Seite 1 von 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 63
  1. #1
    rosemeyer2 rosemeyer2 ist offline

    WII Leistung im Vergleich?

    Moin,

    wird wahrscheinlich im Forum schon diskutiert worden, ich find aber nix dazu => sorry.

    Mein Kumpel meint, selbst eine PSP, Playstation 2 und XBox 1 hätten mehr Prozessor- und Grafikpower als die WII? Ich wusste ja, dass die WII nicht mit XBox 360 und PS3 mithalten kann, aber nicht mal mit der PSP?

    Gibts irgendwo einen Leistungsvergleich? Immerhin ist ja Fifa2008 angekündigt, da kann das Ding ja nicht so lahm sein.

    Gruß, Rudolf

  2. Anzeige

    WII Leistung im Vergleich?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    cut cut ist offline

    AW: WII Leistung im Vergleich?

    Zitat rosemeyer2 Beitrag anzeigen
    Moin,

    wird wahrscheinlich im Forum schon diskutiert worden, ich find aber nix dazu => sorry.

    Mein Kumpel meint, selbst eine PSP, Playstation 2 und XBox 1 hätten mehr Prozessor- und Grafikpower als die WII? Ich wusste ja, dass die WII nicht mit XBox 360 und PS3 mithalten kann, aber nicht mal mit der PSP?

    Gibts irgendwo einen Leistungsvergleich? Immerhin ist ja Fifa2008 angekündigt, da kann das Ding ja nicht so lahm sein.

    Gruß, Rudolf
    Also zuerst, gibts sowas hier wirklich schon 100 mal, dann kann man das alles ergooglen und zudem macht es kein Sinn.

    Dei Kumpel hat jedenfalls unrecht. Aber die pure CPU/GPU Leistung sagt nichts darüber aus, was eine Konsole leisten kann. Eine System muss in seiner Gesamtheit betrachtet werden, es kann sein, dass durch ein schwieriges Speichermanagment auch die größte CPU nichts bringen kann. Im Endeffekt kommt es sehr stark auf die Programmierung an.
    Die Wii kann natürlich nicht mit der Perfomance einer 360 oder PS3 mithalten, aber der vergleich mit der PSP ist rein leistungstechnisch falsch. Leider sehen manche Spiele dennoch so aus, da die Programmierer lieblosen Mist zusammen schreiben.

    Also hier zu den CPU/GPU Daten (kann nur nochmal betonen, dass sie nichts wirklich aussagen, besonders da ich nur die pure Mhz Taktung schreiben kann, es kann nur eine Leistungstendenz aufzeigen).

    Wii:
    CPU: 729 MHz (Ibm PowerPC)
    GPU: 243 MHz (ATI)
    88 MB Hauptspeicher (wovon gute 24 MB interner Speicher und maue 64 MB extern)
    Also recht wenig, aber dennoch über der alten Generation liegende Leistung. Etwas problematisch ist der Speicher. Wunder wird man mit der Hardware nicht erwarten dürfen

    Xbox 360
    CPU: 3.2 GHz Tri-Core (IBM Xenon, PowerPC)
    GPU: 500 MHz (ATI Xenos)
    512 MB Arbeitsspeicher
    Vorteil ist die recht konventionelle Architektur, die das Programmieren und somit die Ausnutzung der Hardware vereinfacht.

    PS3
    CPU: 3,2 GHz (Cell-Prozessor)
    GPU: 550 MHz (NVIDIA RSX)
    256 MiB XDR-DRAM
    Problem ist, dass der theoretisch extrem starke Cell Prozessor schwierig zu programmieren ist, was grade bei Konvertierungen zu sehen ist.

    Xbox
    CPU: 733 MHz (Intel)
    GPU: 233 MHz (Nvidia)
    64 MB Arbeitsspeicher
    Technisch stärkste Konsole der vorigen Generation.

    Gamecube
    CPU: 485 MHz (IBM PowerPC)
    GPU: 162 MHz (ATI)
    24 MB RAM
    Da ein Großteil der Games Hausintern/Exklusiv waren, wurde die Hardware teilweise wirklich gut ausgenutzt (man siehe Resident Evil 4).

    PS2
    CPU: 294,912 MHz
    GPU: 147 MHz
    Speicher: 32 MiB RDRAM
    Hier sieht man, dass man aus einer schwachen Konsole (für ihr Alter aber verständlich) noch einiges rausholen kann, wenn man sie nur beherrscht (Siehe God of War 2 ).


    EDIT:
    Problem der Wii ist, dass ihre Popularität zuerst extrem unterschätzt wurde. Jetzt besteht die Gefahr, dass die Firmen, die gutes Geld mit halbherzigen billig Produkten und Portierungen gemacht haben, diesen Kurs beibehalten. Warum Qualität liefern, solang der Kunde frisst, was er bekommt.

  4. #3
    Wiiman Wiiman ist offline
    Avatar von Wiiman

    AW: WII Leistung im Vergleich?

    Zitat rosemeyer2 Beitrag anzeigen
    Moin,

    wird wahrscheinlich im Forum schon diskutiert worden, ich find aber nix dazu => sorry.

    Mein Kumpel meint, selbst eine PSP, Playstation 2 und XBox 1 hätten mehr Prozessor- und Grafikpower als die WII? Ich wusste ja, dass die WII nicht mit XBox 360 und PS3 mithalten kann, aber nicht mal mit der PSP?

    Gibts irgendwo einen Leistungsvergleich? Immerhin ist ja Fifa2008 angekündigt, da kann das Ding ja nicht so lahm sein.

    Gruß, Rudolf
    Absoluter Schwachsinn.
    Da Wii über einen Power PC Prozessor verfügt und die Xbox über einen gewöhnlichen Pentium 3 ist der Wii Prozessor trotz nahezu identischer Taktrate um einiges überlegen. (da die Power PC Technologie viel effizienter ist)

    Selbst der GC, der noch eine ältere Variente davon hatte, dazu noch bei niedrigerer Taktrate, war der Xbox schon ebenbürtig.
    Von der PS2 brauch ich gar nicht erst reden, da die bekanntermaßen ja ohnehin die Schwächste der 3 Last Gen Konsolen war.

    Zum Grafikchip gibt es zu sagen, dass hier ebenfalls der GC Chip dem der Xbox schon fast ebenbürtig war, da hier auch auf spezielle Technologie gesetzt wurde, die leistungs und kostensparend, aber trotzdem effizient sein sollte. (z.B. TEV Einheiten statt Shader Units)

    Der Wii Grafikchip ist eine Weiterentwicklung davon.

    Zum PS2 Grafikchip braucht man ebenfalls nicht viel sagen, da dieser nach heutigen Maßstäben nicht mal mehr als richtiger Grafikchip gelten würde.

  5. #4
    Wiithout Wiithout ist offline
    Avatar von Wiithout

    AW: WII Leistung im Vergleich?

    Die Wii kann wesentlich mehr als bis jetzt gezeigt wurde, nur leider prutschen viele entwickler einen müll zusammen nach dem motto "die wii setzt eh nicht auf gute grafik" und dann gehen die sogar teilweise stark unter Gamecube niveu...

  6. #5
    Daku93 Daku93 ist offline
    Avatar von Daku93

    AW: WII Leistung im Vergleich?

    Zitat Wiithout Beitrag anzeigen
    Die Wii kann wesentlich mehr als bis jetzt gezeigt wurde, nur leider prutschen viele entwickler einen müll zusammen nach dem motto "die wii setzt eh nicht auf gute grafik" und dann gehen die sogar teilweise stark unter Gamecube niveu...

    Jojo! Da geb ich dir recht! Die glauben einfach nicht an den Erfolg der Wii!

  7. #6
    Leo_07 Leo_07 ist offline
    Avatar von Leo_07

    AW: WII Leistung im Vergleich?

    Also, in meinen Auugen ist dein Freund ein anti Nintendo Fanboy, weil zu behaupten, die PSP sei stärker als die Wii hat nunja... keine Ahnung.

  8. #7
    rosemeyer2 rosemeyer2 ist offline

    AW: WII Leistung im Vergleich?

    Sehr schön, werd ihm mal brühwarm den Fred unter die Nase reiben.

    Hatte nur Far Cry auf der WII gesehen und dachte ich wirklich, ich fall vom Glauben ab, das war wirklich ziemlich schlecht...

  9. #8
    Wiiman Wiiman ist offline
    Avatar von Wiiman

    AW: WII Leistung im Vergleich?

    Zitat rosemeyer2 Beitrag anzeigen
    Sehr schön, werd ihm mal brühwarm den Fred unter die Nase reiben.

    Hatte nur Far Cry auf der WII gesehen und dachte ich wirklich, ich fall vom Glauben ab, das war wirklich ziemlich schlecht...
    Das dürfte wohl auch so ziemlich das grafisch schlechteste Wii Spiel sein. Die Entwickler davon haben wohl seit dem N64 kein Spiel mehr entwickelt.

  10. #9
    Wiithout Wiithout ist offline
    Avatar von Wiithout

    AW: WII Leistung im Vergleich?

    Zitat Wiiman Beitrag anzeigen
    Das dürfte wohl auch so ziemlich das grafisch schlechteste Wii Spiel sein. Die Entwickler davon haben wohl seit dem N64 kein Spiel mehr entwickelt.
    das stimmt. dieses spiel ist der lächerlichste grafikkrüppel den ich auf der wii je gesehen hab

  11. #10
    Unregistriert

    AW: WII Leistung im Vergleich?

    Aber nicht nur auf der Wii ist das ein ROtz, sondern auch aufm PC ^^ also ist da die Wii unschuldig.!

    was sie dann doch kann sieht man bei Starwars Force unleashed und Call of Duty 5!

    also kann sie so überl nicht sein wie sie imm gescholten wird!
    8auch wenn PS, da mehr auf ausgefeilte SPiele setzt und Nintendo eher auf "Kindliche Comicgrafiken") ist die Wii in sachen fun oben agnz vorne mit dabei!

  12. #11
    Aidan

    AW: WII Leistung im Vergleich?

    Ja, das stimmt, dass die Wii zur Zeit sehr viele Games hat, die grafisch unter ihrem Niveau sind. Aber die Macher geben sich jetzt Mühe: http://www.forumla.de/f-nintendo-wii...-shooter-71899 Das wird ein grafisches Highlight. Kommt zwar nicht an PS3 und XBox360 heran, aber das wissen wir ja, dass das nicht möglich ist. Zumindest schöpfen sie mehr grafische Kraft aus der Wii heraus. Bleibt nur abzuwarten, ob das eines der wenigen wird, dass die Grafik ausnutzt. Hoffentlich erscheinen danach noch mehr solcher Spiele, und die Macher nehmen sich ein Beispiel daran.

  13. #12
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: WII Leistung im Vergleich?

    Mal einige Fragen die leider nur teilweise on topic sind:
    1. Ist die WII auch fuer aeltere Spieler geeignet 25+? (nintendo hat nunmal eine wenig den Ruf der Kinderkonsole)
    2. Gibt es 18+ Spiele? (s.o.)
    3. Wenn man keinen Wert auf Bewegungsspiele wie Guitar Hero oder Tennis oder sonstwas legt, lohnt sie sich?
    4. Was kostet das Teil in D?

  14. #13
    Prometheus Prometheus ist offline
    Avatar von Prometheus

    AW: WII Leistung im Vergleich?

    Zitat Fleischfresse Beitrag anzeigen
    Mal einige Fragen die leider nur teilweise on topic sind:
    1. Ist die WII auch fuer aeltere Spieler geeignet 25+? (nintendo hat nunmal eine wenig den Ruf der Kinderkonsole)
    2. Gibt es 18+ Spiele? (s.o.)
    3. Wenn man keinen Wert auf Bewegungsspiele wie Guitar Hero oder Tennis oder sonstwas legt, lohnt sie sich?
    4. Was kostet das Teil in D?
    Zu 1:
    Ja, definitiv. 25+ gehört auch zur Zielgruppe. Sogar 30+ und 40+. Wegen den Konzepts des schnellen und unkomplizierten einstiegs.

    Zu 2:
    Ja, allerdings sind viele davon nicht in Deutschland erhältlich.

    Zu3:
    Ja, die Wii wird zwar immer als "Fuchtelkonsole" bezeichnet. Es gibt aber mehr normale Spiele als Fuchtelspiele. Aber um ein leichtes Schütteln oder Neigen aus dem Handgelenk wirst du nicht drum rum kommen.

    Zu 4:
    250,- € UVP

  15. #14
    IronMaikFranz3 IronMaikFranz3 ist offline
    Avatar von IronMaikFranz3

    AW: WII Leistung im Vergleich?

    Zitat Fleischfresse Beitrag anzeigen
    Mal einige Fragen die leider nur teilweise on topic sind:
    1. Ist die WII auch fuer aeltere Spieler geeignet 25+? (nintendo hat nunmal eine wenig den Ruf der Kinderkonsole)
    2. Gibt es 18+ Spiele? (s.o.)
    3. Wenn man keinen Wert auf Bewegungsspiele wie Guitar Hero oder Tennis oder sonstwas legt, lohnt sie sich?
    4. Was kostet das Teil in D?
    1.) Sicher, es gibt genug anspruchsvolle Spieler auch für schon etwas ältere Zocker. Kinderkonsole wird sie oft genannt, da sie sich am besten für Kinder eignet, im Vergleich zu der PS3 und 360. Wer sich aber ein bisschen umguckt, findet auch gute und anspruchsvolle Spiele für Erwachsene. (Cod, RE4,..)

    2.)Ja, sogar sehr gute:
    Call of Duty - überzeugt dank der super Steuerung
    Resident Evil - ebenso
    Scarface
    Medal of Honor
    und und und...

    Einige Versionen sind aber nicht in D erhältlich. Müsstest du über Österreich importieren.

    3.)Bedingt. Es gab auch viele tolle Spiele und Shooter ohne grosse Bewegungseinlagen. Wenn du auf mehr Grafikpower wert legst, rate ich dir aber lieber zu einer XBOX 360 zum Budgetpreis (179€).

    4.) +- 250€, kann je nach Angebot auch ein paar Euro abweichen, aber so mit 250€ musst du rechnen.
    Da wird sich auch nichts dran ändern, da sich die Wii immer noch wie verrückt verkauft, weit vor den anderen Next-Gen Konsolen.

  16. #15
    Aidan

    AW: WII Leistung im Vergleich?

    Zitat nintendowiiistcool Beitrag anzeigen
    1.) Sicher, es gibt genug anspruchsvolle Spieler auch für schon etwas ältere Zocker. Kinderkonsole wird sie oft genannt, da sie sich am besten für Kinder eignet, im Vergleich zu der PS3 und 360. Wer sich aber ein bisschen umguckt, findet auch gute und anspruchsvolle Spiele für Erwachsene. (Cod, RE4,..)

    2.)Ja, sogar sehr gute:
    Call of Duty - überzeugt dank der super Steuerung
    Resident Evil - ebenso
    Scarface
    Medal of Honor
    und und und...

    Einige Versionen sind aber nicht in D erhältlich. Müsstest du über Österreich importieren.

    3.)Bedingt. Es gab auch viele tolle Spiele und Shooter ohne grosse Bewegungseinlagen. Wenn du auf mehr Grafikpower wert legst, rate ich dir aber lieber zu einer XBOX 360 zum Budgetpreis (179€).

    4.) +- 250€, kann je nach Angebot auch ein paar Euro abweichen, aber so mit 250€ musst du rechnen.
    Da wird sich auch nichts dran ändern, da sich die Wii immer noch wie verrückt verkauft, weit vor den anderen Next-Gen Konsolen.
    Wenn du Spiele ohne Bewegungseinlagen bevorzugst, dann würde ich mich nicht lange mit der Überlegung beschäftigen, die Wii zu kaufen. Dann ist sie nämlich nicht unbedingt die richtige Konsole für dich. Schließlich ist das das Besondere an der Wii!
    Zum Preis: Ich hab die Wii letztens bei Woolworth für 240€ gesehen. Ist aber wahrscheinlich eine Ausnahme.

  17. #16
    Prometheus Prometheus ist offline
    Avatar von Prometheus

    AW: WII Leistung im Vergleich?

    Ich denke mit Bewegungseinlagen meint er das Herumhampeln vor dem Fernseher. Aber soo viel bewegen tut man sich ja auch nicht bei den Hardcore Games. Mario Kart, RE4, Call of Duty

  18. #17
    Aidan

    AW: WII Leistung im Vergleich?

    Zitat Prometheus Beitrag anzeigen
    Ich denke mit Bewegungseinlagen meint er das Herumhampeln vor dem Fernseher. Aber soo viel bewegen tut man sich ja auch nicht bei den Hardcore Games. Mario Kart, RE4, Call of Duty
    Herumhampeln vor dem Fernseher? Naja, aber genau das zeichne die Wii doch aus. Meiner Meinung nach ist er aber trotzdem besser bei einer XBox360 oder PS3 aufgehoben. Hardcore Games bietet die Wii nämlich recht wenige. Mario Kart gehört übrigens nicht dazu. Überleg's dir einfach noch mal genau, WAS du willst! Hardcore Games, Casual Games, High-Tech Games, Besondere Games, ...

  19. #18
    Prometheus Prometheus ist offline
    Avatar von Prometheus

    AW: WII Leistung im Vergleich?

    Zitat Infinity Beitrag anzeigen
    Herumhampeln vor dem Fernseher? Naja, aber genau das zeichne die Wii doch aus. Meiner Meinung nach ist er aber trotzdem besser bei einer XBox360 oder PS3 aufgehoben. Hardcore Games bietet die Wii nämlich recht wenige. Mario Kart gehört übrigens nicht dazu. Überleg's dir einfach noch mal genau, WAS du willst! Hardcore Games, Casual Games, High-Tech Games, Besondere Games, ...
    Nein, das macht die Wii eben nicht aus. Ich finde das Pointen auf den TV viel wichtiger als vor dem TV Herumzuspringen.
    Mario Kart ist übrigens ein Hardcoretitel. Warum sagst du mir das? Ich bin doch nicht unentschlossen.
    Noch was: Spare dir bitte die Ausrufezeichen in deinen Beiträgen, das wirk aggressiv.

  20. #19
    hanswuarrst hanswuarrst ist offline

    AW: WII Leistung im Vergleich?

    Wie definiert ihr eigentlich hardcore gamer.
    Meint ihr Leute die viel spielen, oder Leute denen es darum geht möglichst gut zu werden?
    Weil e-sports auf der konsole ist soweit ich weiß nicht so das wahre.

  21. #20
    Aidan

    AW: WII Leistung im Vergleich?

    Zitat Prometheus Beitrag anzeigen
    Nein, das macht die Wii eben nicht aus. Ich finde das Pointen auf den TV viel wichtiger als vor dem TV Herumzuspringen.
    Mario Kart ist übrigens ein Hardcoretitel. Warum sagst du mir das? Ich bin doch nicht unentschlossen.
    Noch was: Spare dir bitte die Ausrufezeichen in deinen Beiträgen, das wirk aggressiv.
    Nein, ich meinte nicht dich, sondern "den Threadaufmacher". 1 Ausrufezeichen ist ja wohl erlaubt xD Und die Wii zeichnet nun mal ihre besonderen Steuerungsmöglichkeiten aus. Dazu gehört das Pointen auf den TV, sowie das "Herumfuchteln und -hampeln". Mario Kart ist ein Hardcoretitel? Wusst ich noch gar nicht, aber wenn du's sagst...

Seite 1 von 4 12 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Frage zu PC Leistung: hi leute. ich habe vor mir einen gaming pc zu besorgen bin auf ein günstiges angebot gestoßen und wollte fragen ob dieser pc reicht um z.B. call of...

  2. Leistung meines Computers?: Hallo, vor kurzem ging mein Pc kaputt. Jetzt hab ich ihn gerade wieder zum laufen gebracht! Doch wenn ich jetzt unter "Systemeigenschaften" gehe...

  3. Frage: Reicht die Leistung??: Bin gerade dabei mir ein neuen PC zusammenzustellen. Wollte jetzt eure Meinung hören, ob die folgende zusammenstellung passt. Was aufjedenfall drauf...

  4. USB Bus-Leistung einstellbar?: Hi Leute! Habe da ein Problem! Hab mir eine neue externe Festplatte gekauft und diese funktioniert auch ohne Netzkabel (naja Netzkabel ein 2ter...

  5. Mehr leistung: mein pc wird immer langsammer hatte maal gesagt bekommen arbeitplatz konfigurieren oder so weis net wie das geht und wie kann ich den pc auch noch...