Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    DALLI1993 DALLI1993 ist offline

    Frage XP auf Festplatte installieren ,auf der Vista vorinstalliert ist

    Hi,

    ich habe ein Notebook gekauft, auf dem Vista Home Premium vorinstalliert ist.
    Da ich mich aber mit Vista überhaupt nicht auskenne, möchte ich wieder Xp drauf haben.
    Dazu meine Frage:

    Kann ich einfach hingehen, XP-CD einlegen, Festplatte formatieren und XP installieren ???

    Ich bin mir da nicht ganz sicher, wil ein Freund von mir das auch machen wollte und bei dem wird die Festplatte jetzt nicht mehr erkannt.

    Kann mir da jemand eine Schritt-für-Schritt Anleitung geben, wie ich da vorgehe ?

    Danke im Vorraus !


    Gruß
    Daniel

  2. Anzeige

    Frage XP auf Festplatte installieren ,auf der Vista vorinstalliert ist

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: XP auf Festplatte installieren ,auf der Vista vorinstalliert ist

    Jain ist die Antwort.

    Theoretisch könntest du das schon. Das Problem ist, dass in solchen Notebooks mit vorinstalliertem Vista häufig Hardware verbaut ist, für die es keine WindowsXP-kompatiblen Treiber gibt. Wenn du XP also überhaupt vernünftig installiert werden kann, kann es sein, dass du viele Features des Notebooks nicht mehr nutzen kannst.

    Das erste was du also machen solltest ist, deine gesamte verbaute Hardware abzuklappern und im Internet bei den Herstellern zu schauen, ob es Xp-Treiber dafür gibt. Wie gesagt sieht das bei neueren Notebooks aber zum Teil schlecht aus.

    Vielleicht solltest du vorher auch mit einem vernünftigen Programm ein Backup deines Vista erstellen, so dass du dieses wieder zurückspielen kannst wenn nötig. Meist hat man bei seinem Laptop eine Rettungs-DVD oder entsprechende Images auf der Festplatte, die du vorher in jedem Fall brennen solltest.

    Erst wenn du dir sicher bist, dass du alles hast, um deinen Rechner wieder zu reaktiveren wenn XP nicht ordentlich läuft, erst dann solltest du es mit der Installation versuchen.

  4. #3
    martin-josef martin-josef ist offline
    Avatar von martin-josef

    AW: XP auf Festplatte installieren ,auf der Vista vorinstalliert ist

    Zitat DALLI1993 Beitrag anzeigen
    Hi,

    ich habe ein Notebook gekauft, auf dem Vista Home Premium vorinstalliert ist.
    Da ich mich aber mit Vista überhaupt nicht auskenne, möchte ich wieder Xp drauf haben.
    Dazu meine Frage:

    Kann ich einfach hingehen, XP-CD einlegen, Festplatte formatieren und XP installieren ???

    Ich bin mir da nicht ganz sicher, wil ein Freund von mir das auch machen wollte und bei dem wird die Festplatte jetzt nicht mehr erkannt.

    Kann mir da jemand eine Schritt-für-Schritt Anleitung geben, wie ich da vorgehe ?

    Danke im Vorraus !


    Gruß
    Daniel
    Hallo
    Stelle doch einfach mal Deine Ansicht /Startmenue etc. auf XP um. "Klassische Ansicht".
    So hast Du erst einmal die vertraute Umgebung. Vielleicht gefällt Dir dann doch Vista.
    gruß´
    martin-josef

  5. #4
    anpfeiffer anpfeiffer ist offline

    AW: XP auf Festplatte installieren ,auf der Vista vorinstalliert ist

    Mit den Vista-Bordmitteln kann man die Vista-Partition kleiner machen (Verwalten/Datenträger) und eine neue Partition anlegen. In diese Partition kann man dann XP installieren. Wenn alles glatt geht, kann man dann beim Boot zwischen XP und Vista wählen (ich habs aber nicht ausprobiert, ist reine Theorie). Auf jeden Fall vorher alles sichern....

  6. #5
    julez_scxhc

    AW: XP auf Festplatte installieren ,auf der Vista vorinstalliert ist

    hallo

    ich denke der thread sollte für meine frage passen.
    ich habe seit etwa nun nem halben jahr einen neuen pc.dieser hatte vom kauf an vista home premium und umso länger ich es habe umso mehr probleme tretten auf. nunja ich dachte mir jetzt das ich vista formatiere und xp dann drauf installiere nuuuur...tretten wieder probleme auf und ich hab null ahnung wie ich das nun machen soll...wenn mir wer helfen könnte wäre toll.
    bin für jede hilfe dnakbar

    lg

    julez_scxhc

  7. #6
    Blutschlumpf Blutschlumpf ist offline

    AW: XP auf Festplatte installieren ,auf der Vista vorinstalliert ist

    Servus,

    da ihr anscheinend einen neueren PC mit Vista habt, gehe ich mal davon aus, das der wohl keine IDE, sondern SATA Festplatten intus hat, wenn ihr jetzt das problem habt, das XP sich nicht installieren lässt, liegt es vermutlich an eurer veralteten, ohne SP1 oder SP2 XP Version.
    Gibt aber möglichkeiten, eine neue XP-CD zu "basteln. Einfach mal nach XP iso builder googlen, da wird man sicher fündig.

    greetz

  8. #7
    Unregistriert

    AW: XP auf Festplatte installieren ,auf der Vista vorinstalliert ist

    jo einfach xp cd booten
    da sofort f6 (blablabla von drittanbietern)
    dan wie immer

  9. #8
    milchkandl milchkandl ist offline

    AW: XP auf Festplatte installieren ,auf der Vista vorinstalliert ist

    Zitat anpfeiffer Beitrag anzeigen
    Mit den Vista-Bordmitteln kann man die Vista-Partition kleiner machen (Verwalten/Datenträger) und eine neue Partition anlegen. In diese Partition kann man dann XP installieren. Wenn alles glatt geht, kann man dann beim Boot zwischen XP und Vista wählen (ich habs aber nicht ausprobiert, ist reine Theorie). Auf jeden Fall vorher alles sichern....
    genau dies hab auch ich vor...
    jedoch wird dann beim boten der XP CD die zweit erstellte Patention nicht angezeigt sondern nur der ganze Datenträger C:

    Kann mir jemand helfen..?

Ähnliche Themen


  1. VISTA von der festplatte löschen un XP installieren: Hallo, ich bitte euch mir zu helfen! Habe ein Notebook von ASUS gekauft und da ist das Windows Vista installiert(Recouvry DVD beigefügt). Nun...

  2. Festplatte installieren: ALSO meine lieben Leute hier =D da ihr mir sehr geholfen habt mit dem Problem "externe Festplatte partitionieren" hab ich nun eine weiter...

  3. Spiele auf Festplatte installieren: Hallo bin seit heute morgen glücklicher PS3 besitzer :) Ich hab ne kleine Frage: ich habe zur PS3 Uncharted Platinium und Motorstorm platinium...

  4. GTA IV auf XBOX 360 Festplatte installieren: Nabend, ich habe da mal eine kurze Frage. Mich ergriff große Vorfreude als ich hörte, das man mit dem neuen dashboard update Spiele auf die 360...

  5. Festplatte komplett löschen und Vista installieren: Hallo! Ich möchte mein XP Programm komplett von der Festplatte löschen und Vista installieren. Wie muss ich dort vorgehen? Bitte einfach...