Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    tron69 tron69 ist offline

    Vista - ComPort wird von einer Anwendung benutzt! Welche?

    Hallo,

    unter Vista habe ich folgendes Problem:
    Ich habe 2 ComPorts in Gebrauch, für das interne Modem und für einen Seriell-Adapter. Bei beiden meldet sich irgendein Programm auf diese Schnittstellen an und blockiert die damit.
    Wie kann ich rausfinden, wer oder was dafür verantwortlich ist?

    Ein Virus wird es nicht sein, da ich das mit zwei guten Scannern bereits geprüft habe.

  2. Anzeige

    Vista - ComPort wird von einer Anwendung benutzt! Welche?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Emil Emil ist offline
    Avatar von Emil

    AW: Vista - ComPort wird von einer Anwendung benutzt! Welche?

    Hallo,

    mach mal folgendes:
    Setze in den Systemeigenschaften -> Erweitert -> Umgebungsvariablen
    bei den Systemvariablen den folgenden neuen Wert:
    devmgr_show_nonpresent_devices=1
    Dann im Geräte-Manager unter Ansicht -> Ausgeblendete Geräte anzeigen
    lassen.
    Lösche dann unter Anschlüsse alle hellgrauen COM-Ports und boote
    anschließend neu.
    Probier jetzt nochmals ob COM2 bis COM4 frei sind.

    Gruß

  4. #3
    tron69 tron69 ist offline

    AW: Vista - ComPort wird von einer Anwendung benutzt! Welche?

    Möglicherweise war das nicht ganz das Problem.

    Das Modem wählt eine Nummer, die bei meiner Nebenstelle 20 raus kommt. Ich habe keine Ahnung welches Programm oder Dienst das veranlasst. Vieren und Trojaner kann ich zu 95% ausschließen, da das bereits nach einer Neuinstallation von Vista ohne Netzzugagng aufgetreten ist.

    Eine bestimmte Fax-Software kann das modem trennen und anschließend "in Besitz nehmen". Danach fuktioniert alles bestens.

    Ich vermute, das unsere Freunde um Bill G. hier in operativer hecktick ein Telefontool eingebaut und vergessen haben

    Also wie finde ich das raus und wie schalte ich das ab?

  5. #4
    Emil Emil ist offline
    Avatar von Emil

    AW: Vista - ComPort wird von einer Anwendung benutzt! Welche?

    Hallo,

    in Deinem Fall wurde kein Telefontool vergessen, sondern alle möglichen Anwendungen können auf Deinen Com Anschluss zugreifen. Windows ist halt so konfiguriert. Schau Dir bitte noch diese Seite von Microsoft an, das gesamte Problem mit Com Anschlüssen ist also bekannt. Beheben von Problemen mit seriellen Anschlüssen in Windows

    Gruß

Ähnliche Themen


  1. Welche Vista-Version benutzt du?: So, ich habe mir mal gedacht, es ist mal wieder Zeit für eine neue Umfrage. Und zwar behandeln wir dieses mal das Thema "Welche Vista-Version benutzt...

  2. Welche Bildschirmauflösung benutzt ihr?: Welche aufläsung benutzt ihr?

  3. Welche Sicherungssoftware benutzt ihr?: Hallo! Ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Sicherungssoftware. Bis jetzt hab ich immer Acronis TrueImage benutzt um einen Kompletten...

  4. Welche Homebrews benutzt ihr so???: so...zu erst mal: KEINE FRAGEN WAS DAS IST ODER WIE IHR DAS VERWENDEN KÖNNT!! dazu gibt es genug threads:...

  5. Welche Bandbreite benutzt ihr bei der WII ?: Hi Hatte bis gestern DSL 6000 habe jetzt 16000 . Welche Bandbreite habt ihr denn ? @ An die mit DSL Light ist das Onlinespielen mit der WII...