Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    NebenChecker NebenChecker ist offline
    Avatar von NebenChecker

    100-Runden-Spezial (10): Interview eines 100-Runden-Absolventen

    Mein letztes 100-Runden-Spezial ist einer ganz besonderen Person gewidmet. Auch er feiert natürlich ein großes Jubiläum. Es wäre fatal ihm nicht einen würdigen Auftritt zu bieten. Geniesst sein Worte und Zeilen. Denn wir wissen alle, dass er größtenteils ein stiller Mitspieler ist. Vielen Dank für deine ausfühlichen Zeilen, lieber Manu!

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    100 Runden. Wir haben es "gemeinsam" geschafft. Du bist der einzige Zocker, der alle 100 Runden absolviert hat. Erst einmal Glückwunsch dazu und ein riesen Danke für deine ewige Treue. 100 Runden. Alles gesehen und erlebt. Die Geburt im Spielerboard, die ersten Schritte/Runden, den Boom, den Zerfall im SB, den Wechsel ins Forumla und den erneuten Boom. Über 14 Jahre bist du ein Teil vom ZS und das ZS ein Teil von dir. Vor zwei Jahren sagtest du, dass das ZS für dich eine lieb gewonnene Routine geworden ist und dir das wöchentliche Taktieren und Tüfteln viel Freude bereitet. Ist das heute auch noch so oder wirst du doch langsam "müde"? Wie fühlt es sich an 100 Runden auf dem Buckel zu haben?

    Den Dank gebe ich gern zurück. Hättest Du nicht ebenfalls hundert Runden durchgehalten, würden wir dieses Interview nicht führen. Vierzehn Jahre sind eine geradezu erschreckend lange Zeit. Als Du das Zockerspiel aus der Taufe gehoben hast, hätte wohl keiner von uns beiden erwartet, daß wir im Jahr 2019 immer noch damit beschäftigt sind.

    An meiner Einstellung hat sich bis heute nichts geändert. Solange ich mitspiele, habe ich den Anspruch, nach bestem Wissen und Gewissen zu setzen. Es würde mir nicht gefallen, einfach irgendwelche Tore einzureichen, ohne zuvor wenigstens ein paar strategische Überlegungen angestellt zu haben.

    Es gibt noch ein einen kleinen Makel in deiner sonst so aufregenden ZS-Karriere. Im Forumla bist du noch kein ZS-Meister geworden. Was ist da los? Oder sieht es der Master-Plan vor, dass die erste Forumla-Meisterschaft zur 100. Runde erreicht werden soll? Das wäre natürlich legendär.

    Mit dieser Frage triffst du einen wunden Punkt. Ich fühle mich ein wenig wie der Hamburger SV bis zu seinem Abstieg. Der konnte sich zwar rühmen, aufgrund seiner durchgängigen Zugehörigkeit zur Bundesliga der „Dino der Liga“ zu sein, hatte seine erfolgreichsten Jahre aber längst hinter sich und spielte beim Kampf um Titel keine Rolle mehr. Natürlich konnte ich im Forumla im Gegensatz dazu schon ein paar andere Wettbewerbe gewinnen, aber die fehlende Meisterschaft können diese nicht aufwiegen. In der 1. Liga nach sechs Runden ganz oben zu stehen, bleibt für mich ein Ziel, das ich gern in einer der nächsten Spielzeiten erreichen würde. Wenn das in der 100. Saison nicht gelingt, gebe ich mich auch mit der 101. oder 102. zufrieden.

    Bemerkst du einen Unterschied zwischen Spielerboard-Zeiten und dem Forumla? Vermisst du das Spielerboard oder hat das ZS im Forumla für dich einen genauso großen Charme?

    Als das Spielerboard aus dem Internet verschwand, habe ich dort nicht mehr zu den Aktivposten gehört, sondern das Geschehen fast ausschließlich als stiller Mitleser verfolgt. Trotzdem hat mich das Ende dieses Forums getroffen. Immerhin handelte es sich um eine Plattform, die mir über viele Jahre hinweg eine Heimat im Netz geboten hatte und die ich einst mit Leidenschaft mitgestaltet hatte. Diese mit sämtlichen Themen und Beiträgen ohne Vorankündigung zu vernichten, war eine gleichgültige und boshafte Tat gegenüber allen, die dort viel Zeit investiert hatten.

    Glücklicherweise konnte das Zockerspiel ins Forumla gerettet werden. Da sich der Kreis der Teilnehmer hier zu einem großen Teil aus früheren Nutzern des Spielerboards zusammensetzt, übt das Zockerspiel im Forumla immer noch denselben Reiz für mich aus. Und es ist zugleich das einzige, was vom Spielerboard geblieben ist.

    Kannst du mir einen Zocker nennen, der dir in den 100 Runden, durch was auch immer, besonders in Erinnerung geblieben ist? Einen, den du schmerzlich vermisst? Welcher Zocker hat dich besonders häufig geärgert, bzw. anscheinend immer wieder deine Taktik genau erkannt? Gibt es heute noch für dich besondere Duelle gegen bestimmte Zocker? Oder ist alles Business für dich?

    Es ist kaum möglich, einen Spieler herauszuheben, weil alle auf ihre Weise zum Zockerspiel beigetragen haben. Und spannende Duelle habe ich mir wahrscheinlich mit nahezu allen geliefert. Wenn ich mich jetzt auf einen Namen festlegen müßte, den ich mit besonders vielen interessanten Begegnungen verbinde, würde ich wahrscheinlich Feuerkerk bzw. den FC Okara nennen. Aber das ist nur eine spontane Einschätzung. Auch die Spiele gegen Dich und gegen meine beiden Mitstreiter im Verbund finde ich immer besonders interessant.

    Ich zähle mich allerdings nicht zu den Zockern, die ihr Setzverhalten an bestimmten Rivalitäten ausrichten. Alle Gegner werden formal gleich behandelt, und wenn es die Strategie erfordert, dann muß jeder mit der geballten Offensivkraft des ZFC Meuselwitz rechnen.

    Du verlebst ein sehr ruhiges Dasein im Forumla. Um so erstaunter war ich, dass du tatsächlich einem Verbund beigetreten bist. Leider hast du eine schlechte Wahl getroffen, aber das soll jetzt hier nicht zur Debatte stehen. Ich jedenfalls freue mich, dass du bei diesem Format ein Teilnehmer bist. Welchen Stellenwert hat bei dir die Verbund-Wertung? Bei der Sieger-Ehrung deines doch recht erfolgreichen Verbundes bleibst du dezent im Hintergrund. Stiller Geniesser, der einen Sieg wohlwollend zur Kenntnis nimmt? Ich weiss, dass du eigentlich ein Spieler bist, der keine großen Konkurrenz-Fehden möchte. Dennoch ist hier das Konkurrenz-Denken schon größer. Welcher Verbund ist für dich der, vor dem du am Ende schon unbedingt stehen möchtest? Gibt es da einen?

    Ich sehe den Verbundwettbewerb als interessante Ergänzung zur Liga und den klassischen Pokalen, deren Reiz darin besteht, daß man im Team spielt. Wenn die eigene Leistung nicht isoliert betrachtet wird, sondern man zugleich verantwortlich für den Erfolg seiner Mitstreiter ist, sorgt das für zusätzliche Motivation. Wer möchte sich schon nachsagen lassen, er hätte die anderen mit seiner Leistung um den Titel gebracht?

    Am besten gefällt es mir, wenn alle anderen Verbünde hinter Muffin and the Gentlemen landen.

    Was sagst du zur immer wieder erwähnten Theorie, dass die Zocker, die im ZS weniger aktiv sind, meistens besser durch die Wettbewerbe kommen? Es hält sich immer noch hartnäckig der Eindruck, dass schreibwütige und provokante Zocker doch etwas mehr Gegentore bekommen. Ist was dran oder werden Einzel-Beispiele überbewertet?

    Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, daß bei manchen Mitspielern die Versuchung groß ist, einem Konkurrenten besonders viele Tore einzuschenken, wenn dieser im Vorfeld beispielsweise durch großmäulige Kommentare aufgefallen ist. Einige Vereine haben sich wohl über die Jahre hinweg einen Ruf erarbeitet, der sich mitunter im Setzverhalten der Gegner niederschlägt.

    Was denkt ein Manu, wenn er zum Beispiel eine dreifache CL-Siegerin wie Rufflemuffin sieht oder ein eMuler, der zu Spielerboard-Zeiten in der Liga nix reisst, aber im Forumla sein Comeback gibt und plötzlich Meister ist? Nimmst du so etwas wahr und ziehst die Augenbraue hoch oder ärgerst du dich eher über deine eigene Leistung nach der Saison? Sprich, die Erfolge der Anderen sind für dich eher zweitrangig?

    Mich interessieren in erster Linie meine eigenen Ergebnisse. Wenn anderen mehr Erfolg beschieden ist, dann gönne ich ihnen das herzlich. Trotz des fehlenden Meistertitels ist meine Bilanz im Forumla nicht so schlecht, daß ich anderen ihre Titel neiden müßte. Und auch wenn gewisse Mitspieler sich leistungsmäßig ein wenig von der Masse abheben, kann man nicht behaupten, daß immer dieselben gewinnen würden. Allein die Meisterschale konnten sich im Forumla laut Pokaltabelle bislang achtzehn verschiedene Vereine sichern.

    100 Runden war auch dein ZFC Meuselwitz deine Mannschaft. Welchen Bezug hast du zu dieser Mannschaft, die regulär in der Regionalliga Nord-Ost spielt?

    Ich bin in Meuselwitz aufgewachsen und dadurch dem lokalen Fußballverein verbunden. Allzuviele Spiele habe ich zwar nicht besucht, und im heimischen Stadion habe ich mich schon sehr lange nicht mehr blicken lassen, aber ich verfolge trotzdem Woche für Woche interessiert, wie sich der ZFC schlägt.

    Wieso betitelst du dich als "Nestor des ZS"?

    Als einziger Teilnehmer, der vierzehn Jahre und hundert Runden lang ohne Unterbrechung mitspielt, habe ich sicher allen Grund, mir diesen Titel zu verleihen.

    Ist für dich weiterhin ein Aussteigen aus dem ZS, so lange es existiert, keine Option?

    Das steht aktuell nicht zur Debatte. Solange ich die Zeit aufbringen kann, jede Woche meine Tore zu setzen, werde ich dem Zockerspiel treu bleiben. Ich würde es einfach nicht übers Herz bringen, meinen Ausstieg zu verkünden. Am liebsten wäre es mir, nicht nur die erste, sondern auch die letzte Saison mitzuerleben.

    Tatsächlich halte ich Ausschau nach Menschen/Chancen, die mir helfen könnten ein ZS als App zu entwickeln (Entwicklungsprozeß 0%, weil ich noch niemanden kennengelernt habe ^^). Könntest du dir vorstellen für eine App mit diesem Spielsystem, welches allerdings deutlich anonymer wäre, einen Beitrag zu investieren? (sofern es die kostenlose Möglichkeit im Forum nicht mehr geben würde)

    Mit technischer Unterstützung kann ich nicht dienen, da solltest Du lieber jemanden fragen, der etwas davon versteht. Einen finanziellen Beitrag halte ich hingegen nicht für ausgeschlossen.

    Vielen Dank für deine Antworten!

    Gern geschehen.

    ( @bermudas86 @Manu87 @Sturmgeweihter @Squall Leonhart @KoN @Kanye @FigoHSV @Hoaroh @I am hollywood @Hydro @Esposito @brainless @SilverScore @Feuerkerk @Rufflemuffin @Swok @Poseidon @LS Eden @Kickers2k16 @Lem @Kence @Jonny Knox @Halonat @eMuler @SeriousSAM )

  2. Anzeige

    100-Runden-Spezial (10): Interview eines 100-Runden-Absolventen

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    NebenChecker NebenChecker ist offline
    Avatar von NebenChecker

    100-Runden-Spezial (10): Interview eines 100-Runden-Absolventen

    Anmerkung der Redaktion ... (ich musste es wirklich googeln ^^)

    Nestor
    "herausragender ältester Vertreter einer Wissenschaft, eines [künstlerischen] Faches; Ältester eines bestimmten Kreises"
    (Quelle: Duden)

  4. #3
    Kickers2k16 Kickers2k16 ist offline
    Avatar von Kickers2k16

    100-Runden-Spezial (10): Interview eines 100-Runden-Absolventen

    Danke für das Interview. Wirklich interessante Ausführungen und Glückwunsch natürlich auch an den 100-Runden-Absolventen! Hat @Manu87 eigentlich jemals das Setzen vergessen?

  5. #4
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    100-Runden-Spezial (10): Interview eines 100-Runden-Absolventen

    @NebenChecker bezüglich der App könnte ich zumindest in Richtung Web App mit mobiler Oberfläche, die dann die Einsätze und Statistiken festhält und das "Number Crunching" übernimmt aushelfen. Da müsste mir nur wer erklären, was die genau können muss (und auch Geduld mitbringen, da ich aktuell nicht so viel Zeit habe).

  6. #5
    NebenChecker NebenChecker ist offline
    Avatar von NebenChecker

    100-Runden-Spezial (10): Interview eines 100-Runden-Absolventen

    Zitat medeman Beitrag anzeigen
    @NebenChecker bezüglich der App könnte ich zumindest in Richtung Web App mit mobiler Oberfläche, die dann die Einsätze und Statistiken festhält und das "Number Crunching" übernimmt aushelfen. Da müsste mir nur wer erklären, was die genau können muss (und auch Geduld mitbringen, da ich aktuell nicht so viel Zeit habe).
    Auf jeden Fall schonmal interessant! :> Da meine Zeit momentan auch sehr eingeschränkt ist, würde ich mich mal im Mai bei dir melden. Da könntest du mir genauer erklären welche Möglichkeiten du hast und was ich denke, was die App oder Web App können müsste.

  7. #6
    Sturmgeweihter Sturmgeweihter ist offline
    Avatar von Sturmgeweihter

    100-Runden-Spezial (10): Interview eines 100-Runden-Absolventen

    Zitat Manu
    Am besten gefällt es mir, wenn alle anderen Verbünde hinter Muffin and the Gentlemen landen.
    <3 <3 <3

    Und sehr schönes Interview. Toll, dass Manu nach all den Jahren noch mit viel Motivation dabei ist!

    (P.S.: Ich habe nicht vergessen, dass dein Setzverhalten mir die Meisterschaft gesichert hat <3)

  8. #7
    Manu87 Manu87 ist offline
    Avatar von Manu87

    100-Runden-Spezial (10): Interview eines 100-Runden-Absolventen

    Zitat Kickers2k16 Beitrag anzeigen
    Hat @Manu87 eigentlich jemals das Setzen vergessen?
    Ganz vermeiden konnte ich das nicht. Mindestens dreimal habe ich vergessen, meine Tore abzugeben. Wenn ich mich recht entsinne, bin ich beim ersten Mal prompt mit dem Abstieg bestraft worden.

  9. #8
    NebenChecker NebenChecker ist offline
    Avatar von NebenChecker

    100-Runden-Spezial (10): Interview eines 100-Runden-Absolventen

    Zitat NebenChecker Beitrag anzeigen
    Es gibt noch ein einen kleinen Makel in deiner sonst so aufregenden ZS-Karriere. Im Forumla bist du noch kein ZS-Meister geworden. Was ist da los? Oder sieht es der Master-Plan vor, dass die erste Forumla-Meisterschaft zur 100. Runde erreicht werden soll? Das wäre natürlich legendär.

    Mit dieser Frage triffst du einen wunden Punkt. Ich fühle mich ein wenig wie der Hamburger SV bis zu seinem Abstieg. Der konnte sich zwar rühmen, aufgrund seiner durchgängigen Zugehörigkeit zur Bundesliga der „Dino der Liga“ zu sein, hatte seine erfolgreichsten Jahre aber längst hinter sich und spielte beim Kampf um Titel keine Rolle mehr. Natürlich konnte ich im Forumla im Gegensatz dazu schon ein paar andere Wettbewerbe gewinnen, aber die fehlende Meisterschaft können diese nicht aufwiegen. In der 1. Liga nach sechs Runden ganz oben zu stehen, bleibt für mich ein Ziel, das ich gern in einer der nächsten Spielzeiten erreichen würde. Wenn das in der 100. Saison nicht gelingt, gebe ich mich auch mit der 101. oder 102. zufrieden.
    Hat er es wirklich getan. Der 100-Runden-Absolvent wird in der 100. Runde Meister. Filmreif! Das gehört in jede ZS-Biografie.

  10. #9
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    100-Runden-Spezial (10): Interview eines 100-Runden-Absolventen

    Ich rieche Schiebung. Denn mir wurden etliche Millionen angeboten, wenn ich so setze, dass ich nicht gegen Manu gewinne.

  11. #10
    Sturmgeweihter Sturmgeweihter ist offline
    Avatar von Sturmgeweihter

    100-Runden-Spezial (10): Interview eines 100-Runden-Absolventen

    Der Mann, die Legende.

    Und dieses Mal meine ich in diesem Monat damit nicht Dirk Nowitzki.

Ähnliche Themen


  1. 100-Runden-Spezial (1): ZS Orakel: Anlässlich der 100. Runde gibt das kleine ZS-Orakel (mein Sohn) ein kleines Comeback. Es musste lange pausieren, weil die Qualitäten deutlich nach...

  2. 100-Runden-Spezial (6): Confed-Cup: Ursprünglich wollte ich euch tatsächlich eine WM/EM zur 100. Runde anbieten. Allerdings hätte ich damit wohl die 100. Runde etwas abgewertet. Dennoch...

  3. 100-Runden-Spezial (9): ZS-User-Duell: Und noch ein interaktives Spiel für die ZS-Gemeinde. Rufflemuffin hat schon bei Hurt & Heal den Olymp bestiegen. Allerdings fehlten dort schon einige...

  4. 100-Runden-Spezial (7): I`m with stupid: Und wieder ein kleines Spiel für die Gemeinde. Ich stelle euch einige Fragen mit Bezug zum ZS und ihr müsst möglichst die meist genannte Antwort...

  5. 100-Runden-Spezial (5): Steckbriefe: Noch haben wir eine Vielzahl an Teilnehmer, von denen ich aber irgendwie immer weniger weiss. Früher, im Spielerboard, kannte ich meine ZS-Schäfchen...