Seite 27 von 30 ErsteErste ... 717262728 ... LetzteLetzte
Ergebnis 521 bis 540 von 594
  1. #521
    Cao Cao Cao Cao ist offline
    Avatar von Cao Cao

    Philosophy Café

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    Zum Thema Mobbing:

    Habe von sehr vielen Menschen, die gemobbt wurden gehört, dass Reden und sich Hilfe suchen rein gar nichts bringt. Das einzige, was je geholfen hat, war den Mobbern so richtig eins auf die Fresse zu hauen. Erst dann war Ruhe. Vielleicht lernen manche Menschen es nicht anders?
    Jep, kann ich bestätigen. Auch ich war früher gerne mal das Opfer, bis ich irgendwann dann mal durchgedreht bin. Das Ergebnis war, das mich die Leute danach in Ruhe gelassen haben. Ergo, war in diesen Fall äußerst Effektiv. Mobber haben meist selbst starke Komplexe, suchen sich Leute raus wo sie nicht damit rechnen das diese sich auch wehren.

    Der einzige alternative Weg in meinen Fall wäre gewesen die Schule zu verlassen, oder noch zwei Jahre zu warten bis ich raus war, da es die Lehrer damals einfach nicht interessiert hat. Dann doch lieber der Person auf die Fresse hauen, wenn sie beim nächsten mal einen bedrängt und gut ist. Danach hatte ich die besten zwei Jahre meines Lebens

  2. Anzeige

    Philosophy Café

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #522
    Roger G Roger G ist offline
    Avatar von Roger G

    Philosophy Café

    Zitat TheRealHook Beitrag anzeigen
    Nö. Psychische Gewalt kann viel schlimmer sein, als körperliche. War doch Ruhe danach, ich hab alles richtig gemacht.

    Eine Meinung die du logischerweise aufgrund der Erfahrung so gebildet hast. Und solltest du nicht in der Lage gewesen zu sein dich Mental mit diesen Personen zu messen, ganz klar das dies die einzige noch möglich Lösung für dich war. Empfehlen würde ich es aber nie als erste Lösung.



    Zitat Nevixx Beitrag anzeigen
    Das wäre dann Notwehr. Man muss hier natürlich unterscheiden, um was es geht. Wenn jemand mit einem Messer vor mir steht, darf ich mich verteidigen, sogar gesetzlich. Ich darf aber niemanden töteten, nur weil ich ihn nicht mag oder weil er auch eine Person getötet hat.

    Ich finde, man sollte Kindern schon beibringen, dass zuerst eine diplomatische Lösung sinnvoller wäre bzw. dass man sich eben Hilfe sucht, anstatt z. B. ein Kind zu verprügeln, bis es in das Krankenhaus kommt, weil man gemobbt worden ist. Du hast den scheiß Schulverweis, eventuell sogar noch mehr am Hals, wenn du alt genug bist.
    Wie gesagt, der Ansatz meine Meinung nach bei den Eltern sein, dem Kind ein Mentales und Geistiges Standing zu vermitteln, damit es mit solchen Situationen umgehen kann oder vllt mehr Stärke ausstrahlt das es gar nicht soweit kommt.
    Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist - Situative Entscheidungsmöglichkeiten, wie bereits einige je nach Persönlichkeit als möglich betitelt wurden.

  4. #523
    Nevixx

    Philosophy Café

    Zitat TheRealHook Beitrag anzeigen
    Ich würde meinen Kindern halt beibringen, dass man sich im Leben halt manchmal nehmen muss, was einem zusteht. Es steht einem zu, dass man nicht gemobbt oder dauerhaft geärgert wird. Wenn Worte nichts bringen (ich hab natürlich gesagt, dass sie aufhören sollen), ist es völlig legitim Taten folgen zu lassen. Ich wäre stolz auf mein Kind, wenn es sowas nicht einfach über sich ergehen lässt, sondern solchen Kindern zeigt wo der Hammer hängt.
    Daher wohl auch "Pholosophy Café": man hat eben seine verschiedenen Ansichten. Wie man sich etwas nimmt, was einem im Leben zusteht, ist eben noch immer der Unterschied. Nicht das Ziel, sondern der Weg ist wichtig. Und da gibt es sicher verschiedene Möglichkeiten. Wenn Worte nichts bringen, ist es nicht legitim, jemanden zu verprügeln, wobei ich nicht weiß, was du mit "aufs Maul" meintest, da du ja wohl alleine gegen zwei gewesen bist und, wie du selbst sagtest, eher schächtig warst. Aber tja, jeder hat sich wohl schon einmal körperlich verteidigt. Mir geht es auch nicht darum, um man es getan hat bzw. ob es für einen persönlich wichtig war und es sich gut angefühlt hat. Auch nicht, ob es jetzt die Lösung war oder nicht.

    Sachlich und objektiv gesehen, was man einem z.B. 10-jährigen Kind vermitteln sollte, welches gemobbt wird, darum gehts mir. Und wenn das Kind lernt, dass man mit Gewalt auch ans Ziel kommt, dann könnte die Entwicklung halt auch etwas daneben gehen. Es kann andere Konsequenzen mit sich ziehen. Ich denke, dass, wenn man selbst z. B. in der Klasse herumgeschubst wird, man auch zurückschubsten sollte. Man darf halt nicht vergessen, dass aufgrund gesprochenen Worte die körperliche Gewalt nicht gleich gerechtfertigt ist. Und auch nicht, dass man dadurch schlussendlich wohl der Täter sein wird, nicht das Opfer.

  5. #524
    Ezio Ezio ist offline
    Avatar von Ezio

    Philosophy Café

    Es gibt keine einheitliche Lösung für so was. Ich durfte leider die Erfahrung machen, dass weder das eine (Reden, Lehrer, Eltern etc) noch das andere (ich hab es mal geschafft einem ne Schelle zu verpassen) genutzt hat. Wenn man da wirklich richtig drin steckt, kann man beides vergessen. Wenn es "nur" um die kleinen Hänseleien geht die ihr hier so beschrieben habt und um sich halt einmalig Respekt zu verschaffen, dann mag das gehen, wenn du aber eine ganze Schulklasse oder gar den ganzen Jahrgang gegen dich hast, hilft weder das eine noch das andere. Höchstens ein Schulwechsel (mit Glück aber auch nur) oder tatsächlich ein Umzug.

  6. #525
    Nevixx

    Philosophy Café

    Zitat Roger G Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, der Ansatz meine Meinung nach bei den Eltern sein, dem Kind ein Mentales und Geistiges Standing zu vermitteln, damit es mit solchen Situationen umgehen kann oder vllt mehr Stärke ausstrahlt das es gar nicht soweit kommt.
    Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist - Situative Entscheidungsmöglichkeiten, wie bereits einige je nach Persönlichkeit als möglich betitelt wurden.
    Hier wurde eben mehrmals genannt, dass man einfach mal zuschlagen soll und dann Ruhe ist - und das wird für positiv empfunden. Und ich sehe nicht, dass das positiv ist, selbst wenn es zur Lösung führen kann, was auch nicht immer sein muss.

  7. #526
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    Philosophy Café

    Ich muss bei dem Thema immer so an dieses Video denken:

  8. #527
    Mickie Mickie ist offline
    Avatar von Mickie

    Philosophy Café

    Meine Eltern haben mir beigebracht das ich mich wehren soll. Das heißt wenn ich von jemanden angegriffen werde soll ich auch zurückschlagen. Das habe ich aber nie gemacht, ich habe mich einfach nie getraut jemanden zu schlagen. Aber ich finde generell nicht das sie unrecht hatten.

  9. #528
    Nevixx

    Philosophy Café

    Zitat Mickie Beitrag anzeigen
    Meine Eltern haben mir beigebracht das ich mich wehren soll. Das heißt wenn ich von jemanden angegriffen werde soll ich auch zurückschlagen. Das habe ich aber nie gemacht, ich habe mich einfach nie getraut jemanden zu schlagen. Aber ich finde generell nicht das sie unrecht hatten.
    Man muss es halt unterscheiden: schlägt er / sie dich oder reden sie "nur". Bei Reden Fauste hageln zu lassen ist halt blöd.

  10. #529
    Quietscheente Quietscheente ist offline
    Avatar von Quietscheente

    Philosophy Café

    Zitat Nevixx Beitrag anzeigen
    Und da gibt es sicher verschiedene Möglichkeiten. Wenn Worte nichts bringen, ist es nicht legitim, jemanden zu verprügeln, wobei ich nicht weiß, was du mit "aufs Maul" meintest, da du ja wohl alleine gegen zwei gewesen bist und, wie du selbst sagtest, eher schächtig warst.
    Na so wie es da steht. Die Details weiß ich 15 Jahre später auch nicht mehr. Einer hat geheult und dann gabs halt Ärger.

    Zitat Nevixx Beitrag anzeigen
    Sachlich und objektiv gesehen, was man einem z.B. 10-jährigen Kind vermitteln sollte, welches gemobbt wird, darum gehts mir. Und wenn das Kind lernt, dass man mit Gewalt auch ans Ziel kommt, dann könnte die Entwicklung halt auch etwas daneben gehen. Es kann andere Konsequenzen mit sich ziehen. Ich denke, dass, wenn man selbst z. B. in der Klasse herumgeschubst wird, man auch zurückschubsten sollte. Man darf halt nicht vergessen, dass aufgrund gesprochenen Worte die körperliche Gewalt nicht gleich gerechtfertigt ist. Und auch nicht, dass man dadurch schlussendlich wohl der Täter sein wird, nicht das Opfer.
    Selbstverständlich sollte Gewalt nicht das Mittel der Wahl und auch nicht das erstbeste Mittel sein. Wer aber Wind sät braucht sich nicht wundern, wenn er Sturm erntet.

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    Ich muss bei dem Thema immer so an dieses Video denken:
    Genau so und nicht anders. Der Kleine hat das danach ganz sicher nie wieder bei irgendjemand gemacht und der Dicke hatte seine Ruhe.

    Zitat Nevixx Beitrag anzeigen
    Man muss es halt unterscheiden: schlägt er / sie dich oder reden sie "nur". Bei Reden Fauste hageln zu lassen ist halt blöd.
    Ich will dir auch nicht meine Meinung aufdrücken und halte das für völlig legitim. Aber Kinder sind sehr gut darin, abzuschätzen was Lehrer mitbekommen und ab wann es Konsequenzen gibt. Da braucht man als "Gemobbter" meines Erachtens nicht die Verhältnismäßigkeit wahren. Wenn jemand über längere Zeit psychisch fertig gemacht wird, kann das viel schlimmer sein, als geschubst zu werden oder ein Bein gestellt zu kriegen.

  11. #530
    Cao Cao Cao Cao ist offline
    Avatar von Cao Cao

    Philosophy Café

    Naja, wenn die Leute nicht wollen das ich "mich auf das Niveau" des Täters herabsetze, dann sollen diese sich doch einfach an die Gesetze halten
    Das Leben ist so einfach wenn man das täte. Aber es gibt immer Leute die nicht verstehen und dann sollen sie erwarten das andere sich weiterhin an die Gesetze halten?
    Für mich sind Mobber, Mörder, etc. schlechte Menschen. Ich sehe sie nicht als gleichwertig in der Gesellschaft an. Ich lebe in Frieden so lange man mich in Frieden leben lässt. Wer das nicht akzeptiert, hat nicht damit zu rechnen das ich alles auf gesetzlichen Wege kläre. Ich bin langsam dieses "Du bist damit nicht besser als die Täter" leid.

  12. #531
    Mickie Mickie ist offline
    Avatar von Mickie

    Philosophy Café

    Zitat Nevixx Beitrag anzeigen
    Man muss es halt unterscheiden: schlägt er / sie dich oder reden sie "nur". Bei Reden Fauste hageln zu lassen ist halt blöd.
    Wie gesagt es geht nur darum zu schlagen, wenn der andere geschlagen hat. Aber ich habe das nie getan. Dann wäre ich nicht besser als der andere. Klar gedanklich habe die alle auseinander genommen, ich war immer voller Wut und Hass. Aber iwie stand ich immer drüber.

  13. #532
    Banx

    Philosophy Café

    Zitat Nevixx Beitrag anzeigen
    Es wurde hier doch öffentlich angesprochen, dass manche User der Meinung sind, Ole wurde gemobbt. So wurde das Thema doch eröffnet.

    @TheRealHook

    Und wenn ein Kerl nen Typen umbringt, dann rate ich ihm einfach, dasselbe zu tun, der würde es ja auch nicht verstehen.

    So funktioniert das eben nicht. Sich selbst auf das Niveau herabzulassen und z. B. Gewalt anzuwenden, macht dich selbst zum Täter und wird das Ganze definitiv nicht beenden.
    Prinzipiell stimmt es dass Gewalt nicht immer die Lösung ist, doch aus eigener Erfahrung weiß ich: Worte bringen manchmal nichts.
    Ich wurde bis ich ~15 war immer wieder gemobbt, keine Ahnung ob es mein Aussehen (Fett/anders/herkunft), meine Art oder daran lag dass ich der neue war, doch wenn man dann physisch gemobbt wird (zb. an der Kapuze gewürgt wird) und die Lehrer nichts tun, sorry da bringt auch dein mächtigstes Wort nichts, es hat dann gereicht selbstbewusst den Oberkörper anzuspannen und den Mobber zu "stoßen" (gut Hauptmobber war ne schmächtige bohnenstange und ich ein Fettsack, dementsprechend stärker war ich auch und der Mitläufer war‘n mitläufer) und ich musste nichts weiter machen, der eine Mitläufer hatte dann sogar Angst vor mir.

    Ich mein warst du jemals in der Situation dass du Angst hattest zur Schule zu gehen weil du gemobbt wirst und keiner was macht? Und ich sag dir keine Luft zu bekommen ist nicht sehr angenehm und sätzchen wie "lasst das!" "Lass mich in Ruhe!" Und so nem Ton haben sich eben nichts gebracht.


    Wenn dich jemand schlägt, sagst du dann auch nur sowas wie "das macht man nicht!"? Gerade bei jüngeren Kindern untereinander (~13 jährige) ist es doch sehr selten einen Diskurs zu führen bei dem man seine Differenzen diplomatisch beseitigt.

    Es wäre toll wenn man sowas gänzlich ohne Gewalt lösen könnte, doch wenn ich ein Kind habe dass gemobbt wird (mobbe ich mit! ja ich bin böse! Ein scherz!) werde ich meinem Kind schon beibringen sich zu wehren, oft reicht schon Selbstbewusstsein allein, dann kann es auch sein dass man dem Mobber signalisiert kein leichtes Opfer zu sein indem man nur redet.

    Ansonsten würde ich aber auch sagen/raten niemals selbst mit Gewalt/Kraft zu beginnen.


    Aber der Tag an dem ich mich zum ersten Mal physisch gewehrt hab, war auch der letzte bei dem man versuchte mich zu mobben.

    Ich würde bei reinem verbalen Mobben aber nicht zur Gewalt raten. (Denn dann könnte ich mir vorstellen dass Gewalt zurückkommt, doch wenn man sowieso geschlagen wird, dann kann man zumindest auch austeilen anstatt alles insich zu fressen und amok zu laufen)


    Und wenn ein Kerl dir eine in die Fresse haut, keine Polizei/Menschen in der nähe sind und er dich solange schlägt wie er lustig ist, was machst du dann? Warten bist du bewusstlos bist? Wegrennen? Was wenn er dir nachrennt? Oder du nicht wegkommst? Wäre es nicht zumindest besser zu versuchen sich zu wehren?

    oder wenn der Typ in deinem Beispiel sich gewehrt hätte, hätte er vlt überlebt, so hypothetische Beispiele kann man drehen und wenden wie man will.

    Es geht ja nur darum sich selbst zu wehren und keine Morde zu rächen.

  14. #533
    Nevixx

    Philosophy Café

    Zitat Mickie Beitrag anzeigen
    Wie gesagt es geht nur darum zu schlagen, wenn der andere geschlagen hat. Aber ich habe das nie getan. Dann wäre ich nicht besser als der andere. Klar gedanklich habe die alle auseinander genommen, ich war immer voller Wut und Hass. Aber iwie stand ich immer drüber.
    Also wenn du geschlagen wirst und dich verteidigst, dann würde ich jetzt nicht sagen, dass du nicht besser bist. Ja, es stimmt schon, Gewalt mit Gewalt zu bekämpfen macht dich nicht besser. Aber sich zu verteidigen finde ich jetzt nicht falsch. Je nachdem, wie eben die Leute einen mobben. Auf Worte Gewalt anzuwenden oder die Wut bzw. das Ganze auf andere Umzulenken, ist für mich so der Punkt wo ich sage, dass man vielleicht doch einfach Hilfe braucht, denn sowas braucht normalerweise schon so seine Zeit, bis man seelisch so kaputt gemacht worden ist, dass man wegen gesprochenen Worte zuschlägt - je nach Mensch.

    Mobbing ist einfach ein mieses und fieses Thema, welches es nicht geben sollte. Wenn ich jemanden sehe, der gemobbt wird, muss ich für den einstehen. Davor stehen. Oder mit ihm nett reden. Oft hilft das einfach auch schon. Schade, was bei dir passiert ist =/ Kinder können tatsächlich recht grausam sein. Dass du darüber gestanden hast, finde ich sehr gut. Hast du damals versucht, mit jemanden zu reden, der dir auch Helfen hätte können?

    Zitat TheRealHook Beitrag anzeigen
    Selbstverständlich sollte Gewalt nicht das Mittel der Wahl und auch nicht das erstbeste Mittel sein. Wer aber Wind sät braucht sich nicht wundern, wenn er Sturm erntet.
    Genau, man darf sich verteidigen und sollte das auch. Mir gings nur darum, dass es nicht legitim ist, das Thema generell mit Gewalt zu lösen. Sich verteidigen kann ja auch bedeuten, es aufzuzeichnen und dem Direktor zu zeigen (ja, tut man nicht, aber wäre in der Theorie ja auch "sich verteidigen".

  15. #534
    Mickie Mickie ist offline
    Avatar von Mickie

    Philosophy Café

    Zitat Nevixx Beitrag anzeigen
    Also wenn du geschlagen wirst und dich verteidigst, dann würde ich jetzt nicht sagen, dass du nicht besser bist.
    Wie ich ja geschrieben habe, habe ich ja nicht geschlagen. ICh sollte das so machen, habe ich aber nicht. Ich habe noch nie jemanden einfach geschlagen.

  16. #535
    Nevixx

    Philosophy Café

    Zitat Banx Beitrag anzeigen
    Es geht ja nur darum sich selbst zu wehren und keine Morde zu rächen.
    Ja klar, dass war einfach nur ins Extreme übernommen, damit man so ein wenig darüber nachtdenkt, ob dieser Grundsatz überhaupt so einfach gesagt werden kann, dass man einfach mal darufhauen soll und dann Ruhe ist.

    Ich meine, nehmen wir Forumla:

    Du wirst im Thread öffentlich beleidigt. Beleidigst du zurück, bist du kein Opfer, sondern Mittäter und bekommst auch ne Verwarnung. Meldest du es nem Mod, dann wird der Gegenüber die Verwarnung erhalten, der Beitrag wird gelöscht und öffentlich ist mal zumindest Ruhe.

    Zitat Mickie Beitrag anzeigen
    Wie ich ja geschrieben habe, habe ich ja nicht geschlagen. ICh sollte das so machen, habe ich aber nicht. Ich habe noch nie jemanden einfach geschlagen.
    Sorry, war ne doppelte Verneinung. Zu deiner Aussage, dass man dann nicht besser ist: Naja, wenn es rein darum geht, dass du körperlich geschlagen wirst und dich verteidigst, dann bist du trotzdem "besser", so finde ich zumindest. Habe ich dir auch nicht unterstellt, keine Angst :>

    Zitat Banx Beitrag anzeigen
    Und wenn ein Kerl dir eine in die Fresse haut, keine Polizei/Menschen in der nähe sind und er dich solange schlägt wie er lustig ist, was machst du dann? Warten bist du bewusstlos bist? Wegrennen? Was wenn er dir nachrennt? Oder du nicht wegkommst? Wäre es nicht zumindest besser zu versuchen sich zu wehren?

    oder wenn der Typ in deinem Beispiel sich gewehrt hätte, hätte er vlt überlebt, so hypothetische Beispiele kann man drehen und wenden wie man will.
    Hab doch gesagt, dass ich hier Notwehr erkenne und natürlich rate, zurückzuschlagen. Das war auch nie das, was ich zur Diskussion gestellt habe nur, dass es nicht generell die Lösung ist.

  17. #536
    Banx

    Philosophy Café

    Zitat Nevixx Beitrag anzeigen
    Ja klar, dass war einfach nur ins Extreme übernommen, damit man so ein wenig darüber nachtdenkt, ob dieser Grundsatz überhaupt so einfach gesagt werden kann, dass man einfach mal darufhauen soll und dann Ruhe ist.

    Ich meine, nehmen wir Forumla:

    Du wirst im Thread öffentlich beleidigt. Beleidigst du zurück, bist du kein Opfer, sondern Mittäter und bekommst auch ne Verwarnung. Meldest du es nem Mod, dann wird der Gegenüber die Verwarnung erhalten, der Beitrag wird gelöscht und öffentlich ist mal zumindest Ruhe.



    Sorry, war ne doppelte Verneinung. Zu deiner Aussage, dass man dann nicht besser ist: Naja, wenn es rein darum geht, dass du körperlich geschlagen wirst und dich verteidigst, dann bist du trotzdem "besser", so finde ich zumindest. Habe ich dir auch nicht unterstellt, keine Angst :>



    Hab doch gesagt, dass ich hier Notwehr erkenne und natürlich rate, zurückzuschlagen. Das war auch nie das, was ich zur Diskussion gestellt habe nur, dass es nicht generell die Lösung ist.
    (zum Zeitpunkt meines Postes nur den zitierten Post gelesen gehabt, dementsprechend war da viel wiederholtes dabei)

    Das bsp. mit Forumla: Klar, aber was wenn jemand andauernd beleidigt/persönlich wird oder anderweitig dir "schadet" aber die Mods nichts tun?
    Würdest du dann nicht auch zurückschimpfen? (Gut im forum gäbs die igno taste, aber um eine gewisse Relation zum RL zu haben)

    Oder weiter Beiträge melden, auch wenn die Moderation eh nichts macht? Denn bei mir waren die Lehrer alles, nur nicht hilfreich. Manche spielten es runter andere sagten paar ernste Worte.

    Es gab auch nen Fall wo ein Mitschüler gemobbt wurde, er sagte es dem Klassenvorstand, dieser suchte ein Gespräch mit den Mobbern auf die Art wie würdet ihr euch fühlen?

    Sie waren nichz einsichtig und haben stärker gemobbt, denn jetzt war er ne Petze. (Oder wie es die Kids von heute wohl sagen: Ne Snitch).


    Ich verstehe den Ansatz nicht gewalt zu predigen, doch bevor es ausartet dann doch lieber einmal mit Gewalt.
    Gerade bei Kindern kann man imo nicht erwarten dass sie unsere Reife besitzen, dafür sind sie nicht erwachsen genug.^^

  18. #537
    Roger G Roger G ist offline
    Avatar von Roger G

    Philosophy Café

    Zitat Banx Beitrag anzeigen
    (zum Zeitpunkt meines Postes nur den zitierten Post gelesen gehabt, dementsprechend war da viel wiederholtes dabei)

    Das bsp. mit Forumla: Klar, aber was wenn jemand andauernd beleidigt/persönlich wird oder anderweitig dir "schadet" aber die Mods nichts tun?
    Würdest du dann nicht auch zurückschimpfen? (Gut im forum gäbs die igno taste, aber um eine gewisse Relation zum RL zu haben)

    Oder weiter Beiträge melden, auch wenn die Moderation eh nichts macht? Denn bei mir waren die Lehrer alles, nur nicht hilfreich. Manche spielten es runter andere sagten paar ernste Worte.

    Es gab auch nen Fall wo ein Mitschüler gemobbt wurde, er sagte es dem Klassenvorstand, dieser suchte ein Gespräch mit den Mobbern auf die Art wie würdet ihr euch fühlen?
    Meiner Meinung auch hier leider die Falsche herangehensweise von den Lehrern etc. gewählt. Ich habe die Erfahung gemacht, das wenn man jemanden Helfen möchte der gemobbt wird, ihm beizubringen wie man sich wehren kann und ihm zu helfen sein Bewusstsein zu stärken

    Zitat Banx Beitrag anzeigen

    Sie waren nichz einsichtig und haben stärker gemobbt, denn jetzt war er ne Petze. (Oder wie es die Kids von heute wohl sagen: Ne Snitch).


    Ich verstehe den Ansatz nicht gewalt zu predigen, doch bevor es ausartet dann doch lieber einmal mit Gewalt.
    Gerade bei Kindern kann man imo nicht erwarten dass sie unsere Reife besitzen, dafür sind sie nicht erwachsen genug.^^

    Echt jetzt? Ne Snitch.......


    Auch oder gerade bei Kindern ist es leider ein großes Erziehungs und Unterstützungsthema von Vorbildern und solche die es ein könnten.

    Einschüchterung ist immer die leichteste Lösung und wenn die Unterstützung anderer versagt leider auch manchmal die einzige die bleibt.

    Aber grade, weil wir auch das Thema hatten wie wir das an unsere Kinder weitervermitteln wollen / würden, ist es denke ich Sinnvoll nicht bei der "Kein Ausweg mehr Lösung anzusetzen, sondern das Kind anderweitig zu stärken - schließlich gliedert sich die Welt nicht nur in mobbende Kinder und solche die gemobbt werden.

  19. #538
    Nevixx

    Philosophy Café

    Zitat Banx Beitrag anzeigen
    Das bsp. mit Forumla: Klar, aber was wenn jemand andauernd beleidigt/persönlich wird oder anderweitig dir "schadet" aber die Mods nichts tun?
    Würdest du dann nicht auch zurückschimpfen? (Gut im forum gäbs die igno taste, aber um eine gewisse Relation zum RL zu haben)
    Naja, hier weiß man, das man Hilfe bekommt bzw. dass zumindest überprüft wird, ob es passt.

    Aber wenn man jetzt zu den Eltern geht, zu den Lehrern und weiß ich was versucht, aber keinem einem hilft, dann gebe ich dir / euch Recht... keine Ahnung, ob man es dann ohne Gewalt lösen kann. Durch die Gewalt wird vielleicht erst Glauben geschenkt.

    Es ist nur so, dass ich denke und hoffe, dass heutzutage bei diesem sensiblen Thema zumindest jemand die Hilfesuche ernst nimmt. Wobei... "Tote Mädchen lügen nicht" zeigt ja auch, wie es sein kann. Wiederum sieht man durch das Buch / die Serie, dass man aktiv vorgeht, damit die Welt von Mobbing erfährt und man was dagegen tut.

    Aber stell dir vor, du setzt Gewalt ein und es wird dadurch schlimmer? Man lauert dir nach der Schule auf und klaut dir nun das Geld und schlägt dir durchgehend auf den Rücken? Es kann natürlich sein, dass die Mobber sich das nicht gefallen lassen und dann selbst zu echter Gewalt greifen.

  20. #539
    rote flamme

    Philosophy Café

    Zitat Nevixx Beitrag anzeigen
    Es ist nur so, dass ich denke und hoffe, dass heutzutage bei diesem sensiblen Thema zumindest jemand die Hilfesuche ernst nimmt. Wobei... "Tote Mädchen lügen nicht" zeigt ja auch, wie es sein kann. Wiederum sieht man durch das Buch / die Serie, dass man aktiv vorgeht, damit die Welt von Mobbing erfährt und man was dagegen tut.
    Ich selbst war auch mal Mobbingopfer und habe keine Gewalt praktiziert. Zudem ist es toll, das heute die Gesellschaft mehr auf das Thema Mobbing sensibilisiert wird. Allerdings haben Eltern und Lehrer einfach wenig "realistische" Optionen um Mobbing aufzuhalten (meiner Erfahrung nach).

    Zitat Nevixx Beitrag anzeigen
    Aber stell dir vor, du setzt Gewalt ein und es wird dadurch schlimmer? Man lauert dir nach der Schule auf und klaut dir nun das Geld und schlägt dir durchgehend auf den Rücken? Es kann natürlich sein, dass die Mobber sich das nicht gefallen lassen und dann selbst zu echter Gewalt greifen.
    Wenn wir schon bei schwarzmalerrei sind. Was ist wenn das Mobbingopfer deppressiv und suzidgefährdet wird, oder gleich seelisch kaputt geht. Was ist wenn das Selbtsbewusstsein jahrelang im Eimer ist?...Ich halte dieses Szenario für sehr realistisch.

    Zitat Nevixx Beitrag anzeigen
    Naja, hier weiß man, das man Hilfe bekommt bzw. dass zumindest überprüft wird, ob es passt.

    Aber wenn man jetzt zu den Eltern geht, zu den Lehrern und weiß ich was versucht, aber keinem einem hilft, dann gebe ich dir / euch Recht... keine Ahnung, ob man es dann ohne Gewalt lösen kann. Durch die Gewalt wird vielleicht erst Glauben geschenkt.
    Wenn die Mobber keine Konsequenzen fürchten müssen wenn sie das Mobbingopfer mobben bzw. die Konsequenzen der Lehrer/Eltern Ihnen NICHT die Lust nimmt weiter zu mobben. Ja verbale Standfestigkeit und Selbstbewusstsein/Ausstrahlung können präventiv gegen Mobbing helfen. Aber meistens suchen die Mobber sich ein Opfer mit geringen Selbstbewusstsein aus. Da hilft dann auch verbale Schlagfertigkeit nicht. Gewalt ist dann eben die Konsequenz die den Mobbern die Lust nehmen kann.

    Ist unschön, aber am Ende muss man eben schauen was funktinoiert um Mobbing zu unterbinden.

  21. #540
    Junko Enoshima

    Philosophy Café

    Zitat Mickie Beitrag anzeigen
    So ähnlich war es bei mir auch. Ich wurde hauptsächlcih verbal von einer Mitschülerin attackiert. Eine ganze Zeit lang. Ignorieren oder mit ihr reden hat null gebracht. Dann hatte sie mich versucht zu schlagen, hat mich übel am Hals erwischt, schön alles aufgekratzt, die hatte Nägel wie eine Raubkatze. Ich habe sie zwar nicht geschlagen, aber sie hatte total angst vor meiner Mutter Die kurze Zeit später da war um mich abzuholen. Iwie war sie so sehr eingeschüchtert von ihr, das danach alles vorbei war.
    Dann kam auch das Karma ins Spiel. Sie hat nichtmal die 9. Klasse geschafft und auch danach nichts auf die Reihe bekommen. Sie hatte mindestens einen Drogenabsturz und wurde von ihrem Mann verlassen, der sie mit dem Kind alleine gelassen hat um nach Marokko zurück zu gehen. Zusätzlich sieht sie total abwrackmäßig aus...
    Letztendlich trifft solche Menschen am Ende irgendwann das Karma
    Aber meistens lässt es sich leider so viel Zeit, dass man es nicht tatenlos abwarten kann. Ich hatte auch mal eine ziemlich ekelhafte Mitschülerin, die anfangs noch nett zu mir getan hat und dann später gemeint hat, dass sie etwas besseres wäre und ihre Späße mit mir machen könnte. Aber ich war nunmal schon immer eine Person, die sich nichts gefallen lässt.
    (Achtung, es folgt eine etwas abschweifende Geschichte, die wohl nicht jeden interessieren könnte!)

    Unsere Familien waren/sind halt befreundet und wir sind damals auch zusammen in den Urlaub gefahren, wo es dann auch eskaliert ist. Ich hatte mir dort eine schöne Kette gekauft und was macht dieses Miststück? Ohne dass ich es mitbekommen hatte, hat die sich die heimlich gekrallt und hat die einfach zurück in dieses Geschäft gebracht und wieder dort hingehängt, wo ich die hergehabt hatte! Vermutlich wäre ich nicht drauf gekommen, wenn meine Schwester sie nicht zufällig dabei gesehen hätte. Wusste dann auch nicht, was ich tun sollte, ich war ja auch noch 9 Jahre jünger als jetzt, außer eben, dass ich sie dann abends zur Rede gestellt habe. An dem Abend war sie eh schon total besoffen, obwohl wir beide erst 14 waren, aber ihre Eltern hat das nicht sonderlich gestört und dann ist es ziemlich böse abgegangen, sie hat angefangen, Gegenstände nach mir zu werfen und ich habe ihr dann so richtig mit der Faust ins Gesicht geklatscht. Ich muss zugeben, es war schon ein sehr zufriedenstellender Anblick und sah auch irgendwie recht lustig aus, wie sie da zu Boden ging und dank dem Alkoholpegel da auch erstmal liegen geblieben ist

    Am nächsten Tag bin ich dann von ihrem Vater, ein totaler Bonze, der damals irgendeinen recht hohen Job hatte und laut seinen eigenen Aussagen einen Test gemacht hatte, bei dem als Ergebnis herausgekommen wäre, dass er angeblich zu den hundert klügsten Menschen Deutschlands gehören würde, zur Schnecke gemacht worden. Aber ich habe mir dabei nichts gedacht und meine Eltern haben nur später zu mir gemeint, dass sie mir glauben, wie das ablief und haben mich auch nicht irgendwie ausgeschimpft oder so.

    Jetzt, Jahre später ist sie eine arbeitslose Crystal Meth Abhängige und ich hatte mal die Chance auf ihr Facebookprofil zu schauen, wo ihr ehemalige Freundinnen von ihr ein paar schöne Kommentare wie "Hat wohl nicht so gut geklappt mit dem Entzug, was? " oder "Du siehst aus wie 55!" () hinterlassen hatten.
    Und ihr Vater ist mit seinem Leben anscheinend auch nicht klargekommen, hat seinen Beruf hingeworfen und hat nun nurnoch einen Hausmeisterjob, wo er regelmäßig von seinem Chef zur Schnecke gemacht wird (unsere Eltern sind immernoch befreundet und er heult sich ständig bei meinem Dad darüber aus).

    End of the Story, jetzt noch kurz ein Fazit und nochmal eine Meinung zum eigentlichen Thema:

    Es muss schon vorher ziemlich was passieren, bevor ich Gewalt anwende, aber ich finde, selbst wenn man, wie in meinem Fall, nicht zuerst geschlagen wurde, gibt es genug Möglichkeiten für andere, irgendwelchen Mist mit jemanden abzuziehen, jemandem psychisch, verbal oder durch andere gemeine Mittel zu schaden, wie zum Beispiel, andere Menschen gegen einen aufzuhetzen (in dem Fall hat sie wohl ihrem Vater eine totale Schwachsinnsstory aufgetischt, nach der ich total ausgetickt wäre). Worte bewirken da oft nichts gegen solche Menschen.

Seite 27 von 30 ErsteErste ... 717262728 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Forumla Café: Nach 52.574 geschriebenen Beiträgen auf insgesamt 2.630 Seiten ist der Laberthread 1 und 2 Geschichte. Hiermit eröffne ich das virtuelle Forumla...

  2. Agni's Philosophy - Final Fantasy PS4 Tech Demo: 121647 Square Enix hat wärend der E3 nicht geschlafen. Sie haben eine "Final Fantasy" Tech Demo vorgestellt die selbst Agni's Philosophy heißt....

  3. kiosk und internet cafe: wie viel verdient man in einem kiosk und internet cafe viel ein freund sagt bis freitag so 1250 gewinn und sonntag allein 1900 kann man das sich so...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content