 GB
    SATA 2+3 : RAID(Stripe) mit 340 GB.

    Ich habe auf dem Raid 5 Partitionen. Auf der ersten ist Windows XP installiert. Nun habe ich auf der 5ten Partition Vista Business(studenten Version) installiert. Wenn ich im Bios einstelle das zuerst von CD/DVD eine bootfähige cd gescheckt werden soll(Bitte eine beliebige taste zum starten von CD/DVD drücken), dies aber nicht tue kommt der Auswahlbildschirm wo ich zwischen XP und Vista Auswählen kann. soweit gut. ABER... wird im BIOS die "Try boot from CD/DVD" funtion abgestellt, so das nur von HDD gebootet werden soll, kommt kein Auswahlbildschirm und es wird Windows XP gestartet...woran kann das liegen? Ich bin ziemlich ratlos...In beiden Windows versionen sind die Partitionen auch komplett anders mit Buchtaben versehen...In XP ist C: die XP platte. In Vista ist C: die vista system platte...OK das ist warscheinlich normal das das system immer auf C: ist...die anderen Partitionen sind allerdings anders...auf dem xp system ist zum Beispiel die Part. Games(E und in Vista(G... Hm naja ich würd nur gern wissen wieso ohne cd boot funktion kein auswahlbildschirm kommt...das ist für mich irgendwie total unverständlich. Ich danke für jede Antwort!

    mfg
    Hallo,

    das Problem Bootloader (schreibt man übrigens so, hab's auch gleich in deinem Titel verbesser!) wurde hier schon öfter besprochen. Habe daher dein Anliegen hierher verschoben. Bitte beim nächsten Mal die Suchfunktion des Forums nicht vergessen.

    Gruß,
    oso79de

  6. #25
    VistaUser345 VistaUser345 ist offline

    AW: Vista Bootloader

    Danke! Ich kann mich ja kaum vor guten Antworten retten...Hab die Suchfunktion benutzt aber die findet nix zu dem Thema... Und danke das du das mit dem Rechtsschreibfehler k0rrigiert hast!

  7. #26
    Unregistriert

    AW: XP & Vista auf einen Rechner

    Zitat crazy creative Beitrag anzeigen
    hi Leute,

    also ehrlich jetzt, was soll der ***** mit Bootloadern.

    Sobald du deine Workstation startest und diese 2 OS scannt (boot.ini) komste sowieso automatisch zur auswahl welches OS du starten möchtest.

    War jedenfalls schon bei NT so ist immer noch so und wird solange es ne boot.ini gibt auch so bleiben!

    lg ...cc
    Nur dumm, daß Vista keine boot.ini hat...

  8. #27
    Unregistriert

    AW: Vista Bootloader

    Hallo,
    unter VISTA kannst Du Windows XP einfach mit dem kostenlosen Programm Vistaboot Pro konfigurieren. Der Link: VistaBootPRO - Go PRO with Microsoft Windows Vista Boot Manager

    LG
    kmboss

  9. #28
    warlaan warlaan ist offline

    AW: Vista Bootloader

    Zitat VistaUser345 Beitrag anzeigen
    ich habe Probleme mit dem Vista b00tloader und hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
    Zitat VistaUser345 Beitrag anzeigen
    Danke! Ich kann mich ja kaum vor guten Antworten retten...Hab die Suchfunktion benutzt aber die findet nix zu dem Thema... Und danke das du das mit dem Rechtsschreibfehler k0rrigiert hast!
    Sorry, daß ich so einen alten Beitrag aufwärme, aber was für ein Witzbold. Daß sein Beitrag ebenfalls nicht in der Suchfunktion auftauchen wird, wenn man nach "Bootloader" sucht, weil er ja so unglaublich hip war, das mit zwei Nullen zu schreiben, das ist ihm wohl entgangen. Schon deswegen bitte ich mal wieder, etwas mehr auf Rechtschreibung zu achten.

    Zum Thema: dieses VistaBootPRO ist ganz gut und schick designt, nur leider werden alle Antworten des Programms als Fehlermeldungen ausgegeben. Das ist schon etwas verwirrend, wenn es heißt "VistaBootPRO hat einen Fehler festgestellt. blablabla hat funktioniert, erfolgreich abgeschlossen. Wollen sie die Fehlerdiagnose starten?".
    Also nicht verrückt machen lassen.

  10. #29
    !.:Mens0rion:.! !.:Mens0rion:.! ist offline
    Avatar von !.:Mens0rion:.!

    AW: Vista Bootloader

    ich sage euch generell 2 betriebsysteme sind eigendlich unnötig aber ok wer es unbedingt will!!!

  11. #30
    Tafkadasom2k5 Tafkadasom2k5 ist offline
    Avatar von Tafkadasom2k5

    AW: Vista Bootloader

    Zitat Chris_069 Beitrag anzeigen
    ich sage euch generell 2 betriebsysteme sind eigendlich unnötig aber ok wer es unbedingt will!!!
    Ich sage dir, dass dir das manchmal wichtige Zeit, Daten und Aufwand retten kann.

    Wenn ein Programm auf Vista nicht so richtig will, oder Vista sich nach der ersten Konfgurationsorgie/Experimentalorgie nicht mehr richtig booten lassen will, dann wirst du dich richtig freuen, dein altes XP noch zu haben
    Alleine schon, um die eigenen Dateien und Co. zu retten.

  12. #31
    !.:Mens0rion:.! !.:Mens0rion:.! ist offline
    Avatar von !.:Mens0rion:.!

    AW: Vista Bootloader

    naja ich sagte doch wer es für sinnnvoll hält soll es machen ^^

  13. #32
    dakkar dakkar ist offline
    Avatar von dakkar

    AW: Vista Bootloader

    Zitat Chris_069 Beitrag anzeigen
    ich sage euch generell 2 betriebsysteme sind eigendlich unnötig aber ok wer es unbedingt will!!!
    Gott sei Dank hast du mich erleuchtet! Ich hab schon die ganze Zeit überlegt wass ich mit zwei Betriebssystemen wollen könnte.

    Ok, vielleicht eines zum Arbeiten. Dann vielleicht noch ein gehärtetes für Sicherheitskritische Sachen .... aber sonst ... nein man braucht nur ein Windows Vista ... [/ironie]

    Zum Thema: Hat schon wer Erfahrung, ob sich Vista mit GRUB booten lässt?

    MFG
    Dakky

  14. #33
    dakkar dakkar ist offline
    Avatar von dakkar

    AW: Vista Bootloader

    tjo scheinbar keiner und daher hab ich learning by doing betrieben

    also
    1. geht
    2. der aufwand ist wahnwitzig :S
    3. ich kann es nur ganz grob rekonstruieren was ich da getrieben habe:
    - xp installiert
    - vista installiert
    - linux installiert (inkl.grub)
    => grub bootet, allerdings erkennt er xp als vista, da vista die daten seines bootmanagers auf die xp partition geschrieben hat. (ntldr), ausserdem wurde NACH dem grub der vista bootmanager geladen ... also suboptimal
    ==> unter vista die xp partition als inaktiv markieren, dann lies sich weder vista noch xp booten ( da vista in der xp partition ebend daten abgelegt hat .. total beschraenkt aber naja)
    ===> xp bootmanager wieder herstellen (fixboot, fixmbr)
    ===> vista bootmanager in der vista rettungskonsole widerherstellen lassen (hat nur vista erkannt da xp partition jetzt inaktiv war)
    ===> grub neuinstallieren, ggf xp und vista von hand in die menu.lst

    mfg
    dakky

  15. #34
    Apfelali

    AW: XP & Vista auf einen Rechner

    Zitat Unregistriert Beitrag anzeigen
    hi

    habe mir mal das programm vistabootpro geladen und wollte wissen ob mir das wer erklären kann

    also wie ich das evtl doch noch hin bekomme das ich zur auswahl gelangen kann welches vista ich laden will!


    weil ich bie mir zu erst vista und dann xp instalaliert habe und ermich nicht abfragt!

    danke greetz
    Steht da in den Prog. irgend was von (H0,0)oder (h0,1)....?

  16. #35
    ungi ungi ist offline
    Avatar von ungi

    AW: Vista Bootloader

    weil ich bie mir zu erst vista und dann xp instalaliert habe und ermich nicht abfragt!$


    also wenn mann einen pc hatt mit vista und xp prallel raufhauen möchte ( was sehr sinnvoll ist meiner meinung nach) dann wie follgt vorgehen:
    (eine einfache aber wohl nicht schnelle variante von mir)
    -xp auf nde andere partition/festplatte wie vista installieren.
    -xp startet, nur xp bootet(xp bootmanager erkennt das neue vista nicht)
    -im ordnermenü einstellen das alli dateien angezeigt werden
    -boot, NTDETECT und ntldr datei von xp-partition kopieren ( egal wohin, einfach nicht auf die xp- partition
    -vistabootpro auf xp-partition installieren, und mit diesem, den vista bootloader reinstallieren, neustarten
    -jetzt sollte wieder vista starten, allerdings nur vista
    -auf der vista-partition, im ordnermenü einstellen das alli dateien angezeigt werden
    -dateien: boot, NTDETECT und ntldr. die man kopiert hatte, zurück auf die xp-partition schmeissen
    -vistabootpro auf vista-partition installlieren
    vistabootpro aufstartn, neues betriebssystem adden (sprich xp) den xp-partition-buchstaben auswählen
    -neustarte
    - nun bootet vista + xp

  17. #36
    LutzStephan2000 LutzStephan2000 ist offline

    AW: Vista Bootloader

    WEnn du probleme hast mit den Bootfiles- es gibt easybird-damit kann man es korigieren-Sogar bei Fehlerhafter Installation-kann man das fehlerhafte Betriebssystem aus den Startmenü löschen.Man muss zuerst immer die niedrige Windows Version instalieren-danach die höhere- Steht alles in Goggle drinn-man muss nur richtigen Suchbegriff eingeben.

    mfg

  18. #37
    ungi ungi ist offline
    Avatar von ungi

    AW: Vista Bootloader

    Zitat LutzStephan2000 Beitrag anzeigen
    Man muss zuerst immer die niedrige Windows Version instalieren-danach die höhere- Steht alles in Goggle drinn-man muss nur richtigen Suchbegriff eingeben.

    mfg

    bestimmt nicht., warum habe ich dann vista nie deinstalliert aber dennoch das problemlos laufende vista und xp auf dem rechner?

  19. #38
    LutzStephan2000 LutzStephan2000 ist offline

    AW: Vista Bootloader

    Vieleicht hast du 2 verschiedenne Festplatten im Pc-und vista und xp getrennt installiert-mit den Bootlader kann man egal wierum Windows,Linus instaliieren-

    mfg

  20. #39
    Holz Holz ist offline

    AW: Vista Bootloader

    Okay, dann erzähl ich Euch heut mal, wie ihr die Namen der Betriebssysteme im Vista-internen Bootmanager anpassen könnt.

    Möglich ist das mit dem Tool bcdedit.

    Öffnet also zunächst die Eingabeaufforderung (Kommandozeilentool 'cmd.exe') und gebt 'bcdedit' ein.
    Hier bekommt ihr einen ersten Überblick über die derzeitige Namensverteilung im Bootmanager.
    Um die Namen der Betriebssysteme anzupassen, benötigt ihr die jewilig dazugehörende ID (den Bezeichner).
    Diesen erfahrt ihr über den Befehl

    'bcdedit.exe /v /enum'.

    Wundert Euch nicht, die ID besteht aus einer sehr langen Ziffern-/Buchstabenreihenfolge.
    Möchtet ihr nun bspw. die 'Frühere Windows-Version' in 'Windows XP' umbenennen, gebt folgenden Befehl ein:

    'bcdedit /set <Bezeichner (ID) der 'Früheren Windows-Version' mit '{}'> description "Windows XP" '.

    bcdedit zeigt Euch anschließend, ob der Vorgang erfolgreich war.

    Viel Erfolg wünscht Euch

    Morrissey

  21. #40
    M.L 07 M.L 07 ist offline
    Avatar von M.L 07

    AW: Vista Bootloader

    was bringtn das xp und vista auf einer festplatte zu haben?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Vista Bootloader von Linux zerschossen: Tach, ich wollte mir heute mal ansehen, wovon denn die Linux-Jünger so begeistert sind, und was denn angeblich so viel besser ist als Vista. Also...

  2. Probleme mit bootloader: ok...mein problem ist, das ich linux nicht instalieren kann... ich kann nur otheros.bld draufspielen aber nicht otheros.self....und weiß nicht was...

  3. Vista NACH Xp - Bootloader in den Tiefen versunken? :): Tach allerseits! Ich habe eben mein Vista NACH meinem alten Xp installiert (XP Pro auf C: und Vista HP auf D:)...nun kann ich nach Abschluss der...

  4. Vista Bootloader auf 2. Partition: Hallo! Ich habe auf dem PC auf der ersten Partition Win XP installiert. Anschließend habe ich auf der 2. Partition Win Vista installiert. Aber der...

  5. Bootloader: Hallo, ich da mal ne Frage. Ich hab gehört dass es einen sogenannten "Bootloader" für die Wii gibt. Damit kann man runtergeladene und dann gebrannte...