Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    warlaan warlaan ist offline

    Vista Bootloader von Linux zerschossen

    Tach,

    ich wollte mir heute mal ansehen, wovon denn die Linux-Jünger so begeistert sind, und was denn angeblich so viel besser ist als Vista. Also habe ich mir OpenSUSE 10.3 von der aktuellen c't installiert. Dabei wurde der Bootloader Grub eingerichtet, der allerdings keine brauchbaren Einträge für die beiden vorhandenen Windows-Systeme (je einmal Vista und XP) erzeugt hat. Bei einem der Einträge heißt es immerhin noch "NTLDR not found", aber bei den anderen kommt keine sinnvolle Rückmeldung.
    Das eigentliche Problem ist jetzt, daß die Reparaturfunktion von Vista auch nicht besser ist. Die ist weder in der Lage, den eigenen Bootloader neu zu schreiben, noch überhaupt die eigene Installation zu finden, obwohl an der Platte, auf der Vista installiert ist, nichts verändert wurde.
    Unter XP gab es einige Befehle für die Eingabeaufforderung, mit denen man so etwas richten konnte, aber wie sieht das unter Vista aus? Oder weiß jemand, wie ich Grub bzw. Lilo konfigurieren muß, um die Systeme wieder nutzen zu können?

  2. Anzeige

    Vista Bootloader von Linux zerschossen

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Emil Emil ist offline
    Avatar von Emil
    Hallo,
    habe auch Vista und Linnux auf meinem Computer, Vista sogar als 64 Bit Version.
    Aber um Grub besser einzustellen, gehst Du am besten auf die Seite
    Linux-Dokumentationen. Hauptthemen: Linux allgemein, KDE, Netzwerk, Hardware, ISDN oder Dr. Web Magazin*
    Gruß

    Hallo,
    ergänzend hierzu noch für Vista zur restaurierung des Bootmanagers folgende Anschrift Bootdisk.Com findest Du geignete Rettungsdisketten, wenn Du keine erstellt hast. Beim booten gibst Du den Befehl fdisk/mbr am DOS-Promt ein.
    Gruß

  4. #3
    warlaan warlaan ist offline

    AW: Vista Bootloader von Linux zerschossen

    Danke, da muß ich mal nachsehen. Ich habe das Problem erstmal so gelöst, daß ich eine der Linuxpartitionen gelöscht habe und da Vista neu installiert habe. Sobald Vistas Bootloader wieder installiert ist, kann auch die Vista-Setuproutine die alte Installation wieder finden. Allerdings sorgt das dafür, daß ich immer nur ein System ans Laufen bekomme.

  5. #4
    Emil Emil ist offline
    Avatar von Emil

    AW: Vista Bootloader von Linux zerschossen

    Wenn Du wiedermal solche Experimente machst, mach eine Sicherungscopie vom
    Vista Bootloader. Unter Vista mit dem Tool Easybcd kannst Du auch Linux vom Vista Boot starten. MBR Fix - Fix MBR problems unter dieser Anschrift kannst Du Dir noch mehr Info darüber holen.
    Gruß

  6. #5
    Unregistriert

    AW: Vista Bootloader von Linux zerschossen

    Hier die Lösung:

    Damian's Blog: How to: Linux vom Windows 7 Bootloader booten

Ähnliche Themen


  1. Bootloader zerschossen!: Hallo! Ich habe ein Problem. Wenn ich meinen PC starte kommt folgende naricht: :mad: "GRUB Loading stage1.5. GRUB loading, please wait......

  2. Wie bekommt man den Bootloader von Linux weg??: Hallo Leute, seit wochen durchsuche ich Foren und Themengebiete die die entfernung des Linux bootloaders erklären, doch wie alle anderen Users die...

  3. Vista Bootloader: Hi Leute! Ich wollte fragn ob jemand schon erfahrung hat das gute alte Win Xp auf einer Partition nud das Vista auf ner anderen zu installieren....

  4. Vista Bootloader auf 2. Partition: Hallo! Ich habe auf dem PC auf der ersten Partition Win XP installiert. Anschließend habe ich auf der 2. Partition Win Vista installiert. Aber der...

  5. Bootloader soll automatisch nach Linux weiterleiten: Hallo zusammen! Hätt da mal ne Frage bzw. ein Problem mit dem ich nicht fertig werde. Hab die Logitech MediaBoard Tastatur im Linux eingebunden....