Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    fräulein brösel fräulein brösel ist offline

    WLAN Problem unter Vista

    hallo,
    ich habe seit einiger zeit ein problem mit dem sicherheitsschlüssel bei vista. ich hab mir hier im forum auch schon ein paar threads durchgelesen, aber konkret für mein problem keine lösung gefunden. ich hab für meinen router ein ganz normales passwort mit welches ich problemlos ins internet komme. auch freunde hatte noch nie probleme. sobald ich jedoch außer haus bin u mich in ein anderes netz einwählen möchte, funktioniert das nicht mit dem passwort welches mir zur verfügung gestellt wird, sondern ich benötige immer einen super langen schlüssel, der zahlen u buchstaben umfasst. wie komme ich denn zu diesem sicherheitsschlüssel? beim router unter wlan einstellungen ist ja mein passwort (zb stefanie1945) angegeben...unter vista muss man aber eben einen schlüssel (wie zb d8k4456j3L093k...) etc. eingeben. nur um es deutlich zu machen, falls ich mich irgendwie unverständlich ausdrücke, weil ich leider kein computerspezi bin. wo find ich diesen schlüssel unter vista??
    würd mich über hilfe freuen!

    liebe grüße, stefanie

  2. Anzeige

    WLAN Problem unter Vista

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    sprinttom sprinttom ist offline
    Avatar von sprinttom

    AW: wichtig!!! vista wlan problem

    Meinst Du jetzt das WLan Kennwort, oder das Zugangskennwort bei
    Deinem Internet-Provider?

    Das WLan-Kennwort findest Du generell im WLan-Router (Je nach Router und eingestellter Verschlüsselung ist das immer unterschiedlich, je nachdem was der Besitzer dort eingetragen hat).

  4. #3
    fräulein brösel fräulein brösel ist offline

    AW: wichtig!!! vista wlan problem

    vielen dank für die schnelle antwort.
    mir ist natürlich klar, dass ich mit meinem passwort nicht in ein anderes fremdes netz komme. aber es ist jedesmal so, dass war auch die letzten male so, als ich ein praktikum im ausland gemacht habe, dass mir die vermieter ihr passwort gegeben haben (wie zb stefanie84 -> nur beispiel, ich weiß, dass es unsicher ist!!) und diese konnten ganz einfach unter windows xp mit dem passwort ins internet, also wlan router. ich brauche jedoch immer diesen komischen sicherheitsschlüssel unter vista. beim einrichten meines routers in der wohnung klappte es immer problemlos mit dem normalen passwort, ein schlüssel war nicht erforderlich. und ich hab sowohl beim einrichten des internets am computer als auch im router dasselbe passwort (hab gesucht, aber da gibt's keinen schlüssel u ich weiß auch nicht wo, wenn der im router vorhanden ist, wo ich den finden kann, wenn sich dieser angeblich immer ändern soll)
    bitte um hilfe, ich fahr bald wieder weg u brauch beruflich internet, weiß aber nie wie ich's den vermietern immer erkären soll was ich brauche. die letzten male haben die dann immer ihre computerspezialisten freunde gefragt.

  5. #4
    Dragonmind Dragonmind ist offline
    Avatar von Dragonmind

    AW: wichtig!!! vista wlan problem

    Also da gibts es verschiedene Möglichkeiten.
    Denke mal das dieser ungewöhnliche Schlüssel eine einfache WEP-Verschlüsselung ist. Der Besitzer des Routers gibt ein einfaches Passwort ein (stefanie84 zum Beispiel) und der Router wandelt dieses in diesen kryptischen Schlüssel. Zum Beispiel bei DLink Router ist das so. Man kann aber dann bei DLink eine Software für die WLan-Karte runterladen damit man mit dem einfachen Passwort diesen kryptischen Schlüssel ebenfalls erstellen kann.

    Aber ist immer eine Frage welche Verschlüsselung aktiv ist (WPA und WPA2 sollten eigentlich ohne Probleme mit dem einfachen Passwort gehen). Der Besitzer des Routers muss dir nur den PSK (Pre-Shared-Keys) geben den du dann bei der Verbindung eingibst.

  6. #5
    fräulein brösel fräulein brösel ist offline

    AW: wichtig!!! vista wlan problem

    vielen dank für deine antwort. bis jetzt hatte ich leider immer probleme mit dieser verschlüsselung. u hab diese bereits 3x gebraucht während meines 3-monatigen aufenthaltes. also sozusagen in jeder wohnung, die ich bewohnt habe...somit muss wohl überall diese kryptische verschlüsselung vorhanden gewesen sein??
    aber ich dachte immer jeder oder viele verschlüssel mit wpa u wpa2? ich mache das auch.
    wie erkläre ich das am besten, wo er/sie diesen pre-shared key herbekommt?

  7. #6
    Dragonmind Dragonmind ist offline
    Avatar von Dragonmind

    AW: wichtig!!! vista wlan problem

    Die Verschlüsselung wir angezeigt wenn du das WLan suchst unter Vista. Diesen Pre-Shared key ist nix anderes als das Passwort, so wie du es zuhause gewohnt bis. Also einfach nach dem Passwort fragen
    Sollte es aber eine WEP-Verschlüsselung sein dann brauchst du den Schlüssel und nicht das Passwort aus dem dieser Schlüssel erstellt worden ist. Ausserdem gibt es die Möglichkeit bei WEP den Code als hexadezimal anzugeben (da hat ein Zeichen dann 0 bis F).

    Und viele ältere Router arbeiten nur mit WEP daher kann das schon vorkommen.

Ähnliche Themen


  1. DRM Problem unter Vista: Ich habe seit kurzem Vista, nur leider kann ich keine DRM Wma´s abspielen...weder von napster noch von einem anderen Anbieter.. Ein DRM Reset hat...

  2. WLAN Treiberproblem unter Vista!!!: Ich habe ein Problem mit der W-Lan Funktion meines Computers. Betriebssystem ist Vista. Der Computer wurde mit der Recovery CD neu installiert, also...

  3. WLan Probleme beim Userprofil wechsel unter Vista: Hallo Zusammen, Ich habe ein Problem was sehr nervend ist. Wenn ich das Userprofil wechsel über " Start-> Abmelden ", kann ich im anderen Profil...

  4. Dualboot XP und Vista: WLAN-Karte wird nur noch unter Vista erkannt: Hallo Ich habe seit kurzen Vista und Xp auf einem Pc also ein Dual-Boot System. Zuerst hatte ich Xp auf meinem Pc mit einer wirlesskarte die hat...

  5. Wlan unter Vista: Hallo zusammen ich habe folgende problem: ich habe die Wlan karte smc2802w von smc und habe die treiber unter windows vista auch erfolgreich...