Seite 8 von 20 ErsteErste ... 78918 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 160 von 398
  1. #141
    Dragonfire Dragonfire ist gerade online
    Avatar von Dragonfire

    Gerücht: Neues Switch-Modell in Arbeit

    Zitat Katzenfroh Beitrag anzeigen
    eigentlich sollte in der switch sogar nur ewin x1 t210 drin sein, da aber im englischen wioki artikel bei der switch sowohl von 120nm als auch 16nm verfahren die rede ist, nehme ich einfach an, dass neuere modelle den neueren prozessor haben. der t210 wird nur in 20nm hergetellt wie es scheint.
    In der neuen Switch und Switch Lite steckt der Tegra X1+ (T214). Dieser basiert auf 16nm und ist seit 2019 verfügbar.

    In der originalen Switch steckt der T210.

  2. Anzeige

    Gerücht: Neues Switch-Modell in Arbeit

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #142
    Katzenfroh Katzenfroh ist offline

    Gerücht: Neues Switch-Modell in Arbeit

    danke für die bestätigung, hab ich ja 2+2 richtig zusammengezählt

  4. #143
    Dragonfire Dragonfire ist gerade online
    Avatar von Dragonfire

    Gerücht: Neues Switch-Modell in Arbeit

    Beim Xavier NX gab es ja schon Vermutungen, dass dieser auch speziell in Hinblick auf die Switch entwickelt wurde, wegen dem Kürzel NX (Codename der Switch)... wobei ich das schon für sehr weit hergeholt halte.


    Was das Ding aber interessant macht, sind die Tensor Cores und das könnte das "Zaubermittel" sein, wie Nintendo die 4K erreichen könnte. Da wären wir wieder beim Stichwort DLSS... Nintendo hat ja vor wenigen Tagen bestätigt, dass man mehr in Richtung "Cutting Edge" gehen möchte... Cutting Edge muss aber ja nicht reine Rechenleistung bedeuten, sondern kann eben auch in diese "klügere" Richtung gehen.

    DLSS könnte ein riesen Vorteil gegenüber der PS5 und Series X sein... denn soweit bekannt ist, werden dort KI-Berechnungen nicht von spezieller Hardware unterstützt. Wer weiß also, ob so KI-Upscaling überhaupt eine sinnvolle Alternative für diese beiden Konsolen ist.


    Das ist jetzt alles nur Geträume, aber die Zukunft ist spannend.

  5. #144
    Katzenfroh Katzenfroh ist offline

    Gerücht: Neues Switch-Modell in Arbeit

    Zitat Dragonfire Beitrag anzeigen
    Nintendo hat ja vor wenigen Tagen bestätigt, dass man mehr in Richtung "Cutting Edge" gehen möchte...
    was ja dank switch money auch irgendwie ein logischer schritt ist. leute, die technikbegeistert sind, geben halt auch gerne geld aaus

    ausserdem ist eine handheldkonsole mit dlss doch voll die pr maschine, oder?

  6. #145
    Dragonfire Dragonfire ist gerade online
    Avatar von Dragonfire

    Gerücht: Neues Switch-Modell in Arbeit

    Zitat Katzenfroh Beitrag anzeigen
    leute, die technikbegeistert sind, geben halt auch gerne geld aaus
    Das ist es ja... mit smarten Technologien wie DLSS muss man keine teure Mega-Hardware mehr verbauen...

    Da wird zum Beispiel der nahende GPU-Kampf zwischen AMD und Nvidia interessant. Wenn AMD mit keiner DLSS-Alternative kommt, haben sie den Kampf in unterstützten Spielen (und das werden immer mehr) eigentlich schon automatisch verloren, wenn Nvidia-Karten bei vergleichbarer Bildqualität praktisch mit einer Einstellung im Spielmenü irgendwas im Bereich 50-100% mehr Performance rausholen können.

    Ich weiß, dass ich hier wie ein Fanboy klinge, aber DLSS ist für mich die wahrscheinlich spannendste Technologie der letzten Jahren, nachdem ich DLSS 2.0 halt auch schon ausprobiert habe und von den Ergebnissen absolut überzeugt bin. Und für einen Handheld, der auch am 4K-TV funktionieren soll, wäre sowas einfach nur genial!

  7. #146
    Katzenfroh Katzenfroh ist offline

    Gerücht: Neues Switch-Modell in Arbeit

    Zitat Dragonfire Beitrag anzeigen
    DLSS ist für mich die wahrscheinlich spannendste Technologie der letzten Jahren, nachdem ich DLSS 2.0 halt auch schon ausprobiert habe und von den Ergebnissen absolut überzeugt bin. Und für einen Handheld, der auch am 4K-TV funktionieren soll, wäre sowas einfach nur genial!
    und selbst wenn dlss 2.0 schon toll ist, es wird ja noch immer weiterenwickelt und noch toller

    trotzdem glaub ich schon, dass der 1. dlss handheld der welt auch leute beigeistern könnte, die bereits eine switch haben. das meinte ich mit geld ausgeben in dem fall. hätte das mal besser ausformulieren sollen.

    smartphones sei dank ist mobile gamit recht stark umkämpft, da kann man sich natürlich keinen 800euro handheld erlauben.

  8. #147
    Hoaroh Hoaroh ist offline

    Gerücht: Neues Switch-Modell in Arbeit

    Zitat Dragonfire Beitrag anzeigen
    Der Tegra-Prozessor der Switch wird immernoch in 16nm gefertigt. Ein neuer Chip mit moderner 8 oder 7nm-Fertigung dürfte bei gleicher Leistung wesentlich kühler und stromsparender sein... oder bei gleichem Stromverbrauch, gleicher Temperatur eben wesentlich stärker.

    Darum hat auch die neue Switch-Version eine deutlich längere Akku-Laufzeit als das Launch-Modell und ist dabei auch gleichzeitig kühler. Neben neuen Speicherchips hat Nvidia hier hauptsächlich den Tegra von 20nm auf 16nm geschrumpft.
    Apple lässt die A14-SoC-Familie sogar schon im 5nm-Verfahren fertigen. Quasi einen optimierten X1-Chip in einem effizienteren Fertigungsprozess kann ich mir auch gut für eine weitere Revision vorstellen, um die Leistung zu erhöhen und in etwa gleich viel Strom zu verbrauchen und Hitze zu produzieren. Bei der Switch lite und der Switch-Revision hat sich Nintendo für gleiche Leistung bei weniger Stromverbrauch entschieden. Bei der nächsten Revision wäre dann mehr Leistung bei gleichem Stromverbrauch sicherlich eine Möglichkeit.

    Zitat Dragonfire Beitrag anzeigen
    Das ist es ja... mit smarten Technologien wie DLSS muss man keine teure Mega-Hardware mehr verbauen...

    Da wird zum Beispiel der nahende GPU-Kampf zwischen AMD und Nvidia interessant. Wenn AMD mit keiner DLSS-Alternative kommt, haben sie den Kampf in unterstützten Spielen (und das werden immer mehr) eigentlich schon automatisch verloren, wenn Nvidia-Karten bei vergleichbarer Bildqualität praktisch mit einer Einstellung im Spielmenü irgendwas im Bereich 50-100% mehr Performance rausholen können.

    Ich weiß, dass ich hier wie ein Fanboy klinge, aber DLSS ist für mich die wahrscheinlich spannendste Technologie der letzten Jahren, nachdem ich DLSS 2.0 halt auch schon ausprobiert habe und von den Ergebnissen absolut überzeugt bin. Und für einen Handheld, der auch am 4K-TV funktionieren soll, wäre sowas einfach nur genial!
    DLSS kann wirklich sehr interessant sein, aber ich erwarte nicht, dass Nintendo im nächsten Jahr eine Switch-Revision mit DLSS auf den Markt bringt. DLSS könnte ich mir aber sehr gut in einem richtigen Switch-Nachfolger vorstellen. Der Nintendo-Präsident sagte in diesem Jahr noch, dass sich die Switch im mittleren Abschnitt ihres Lebenszyklus befinde. Daher könnte ich mir gut vorstellen, dass 2023 oder 2024 ein richtiger Switch-Nachfolger, bei dem DLSS zum Einsatz kommt, erscheinen wird.

  9. #148
    Max @ home Max @ home ist offline
    Avatar von Max @ home

    Gerücht: Neues Switch-Modell in Arbeit

    Auf der polnischen MediaMarkt-Seite wurden kurzzeitig "Nintendo Switch and Switch Pro consoles" (in englischer Sprache?) gesichtet.


    Siehe News und Anhang: [Online-Retailer adds mention of Switch Pro Consoles bud does it mean anything? - Nintendolife.com]
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Gerücht: Neues Switch-Modell in Arbeit  

  10. #149
    Katzenfroh Katzenfroh ist offline

    Gerücht: Neues Switch-Modell in Arbeit

    naja, da wurde die kategorie zu früh umbenannt, kein großes drama.

  11. #150
    Dragonfire Dragonfire ist gerade online
    Avatar von Dragonfire

    Gerücht: Neues Switch-Modell in Arbeit

    Das unglaubwürdigste daran ist imo, dass das Ding tatsächlich Switch "Pro" heißen soll...

    Fänd ich etwas einfallslos von BigN... wobei auf der anderen Seite halt jeder gleich weiß, was damit gemeint ist, weils eben doch ein gängiges Anhängsel für die Topmodelle einiger Hersteller ist. Unter anderem natürlich Playstation, aber auch bei Apple, etc.

  12. #151
    Katzenfroh Katzenfroh ist offline

    Gerücht: Neues Switch-Modell in Arbeit

    Switch plús

    trés magnifique!

  13. #152
    Max @ home Max @ home ist offline
    Avatar von Max @ home

    Gerücht: Neues Switch-Modell in Arbeit

    "Keine Switch-Pro Ankündigung in nächster Zeit", sagte jüngst Firmenpräsident Shuntaro Furukawa gegenüber Investoren.


    Quelle: Gamefront.de: gamefront.de: Video Game News, Spiele News, Video Game Magazine For Insiders
    Originalquelle: Takashi Mochizuki (Bloomberg): https://twitter.com/6d6f636869/

  14. #153
    Dragonfire Dragonfire ist gerade online
    Avatar von Dragonfire

    Gerücht: Neues Switch-Modell in Arbeit

    Bloomberg: Bildschirmproduktion für Switch Pro startet im Juni.

    7" groß, 720p-Auflösung und auf OLED-Technologie basierend. Das soll der Bildschirm für die Switch Pro werden, der laut Bloomberg bei Samsung gefertigt wird.

    Es soll ein starres OLED-Display eingesetzt werden. Das ist die günstigere Alternative zu flexiblen OLED-Displays die heutzutage primär in Smartphones eingesetzt werden. Die Preise von starren OLED-Display sind aufgrund eines großen Überangebots in letzter Zeit stark gefallen.

    Die Vorteile gegenüber dem LCD-Display der aktuellen Switch wären eine bessere Effizienz, höherer Kontrast und eine schnellere Reaktionszeit. Das Display wäre größer, als in der Switch (6,2"), aber vermutlich können die Ränder schmäler gestaltet werden, was wiederum bedeuten könnte, dass die Größe des Gehäuses gleich bleibt. Joy-Cons könnten so vielleicht weiter verwendet werden.

    Die Produktion der Displays soll Juni starten, mit der ersten Auslieferung an das nächste Glied der Produktionskette im Juli. Die anfängliche Auftragsmenge beträgt etwas weniger als eine Mio. Bildschirme pro Monat.

    https://www.bloomberg.com/news/artic...g-oled-display


    Bloomberg ist in der Regel ziemlich zuverlässig, was solche News angeht. Der Zeitplan lässt eine Veröffentlichung zum Weihnachtsgeschäft vermuten.

  15. #154
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Gerücht: Neues Switch-Modell in Arbeit

    Cool, also wird mit Resten ("großes Überangebot") die Pixeldichte noch mehr in den Keller getrieben (gleichbleibende Auflösung bei mehr Bildschirmdiagonale). Sowas wie eine halbwegs scharfe Darstellungen braucht ja eh niemand.

  16. #155
    Volchok Volchok ist offline
    Avatar von Volchok

    Gerücht: Neues Switch-Modell in Arbeit

    Zitat Dragonfire Beitrag anzeigen
    Bloomberg: Bildschirmproduktion für Switch Pro startet im Juni.

    7" groß, 720p-Auflösung und auf OLED-Technologie basierend. Das soll der Bildschirm für die Switch Pro werden, der laut Bloomberg bei Samsung gefertigt wird.

    Es soll ein starres OLED-Display eingesetzt werden. Das ist die günstigere Alternative zu flexiblen OLED-Displays die heutzutage primär in Smartphones eingesetzt werden. Die Preise von starren OLED-Display sind aufgrund eines großen Überangebots in letzter Zeit stark gefallen.

    Die Vorteile gegenüber dem LCD-Display der aktuellen Switch wären eine bessere Effizienz, höherer Kontrast und eine schnellere Reaktionszeit. Das Display wäre größer, als in der Switch (6,2"), aber vermutlich können die Ränder schmäler gestaltet werden, was wiederum bedeuten könnte, dass die Größe des Gehäuses gleich bleibt. Joy-Cons könnten so vielleicht weiter verwendet werden.

    Die Produktion der Displays soll Juni starten, mit der ersten Auslieferung an das nächste Glied der Produktionskette im Juli. Die anfängliche Auftragsmenge beträgt etwas weniger als eine Mio. Bildschirme pro Monat.

    https://www.bloomberg.com/news/artic...g-oled-display


    Bloomberg ist in der Regel ziemlich zuverlässig, was solche News angeht. Der Zeitplan lässt eine Veröffentlichung zum Weihnachtsgeschäft vermuten.
    Im Netz geht dieses Bild rum.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Gerücht: Neues Switch-Modell in Arbeit  

  17. #156
    Dragonfire Dragonfire ist gerade online
    Avatar von Dragonfire

    Gerücht: Neues Switch-Modell in Arbeit

    Universal Display Corp: "Laut unseren Berichten setzt Nintendo zum ersten mal auf OLED".

    Die amerikanische Firma entwickelt OLED-Technologien, die sie u.a. an LG und Samsung lizensiert haben.

    Im Geschäftsbericht gehen sie darauf ein, wie sich der OLED-Markt derzeit allgemein entwickelt. Zum einen erwähnen sie, dass die Preis-Differenz im TV-Bereich zwischen OLED und LCD immer geringer wird, da OLED im Preis weiter sinkt, während LCDs zunehmend teurer werden.
    Zum anderen erwähnen sie aber auch das neue Switch Modell, das jetzt auf OLED setzen soll. Die Konsole profitiert dadurch von höheren Kontrasten und besseren Reaktionszeiten.

    Zum Teil durch diese Faktoren soll der bereits mehrjährige anhaltende Wachstum des OLED-Markts auch weiter anhalten.

    https://twitter.com/SpawnWaveMedia/s...53858501967878




    Sofern die ganzen Berichte sich nicht alle auf die selbe Quelle berufen, scheint ja was dran zu sein.

    Ich bin Fan von OLED, hoffe aber dass sich Nintendo auch Gedanken um Burn-In macht, bzw. Entwickler dahingehend sensibilisiert.

    Ich hab seit Jahren OLED und mache mir da eigentlich keine Sorgen, aber sowas wie in Pokemon Schwert/Schild möchte ich auf einem OLED dennoch nicht unbedingt sehen!
    Dieses weiße Kästchen links unten im Eck, wer es nicht kennt:

    Gerücht: Neues Switch-Modell in Arbeit

    Nicht nur, dass es sich nicht deaktivieren lässt und im normalen Gameplay ständig eingeblendet ist. Aber noch viel schlimmer ist, dass es offline absolut keinen Zweck erfüllt! Im Flugzeugmodus bringt der Druck auf Y nur eine Fehlermeldung!

    Auf einem LCD ist das Ding einfach nur nervig... aber auf einem OLED könnte das nach ein paar hundert Stunden sogar potenziell schädlich sein.

  18. #157
    Volchok Volchok ist offline
    Avatar von Volchok

    Gerücht: Neues Switch-Modell in Arbeit

    Lange Rede , kurzer Sinn...

    Es ist nicht das gelbe vom Ei , ist ist nicht zeitgemäß und es hinkt den Erwartungen weiter hinterher!

  19. #158
    Dragonfire Dragonfire ist gerade online
    Avatar von Dragonfire

    Gerücht: Neues Switch-Modell in Arbeit

    Bloomberg: Switch Pro ersetzt Standard-Switch.

    Und das vielleicht schon im September oder Oktober. Der Preis soll höher liegen, als beim Standard-Modell, das dann nur noch ein Auslaufmodell ist. Wer es günstiger möchte, für den ist die Switch Lite weiter im Angebot.

    Die Ankündigung soll noch vor der E3 erfolgen, damit sich Spieleentwickler bei ihren Ankündigungen nicht zurückhalten müssen.

    https://www.bloomberg.com/news/artic...n-as-september

  20. #159
    Dragonfire Dragonfire ist gerade online
    Avatar von Dragonfire

    Gerücht: Neues Switch-Modell in Arbeit

    Gerücht: Nvidia "Black Knight" auf Basis von "Orin".

    Die E3 hat keine Ankündigung gebracht, aber die Gerüchte um eine Switch Pro reißen nicht ab.

    Jetzt meldet sich kopite7kimi zu Wort, der in der Vergangenheit bereits sehr zuverlässig Informationen rund um Nvidia geleaked hat und sich in Hardware-News-Kreisen durchaus einen Namen gemacht hat.

    Das SoC, das in der neuen Switch zum Einsatz kommen soll, soll auf Nvidias Automotive-Chip Orin (Modelnummer T234) basieren. Der Chip wird an die Switch angepasst und dort den Codenamen Black Knight (T239) tragen.

    Das Orin-SoC setzt auf einen 12-Kern ARM-Prozessor und eine GPU mit aktueller Ampere-Technologie und 2048 Cuda-Cores. Es soll ab 2022 u.A. in selbstfahrenden Autos zum Einsatz kommen. Ein angekündigter Partner ist z.B. Volvo.

    Hier ein offizieller Die-Shot von Nvidia. Links ist die große GPU sichtbar und rechts die 12 ARM-Kerne.

    Gerücht: Neues Switch-Modell in Arbeit

    Allein der Chip ist auf 65 Watt Stromverbrauch ausgelegt, was für eine portable Nintendo Switch deutlich zu hoch erscheint. Die aktuelle Version der Switch bewegt sich eher im Bereich um die 10 Watt für das gesamte System und nicht nur den Chip.

    https://twitter.com/kopite7kimi/stat...44866810957825



    Hier noch eine "Simulation", falls die neue Switch auf DLSS setzen sollte.
    Das Video sollte man natürlich nicht zu ernst nehmen, aber es zeigt Switch-Gameplay (oder aktuelle Youtube-Trailer von z.B. BOTW2) durch einen AI-Upscaler gejagt.


  21. #160
    Dragonfire Dragonfire ist gerade online
    Avatar von Dragonfire

    Gerücht: Neues Switch-Modell in Arbeit

    Nvidia sucht "Game Console Developer Tools Engineer" für die nächste Generation.

    Die Aufgabenstellung sind das Entwickeln von Profiling- und Debug-Tools für Spiele-Entwickler auf einer Spiele-Konsole und die Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern.

    Natürlich wird hier nicht erwähnt, ob es sich um den Switch-Nachfolger handelt und die Frage ist was Nvidia alles unter "Spielekonsole" klassifiziert (Stichwort Mediaboxen wie Nvidia Shield), aber Nintendo ist aktuell der einzige große Konsolenhersteller, der auf Nvidia setzt.

    https://www.linkedin.com/jobs/view/2947091618/


    Unabhängig davon dürfte aber die Entwicklung an einem Switch-Nachfolger bereits auf Hochtouren laufen. Vor wenigen Tagen hat sich Nintendo gegenüber Investoren geäußert, dass sie sich Sorgen machen, ob sie es schaffen, einen möglichst reibungslosen Übergang zum Switch-Nachfolger zu erreichen.

    https://gameinfinitus.com/news/ninte...major-concern/

Seite 8 von 20 ErsteErste ... 78918 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. The Legend of Zelda Serie in Arbeit bei Netflix (Gerücht): Laut Wall Street Journal Arbeitet Netflix, ein erfolgreicher Streaming-Service in den USA der auch Eigenproduktionen sein Eigen nennt, wie House of...

  2. Neues Siren in Arbeit (Gerücht): Wenn man der Pressemitteilung von Sony Rumänien Glauben schenkt, ist im Hause Sony ein neues Siren in Arbeit. Darin kündigt Sony den Verkaufsstart...

  3. Neues PS3 Slim Modell: Neuses Slim Modell? Sony hat wohl bei der FCC (Zulassung diverser Unterhaltungselektronik) ein neues Modell angemeldet. Dieses trägt die...
  4. Hardware Neues Wii Modell

    Neues Wii Modell: Neues Wii Modell erscheint zum Weihnachtsgeschäft Passend zum Weihnachtsgeschäft hat Nintendo ein neues Modell der Wii angekündigt. Das neue Gerät...

  5. Neues Playstation 3 Modell !!!: Hallo wir ihr bestimmt schon alle gehört habt gibt es ein Neues Modell der PS3 es hat die Nummer CECHH04 es hat die Anschlüsse auf der anderren Seite...