Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    krumpschmid krumpschmid ist offline

    Vista Home Premium - Modus 'Energie sparen' funktioniert nicht

    Hallo,

    seit einigen Wochen bleibt mein Rechner nicht mehr im Modus 'Energie sparen'.
    OS: Vista Home Premium

    Nach Drücken des Netzschalters oder Drücken der Tasten Fn+Standby oder Klick auf 'Start' und 'Energie sparen' (rechts von 'Sperrt den Computer') geht der Rechner zwar kurz in den Modus 'Energie sparen', nach etwa 10 Sekunden schaltet sich jedoch der Rechner wieder selbstständig in den Normalmodus.

    Hab in 'Energieoptionen' und dort in 'Energiesparplaneinstellungen bearbeiten' schon alle möglichen Einstellungen durchgesehen, jedoch nichts gefunden.

    Kann mir jemand helfen?

    LG Markus

  2. Anzeige

    Vista Home Premium - Modus 'Energie sparen' funktioniert nicht

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    warlaan warlaan ist offline

    AW: Vista Home Premium - Modus 'Energie sparen' funktioniert nicht

    Sieh mal nach, welche Programme (vor allem Hintergrundprogramme) bei Dir laufen. Wahrscheinlich reaktiviert eines davon den Rechner.

  4. #3
    krumpschmid krumpschmid ist offline

    AW: Vista Home Premium - Modus 'Energie sparen' funktioniert nicht

    Hallo warlaan,

    danke für die schnelle Antwort.

    Wo seh ich da nach?
    Im Task-Manager?
    Wenn ja, unter 'Prozesse' oder 'Dienste'?
    Wie kann ich dann drauf kommen, was konkret dafür verantwortlich sein kann?

    LG Markus

  5. #4
    warlaan warlaan ist offline

    AW: Vista Home Premium - Modus 'Energie sparen' funktioniert nicht

    Die übersichtlichste Methode unter Vista ist der Windows-Defender. Unter Extras->Software-Explorer kann man sich eine Liste der laufenden Programme anzeigen lassen (Kategorie: laufende Programme auswählen). Da werden wahrscheinlich nicht alle Dienste aufgeführt, aber für Dein Problem sollte es reichen.
    Welches Programm Schwierigkeiten machen kann, kann man sich nur versuchen zu denken. Alles, was regelmäßig ins Netz geht kann zB den Computer reaktivieren wollen, also zB eMule oder *******-Programme, aber auch Aufnahmen im Media Center oder Virenscans.
    Wenn Du ein Programm verdächtigst, dann beende es einfach und probier aus, ob der Energiesparmodus dann funktioniert.

    Außerdem kannst Du über die Zuverlässigkeitsüberwachung (zu finden per Suche im Startmenü) herausfinden, was wann installiert wurde. Da der Fehler erst seit ein paar Wochen besteht, gibt es da auch vielleicht eine Möglichkeit, die verdächtigen Programme einzugrenzen.

  6. #5
    krumpschmid krumpschmid ist offline

    AW: Vista Home Premium - Modus 'Energie sparen' funktioniert nicht

    Hallo warlaan,

    seitdem ich den Windows-Defender wieder aktiviert habe, läuft alles wie gewohnt.
    Offensichtlich hab ich den irgedwann mal deaktivert.

    Vielen Dank für den guten Tip

    LG Markus

  7. #6
    warlaan warlaan ist offline

    AW: Vista Home Premium - Modus 'Energie sparen' funktioniert nicht

    Huch, das war gar nicht so gedacht, aber wenn das Reaktivieren des Defenders schon geholfen hat, dann ist das ja umso besser.

  8. #7
    fiatpanda fiatpanda ist offline
    Avatar von fiatpanda

    AW: Vista Home Premium - Modus 'Energie sparen' funktioniert nicht

    Hallo,

    ich hab genau das gleiche Problem.

    Ich weis nicht ob Windows Defender an oder aus ist.

    Nach dem Start kommt die Meldung Win Defender sei aus, klick drauf, optionen Windows Defender verwenden und dann alles OK (Energie Sparen geht trotzdem).

    Kurze Zeit später kommt das Symbol im Sys-Tray und klick drauf -> Windows Defender ist ausgeschaltet.

    Schaltet etwa Norton Internet Security 2009 etwa den Defender aus ?

    Dieses Problem hatte ich nie (hab NIS seit Anfang 2009) und da gabs nie Probleme.

  9. #8
    oso79de oso79de ist offline

    AW: Vista Home Premium - Modus 'Energie sparen' funktioniert nicht

    Norton schaltet den Defender auf jeden Fall aus, und das ist auch gut so. Da sich oft zwei gleiche Programme eher behindern als das sie helfen.

  10. #9
    fiatpanda fiatpanda ist offline
    Avatar von fiatpanda
    Aber ich kann nicht mehr auf "Energie Sparen"

    Hat sich erledigt. Hab den Defender komplett deaktiviert.

    Jetzt läuft alles prima !

  11. #10
    Hayko

    Daumen hoch AW: Vista Home Premium - Modus 'Energie sparen' funktioniert nicht

    Einfach von "msconfig" WMP(windowsMediaPlayer) ausschalten )))

Ähnliche Themen


  1. Funktioniert der Nintendo Wifi USB Connector auch,wenn der PC auf Energie sparen ist?: Geht das??

  2. Vista Home Premium: OEM Product Key wird nicht angenommen: Hallo Forum !!! Ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Vista. Und zwar komm ich nicht mehr ins VISTA, trotz original OEM. Ich muss am...

  3. Energie Spar modus funktioniert nicht mehr :(: Hallo zusammen, Also zu meinem Problem, Mein Energie spar modus funktioniert nicht mehr wenn ich es drücke dann fährt er kurz runter und schaltet...

  4. "Energie sparen" nicht mehr möglich nach Vista SP1: Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem: Auf meinem Acer-Laptop (Aspire 5920G) habe ich vor einigen Tagen das Servicepak 1 installiert. Nun...

  5. Vista fährt nach Energie Modus nicht hoch???: Ich möchte euch alle recht herzlich begrüssen im Forum. Mein Name ist Christian und bin aus Österreich bin 42 Jahre alt und von Beruf Hundeführer....