Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    stesme stesme ist offline

    Vista Datei-Explorer wirklich so träge...?

    Hallo,

    ich habe vor kurzem mein System hochgerüstet auf ein Maß, dass ich mir trotz des bekannten Ressourcenhungers von Vista sicher war, zügig damit arbeiten zu können. Weit gefehlt! Insbesondere beim Explorer dauert es über eine Sekunde (gefühlte zwei Stunden ;-), bis sich im rechten Teil die Datei-Icons aufbauen, wenn ich im linken Teil des Explorers auf einen Ordner klicke. Wenn ich den Slider im Explorer bewege ist es dasselbe träge Bild - die Icons werden zum Teil nicht mal richtig aufgebaut und alles wirkt extrem träge. Auf meinem deutlich weniger performanten XP-Rechner passiert war ich sowas nicht gewohnt und bin wirklich geschockt und hoffe, es kann mir jemand einen Tip geben. Oder ist das normal?
    Mein System: Vista Home Premium x64
    Core2Duo Q9650 (4x3GHz)
    GraKa Sapphire HD5870
    VelociRaptor-Festplatte 300GB bei 10.000Umin (echt superschnell)
    ASUS Formula II-Motherboard
    4 GB RAM PC2-8500 CL5 per DualChannel im Einsatz

    Der Vista-Benchmark gibt mir in jeder Kategorie die Note 5.9 und ich bin mir nicht bewusst, dass ich irgendwelchen wesentlichen Fehlkonfigurationen habe. Aber es kann doch nicht sein, dass ich bei so einem System erst mal eine Zeit lang die Sanduhr sehe (oder diesen drehenden Kreis), wenn ich auf einen Ordner klicke...?!
    Bin für für jede Rückmeldung dankbar!

  2. Anzeige

    Vista Datei-Explorer wirklich so träge...?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Vista Datei-Explorer wirklich so träge...?

    Hallo Stesme,

    gratuliere, ist wirklich ein schönes System, was Du da hast.

    Jetzt zu Deinem Problem: Hattest Du unter XP eventuell die Laufwerksindizierung aktiv und jetzt nicht mehr? Außerdem würde ich prüfen, wie in den Ordneroptionen der Schalter "Miniaturansichten zwischenspeichern" gesetzt ist.

    Beides kann sich auf die Performance auswirken.

  4. #3
    stesme stesme ist offline

    AW: Vista Datei-Explorer wirklich so träge...?

    Hallo und danke für den Tip. Aber das passt alles. Kann mir denn jemand sagen, ob die Beobachtung normal ist, also spürbare Verzögerung zwischen Aktion und Anzeige?


    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Hallo Stesme,

    gratuliere, ist wirklich ein schönes System, was Du da hast.

    Jetzt zu Deinem Problem: Hattest Du unter XP eventuell die Laufwerksindizierung aktiv und jetzt nicht mehr? Außerdem würde ich prüfen, wie in den Ordneroptionen der Schalter "Miniaturansichten zwischenspeichern" gesetzt ist.

    Beides kann sich auf die Performance auswirken.

  5. #4
    moe_re

    AW: Vista Datei-Explorer wirklich so träge...?

    Sind die nforce Treiber inklusive SM-Bus Treiber richtig installiert?

    Bitte auch mal testen, die Nvidia SM-Bus Treiber nicht zu installieren und die originalen Windows Treiber verwenden, der in seltenen Fällen Probleme bereitet.

  6. #5
    stesme stesme ist offline

    AW: Vista Datei-Explorer wirklich so träge...?

    was sind SM-Bus-Treiber und wie kann ich das rauskriegen...?

    Zitat moe_re Beitrag anzeigen
    Sind die nforce Treiber inklusive SM-Bus Treiber richtig installiert?

    Bitte auch mal testen, die Nvidia SM-Bus Treiber nicht zu installieren und die originalen Windows Treiber verwenden, der in seltenen Fällen Probleme bereitet.

  7. #6
    moe_re

    AW: Vista Datei-Explorer wirklich so träge...?

    SM steht für System Management und sorgt schlicht gesagt für die Kommunikation deiner Gerätschaften.

    Der SM-Bus-Controller ist eigentlich eher für Informationen der Hardware zuständig und hört sich erst mal relativ unbedeutend an. Trotzdem kann er gerne mal zum Flaschenhals des Systems werden, wenn er nicht funktioniert wie er soll.

    Er ist im Nforce Treiberpaket enthalten und an/abwählbar. Im übrigen liefert Nvidia hier auch keine kurze Beschreibung über die Problematik

    Lade dir HIER am besten gleich mal den aktuellsten Treiber.

Ähnliche Themen


  1. Explorer stürzt wegen TS-Datei ab - warum?: Hi Leute, ich habe eine TS-Datei runtergeladen. Wenn ich jetzt den Download-Ordner öffne, kommt sofort ein Fenster mit "Windows-Explorer...

  2. Vista Explorer aussehen lassen wie den XP Explorer: Hi Leute, ich hab seit gestern ein neues Notebook mit Windows Vista am Start. Ich bin schon fröhlich am Updates installieren und mich...

  3. Vista erstellt automatische Verknüpfungen im Datei Explorer!!!!: Hallo zusammen Ich suche und suche und suche, finde aber keine Lösung!! Ich hab das Problem, wenn ich über den Datei Explorer Ordner oder Files...

  4. Windows Datei Explorer: Hallo an alle und wer kann mir helfen, wenn ich in Vista den Dateiexplorer öffne, erscheint immer in der linken Spalte eine riesen Latte von Ordnern...

  5. Problem mit Vista Datei Explorer!: Guten Tag! Habe mir vorige Woche Vista Ultimate zugelegt und war Anfangs überrascht von diversen Funktionen, dennoch habe ich nun ein größeres...