Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    alphanimal alphanimal ist offline
    Hallo!

    Ich hab nen neuen PC mit WLAN OnBoard (Mainboard: Asus P5K-E).
    Zu hause hab ich einen WPA2 gesicherten Accesspoint und einen FON-Spot (Unverschlüsselters WLAN) also 2 Accesspoints, einer WPA2 und einer Offen.

    Jedesmal wenn ich den Computer einschalte (egal ob Warmstart, Kaltstart, Stand-by oder Hibernate) stellt er mir automatisch die WLAN Verbindung mit dem unverschlüsselten Accesspoint her. Da das ein FON (FON) Router ist kann ich nur bedingt ins internet damit und außerdem will ich nicht unverschlüsselt surfen.

    Wenn ich im Netzwerk und Freigabecenter reingehe unter "Drahtlosverbindungen verwalten" habe ich da 2 Einträge: meinen normelen verschlüsselten AP namens "Tele2_Easybox" (default name des ISP) und einen eintrag da steht "ANY", unverschlüsselt.

    Bei diesem handelt es sich offenbar um einen platzhalter für irgend eine beliebige SSID. Wenn ich den eintrag rauslösche ist er beim nächsten login wieder da.
    Wenn ich darin die checkbox "automatisch verbinden" deaktiviere ist sie das nächste mal wieder aktiv.

    Woher kommt dieser Eintrag "ANY" in der Drahtlosnetzwerkverwaltung?

    Was ich auch schon versucht habe:
    Eine Verbindung explizit mit dem öffentlichen Netz herstellen, es der List hinzufügen und den Haken "automatisch Verbinden" rausnehmen
    - hilft auch nicht.

    Auch die Reihenfolge von den Einträgen spielt anscheinend keine rolle (Tele2_Easybox ist ganz oben)


    Das ist ganz schön nervig, immer beim Einschalten muss ich verbindung trennen und manuell wieder herstellen.
    Hatte mal ein Vista Notebook, da war das auch nicht so soweit ich mich erinnere.

    Bin sehr zufrieden mit Vista, bis auf diese Sache, aber dafür gibts sicher auch eine Lösung. Und wenn ich den AP abschalten muss

    thxn und Grüße!
    Daniel

    Was auch witzig ist...
    Wenn ich in meiner Drahtlosnetzwerk-Verwaltung nur die 2 Einträge für meinen normalen (Tele2_Easybox) und den nervigen "ANY"-Eintrag habe (den ich loswerden will)...
    und ich geh dann auf "Verbindung mit einem Netzwerk herstellen..." und ich wähle den öffentlichen FON AP aus, dann kommt eine riesen warnung, das der AP nicht verschlüsselt ist und das das gefährlich ist usw... aber wenn ich einfach nix mache dann verbindet er automatisch ohne irgend eine Warnung obwohl ich das nicht will... ironisch oder?

    Anbei noch Screenshots von meiner Konfiguration, damit man sich mein geschwafel auch bildhaft vorstellen kann

    Wie gesagt: jedesmal wenn Vista versucht eine Verbindung automatisch herzustellen (beim Starten, beim Aufwachen vom Standby ...) ist dieser ANY Eintrag wie da, kann ihn zwar löschen, ändern umbenennen aber er wird jedesmal wieder hergestellt.

    Reihenfolge der Einträge bewirkt nichts, und den unerwünschten AP (namens FON_Public_AP) explizit ohne "automatisch Verbinden" in die Liste aufzunehmen bringt aucht nichts.

    Hat niemand eine Idee?
    Habt ihr auch diesen ANY-Eintrag drin?

    Ich will ungern den FON Abschalten, abgesehen davon das wäre wenn mein Nachbar einen unverschlüsselten AP hätte, den kann ich auch nicht einfach abschalten

    Ich will die Power-Taste drücken und sofort online sein ohne 17 klicks um die verbindung zum richtigen AP zu bekommen.

    apropos 17 klicks: Nur eine kleine nebenfrage: Kennt jemand eine schnelle Methode in Vista an die (IPv4) IP-Adresse zu kommen?
    Ich brauche mindestens 4 klicks: rechtsklick auf das tray-Icon, Netzwerk und freigabecenter, Status anzeigen, Details.
    imho müsste die IP schon als QuickInfo zu sehen sein wenn ich mit der Maus über das Icon fahre.

    nochmal danke und bye!
    Daniel
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Vista verbindet sich andauernd mit einem unverschlüsselten WLAN   Vista verbindet sich andauernd mit einem unverschlüsselten WLAN   Vista verbindet sich andauernd mit einem unverschlüsselten WLAN  

  2. Anzeige
    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Emil Emil ist offline
    Avatar von Emil

    AW: Vista verbindet sich andauernd mit einem unverschlüsselten WLAN

    Hallo,
    dieser any Eintrag kommt von Deinem Fon Spot. Derselbe Eintrag ist auch beim Hot Spot von Telecom oder anderen Spot Anbietern. Solange Du ihn benutzt, wirst Du diesen Eintrag haben.
    Gruß

  4. #3
    alphanimal alphanimal ist offline
    Das hätte ich nicht gedacht... aber ich werd bei gelegenheit mal versuchen ob der Eintrag dann weg ist wenn ich den AP ausmache. (kann grad nicht an den PC)

    Aber eine Lösung meines Problems ist es trotzdem nicht

    Habs versucht aber der ANY-Eintrag kommt nicht von meinem Accesspoint!
    Es ist auch nicht die Liste mit vorhandenen Accesspoints die ich meine sonder die mit den gespeicherten netzwerken
    (im Netzwerk & Freigabe Center liks auf "Drahtlosnetzwerke verwalten" klicken)

    Ich glaufe das ding kommt von meinen WLAN-Treibern.
    Mein WLAN ist auf dem Mainboard (Asus P5K-E/WIFI-AP o.ä.) integriert, und kann auch als Accesspoint funktionieren.

    Kann es sein dass daher der ANY Eintrag kommt?
    Manche Accesspoints senden als SSID ja "ANY", meistens öffentliche HotSpots, damit man sich verbinden kann ohne die SSID zu kennen oder so ähnlich?

    Das Programm zum Verwalten (so ein Icon im Tray) heisst "Asus WiFi-AP Solo".

    thxn!

Ähnliche Themen


  1. FRITZ!WLAN Stick N verbindet nicht: Hallo Leute, Ich habe mal wieder ein Problem. Letztens ist mir mein alter Stick kaputt gegangen. habe mir jetzt einen Fritz Wlan Stick geholt,...

  2. iphone verbindet sich nicht mit wlan: hallo mein iphone 3 gs verbindet sich mit keinem wlan! zuhause verbindet es sich automatisch, aber wenn ich in caffes bin und mich einlogen will...

  3. Fallout 3 hängt sich andauernd auf: hi @ all, also erstmal ganz zu beginn, ich habe die sufu benutz aber nichts dergleichen gefunden. also, jetzt zu meinem problem. ich habe mir...

  4. Xbox 360 mit Hilfe eines Wlan Routers mit einem anderen Wlan Router verbinden?: Ich habe zuhause einen D-Link W-Lan Roueter, den ich nicht verwende. Wenn ich den an die Xbox mit einem LAN-Kabel anschließe, würde sich die Xbox...

  5. Wlan bricht andauernd ab: Hey Leute. Hab seit einigen Tagen ein Problem mit mein W-lan. Hab eine T-online Router und am PC ein Fritz-Lan-Stick. Hatte eigentlich immer...