Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    ChristianKl1 ChristianKl1 ist offline

    Vista Speicherproblem

    Hallo zusammen,

    ich habe bei mir Windows Vista Ultimate x64 SB installiert und 8 GB RAM. Seit einiger Zeit wie mir heute aufgefallen ist, scheinen dem Betriebssystem aber nur 7 GB RAM zur Verfügung zu stehen.

    Dies ist mir das erste mal heute aufgefallen über den Windows Editor. Ging ich vor einiger Zeit da auf "?" -> "Info" hat mir

    Für Windows physikalischer Speicher so um die 8 Mio KB angezeigt. Heute stellte ich fest das nur noch ein Wert von "7.338.384 KB" angezeigt werden, also genau 1 GB RAM zu wenig. Everest zeigt auch nur "7168 MB" an.

    Woran kann das liegen, wohin ist mein 1 GB RAM?

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Gruß
    Christian

  2. Anzeige

    Vista Speicherproblem

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Dragonmind Dragonmind ist offline
    Avatar von Dragonmind

    AW: Vista Speicherproblem

    Sollte eigentlich 128 GB unterstützen
    http://www.microsoft.com/germany/win...ons/64bit.mspx

    Vielleicht macht das Mainbaord Probleme, schau mal ob es ein neueres Bios gibt.
    Oder ein RAM-Riegel funktioniert nicht richtig.

  4. #3
    sprinttom sprinttom ist offline
    Avatar von sprinttom

    AW: Vista Speicherproblem

    Chipsatztreiber installiert und auf dem neuesten Stand?
    Bios aktuell?

  5. #4
    ChristianKl1 ChristianKl1 ist offline

    AW: Vista Speicherproblem

    Hallo,

    also mit der neueren Bios-Version hab ich es schon probiert, da tut sich nix, immer noch unverändert.

    Ich werde jetzt probieren das ich jeden 2 GB RAM-Riegel in allen vier RAM-Slots probiere. Wenn das nichts bringt, ist es eindeutig Vista dass mir den 1 GB RAM abknapst.

    MfG
    Christian

  6. #5
    ChristianKl1 ChristianKl1 ist offline

    AW: Vista Speicherproblem

    Hallo,

    hab die Speichermodule geprüft und die sind soweit in Ordnung. Was ich nur in letzter Zeit immer wieder beobachten musste, das sich Vista 3-4 mal mit Blue Screen beim Start begnügt (IRQL not less or equal) und beim 5. mal booten alles funktioniert.

    Hab keine Ahnung wo da der Fehler liegt, aber das Problem mit dem 1 GB RAM scheint sich irgendwie von selbst gelöst zu haben.

    Gruß
    Christian

  7. #6
    Dragonmind Dragonmind ist offline
    Avatar von Dragonmind

    AW: Vista Speicherproblem

    Der Bluescreen sagt, das der PC eine Hardwarekomponente nicht richtig ansprechen kann. Kann zB auch am Grafikkartenspeicher liegen.

  8. #7
    ChristianKl1 ChristianKl1 ist offline

    AW: Vista Speicherproblem

    Hmm,

    okay. Ich dachte erst es liegt an den Treibern meiner Creative Xtreme Music dass die mit 8 GB Arbeitsspeicher Probleme haben, wie es teilweise der Fall war mit den Vorgänger-Treibern bei 4 GB Arbeitsspeicher.

    Nun ja da hilft wohl nur langes fleißiges suchen wo das Problem liegt.

    Trotzdem schonmal danke soweit.

    Gruß
    Christian

  9. #8
    Dragonmind Dragonmind ist offline
    Avatar von Dragonmind

    AW: Vista Speicherproblem

    Kann natürlich auch an der Soundkarte liegen, aber das kannst ja testen. Einfach mal ausbauen und schauen was dann passiert Ist auf jedenfall ein Hardwaregerät, welches ist schwer herauszufinden.

  10. #9
    Sanchez Sanchez ist offline

    AW: Vista Speicherproblem

    Kann vielleicht auch sein das er die GB woanders verwaltet, manchmal fügt er der Graka was hinzu, aber eine Frage wozu brauchst du 8 GB? Aber es kann auch sein das er soviel Ram einfach nicht nutz, es ist oft so das man von 4 GB nur 3,5 nutz der Rest ist gottweiss wo wie bei der Festplatte....

    Als Rat würde ich dir geben es dabei zu belassen den ab 4 GB aufwärts ist alles Sinnfrei....
    Außer du bist nen Mapper von Crytek....

  11. #10
    sprinttom sprinttom ist offline
    Avatar von sprinttom

    AW: Vista Speicherproblem

    32 Bit Betriebssysteme können nur 4GB Speicher verwalten. Bei 4GB installiertem Ram wird von Windows Betriebssystemen ein Teil für die Einblendung von I/O-Karten-Speicher reserviert (z. B. Grafikkarte, Netzwerkkarte...). Nutzbar sind hier also nur ~3,3-3,6 GB Ram. Seit dem SP1 für Vista, schummelt MS bei der Anzeige und zeigt den installierten Speicher, nicht mehr den nutzbaren an (In der Systemübersicht).

    8GB oder mehr Arbeitsspeicher unter einem 64 Bit Betriebssystem kann schon sinnvoll sein. Bei der Bearbeitung von Video, Audio und Bildern oder bei Spielen (so sie denn 64 Bit optimiert sind). Hier passen dann mehr Texturen in den Arbeitsspeicher, was den Zugriff auf die Festplatte minimiert.

    @ChristianKl1: Ich würde mal mit einer 64Bit Linux Live-CD (Ubuntu, Suse) das System booten und dort schauen, ob der gesamte Speicher genutzt werden kann. Dann kann man einen Hardwaredefekt der Module schonmal ausschliessen.

    PS.: Auch Festplattenspeicher verschwindet nicht irgendwo...Meist sind da versteckte Partitionen für ein Recoverysystem abgezwackt, oder es wird falsch umgerechnet (Teiler des Herstellers ist festgelegt mit 1000; Techniker teilen mathematisch richtig mit 1024)...

Ähnliche Themen


  1. Speicherproblem ?: Hallo , ich bin neu hier und habe folgendes Problem. Mein Spiel (WOW) stürzt mehrmals am Tag mit der Fehlermeldung: the instruction at 0x2D07D414...

  2. Pokemon Fire red SpeicherProblem :(: hey leute! ich brauch unbedingt eure hilfe,... ich hab pokemon firer red für gameboy advance bekommen, hab natürlich dann direkt angefangen zu...

  3. Speicherproblem huh?: Also ist gibt ja da diese Speicherkarte bei der PS3! Ich habe die alte 60 GB Version! Assasins Creed hat Daten abgespeichert und nun wollte ich...

  4. PSP Speicherproblem: Also ich hab folgendes Problem: wenn ich z.B. auf The PSP Demo Center gehe und etwas runterladen will, dann steht dort 'nicht genügend speicherplatz...

  5. Speicherproblem bei Vista aber nicht bei XP - Wieso?: Hallo alle miteinander! Folgendes Problem liegt vor. Wenn ich ein Game zocke dann kommt nach ungefähr 3 min ein Bluescreen mit dem Satz:...