Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Stingray77 Stingray77 ist offline

    Frage Wie kann ich .dat-Dateien öffnen, bearbeiten, verschieben, kopieren und/oder löschen?

    Zu meinem MS-Flugsimulator habe ich eine Szenerie, die eine .dat-Datei beinhaltet, die ich verändern möchte. (Falls es interessiert oder hilft: die Datei heißt ArrestorCables.dat und ist Bestandteil der Freeware Arrestor Cables 2.6 - die .dat enthält Koordinaten, in denen auf Flugzeugträgern die Fangseile liegen sollen.)

    Zunächst mußte ich feststellen, daß das .dat-Format in Vista gar nicht erkannt wurde; und wenn ich die Datei per Editor öffnete, konnte ich sie nicht wieder als .dat speichern.

    Das Problem konnte ich insofern umschiffen, indem ich von der Datei hier im Büro (XP) ohne Schwierigkeiten zunächst eine Sicherungskopie machen konnte, das Original verändern und auch als .dat speichern konnte.

    Wieder zu Hause mußte ich aber feststellen, daß sich der Explorer komplett aufhängt, wenn ich die .dat-Dateien (sowohl die Sicherungskopie als auch die geänderte Datei) vom Stick auf's Laufwerk kopieren wollte.

    Genaugenommen kann ich GAR NICHTS mit den .dat-Dateien machen - weder löschen, noch kopieren, noch verschieben. Immer hängt sich der Explorer auf (keine Rückmeldung)!
    Insofern kann ich wohl nicht mal das komplette Arrestor Cables 2.6 löschen, wenn ich das mal will/muß, oder?

    Woran liegt's - besser: wie kann ich das umgehen???

    Vielen Dank für euer Input

    Oliver

  2. Anzeige

    Frage Wie kann ich .dat-Dateien öffnen, bearbeiten, verschieben, kopieren und/oder löschen?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Spinne Spinne ist offline
    Avatar von Spinne

    AW: Wie kann ich .dat-Dateien öffnen, bearbeiten, verschieben, kopieren und/oder löschen?

    Möglicherweise versucht der Explorer die Datei mit einem der Endung entsprechenden Programm (evtl. Mediaplayer) zu öffnen, womit jenes aber nicht klarkommt und somit den Absturz verursacht. Versuche es mal mit einem anderen Dateimanager. Dieser hier muß nichtmal installiert werden.

    Gruß Spinne

  4. #3
    Stingray77 Stingray77 ist offline

    AW: Wie kann ich .dat-Dateien öffnen, bearbeiten, verschieben, kopieren und/oder löschen?

    Okay, für's Öffnen kann/könnte ich mir das ja noch gut vorstellen - aber da konnte ich mir ja auch schon helfen, indem ich's mit dem Editor geöffnet habe (auch wenn's ich's dann nicht als .dat habe speichern können - da kann ich mir dann ja die Freeware noch mal näher anschauen.....)...

    Was mich aber viel mehr fuchst/nervt - und was ich so überhaupt nicht verstehe - ist, warum ich Datei nicht mal verschieben, kopieren oder löschen kann!

  5. #4
    Spinne Spinne ist offline
    Avatar von Spinne

    AW: Wie kann ich .dat-Dateien öffnen, bearbeiten, verschieben, kopieren und/oder löschen?

    Ich habe da auch an sowas wie preloading gedacht, liege damit aber wahrscheinlich falsch. Wenn es mit einem anderen (einfacheren) Filemanager und in der Shell nicht funzt, solltest Du mal die Dateierechtigungen überprüfen. Mehr Ideen habe ich iM aber auch nicht (Speicherplatz wird ja auch genug vorhanden sein?).

    Gruß Spinne

  6. #5
    Stingray77 Stingray77 ist offline

    AW: Wie kann ich .dat-Dateien öffnen, bearbeiten, verschieben, kopieren und/oder löschen?

    Ja, daran liegt's nicht.....

    Ich hab' gestern noch ein bißchen probiert - also, was ich noch kann, ist die .dat (mit dem Editor) zu öffnen und auch zu ändern; selbst "speichern unter" (nicht als .txt) wird mit einem "Ping" quittiert, aber dann kann ich die Datei nicht mehr schließen, alles hängt, und wenn ich dann mit dem Task-Manager alle Programme schließe und wieder in den Explorer gehe, ist die Date NICHT geändert...

    Was ich dann noch probiert hab', war den kompletten Ordner (inkl. der .dat) zu löschen (ging dann doch unproblematisch), und hier im Büro alles noch mal wie gewünscht auf dem Stick umzubauen... Jetzt muß ich das "nur noch" nach Hause transferrieren - mal sehen, ob DAS dann klappt. Immerhin hat das zippen der Ur-Datei auch geklappt - also mal sehen, ob ich's diesmal entweder rüberkopiert bekomme (bereits extrahiert) oder eben sonst dort noch mal ent-zippen...

    Das Problem besteht und wurmt mich aber nach wie vor........

  7. #6
    Unregistriert

    AW: Wie kann ich .dat-Dateien öffnen, bearbeiten, verschieben, kopieren und/oder löschen?

    Man kann das mit Notepad++ öffnen

    Mfg Leon

Ähnliche Themen


  1. Kann Dateien nicht Löschen: Hallo, ich habe noch alte Dateien auf meiner anderen Festplatte, es sind unter anderem alte windows XP dateien. Aber jedesmal wenn ich die Dateien...

  2. Kann Ordner mit Filmen nicht löschen/verschieben: Hallo, ich streame öfters Filme auf dif die PS3. Wenn ich die Ordner mit den Filmen nach dem anschauen löschen möchte kommt immer die Meldung,...

  3. Kann meine alten dateien auf windows vista nicht mehr öffnen: alle alle zusammen, ich hoffe einfach, dass man mir hier helfen kann bei dem folgenden problem: ich habe vor kurzem windows vista home premium...

  4. Kann Avi-Dateien nicht auf eine Dvd verschieben !!!: Moin habe ein kleines Problemchen... Ich kann meine avi-dateien nicht auf eine dvd verschieben, um sie dann zu brennen, es geht aber auf CD´s......

  5. Programm gesucht mit dem man *.mii-Dateien bearbeiten kann.: Hab gerade meine ganzen, auf dem Wiimote gespeicherten, Miidaten auf dem PC gespeichert. Wie dies funzt hab ich hier herausgefunden. Jetzt frag...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

dat datei spielstand bearbeiten

dat dateien bearbeiten

Dat Dateien Beatbeiten