Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32
  1. #1
    Basti Basti ist offline

    Windows Vista - FAQ

    Häufig gestellte Fragen zu Windows Vista - Forumla.de - letztes Update am 04.12.2006

    Brauche ich für meine Hardware neue Treiber?

    Dies ist unterschiedlich. Viele Windows XP Treiber funktionieren auch unter Windows Vista. Andere Hardware benötigt wiederum komplett neue Treiber. Zum Beispiel Grafikkarten, dort benötigt manneue Treiber. Jedoch ist das kein Problem, da NVidia und auch ATI bereits kompatible Treiber bereitstellen. In sehr vielen Fällen bietet Microsoft direkt passende Treiber an. Entweder bereits in Windows Vista integriert, oder per Windows Update. Bis zur Markteinführung von Windows Vista Ende Januar 2007 werden aber die meisten Hersteller passende Treiber bereitstellen.

    Was sind die Systemvoraussetzungen / Hardwareanforderungen für Windows Vista?

    Einige Funktionen von Windows Vista kann man nur mit aktueller Hardware ausnutzen. Wer auf diese Funktionen verzichten kann, kann Vista auch auf etwas älteren PCs laufen lassen. Es wird auf jeden Fall ein Prozessor von Intel oder AMD benötigt. Microsoft empfielt eine Taktfrequenz von mindestens 2 GHz. Es werden mindestens 512 MB Arbeitsspeicher benötigt. Für die 64 Bit Version sollten es schon 2 GB sein! Die Festplatte sollte ausreichend Platz bieten, alleine die Vista Installation benötigt schon satte 7 GB Festplattenplatz! Ich würde empfehlen eine Festplatte ab 40GB. Je mehr desto besser .

    Eine sehr große Rolle spielt die verwendete Grafikkarte. Von der Grafikkarte hängt es ab, welcher Grafikmodus von Windows Vista benutzt werden kann. Wenn man die neue Benutzeroberfläche "Aero" nutzen möchte, braucht man dazu eine DirectX 9 fähige Grafikkarte mit mindestens 64 MB Videospeicher. Wer auf Aero verzichten kann und den klassischen Desktop benutzen möchte kann dies auch mit älteren Grafikkarten tun.


    Wieviel kostet Windows Vista?

    Momentan sehen die Preise wie folgt aus:
    • Windows Vista Home Basic (Upgrade): 139,- Euro
    • Windows Vista Home Basic (Vollversion): 259,- Euro
    • Windows Vista Home Premium (Upgrade): 229,- Euro
    • Windows Vista Home Premium (Vollversion): 329,- Euro
    • Windows Vista Business (Upgrade): 279,- Euro
    • Windows Vista Business (Vollversion): 419,- Euro
    • Windows Vista Ultimate (Upgrade): 349,- Euro
    • Windows Vista Ultimate (Vollversion): 549,- Euro


    Welche Versionen von Windows Vista wird es geben?

    Insgesamt werden 5 Versionen angeboten. Diese sind:
    • Windows Vista Home Basic
    • Windows Vista Home Premium
    • Windows Vista Ultimate
    • Windows Vista Business
    • Windows Vista Enterprise

    Dazu habe ich schon einmal einen Artikel geschrieben. Wer möchte kann ihn sich hier ansehen: Windows Vista Versionen.


    Bringt Windows Vista neue Programme mit?

    Ja, es wird einige neue intergrierte Programme geben. Das wären "Kontakte", dies ersetzt das Windows Adressbuch. Eine Weiterentwicklung von Outlook Express, dieses heißt nun "Windows Mail". Außerdem wurde die Windows-Update Funktion direkt in das Betriebssystem integriert. Somit muss keine Webseite von Microsoft mehr dazu besucht werden.

    Ansonsten kommt noch neu hinzu, der "Windows Kalender" und "Windows Teamwork". Mit Windows Teamwork können mehrere Personen gemeinsam an einem Projekt arbeiten. Sowie das Tool "Superfetch", welches durch Flash-Medien den Arbeitsspeicher erweitert um Dateien schneller zwischenzuspeichern.


    Worin liegt der Unterschied zwischen den Benutzeroberflächen "Aero" und "Basic"?

    Neben dem klassichen Desktop bietet Windows Vista noch zwei weitere Oberflächen. Diese sind "Windows Vista Aero" und "Windows Vista Basic".

    Die Oberfläche "Aero" nutzt viele 3D Effekte um dem Anwender die Arbeit zu erleichtern. Eine davon ist beispielsweise "3D Flip", diese Funktion ermöglicht das schnelle wechseln zwischen Anwendungen ("durchschalten"). Ein weiteres nettes Feature sind die kleinen Vorschaubilder die den Fensterinhalt der Elemente einblendet, wenn man über die Taskleiste fährt.

    Die Basic-Oberfläche unterscheidet sich nur unwesentlich von der Windows XP Oberfläche. Es gibt lediglich ein paar optische Änderungen.


    Auf was basiert Windows Vista?

    Der eigentliche Plan war es, den Quelltext von Windows Vista komplet neu zu schreiben. Allerdings wäre Vista dann sicher heute immer noch nicht fertiggestellt. Daher entschied man sich dann die Basis der Windows Version "Windows Server 2003" zu verwenden. Somit basiert Windows Vista im Grunde auf der Windows Server 2003 Version.


    Laufen alle meine alten Anwednungen und Spiele unter Windows Vista?

    Prinzipiell ist Windows Vista abwärtskompatibel. Es sollten also alle Programme und Spiele ohne Kompliktationen laufen. Sicher gibt es auch Ausnahmen. Insbesondere Programme die sehr tief in das System eingreifen, wie zum Beispiel Antivirensoftware. Bei solchen Anwendungen wird man nicht drumherum kommen sich eine neue Version zu kaufen, welche auf Windows Vista abgestimmt wurde.


    Was sind die Unterschiede zwischen der 32Bit und der 64Bit Version?

    Es wird alle Windows Vista Varianten in einer 32 und 64 Bit Version geben. Die 64 Bit Version unterstützt zum Beispiel die besonderen Funktionen eines 64 Bit Prozessors. Ein weiterer Vorteil ist auch die sogenannte "Datenausführungsverhinderung" im Falle eines Pufferüberlaufes (Buffer-Overflow), dadurch wird die Sicherheit wesentlich verbessert.

    Bei der 64 Bit Version gibt es außerdem den sog. "PatchGuard". Dieser verhindert, dass Programme oder auch Dienste den Windows Kernel verändern können. Die 64 Bit Version unterstützt darüber hinaus nur signierte Treiber. Dies verbessert natürlich die Systemstabilität, der Nachteil dafür ist, dass die Hersteller länger brauchen um die geeigneten Gerätetreiber zur Verfügung zu stellen.


    Was ist das WinFS?

    WinFS ist eine Erweiterung des Dateisystems NTFS. Vergleichbar ist es mit einer Datenbank in welcher Dateien mit Zusatzinfomationen gespeichert werden. Dadurch ist es beispielsweise anschließend einfacher, Dateien einfacher zu finden. WinFS wird in der finalen Windows Vista Version noch nicht vorhanden sein, da es zu komplex ist und noch nicht fertiggestellt ist. WinFS wird aber sobald es fertig ist kostenlos nachgeliefert.


    Ist Windows Vista sicherer als andere Windows Versionen?

    Bei der Entwicklung von Windows Vista war immer ein vorrangiges Ziel, die Sicherheit zu verbessern, was auch gelungen ist. Das Thema Sicherheit ist ein sehr komplexes Thema und es gibt bereits zahlreiche Bücher darüber. Ich erwähne hier nur kurz die wichtigsten Themen.

    Eine große Verbesserung ist die Benutzerkontrolle (User Account Control, UAC). Sogar wenn man als Systemadministrator am PC arbeitet ist zum Ausführen von vielen Aktionen noch eine extra Bestätigung notwendig. Dazu wird der ganze Desktop grau eingefärbt und es lässt sich nicht weiterarbeiten, bis die Aktion bestätigt wird. Dies soll vor allem Viren, Würmern und anderen Schädlingen, welche im Hintergrund agieren, das Leben schwer machen.

    Weitere Verbesserungen der Sicherheit sind die überarbeitete Windows Firewall, die Verschlüsselung von Laufwerken und auch der neue Internet Explorer 7.


    Kann man weitere Betriebssysteme parallel zu Vista laufen lassen?

    Wenn man noch ätere Windows Versionen auf dem Rechner hat, so erkennt dies Windows Vista bei der Installation automatisch. Um das alte System beizubehalten muss man Windows Vista dann auf eine extra Partition installieren. Alles was dazu benötigt wird bietet die Installationsroutine von Windows Vista.

    Auch Linux kann parallel zu Vista installiert sein. Die unterschiedlichen Linux Distributionen haben ihren eigenen Boot Manager, dieser muss entsprechend konfiguriert werden.


    Was sind sog. Gadgets?

    Gadgets sind Anwendungen, welche direkt in die Sidebar von Windows Vista integriert werden können. Dies ist ganz nützlich für Informationen, welche man ständig im Blick behalten möchte. Zum Beispiel ein RSS-Feed oder aber das Wetter, die Uhrzeit, Kalender, Posteingang, etc.

    Es gibt im Internet zahlreiche Gadgets und es kommen ständig neue hinzu. Microsoft bietet auch direkt welche an unter gallery.live.com und MicrosoftGadgets.com.


    Wird es eine spezielle Server-Version von Windows Vista geben?

    Es wird Server-Versionen geben. Allerdings ist die Entwicklung dafür noch nicht fertiggestellt. Abhängig davon in welchem Jahr die Fertigstellung der Server-Variante ist, wird diese Windows Version "Windows Server 2007" bzw. "Windows Server 2008" heißen.

  2. Anzeige

    Windows Vista - FAQ

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    RF-Musiker RF-Musiker ist offline
    Avatar von RF-Musiker

    AW: Windows Vista - FAQ

    Ich hoffe nur, dass die Temperaturangaben auch in Celsius sind, auf meinem Mac sagt mir die Wetterberichtfunktion, dass es 33°F ist.
    EDIT:
    Ich fand das "Fahr mit dem Mauszeiger auf das Widget und warte bis unten rechts ein kleines "i" erscheint. Drauf klicken und das Widget dreht sich um. Dort kannst Du die Einstellung dann vornehmen."
    Vermutlich wird das bei Vista auch so sein, wenn man auf Celsius umstellen will.

  4. #3
    CotU

    AW: Windows Vista - FAQ

    Kleines aber feines AHA-Erlebnis:

    Wer in den genuss von Direct X 10 Spielen kommen will, kommt an Windows Vista nicht vorbei.
    Microsoft hat angekündigt das neue Direct X10 nicht für Windows XP kompatibel zu machen. Somit muss man in Zukunft vielleicht auf einige Effekte in Spielen verzichten wenn man kein Windows Vista, bzw. Direct X 10 hat.

    Das sollte sich mal jeder gut überlegen.

    Gruß, CotU
    PS: Ich denke das passt ganz gut hier ins FAQ. =o)

  5. #4
    GFB_UNITED GFB_UNITED ist offline

    AW: Windows Vista - FAQ

    Wie kann ich der Beschränkung der Festplatte aufheben?

    -Also habe eine 160GB Festplatte komischerweise zeigt das System eine Kap. von 24GB an. Hängt das ganze mit der Benutzereinstellung zusammen oder gibt es eine andere Art, wie man die Änderung vornehmen kann?

    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!

  6. #5
    Streifenhörnchen Streifenhörnchen ist offline
    Avatar von Streifenhörnchen

    AW: Windows Vista - FAQ

    Schau mal in der Verwaltung nach (Arbeitsplatz mit rechts anklicken, dann auf Verwalten [öffnen bestätigen]). Links in der Leiste auf Datenträgerverwaltung.
    Dann schau mal bei deiner Festplatte ob da ein Schwarzer bereich ist, wo Nicht zugeordnet druntersteht. Dann musst du nur deine Partition mit C:\ mit rechts anklicken und dann Volume erweitern, und du kannst deine C Partition auf die volle laufwerksgröße erweitern.

  7. #6
    Markus

    Cool AW: Windows Vista - FAQ - 2 Betriebssysteme auf einem Rechner

    Ich habe auf demselben Rechner 2 Mal Windows XP auf unterschiedlichen Partitionen installiert -- beide Male mit demselben Lizenzkey (Upgradefähige Version, habe jetzt die Vista DVD bekommen).
    Wenn ich jetzt XP auf einer der Partitionen auf Vista upgrade, wird das dann erkannt so dass ich auf der anderen Partition XP nicht mehr nutzen kann??

    Ich wollte nämlich zur Sicherheit nacheinander alle Programme rüber ziehen und habe Angst, dass ansonsten die Hälfte der SW Probleme bereiten könnte....

    So genau ging das aus den FAQ's leider nicht hervor

  8. #7
    Don Teke

    AW: Probleme mit der HELP-Funktion

    Hallloo zusammen, ich habe ein kleines, jedoch wichtiges Problem. Die Grafiken neben dem Text, in der HELP-Funktion werden nicht angezeigt werden mit einem X dargestellt, als wären die Grafiken nicht mehr im Windows Ordner. Tut mir leid wenn ich nicht gerade am richtigen Ort bin, bin leider kein Forum benutzer!

  9. #8
    weis nich weis nich ist offline
    Avatar von weis nich

    AW: Windows Vista - FAQ

    hallo
    was ist denn der unterschied zwischen upgrade und vollversion?

  10. #9
    RF-Musiker RF-Musiker ist offline
    Avatar von RF-Musiker

    AW: Windows Vista - FAQ

    Upgrade heißt, Du hast ein Win XP, welches Du in Vista umwechseln willst.

  11. #10
    benno69 benno69 ist offline

    AW: Windows Vista - FAQ

    Hi
    ich bekomme nächste Woche auch Vista Ultimate 64bit,im Moment habe ich ja xp prof drauf,sollte ich da einfach drüber bügeln oder lieber den "alten" Kram erst mal löschen???

  12. #11
    poke104 poke104 ist offline

    AW: Windows Vista - FAQ

    @ benno69

    Wenn Du beides benutzen willst, ist es von Vorteil Vista auf einer 2. Platte einzurichten. Wenn Du nur Vista willst, solltest Du das System lieber neu aufsetzen und vorher die Platte formatieren.

  13. #12
    benno69 benno69 ist offline

    AW: Windows Vista - FAQ

    Danke,habe ich auch gemacht,alles platt gehauen und Vista neu drauf.
    Habe Vista Ultimate 64bit für 110€ bekommen,bis jetzt lief alles super,keinerlei Probleme und macht auch allgemein einen guten Eindruck.
    Ein Antspy wie bei XP fehlt nur noch.

  14. #13
    lara.mia lara.mia ist offline
    Avatar von lara.mia

    AW: Windows Vista - FAQ

    Hallo,

    ich habe seit Samstag einen Laptop - mit Vista Home Premium. An sich habe ich mich (wahrscheinlich als Einzigste) auf Anhieb in Vista verliebt. Aber, nun will ich die Testversionen löschen (Napster, Norton usw.) und es erscheint immer die Meldung, dass mir der Zugriff verweigert wird. Was kann ich tun, um die Programme dennoch zu löschen? Ich möchte nichts auf eigene Faust unternehmen, um keine Fehler zu begehen. Ich hoffe auch, dass es das Theam noch nicht gibt...,

    vielen Dank im Voraus

  15. #14
    oso79de oso79de ist offline

    AW: Windows Vista - FAQ

    Hast du es über die Systemsteuerung versucht? Start --> Systemsteuerung --> Programme --> Programm deinstallieren

  16. #15
    lara.mia lara.mia ist offline
    Avatar von lara.mia

    AW: Windows Vista - FAQ

    Ja, so hat es funktioniert. Vielen Dank . Nun sind alle Probleme beseitigt (und Platz für neue )

  17. #16
    Unregistriert

    Cool AW: Windows Vista - FAQ

    Hi @ Monster,

    da ich in diesem Forum schon 'ne Menge Hilfreiches und Sinnvolles, in Sachen Vista, von Dir gelesen habe, belästige ich Dich mal direkt mit meiner Frage ;-)

    Gibt es schon irgendein Bugfix für das MediaPlayer-Problem ?
    < was ich meine ist, die Fehlermeldung nach dem Beenden des MediaPlayers >

    Oder wird meine Frage irgendwo anders im Forum behandelt ?

    Meine MPVersion : 11.0.6000.6344

  18. #17
    Unregistriert

    AW: Windows Vista - FAQ

    hoffe ihr könnt mir helfen u ich bin nicht total falsch hier und alle sind böse.
    Problem ist folgendes: die Aktivierung wie so oft.
    so mir ist eigentlich schon alles klar... wenn die sagen mein schlüssel wäre nicht mehr gültig muss ich da anrufen. ja toll bei mir gibts die so oft genannte option "automatisches telefonsystem verwenden" nicht. ja und nun?
    ich hab eine telefonnummer von MS gefunden die kostet aber was.. und wenn die und die punkte nicht erfüllt sind kanns mich sogar noch 72€ drauf kosten.. ja und bei manchen punkten bin ich mir da nicht so sicher zB ob schon was vorinstalliert war auf dem computer (von meinem vater der keine ahnung hat)

    jedenfalls wäre ich dankbar wenn mir jemand diese geheimnisvolle telefonnummer sagen könnte und ich endlich die letzte vista-hürde schlagen könnte... sonst werd ich wahnsinnig!!!

    DANKE!

  19. #18
    Peter Z Peter Z ist offline

    AW: Probleme mit der HELP-Funktion

    Zitat Don Teke Beitrag anzeigen
    Hallloo zusammen, ich habe ein kleines, jedoch wichtiges Problem. Die Grafiken neben dem Text, in der HELP-Funktion werden nicht angezeigt werden mit einem X dargestellt, als wären die Grafiken nicht mehr im Windows Ordner. Tut mir leid wenn ich nicht gerade am richtigen Ort bin, bin leider kein Forum benutzer!
    Das gleiche Problem habe ich auch ... und schon mal gepostet ... leider noch keinen Hinweis wie das Prob zu lösen ist.

    Hallo Ihr Profis ... helft uns mal

  20. #19
    Albiown Albiown ist offline
    Avatar von Albiown

    AW: Windows Vista - FAQ

    Moinsen,

    kann ich mit einer 64bit Home Basic CD und einem 32bit Home Premium Key auch wirklich Home Premium 32bit installieren oder ist auf der CD nur 64bit-Source?
    Keine Sorge, beide sind legal.

    mfG
    Albiown

  21. #20
    Microsofft Microsofft ist offline

    AW: Windows Vista - FAQ

    Hallo liebes Forum, ich stehe vor der Neuanschaffung eines 64 Bit Vista Systems.
    Eigentlich war alles klar, bis ich folgenden Artikel gelesen hatte:

    Vista - oder nicht Vista? - win-tipps-tweaks.de Windows Vista, XP Community

    Ich bin dadurch stark verunsichert, vor allem die Aussage , dass Vista vorsätzlich Hardwarefunktionen deaktiviert!
    Ist man durch Vista wirklich derart eingeschränkt???
    Ich hätte schon gern ein feines S/PDIF Audiosignal aus meinem PC, kann ich das mit Vista nicht mehr realisieren?
    Oder lassen sich die ganzen Einschränkungen als Admin auch aufheben ?
    Liebe Vista- Nutzer, bitte schreibt doch kurz und objektiv, ob man diesen Artikel tatsächlich so stehen lassen muss.
    Oder auch nicht.
    Ich hoffe nicht...
    Vielen Dank für dei Mühe!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Windows Vista durch Windows 7 ersetzen (komplette Formatierung) + C Partition erweitern: Hi Leute, ich kenne mich nicht sehr gut mir Computern aus aber ich würde gerne meinen PC mit Windows 7 formatieren. Zur Zeit habe Vista auf meinem...

  2. Windows Vista Problem!! > Booting 'Windows Vista': Hallo! Letztens als ich am Pc saß stürzte mein Pc aus heiterem Himmel ab... Ich versuchte ihn am nächsten Tag erneut zu starten, doch es kam...

  3. Windows Vista und Windows 7 Viren Frage!: Hallo. Ich habe auf meinem Laptop 2 Partitionen. Auf meiner :C Partition habe ich Windows Vista. Auf meiner anderen Partition Windows 7. Wenn ich...

  4. Windows XP auf Windows Vista installieren habe ein Problem: Hallo ich möchte von Windows Vista Basic auf Windows XP installieren aber leider will es nicht klappen ich habe nur Windows XP CD und keine Windows...

  5. Windows Vista startet nicht mehr: Windows Error Recovery: Hallo, brauche mal dringend Hilfe. Habe mir heute zwei DDR2 RAM Bausteine gekauft (2x 2 GB) diese habe ich mit meinen 2 alten Bausteinen 2x 512...