Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 40

Thema: XP vs VISTA

  1. #1
    Dexur Dexur ist offline
    Avatar von Dexur

    XP vs VISTA

    Moin,

    Da ich in einem vorherigen Thema schon angegeben hatte ,dass ich mir einen neuen Pc zulegen möchte.

    Doch ein Hauptproblem ist mich zwischen XP und Vista zu entscheiden.
    Lohnt sich XP noch oder schon das noch nicht ganz ausgereifte Vista?

    Und weil das betriebsystem zwischen 50 und 100 € kostet sollte ich mir das gut überlegen...

    Habt ihr Erfahrungen? oder sonstige Infos bezüglich dem Thema?

  2. Anzeige

    XP vs VISTA

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Dreami Dreami ist offline
    Avatar von Dreami

    AW: XP vs VISTA

    Ich denke du bist mit W XP momentan noch auf der besseren Seite. Es gibt Skins für die schöne Grafik
    Und vorallem laufen hier alle Spiele, und ich muss nicht Angst haben, dass ein Gerät ncht geht, wie ich es von Linux gewohnt bin.
    MfG
    Dreami
    PS: Ein guter Thread dazu:
    Lohnt sich Windows Vista?

  4. #3
    CotU

    AW: XP vs VISTA

    LoL.. soll ich jetzt echt darauf antworten ???

    Naja egal ich sag dir al ein paar Pro und ein paar Contras:

    WinXP:
    Pro:
    -Keine Treiberprobleme für die Hardware
    -Keine Softwareprobleme
    -Design lässt sich mit Programmen oder richtigen Skins verändern
    -keine Umgewöhnungsphase

    Contra:
    -Kein Direct X10 (für Direct X10 wird aber sowieso eine DX10 fähige GraKa benötigt. Zumindest für die Neuerungen von DX10.
    -"veraltetes System" (daher wird irgendwann weniger Softwar dafür entwickelt!


    WinVista:
    Pro:
    -aktuellstes Betriebssystem (kommerziell gesehen!)
    -stylisches Design
    -kommende Software wird wohl für Vista optimiert werden
    -da es auf fast allen neuen PC vorinstalliert ist, haben früher oder später bald alle Vista
    -sehr viele positive Neuerungen in Sachen Sicherheit!!

    Contra:
    -teilweise Probleme mit älterer Hardware
    -teilweise Probleme mit Software und Spielen

    LG, CotU
    PS: das war vermutlich nur eine kurze Liste. Es ist ja schon spät.. =o)

  5. #4
    Torsten Torsten ist offline
    Avatar von Torsten

    AW: XP vs VISTA

    Wenn du auch wert auf Spiele legst dann führt in Zukunft kein Weg an Vista vorbei. Es sind ja schon die ersten only Vista Spiele angekündigt.

  6. #5
    M3PHISTO M3PHISTO ist offline
    Avatar von M3PHISTO

    AW: XP vs VISTA

    Zitat Dexur Beitrag anzeigen
    Moin,

    Da ich in einem vorherigen Thema schon angegeben hatte ,dass ich mir einen neuen Pc zulegen möchte.

    Doch ein Hauptproblem ist mich zwischen XP und Vista zu entscheiden.
    Lohnt sich XP noch oder schon das noch nicht ganz ausgereifte Vista?

    Und weil das betriebsystem zwischen 50 und 100 ? kostet sollte ich mir das gut überlegen...

    Habt ihr Erfahrungen? oder sonstige Infos bezüglich dem Thema?
    Fals das hier noch keinem aufgefallen ist dann lest mal den Teil wieviel er dafür bezahlen will. Würde mal gerne wissen wo es Vista für 50-100 Euro gibt . Die billigste Vista Version kostet 250 Euro und da wirst du nicht mit deinem geld hinkommen.

    Aber ich würde mich sowieso für XP entscheiden ganz klar weil Vista ressorce frisst und meiner meinung nach sein 250-580 euro nicht wert ist sind einfach viel zu wenig gute neuerungen.

    Und wegen Direct X 10 mein Vater (Fachinformatiker) ist sich sicher das Direct X10 auch für Xp rauskommen wird aber erst später. Das könnten die von Microsoft außerdem auch nicht bringen weil man dann ja zu VIsta gezwungen wird. Und ich glaube das dann der groß teil zu linux umsteigen würde.

    Aber ist ja jedem Selbst überlassen wofür er sein Geld ausgibt.

  7. #6
    Torsten Torsten ist offline
    Avatar von Torsten

    AW: XP vs VISTA

    Zitat M3PHISTO Beitrag anzeigen
    Und wegen Direct X 10 mein Vater (Fachinformatiker) ist sich sicher das Direct X10 auch für Xp rauskommen wird aber erst später. Das könnten die von Microsoft außerdem auch nicht bringen weil man dann ja zu VIsta gezwungen wird. Und ich glaube das dann der groß teil zu linux umsteigen würde.
    Ich glaube nicht das Microsoft DX10 auch für XP raus bringt. Denn MS möchte ja das die Leute auf Vista umsteigen. Das ist ja ein Teil von deren Verkaufsstrategie. Und nur wenige werden deshalb auf Linux umsteigen. Denn DX10 ist nur für Spieler interessant. Leute die kein interesse an Spielen haben, können auch in Zukunft weiter mit Windows XP arbeiten. Und Linux kommt für Spieler eh nicht in Frage.

    Und schaue mal hier was Windows Vista Home Premium wirklich kostet.

  8. #7
    M3PHISTO M3PHISTO ist offline
    Avatar von M3PHISTO

    AW: XP vs VISTA

    Die Vista CDs von deinem Link sind bestimmt geklaut Ich hatte den Preis nur mal bei Media Markt gesehen und da kostet Vista Home Premium so um die 200 Euro.

  9. #8
    Torsten Torsten ist offline
    Avatar von Torsten

    AW: XP vs VISTA

    Das sind DSP/SB Versionen. Diese können auch ganz legal ohne Hardware verkauft werden. Nur das es keinen Support von MS gibt. Updates gibt es aber. Wer sich eine Vollversion für teures Geld kauft ist selber Schuld. Ich kaufe mir nur noch die günstigen DSP/SB Versionen.

  10. #9
    oso79de oso79de ist offline

    AW: XP vs VISTA

    Windows Vista gibt es sehr wohl schon für unter 100 Euro, nämlich wenn man sich für die SystemBuilder (SB) bzw. OEM-Version entscheidet (in diesem Fall Windows Vista Home Premium). Bei diesen Versionen gibt es keine großartige Umverpackung (sowieso überflüssig), kein ausführliches Handbuch (auch überflüssig) und keinen Support von Microsoft (sowieso überflüssig, da Vista eine sehr viel bessere Hilfe bietet als XP). Updates und Patches gibt es ganz normal wie bei den Vollversionen auch.

  11. #10
    Léon Léon ist offline
    Avatar von Léon

    AW: XP vs VISTA

    Zitat Torsten Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht das Microsoft DX10 auch für XP raus bringt. Denn MS möchte ja das die Leute auf Vista umsteigen. Das ist ja ein Teil von deren Verkaufsstrategie. Und nur wenige werden deshalb auf Linux umsteigen. Denn DX10 ist nur für Spieler interessant. Leute die kein interesse an Spielen haben, können auch in Zukunft weiter mit Windows XP arbeiten. Und Linux kommt für Spieler eh nicht in Frage.
    XP wird noch bis 2014 unterstützt, und da kommt unter Garantie noch DX 10.

    Meine Quelle: Liferadio.at: Windows Vista - Endlich da!

    Daa braucht man noch nicht mal zu lesen!

  12. #11
    Torsten Torsten ist offline
    Avatar von Torsten

    AW: XP vs VISTA

    Zitat Léon Beitrag anzeigen
    XP wird noch bis 2014 unterstützt, und da kommt unter Garantie noch DX 10.

    Meine Quelle: Liferadio.at: Windows Vista - Endlich da!

    Daa braucht man noch nicht mal zu lesen!
    Wir werden es ja sehen. Die Zukunft wird es zeigen. Ich persönlich glaube nicht daran das es DX10 für Win XP in Zukunft geben wird. Auch wenn XP bis 2014 unterstützt wird.

  13. #12
    Léon Léon ist offline
    Avatar von Léon

    AW: XP vs VISTA

    Auf die Zukunft! (blob) PROST!

  14. #13
    ZoCkEr_3000 ZoCkEr_3000 ist offline

    AW: XP vs VISTA

    Zitat Dexur Beitrag anzeigen
    Moin,

    Da ich in einem vorherigen Thema schon angegeben hatte ,dass ich mir einen neuen Pc zulegen möchte.

    Doch ein Hauptproblem ist mich zwischen XP und Vista zu entscheiden.
    Lohnt sich XP noch oder schon das noch nicht ganz ausgereifte Vista?

    Und weil das betriebsystem zwischen 50 und 100 ? kostet sollte ich mir das gut überlegen...

    Habt ihr Erfahrungen? oder sonstige Infos bezüglich dem Thema?
    naja wenn du vista gratis nachgeschmissen bekommst dann würde ich es natürlich annehmen! Ansonsten würde ich vorzeitig die Finger davon lasseN! So viele Fehler! Aber du könntest dir für XP ein Vista Design runter saugen so habs ich gemacht! Und im Herbst kauf ich mir Vista!

  15. #14
    Das_Es Das_Es ist offline
    Avatar von Das_Es

    AW: XP vs VISTA

    Zitat ZoCkEr_3000 Beitrag anzeigen
    naja wenn du vista gratis nachgeschmissen bekommst dann würde ich es natürlich annehmen! Ansonsten würde ich vorzeitig die Finger davon lasseN! So viele Fehler! Aber du könntest dir für XP ein Vista Design runter saugen so habs ich gemacht! Und im Herbst kauf ich mir Vista!
    ich würde es dennoch deinstallieren und wieder XP drauf machen. Die CD wird aufgehoben bis es gut läuft, auch in sachen Treiber und Hardware eine große auswahl da ist. aber das wird erst mit SP1 oder SP2 der fall sein wie bei XP.

  16. #15
    Unregistriert

    Daumen hoch AW: XP vs VISTA

    Hi!
    Also es gibt vielleicht Pc´s die über ein Jahr alt sind und bei denen Vista lahm läuft ! Aber, wenn du dir jetzt einen PC holst lohnt sich Vista voll und ganz! Ich z.B hab KEINE Probleme mit Vista ! Du solltest aber wissen, was für ein Vista du brauchst aber mehr nicht. Vista ist gut für die die viel Medienanwendungen und so weiter brauchen !

  17. #16
    CotU

    AW: XP vs VISTA

    also der unregistrierte vor mir hat vollkommen recht.
    Der richtige PC vorrausgesetzt, und Windows Vista läuft und läuft und läuft.. besser als jedes Duracell-Häschen.

    @Leon:
    DirectX10 wird von Microsoft selbst sicherlich NICHT für Windows XP herausbringen. Microsoft hat sogut wie nie ihr Wort gebrochen, zumindest solange sie nicht durch irgendwelche dämlichen US Gesetze dazu gezwungen werden.

    Was jedoch stimmt, ist das es früher oder später wohl auch für Windows XP DirectX10 geben wird, und dann illegal durch irgendwelche Cracks oder sonst irgendwelchen Hilfsmittel die NICHT von Microsoft sind. Kursiert teilweise sogar schon im Internet herum soweit ich gehört habe.
    Davon halte ich aber absolut gar nix, denn die Garantie das ein Spiel funktioniert wird nicht mehr gewährleistet, und man darf sich dann nicht wundern wenn die Spieleschmieden dann keinen Patch veröffentlichen für solche illegalen Aktionen.

    Ich bin eindeutig dafür das sich jeder der gerne Spiele spielt, und auf die neuesten DX10 Effekte nicht verzichten will (Hardware vorrausgesetzt) der soll auch gefälligst ein Betriebssystem dafür kaufen.

    Die Theorie das Windows eventuell User verliert die dann zu Linux oder sonst etwas wechseln, ist richtiger Unsinn. Früher oder Später wird sich wohl jeder einen neuen PC kaufen. Die Mehrheit kauft sich den PC noch beim MediaMarkt oder sonstigen Geschäften. bei diesen PC ist überall Windows Vista Vorinstalliert. Somit hat früher oder später sowieso jeder Vista. Sicherlich werden einige Leute die sich aus auskennen Linux installieren auf dem PC, aber die Mehrheit wird bei Windows bleiben, aufgrund der Einfachheit, und der Spieletauglichkeit, welche es für Linux wohl oder übel Niemals geben wird. (Solange es kein DX für Linux gibt, oder eine alternative zu DX, wird Linux niemals ein Spielerbetriebssystem werden können!)

    LG, CotU

  18. #17
    Das_Es Das_Es ist offline
    Avatar von Das_Es

    AW: XP vs VISTA

    Alternativen zu DX gibt es ja (OpenGL und OpenAL) nur entwickeln zu wenig Hersteller ihre Spiel auch für die zwei. Zu dem unterstüzt ja nicht jede GraKa OpenGL.

    Wegen dem das MS kaum User verlieren wird, Stimme ich dir zu.

  19. #18
    Zeldaverrückter Zeldaverrückter ist offline
    Avatar von Zeldaverrückter

    AW: XP vs VISTA

    Also ich HABE mir grade nen PC bestellt und dazu Vista, denn ich sehe es net ein für XP zu bezahlen wenn ich mir spätestens nächstes Jahr Vista holen muss... Und außerdem da wo ich bestellt habe kostet Vista Home Premium nur 30 € mehr als XP und daher is meine Meinung, wenn man sich zum jetzigen Zeitpunkt n PC holt sollte man sich Vista dazuholen... (So wie es viele andre vor mir gesagt ham^^)
    Aber im Endeffekt ist es deine Entscheidung! Ich stand auch vor dieser Entscheidung und haben mich entschieden! (Eigentlich wirst du egal was du kaufst was falsch amchen^^, so ist das mit allem) Wenn du dir XP holst wirst du dich freuen, dass du jetzt gut spielen etc. kannst aber nächstes Jahr musst du viel Geld für Vista ausgeben! Wenn du dir Vista kaufst wirst du dich vllt. ärgern dass du n paar sachen net machen kannst aba du bist für die zukunft gerüstet! Soweit von mir^^

  20. #19
    Priost Priost ist offline
    Avatar von Priost

    AW: XP vs VISTA

    Warum VISTA?

    "Es gibt keinen Grund Vista zu nehmen ausser dem wow Effekt" hat letztes mal ein Microsoft Gold Trainer gesagt der nicht will das ich hier sieinen Namen nenne. Und er hat recht! Mit Windows Vista holt man sich ein BEtriebssystem das alle Ressourcen einfach frisst wie es ihm gefällt und die Miondestanforderungen an einen PC sind so hoch, das man schon fast einen Core Duo Rechner braucht um seine Mails zu lesen! Natürlich muss man erst einmal schauen für was man einen Rechner nutzt:

    1. Arbeit

    Wer an einem Rechner einfach nur arbeitet, also Office Anwendungen und noch Mails dazu, der hat mit Vista einen absoluten Fehlgriff getan! Wie vorhin schon gesagt ist Vista ein System das benötige Ressourcen frisst, mit den derzeit erhältlichen Servern nciht 100 % zusammen arbeitet und auch nicht alle vorgegebenen Policys der Domain übernimmt! Dazu kommt das man auch grafisch nichts schöneres als XP zu sehen bekommt wenn man nicht die aktuellste Hardware hat.
    Fazit: Vista uind Arbeit: Nein Danke

    2. Spielen

    Dieses Thema ist ziemlich gesplittet zu betrachten! Zum einen muss man Vista dann haben wenn ein Spiel erscheint das nur unter Vista geht (Beispielsweise Gears of War) aber auf der anderen Seite ist es so das man für das System schon mindestens 1 GB RAM einrechnen muss und dann das Spiel ja auch nciht unter 1 GB wirklich gut läuft! Also stehen wir wieder vor dem Problem des Ressourcen fressenden Betriebssystem mit einer umenge von Funktionen die kein Mensch braucht oder überhaupt nutzt!
    Fazit: Vista und Spiele: Wenns denn sein muss!

    Insgesamt kann ich nur sagen das Vista sehr schön aussieht und wenn man das System so bestückt wie es denn gedacht ist (Also mit mindestens 8 GB RAM und einen Prozessor der die 4 GhZ Grenze übersteigt) und auch die richtige Hardware verbaut, also z.B. keine Radeon Grafikkarte weil sionst Vista nämlich runterregelt, dann läuft das System auch gut, sieht prima aus und der WOW Effekt ist absolut da! Doch wer hat das schon mal zu Hause stehen und warum nehme ich mir denn kein LINUX und bau mir den Kernel so das selbst ein 2 GhZ Rechner mit 512 MB RAM den MS Rechner mit den 4 GhZ davonläuft?

    Gesamtfazit: MS hats übertrieben. Alles muss gut aussehen aber an die verschwendete Power denkt niemand!

  21. #20
    CotU

    AW: XP vs VISTA

    @ Priost:

    Also 8GB ist nunmal wirklich sehr stark übertrieben. Zumal 8GB wiederrum nur mit der 64Bit Version funktionieren würden, da Windows Vista nur 4 GB akzeptiert mit der 32 Bit Version.

    Ich bin mir überaus sicher das ein heutiger Standard-PC (ein HEUTIGER Standard-PC ist nunmal schon ein Core 2 Duo!!!) durchaus genug ist um mit Vista auch spiele spielen zu können.

    Noch dazu möchte ich erwähnen das mein Vista Ultimate zu Hause trotz aktiver Kaspersky Firewall und Antivirenschutz nach dem hochfahren in etwa 500 bis 600MB frisst.. das find eich keinesfalls so argh übertrieben. (und ich hab die Aero Oberfläche aktiv!)

    Insofern werden sich in 1 Jahr wenn die mehrheit neue PC gekauft haben weil der alte sowieso schon zu alt war, mit Windows Vista zufrieden sein.
    Wenn Du dir jetzt ein Spiel kaufst das sehr starke Systemvorraussetzungen hat, und es läuft jetzt nicht unbedingt flüßig regst Du dich auch nicht auf, sondern sagst einfach das dein Rechner halt nicht so schnell ist. Warum sollte das bei Windows anders sein ?

    Und dein Vergleich von wegen 2GHz Linux so schnell wie 4Ghz Windows ist unnötig und fehl am Platz, denn dafür funktionieren unter Linux die meisten Spiele nicht, oder man muss diese über Emulatoren laufen lassen. Und dann sind die Spiele deutlich langsamer als unter Windows.
    Also das kann man einfach nicht vergleichen.

    PS: Du kannst mir gerne mal einen 4Ghz Prozessor zeigen, ich kenne nämlich keinen. Ich kenne nur Core 2 Duo, die gehen aber auch nur bis 3 GHz und nicht bis 4..... und die arbeiten auch zusammen keine 6 GHz, sondern jeder für sich seine eigenen 3Ghz... Das kann man ned einfach multiplizieren... schön wärs.

    LG, CotU

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Vista Business: Wo sind Vista-eigenen Spiele?: Nach einer Vista Business Installation mit einigen Klippen wollte ich mich ein wenig entspannen.... Pustekuchen! Der Spieleexplorer ist leer! Sind in...

  2. Student: Vista Business oder Vista Home Premium?: Hey Leute, ich hab mich in diesem Forum regestriert, weil ich hoffe, dass ihr mir vielleicht bei meiner Entscheidung ein bissle helfen könnt. ...

  3. Dualboot XP und Vista: WLAN-Karte wird nur noch unter Vista erkannt: Hallo Ich habe seit kurzen Vista und Xp auf einem Pc also ein Dual-Boot System. Zuerst hatte ich Xp auf meinem Pc mit einer wirlesskarte die hat...

  4. Vista Ultimate auf Raid0 Installiert, aber startet nur mit Vista DVD: Guten Tag, Ich habe da ein kleiner Problem, welches ich nicht alleine beheben kann: und zwar folgendes: Habe 5 hdd (40 (IDE), 4x250 (sata))...

  5. vista Business 64bit to vista 32bit: hey leute. ein freund von mir hat ein problem. Er hat sich die Windows Vista Business 64Bit OEM version gekauft (also die systembuilder). er...