Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    uteh uteh ist offline

    Vista ins Home-Netzwerk einbinden

    Hallo zusammen,

    ich habe seit einer Woche einen neuen PC mit Vista Business. Ich versuche, diesen PC in ein kleines Netzwerk einzubinden (1 Linux-Samba-Server und 4 weitere PCs mit Windows XP, 2000 und Linux) und bin nun mit meinem Latein und meinen Nerven ;-) am Ende.

    Ich habe bestimmt schon ca. 1000 Windows-PCs in ein NW eingebunden, allerdings noch nie einen Vista-PC. Ich bin wie immer vorgegangen:

    - am Samba-Server habe ich den PC mit IP-Adresse und Hostname in die entsprechenden DNS-Dateien hinterlegt und den Name-Daemon neu gestartet (auch schon den ganzen Server neu gestartet)

    - unter Vista:
    1. Unter Systemsteuerung - System habe ich eingestellt:
    a) den korrekten Computernamen (laut DNS-Server)
    b) korrekte Arbeitsgruppe
    d) Der Computer gehört zu einem Firmennetzwerk

    2. Unter Systemsteuerung - NW- und Freigabecenter eine LAN-Verbindung eingerichtet:
    a) in der Registerkarte NW sind aktiviert:
    - Client für MS-NWe
    - Datei- und Druckerfreigabe für MS-NWe
    - IP Version 4 (TCP/IPv4)
    - E/A-Treiber für Verbindungsschicht-Topologieerkennung
    - Antwort für Verbindungsschicht-Topologieerkennung

    b) unter Eigenschaften für TCP/IPv4 habe ich eingetragen:
    - die korrekte IP-Adresse (vom DNS-Server)
    - die korrekte Subnetzmaske
    - das korrekte Standardgateway
    - die korrekten DNS-Serveradressen

    c) Unter Freigabe und Erkennung sind aktiviert:
    - NW-Erkennung
    - Freigabe von Dateien
    - Kennwortgeschützte Freigaben

    --> hier tritt das 1. Problem auf: das NW wird nicht erkannt, der PC wird angezeigt als verbunden mit "Nicht identifizierbares NW"

    Also versuchte ich einen ping-Befehl auf den DNS-Server abzusetzen und der PING bringt mir nur die Meldung:
    "Antwort von -eigene IP-Adresse-: Zielhost ist nicht erreichbar"
    Pinge ich dagegen den Vista-PC an, kommt.
    "Zeitüberschreitung der Anforderung"

    Weitere Infos:
    - Die NW-Karte des Vista-PCs wird im Gerätemanager korrekt als aktivierter und einwandfrei funktionierendes Gerät "NVIDIA nForce-Netzwerkcontroller" erkannt.
    - Das NW-Kabel funktioniert auch, ich habe es mal mit dem Kabel eines im NW befindlichen PCs vertauscht
    - Die Firewall habe ich sicherheitshalber komplett deaktiviert

    --> Wie kann das sein, dass bei einer voll funktionabeln NW-Karte nicht mal ein PING funktioniert?

    Ich habe keine Ahnung mehr, wo ich in dem verdammten Vista noch nach einer Einstellung suchen kann, mit der ich das NW endlich aktivieren kann. Daher bin ich für JEDEN TIPP unendliche dankbar!

    Viele Grüße,
    Ute

  2. Anzeige

    Vista ins Home-Netzwerk einbinden

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Unregistriert

    AW: Vista ins Home-Netzwerk einbinden

    Ich habe ähnliches Problem mit Windows Vista Home Premium und ich habe ein ähnliches Problem, allerdings habe ich festgestellt, das man vista nicht in vorhgandene xp-netzwerke kann. wenn man den vista pc als erstes startet und anschließend erst den Samba Server, sowie den XP-Pc (in meinem Netzwerk derzeit nur einer) funktioniert das Netzwerk und allen Server können gegenseitig auf die freigegebenen Ordner zugreifen. Wie das allerdings mit mehreren Vista-Pcs funktionieren soll und ob es dafür eine dauerhaftere Lösung gibt, kann ich leider im Moment nicht sagen. Wenn jemand mehr weiß, würde ich mich freuen.

  4. #3
    uteh uteh ist offline

    AW: Vista ins Home-Netzwerk einbinden

    Hallo,

    danke für die Antwort. Leider ist das nicht die Lösung für mich, denn unser Samba-Server läuft fast pausenlos. Er ist auf jeden Fall IMMER gestartet, bevor irgendein anderer Rechner im Netzwerk gestartet wird.

    Ich habe das Gefühl, das Betriebssystem Vista ist ganz schön verkorkst. Ich sitze frustriert mit einem nagelneuen PC da und kann ihn nicht nutzen ... ich werde in den nächsten Tagen Vista wohl runterwerfen (das mich fast 200 Euro gekostet hat, aber anscheinend nichts taugt) und ein anderes Windows drauf werfen.

    Viele Grüße,
    Ute

Ähnliche Themen


  1. MacBook Pro ins Windows Netzwerk einbinden: Hallo, ich bin seit heute stolzer Besitzer eines MacBook Pro's und versuche mich gerade in das Mac OS einzuarbeiten. Jedoch verzweifel ich...

  2. Probleme beim einbinden der xbox in das lokale netzwerk: Hallo, ich wollte meine xbox gestern in das lokle netzwerk einbinden, jedoch funktioniert das nicht so wie ich meine! ich bin nach diesem, bzw...

  3. home netzwerk mit zwei vista rechnern: hallo, ich hab mir jetzt mal einiges durchgelesen und hab es auch hinbekommen, dass alles funktioniert. Ich hab nen Router (Siemens 5300...

  4. Vista Business in ein xp netzwerk einbinden - eingeschränkte Konn. / x Prob: Hi, Hab mich jetzt ein bißchen mit vista herumgespielt- komm aber einfach nicht dahinter wie ich mein vista netzwerktauglich bringe Ich habe...

  5. Drucker MX310 in´s netzwerk einbinden: ich habe volgendes prob ich möchte das meine 3 PC zugriff auf den drucker (MX310 von Canon) haben ohne das mein PC wo der momentan angeschlossen ist...