Seite 436 von 514 ErsteErste ... 416426435436437446456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 8.701 bis 8.720 von 10278
  1. #8701
    gokusan gokusan ist offline
    Avatar von gokusan

    Kuriose, schockierende, witzige und seltsame News

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Wie schon gesagt, ist das eine tolle Schuldumkehr. Genauso gut kann ich einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn die Schuld daran geben, wenn jemand mit überhöhter Geschwindigkeit andere tot rast. Oder eben der kurz berockten Frau an ihrer Vergewaltigung, denn ohne den kurzen Rock wäre der Täter ja nicht animiert worden.

    @Sentinel
    Ausländische Feuerwerkskörper sind doch nicht automatisch unsicher. Mit (echtem) CE-Zeichen sind die genauso gut wie die hiesigen bzw. sind das sogar mit Sicherheit zu einem gewissen Teil genau die, die sonst hier verkauft worden wären. Die Großhändler sind ja auch keine Trottel und können da entsprechend umdisponieren. Es geht mir ausschließlich um die illegalen Böller und selbst gemischtes Zeug - denn das war ja auch die ursprüngliche Meldung in diesem Thread. Und eigentlich habe ich das auch in jedem Beitrag deutlich gesagt. Also kein Grund, mir zu unterstellen, ich würde alle, die Feuerwerk im Ausland gekauft haben, als "Idioten" bezeichnen.
    Eine Teil Schuld hat sie schon ist aber nicht der Hauptverantwortliche ganz einfach.

  2. Anzeige

    Kuriose, schockierende, witzige und seltsame News

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #8702
    Tyki_Mikk Tyki_Mikk ist offline
    Avatar von Tyki_Mikk

    Kuriose, schockierende, witzige und seltsame News

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Nö, du blendest völlig aus, dass man auch einfach auf obigen Kauf illegaler Böller verzichten könnte. Trifft natürlich auch zu, wenn der hiesige Verkauf erlaubt wäre. Wer jetzt nur illegale Böller gekauft hatte, weil es im eigenen Land keine zu kaufen gibt, macht das in vollem Bewusstsein, dass diese Böller gefährlich sind für einen selbst und andere. Dafür habe ich keinerlei Verständnis. Völlig egal, was die Politik vllt verbockt hat. Das ist einfach unentschuldbar. Da kann ich mich nicht hinstellen und sagen, dass die Politik ja zur Hälfte Schuld hat. Für das eigene Handeln ist man immer selbst verantwortlich.
    Du weißt das es ein Trotzreaktion auf diesen Dummen verbotbeschluss war?
    Denkst du die Menschen halten still(vorallem die welche Freunde oder Verwandte in der PyroBranche haben) und lassen sich alles gefallen?
    Klar das nachdem zweiten Jahr wo die Begründung(welche lächerlich war) zum verbot dazu führt das sich viele aus trotz sich was kaufen.
    Und genau dies haben viele Prophezeit, haben gesagt das man kein verbot durchsetzen soll und lieber auf Deutsche Böller vertrauen soll, hat man auf die Gehört?No einfach wirllkürliich ein verbot rausgehauen der viele Firmen geschadet hat.
    Und erneut ich sag nicht das die Regierung zu 100% schuld ist, aber ein teilschuld trägt sie dennoch bei, sie hat indirekt mit diesen Verbot die Menschen Provoziert(es liegte einfach kein nenneswerter grund vor Deutsche Feuerwerk zuverbieten).

    Dazu kommt das kurz vorm Silvester wirklich alles erlaubt wurde wie Disco besuche, Stadien besuche, Weihnachtsmark und viele andere sachen, klar das sich die Menschen die sich für Pyro interesieren sich verarscht vorkomen.

  4. #8703
    Rufflemuffin

    Kuriose, schockierende, witzige und seltsame News

    Ist "Trotzreaktion" neuerdings eine valide Entschuldigung, wenn man Scheiße baut? Ich frage für eine Vierjährige. Wer sich wirklich für Pyro interessiert, beschäftigt sich damit doch nicht nur an Silvester. Mal abgesehen davon, dass die Silvesterböller für den Privatgebrauch für Leute vom Fach wohl eher langweilige Peanuts sind. Dann doch eher zentral organisierte große Feuerwerke, die schön anzusehen sind. Da steckt dann auch ein wenig Skill hinter.

    Ob man an Silvester böllert, war mir lange Zeit recht egal. Ich habe es als etwas akzeptiert, das irgendwie immer dabei ist. Wenn ich mich mit den Gründen für und gegen privates Böllern auseinandersetze, ist ein Verbot, wie ich finde, sinnvoll, vor allem nach diesem Jahr: Die Straßen sind viel sauberer, es gab deutlich weniger Krach, Kleinkinder und Haustiere (oder Tiere in general, die unter uns draußen leben) starten ohne Herzkasper ins neue Jahr, weniger Luftverschmutzung, etc. An Silvester sollte es darum gehen, mit seinen Liebsten aufs neue Jahr anzustoßen und das kann man auch ohne Böllern. Um die Tradition aufrecht zu erhalten, fände ich ein, wie bereits erwähnt, öffentliches Feuerwerk von der Stadt oder Gemeinde einfach gut.

    Auch durch legales Böllern ist es wegen Unfällen oder Vollidioten immer wieder zu schweren Verletzungen gekommen. Wer illegal an sein Zeug kommt, muss mit empfindlichen Strafen rechnen. Ich sehe nicht ein, warum man sich an denen orientieren sollte. Dass es Firmen, die mit Feuerwerkskörpern Profit machen, schlechter gehen wird, ja. Aber die machen ihr Geld ja auch nicht nur an Silvester. Und so wie in auch vielen anderen Bereichen wird man sich umorientieren müssen. Es fallen nicht nur da Jobs weg, weil die Branche in der Zukunft an Relevanz verliert.

  5. #8704
    Cao Cao Cao Cao ist offline
    Avatar von Cao Cao

    Kuriose, schockierende, witzige und seltsame News

    Zitat thanatos Beitrag anzeigen
    klar ist, dass die politik sicher nicht alles verhindern kann und nicht für das handeln anderer verantwortich ist.. die kasualität daraus, lässt sich aber schon auf die beschlüsse zum verbot zurückführen..
    hätte man keine verbote ausgesprochen, wäre es vermutlich durch unsicheres feuerwerk, nicht zu einer gefährdung gekommen.. die potentielle gefährdung von etwas, bleibt ja trotzdem bestehen, auch wenn man sich gegen dessen ausführung ausspricht..zu erwarten, dass sich unter risiken, jeder an verbote hält, nur weil gesetze es sagen, während die mittel trotzdem verfügbar bleiben, ist purer leichtsinn..
    hier liegt das problem daher schon deutlich im eigenen handeln und dem verbot an sich..

    Eben genau das. Die Politik steckt da eben so mit drinne, und hat über den Schneeballeffekt gar nicht erst nachgedacht. Im Grunde hätte man sich das Verkaufsverbot auch kneifen können, insbesondere da die meisten Unfälle ohnehin durch besagte, nicht durch DE freigegebene Böller passieren. Diese Böller kaufst du dir ohnehin nicht in Deutschland, zumindest nicht auf legalen Wege. Die haben hier bei uns auf der Ecke geböllert wie in den letzten Jahren auch, dabei wurde es bei mir in der Stadt komplett untersagt

    Ich habe kein Problem mit Veränderungen bezüglich Sylvester, z.B. das nur noch in bestimmten Bereichen geböllert werden darf, und/oder das man dafür zuständig ist seinen Müll auch selbst mitzunehmen und zu entsorgen. (Was eigentlich ja ohnehin eine Selbstverständlichkeit sein sollte) Alles andere kann ruhig so bleiben, alternativ bietet sich noch immer ein Volksentscheid an, und nicht was Minderheiten fordern. Sowas brauchen wir halt nicht, und sollte eben sauber über die Bühne gehen. Man kann über Einschränkungen bedingt durch die ohnehin vorhandenen Lockdowngeschichten nachdenken, ob diese sinnvoll sind. Außerhalb dieser Geschichte sollte man vielleicht eher daran arbeiten, illegale Böller hier schwerer zugänglich zu machen, und ggf. auch Polizeikontrollen vorzunehmen und diese Leute dann zu sanktionieren. Vielleicht auch darüber mal nachdenken das die Leute welche am Böllern sind, eine Art Erwerbs und Nutzungsschein sich zulegen müssen. Und ganz klar eben so auch das man die Altersvorgabe einhält. Ich habe Leute gesehen die 7-8 Jährige Kinder Böller in die Hand drücken und das ist natürlich unverantwortlich. Also ja, ein Umdenken ist gut, neue Regelungen müssen her. Ein Verbot ist "noch" sinnfrei.

  6. #8705
    Tyki_Mikk Tyki_Mikk ist offline
    Avatar von Tyki_Mikk

    Kuriose, schockierende, witzige und seltsame News

    Zitat Rufflemuffin Beitrag anzeigen
    Ist "Trotzreaktion" neuerdings eine valide Entschuldigung, wenn man Scheiße baut?
    Nicht alle die was von ausland gekauft haben, haben scheißé gebaut, selbst dann ist die Anzahl recht in rahmen, wer mit einer Provoziert sollte mit ein Trotzreaktion rechnen.
    Und genau dies ist passiert, man hat auf niemanden gehört und ein verbot durchgeboxt der von Anfang an kein sinn hatte.



    Zitat Rufflemuffin Beitrag anzeigen
    Dann doch eher zentral organisierte große Feuerwerke, die schön anzusehen sind. Da steckt dann auch ein wenig Skill hinter.
    Es ist wie mit Alkohol, leute die sich beherrschen können und es gut vertragen, machen keine probleme.
    Aber die welche dadurch aggresive, gewalt verursachen, die eher weniger, dennoch sehe ich keine Proteste im Jahr welche nach einem #Verkaufverbot für Alkohol schreien, dabei ist die Anzahl dere welche verletzt oder gar getötet werden weit aus schlimmer als bei normalen Feuerwerk. Es gibt genug Menschen die privates feuerwerk mit rücksicht und verstand benutzen können, warum soll man diese nun bestrafen?



    Zitat Rufflemuffin Beitrag anzeigen
    Die Straßen sind viel saubere
    Ein Argument was ich aufjedenfall verstehe, aber zumindest bei uns auf der Strafe haben die Leute die Feuerwerk benutzt haben, die sachen wieder aufgeräumt, früher war das nicht immer der Fall, es scheint sich zuverbessern.
    Aber auch das mit der verschmutzen straßen ist so ein ding was wieder die Fragen aufkommen lässt, wieso wird bei anderen sachen kein aufschrei gemacht?
    Fußball stadien besuche, Party, Konzerte, veranstalltungen, Kirmes und vieles mehr, es ist doch nicht nur allein Feuerwerk was die Straßen verschmutzt aber du siehst nie wie andere sich über andere themen auseiinander setzen weil sie diese eher gut finden.



    Zitat Rufflemuffin Beitrag anzeigen
    Kleinkinder und Haustiere
    Kam man so stehen lassen, wobei jeder nicht gleich reagiert, manche mögens, manche nicht.
    Kommt darauf auch meistens an wie man sein Tier erzieht und wie dieser zur Feuerwerk reagiert.



    Zitat Rufflemuffin Beitrag anzeigen
    Luftverschmutzung
    Ist gerade garnicht so gewaltig wie man das meistens versucht darzustellen:
    Ähnlich verhält es sich mit der Feinstaubmenge: Gerade einmal 0,7 % der jährlichen Gesamtmenge werden durch das Silvesterfeuerwerk emittiert. Sicherlich ist richtig, dass dies innerhalb eines kurzen Zeitraums geschieht. Da es sich allerdings um stark hygroskopischen, somit wasseranziehenden Feinstaub handelt, verschwindet dieser in der Regel binnen weniger Stunden aus der Luft. Anders als Feinstaub aus Industrie und Straßenverkehr, der 24 Stunden, 7 Tage die Woche ausgestoßen wird.
    Quelle: https://www.presseportal.de/pm/156523/5018413



    Zitat Rufflemuffin Beitrag anzeigen
    Auch durch legales Böllern ist es wegen Unfällen oder Vollidioten immer wieder zu schweren Verletzungen gekommen.
    Das ist eine sache die ich nicht verstehe, Alkohol spielt ein enormen hauptpunkt bei denn Meisten umfälle mit dem Feuerwerk, wieso wird das nicht ins angriff genommen?
    Durch Alkohol kommt es wochentlich auch zur schlägerein, gar Morddelikte, wo bleibt da der Aufschrei? Hier werden von 80-90% geführten private Feuerwerke die rausgenommen welche scheiße gebaut haben und versucht dann dadurch zu Argumentieren das privates Feuerwerk verboten werden soll?

    Ich kann etliche Punkte finden wo ich das gleiche bei anderen Sachen aufzählen könnte die laut euch ein Rechtfertigung fürs verbot rechtfertigt, allein bei Haustieren oder Disco besuche, aber es ist unnötig weil es eben einzelfälle sind oder kaums in gewichtfällt. Sein wir hier ehrlich, du wirst die Menschen die Gegen Privates Feuerwerk verbot schreien sich nicht gegen andere sachen klagen hören, ein Aufschrei wie es bei Silvester gibt, gibt z.b gegen Feuerwerk, Fußball besuche, Haustiere und viele andere Sachen kaum, warum? Weil die Menschen hier persöhnlich und mit negative empfinden an die Sachen voran gehen.



    Zitat Rufflemuffin Beitrag anzeigen
    Aber die machen ihr Geld ja auch nicht nur an Silvester.
    Falsch, der Hauptsächliche einnahme Quelle deren Gelder kommen aus Silvester:
    In Folge des Verkaufsverbots entstünden weitere Kosten und Probleme, etwa durch Transport und Lagerung der Ware, sagt Comet-Feuerwerk-Geschäftsführer Richard Eickel. Weco und Comet geben an, 95 Prozent ihres Jahresumsatzes an Silvester zu generieren.
    https://www.tagesschau.de/wirtschaft...anche-101.html

  7. #8706
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Kuriose, schockierende, witzige und seltsame News

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Du weißt das es ein Trotzreaktion auf diesen Dummen verbotbeschluss war?
    OK, dann richten wir das politische Handeln also nicht nur an Deppen, sondern auch an geistigen Kleinkindern aus.

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Denkst du die Menschen halten still(vorallem die welche Freunde oder Verwandte in der PyroBranche haben) und lassen sich alles gefallen?
    Ist das jetzt wie bei schweren Corona-Impfnebenwirkungen, die seltsamerweise immer nur im Umfeld derer auftreten, die eher Querdemnken nahestehen? Alle, die illegales Feuerwerk gekauft haben, haben Freunde in der Pyro-Branche? Und denen haben die ja richtig geholfen. Statt sich sinnvoll dafür einzusetzen, dass der Branche geholfen wird, hat man bei der Konkurrenz illegale Böller im Ausland gekauft. Man, da hat man den Freunden in der Pyrobranche aber geholfen!

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Klar das nachdem zweiten Jahr wo die Begründung(welche lächerlich war) zum verbot dazu führt das sich viele aus trotz sich was kaufen.
    Ach, man musste sich also illegale Böller kaufen statt der CE-Böller? Wie sehr willst du den Kauf von illegalen Böllern und das selbst Zusammenmischen, bei dem Menschen sterben, denn eigentlich noch verharmlosen und entschuldigen?

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Und erneut ich sag nicht das die Regierung zu 100% schuld ist, aber ein teilschuld trägt sie dennoch bei, sie hat indirekt mit diesen Verbot die Menschen Provoziert(es liegte einfach kein nenneswerter grund vor Deutsche Feuerwerk zuverbieten).
    Natürlich gibt es Gründe, die siehst du nur nicht als relevant an. Ich habe ja schon drüben im anderen Thread (in den man diese Diskussion ja eigentlich fast verlegen kann), Nachweise gebracht, dass Silvester 2020->2021 zu einer deutlichen Entlastung der Rettungsdienste geführt hat.

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Dazu kommt das kurz vorm Silvester wirklich alles erlaubt wurde wie Disco besuche, Stadien besuche, Weihnachtsmark und viele andere sachen, klar das sich die Menschen die sich für Pyro interesieren sich verarscht vorkomen.
    Dann sollen sie, wie jeder vernünftige Fußballfan, ihre Pyro eben mit ins Stadion nehmen.

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    das man dafür zuständig ist seinen Müll auch selbst mitzunehmen und zu entsorgen. (Was eigentlich ja ohnehin eine Selbstverständlichkeit sein sollte)
    Das klappt vllt noch bei Feuerwerksbatterien, aber bei Raketen findest du "deine" Rakete doch in der Regel gar nicht wieder. Ich habe auch noch nie gesehen, dass irgendwelche Leute ihr ausgebranntes Feuerwerk in der Hand hatten.

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    alternativ bietet sich noch immer ein Volksentscheid an, und nicht was Minderheiten fordern. Sowas brauchen wir halt nicht, und sollte eben sauber über die Bühne gehen.
    Stattdessen wird dann das gemnacht, was die "Bild" will. Ob das so viel besser ist? Außerdem verweigere ich mich einem Volksentscheid, wenn das Volk offenbar aus Mernschen besteht, die "aus Trotz" gefährliche Sprengkörper kaufen und damit um sich werfen, nur weil der Aldi keine verkaufen darf. Da kann doch nichts vernünftiges bei rauskommen.

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Außerhalb dieser Geschichte sollte man vielleicht eher daran arbeiten, illegale Böller hier schwerer zugänglich zu machen, und ggf. auch Polizeikontrollen vorzunehmen und diese Leute dann zu sanktionieren.
    Das ist ja schon möglich und passiert auch.

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Vielleicht auch darüber mal nachdenken das die Leute welche am Böllern sind, eine Art Erwerbs und Nutzungsschein sich zulegen müssen. Und ganz klar eben so auch das man die Altersvorgabe einhält.
    Gibt es für F3- und F4-Feuerwerk ja bereits. Aber: Da hast du ja grundsätzlich auch wieder das Kontrollproblem. Klar kann man sowas auch für F2-Feuerwerk einführen, aber wer kontrolliert das? Und wenn man den Leuten vorschreibt, dass sie einen "Böller-Führerschein" machen müssen, was glaubst du, wie viele das machen? Denk bitte daran, wir reden hier von denselben Leuten, die "aus Trotz" illegale und gefährliche Böller gekauft haben. Diese Leute, die es vermutlich am dringendsten nötig hätten, würden diese staatliche Repression sicher nicht mit sich machen lassen. Stattdessen machen das dann die, die eh verantwortungsbewusst sind. Da tilgt man also nicht wirklich eine Gefahr

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Ich habe Leute gesehen die 7-8 Jährige Kinder Böller in die Hand drücken und das ist natürlich unverantwortlich.
    Und diesen Menschen traust du also einen reflektierenden Volksentscheid zu?

  8. #8707
    Cao Cao Cao Cao ist offline
    Avatar von Cao Cao

    Kuriose, schockierende, witzige und seltsame News

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Das klappt vllt noch bei Feuerwerksbatterien, aber beRaketen indest du "deine" Rakete doch in der Regel gar nicht wieder. Ich habe auch noch nie gesehen, dass irgendwelche Leute ihr ausgebranntes Feuerwerk in der Hand hatten.
    Das stimmt natürlich, die Rakete wirst du nicht mehr wieder sehen. Dann sage ich mal "alles" was sich wiederfinden lässt. Seit gut 4-5 Jahren ist das bezüglich des Aufräumens bei uns auch besser geworden, aber ich kann natürlich meinen Wohnring mit den vorbildlichen Verhalten nicht als den Standard ansehen. Die gehen nämlich am nächsten Tag raus und räumen den ganzen Müll selbst weg.

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Stattdessen wird dann das gemnacht, was die "Bild" will. Ob das so viel besser ist? Außerdem verweigere ich mich einem Volksentscheid, wenn das Volk offenbar aus Mernschen besteht, die "aus Trotz" gefährliche Sprengkörper kaufen und damit um sich werfen, nur weil der Aldi keine verkaufen darf. Da kann doch nichts vernünftiges bei rauskommen.
    Keine Ahnung was die Bild will, ich lese tatsächlich keine Zeitung, oder Revolverblätter. Ich versuche mich möglichst von diesen Schwachsinn zu entfernen, das due ich auch bei RT-Deutsch, den ÖR, oder der TAZ. Ich brauche kein Voreingenommenheit, und ich finde jeder sollte da für sich und auch nur für sich sprechen.

    Menschen haben die dumme Angewohnheit aus Trotz Dinge zu tun. Verbote haben sich noch nie wirklich bewährt, das siehst du beim Drogenbesitz und Handel hier genau so. Da sollte man vllt dann auch überlegen ein Verbot beizubehalten oder gar zu verschärfen?

    Nun, das Volk sollte aber das Recht haben eine demokratische Entscheidung zu treffen, die dann halt auch von beiden Seiten so akzeptiert werden sollte. Es kann ja sein das am Ende doch mehr Leute für ein Verbot sind, dann wäre es wieder fair. Was aber Minderheiten wollen steht nicht zur Debatte, und sollte in einen demokratischen Land auch nicht. (Es sei denn das betrifft natürlich Dinge die gegen irgendwelche Grundgesetze verstoßen)

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Das ist ja schon möglich und passiert auch.
    Anscheinend nicht schwer genug. Ich selbst würde so einfach an diesen Sprengkörpern herankommen, und ich behaupte nicht das ich gerade nur zufällig mich in solchen Kreisen umherbewege.

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Gibt es für F3- und F4-Feuerwerk ja bereits. Aber: Da hast du ja grundsätzlich auch wieder das Kontrollproblem. Klar kann man sowas auch für F2-Feuerwerk einführen, aber wer kontrolliert das? Und wenn man den Leuten vorschreibt, dass sie einen "Böller-Führerschein" machen müssen, was glaubst du, wie viele das machen? Denk bitte daran, wir reden hier von denselben Leuten, die "aus Trotz" illegale und gefährliche Böller gekauft haben. Diese Leute, die es vermutlich am dringendsten nötig hätten, würden diese staatliche Repression sicher nicht mit sich machen lassen. Stattdessen machen das dann die, die eh verantwortungsbewusst sind. Da tilgt man also nicht wirklich eine Gefahr
    Auch da wird es natürlich Lücken geben, aber es verpflichtet halt denjenigen ähnlich wie z.B. auch bei einen Führerschein, eine Prüfung abzulegen und/oder einen Eignungstest. Dies muss derjenige natürlich auch noch selbst zahlen. Wer böllern will, muss sich dann halt einer Prüfung unterziehen, und wer diese Bescheinigung nicht vorweisen kann, darf halt auch keine Böller erwerben. Das ist natürlich mit mehr bürokratischen Aufwand verbunden, aber es bringt auch etwas Geld in die Kasse. Wer diese Bescheinigung fälscht und dabei erwischt wird, muss halt mit empfindlichen Sanktionen rechnen und eben auch damit das er nie wieder Böller erwerben darf. Ich habe kein Problem mit strikten Richtlinien, ich habe nur ein Problem mit einen 0 auf 100 Verbot. Ich habe nicht mal ein Problem damit wenn in 10 Jahren das Böllern vielleicht komplett abgeschaft wird, aber halt eben Stück bei Stück. Das reguliert am Ende auch die Trotzreaktionen der meisten Bürger, davon bin ich überzeugt.

    Die Leute die dann noch mit illegalen Böllern erwischt werden, sollten dann halt auch nach dem Gesetz über explosionsgefährliche Stoffe verurteilt werden. Für mich stellt das ganz klar eine Straftat da, erstrecht weil hinter diesen Böllern eine solche Kraft steckt, das man ohne weiteres richtig verstümmeln kann, und was noch wichtiger ist: Andere in Gefahr begeben.

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Und diesen Menschen traust du also einen reflektierenden Volksentscheid zu?
    Es gibt solche und solche. Es geht mir auch mehr darum das die Leute die Schuld nicht dann bei der Politik finden, sondern halt akzeptieren müssen das die Mehrheit ja oder nein sagt. Klarer geht ein Entscheid nicht vonstatten und Hamburg hat schon mindestens zwei mal einen solchen Entscheid selbst getroffen. Es gibt natürlich Dinge, da sollte man der Politik lieber das denken überlassen, es sei denn wir wollen wie GB enden

  9. #8708
    Tyki_Mikk Tyki_Mikk ist offline
    Avatar von Tyki_Mikk

    Kuriose, schockierende, witzige und seltsame News

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    OK, dann richten wir das politische Handeln also nicht nur an Deppen
    Erneut, sind Ärzte die Persöhnliche erfahrungen sowie händler deppen? Das ist eher eine traurige bezeichnung von dir die als Deppen zu bezeichnen.
    Nicht alle Polititschen Handeln sind gerechtfertig und zu akzeptieren oder dürfen Leute sich nicht z.b wie in Türkei von Erdogan neue Gesetze kein trotzreaktion zeigen?



    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Alle, die illegales Feuerwerk gekauft haben, haben Freunde in der Pyro-Branche?
    Teils ja, aber auch viele andere Feuerwerk produkte aus dem Ausland sind nicht alle Illegal, vieles ist z.b in Deutschland erlaubt, die welche aus dem Trotz gekauften Böller aus dem Ausland geholt haben sind nicht alle Illegal.



    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Statt sich sinnvoll dafür einzusetzen, dass der Branche geholfen wird, hat man bei der Konkurrenz illegale Böller im Ausland gekauft.
    Er gab ein große anzahl an spenden für die Branche, die Leute haben beides getan, aus dem Ausland aus protest böller gekauft und zudem spenden verteilt.
    In begriff, ja sie haben ein Zeichen gesetzt und der Branche sogut wie es geht geholfen.




    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Wie sehr willst du den Kauf von illegalen Böllern und das selbst Zusammenmischen, bei dem Menschen sterben, denn eigentlich noch verharmlosen und entschuldigen?
    Zusammengemischt Böller sind verboten, wer diese macht hat selber verschießen das stimmt.
    Nicht all Böller aus dem Ausland sind Illegal.



    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Nachweise gebracht, dass Silvester 2020->2021 zu einer deutlichen Entlastung der Rettungsdienste geführt hat.
    Was haben die Rettungsdienste mit dem Verbot zutun? Die Rettungsdienste sollten nicht entlastet werden.
    Dein vergleich hinkt und macht kein sinn.




    Zitat Rufflemuffin Beitrag anzeigen
    Wenn sich die Leute als "Trotzreaktion" ihr Zeug im Ausland holen, ist das ihr Problem, dass sie diesen Aufwand betreiben.
    Sagt du das gleiche wenn Leute aus Protest(sagen wir mal aus Beispiel) gegen unnötige gesetzte in Türkei so handeln würden?
    Ich bezweifle dies ganz stark und ja es ist so das sie ein Schuld mittragen, aber es kam doch erst dazu weil ein Dummer verbot durchgeboxt wurde, wir würden darüber nicht sprechen würde es nicht den Verbot geben oder?
    Anstatt denn Verbot selber in frage zustellen zeigt ihr nur auf die welche aus Trotz gehandelt haben. In beiden fälle für mich unnötig.



    Zitat Rufflemuffin Beitrag anzeigen
    Ich halte es nicht für eine Bestrafung, sondern für eine sinnvolle Einschränkung einer Tradition, die man nicht unbedingt braucht, weil ein Verbot aus den genannten Gründen nachvollziehbar ist, denn. An Silvester geht es doch nicht ums Böllern, sondern um ins neue Jahr zu feiern.
    Argumentieren nicht auch Videogames hater so? Sagen das es keiner unbedingt braucht? Rechtfertigt man damit denn privaten Feuerwerk denn viele Menschen vernünftig benutzen?
    Für dich braucht es keine Böller, andere sehe nunmal es anders, nur weil es dir nicht gefällt oder nicht deine Tradition ist, heißt es nicht das es andere auch so sehen oder??



    Zitat Rufflemuffin Beitrag anzeigen
    Nur weil auch andere Sachen für Verschmutzung sorgen, soll man sie an Silvester einfach hinnehmen?
    Wieso nicht? Du regst dich ja auch nicht über Alkohol, partys, Fußball besuche und Konzerte auf, die übrigens mehrmals im Jahr stattfinden, wieso sollen Leute die Pyro lieben es hinnehmen das ihr nur ihre Hobbies kritisiert aber eure Füße 365Tage im Jahr für andere Sachen stillhaltet? Verstehe mich nicht falsch aber genau so sehen es die welche Pyro feier und als tradition sehen, eure Denkweise zeigt sehr fehlerhafte logic fails.




    Zitat Rufflemuffin Beitrag anzeigen
    Mal abgesehen davon, dass keines deiner genannten Events eine Verschmutzung in dem Maße in einer Nacht verursacht und das auch noch weltweit.
    Du sagst es, einmal im Jahr, Disco besuche die mit Schlägerein Enden sind fast Täglich/Wochentlich, wieso ist der Aufschrei da nicht groß?
    Hier mal nur ein paar beispiele:
    https://www.soester-anzeiger.de/loka...-91087210.html
    https://www.rheinpfalz.de/lokal/pfal...d,5272302.html
    https://www.pz-news.de/pforzheim_art...d,1623753.html

    Oder Fußball besuche:
    https://www.mopo.de/sport/waehrend-e...dion-38324010/
    https://www.hlsports.de/fussball/sch...ten-aus-264748
    https://www.sueddeutsche.de/muenchen...erei-1.2120777

    Oder Müll auf Konzerte:
    https://www.spiegel.de/lebenundlerne...-a-970876.html
    https://www.ikz-online.de/staedte/he...227049289.html

    Durch Alkohol sterben Jährlich 74000 Menschen
    https://www.aktionswoche-alkohol.de/...en-und-fakten/

    Wo bleibt da der Aufschrei? Wieso redet man von Böllerverbot wenn es doch weit aus schlimmere Delikte gibt?
    Und vorallem was ich so ziemlich heuchlerisch finde ist wie man anhand von paar beispielen versucht eine ganze Branche ins ruin zustürzten, leute privates Feuerwerk zuverbieten nur weil Manche damit nicht umgehen können, das ist Lächerlich und Heuchlerisch,wer so argumentiert geht von anfang an niicht Objektive in diese Sache. Wenn man so argumentiert dann kann man gleich Haustiere verbieten, gleich alle Konzerte auf der Welt verbieten und vieles mehr.
    Aber nö man regt sich für ein Tag im Jahr auf(Nur ein fucking tag) darüber auf das andere Private Feuerwerk genießen.

    Diese ganze Debatte immer kurz vor Silvester regt mich mittlerweile so tierisch auf, wie man Krampartig versucht etwas so ins negative zu ziehen anhand paar beispiel.. Dieses Künstliche"ab..aber die Umfälle und der Schmutz!" ist einfach Heuchlerisch, das sind die welche Wöchentlich Alkohol genießen, ihre Tiere Täglich einsperren und Freiheit nehmen, die welche auf Partys feiern und Konzerte besuchen, genau die will eine Minderheit wegen paar umfällen ihre Hobbys verbieten...

  10. #8709
    Kibaku Kibaku ist offline
    Avatar von Kibaku

    Kuriose, schockierende, witzige und seltsame News

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Argumentieren nicht auch Videogames hater so? Sagen das es keiner unbedingt braucht? Rechtfertigt man damit denn privaten Feuerwerk denn viele Menschen vernünftig benutzen?
    Das tun sie in der Tat. Und damit hast du gut aufgedeckt wer alles zu dieser Sorte gehört. Anderem etwas verbieten zu wollen was einem selbst nicht genehm ist, und dann auch noch sehr fragwürdige "Begründungen" liefern. Das ist Typisch. Immer anderen Bevormunden.

    "Es ist zu gefährlich!" Vielleicht lasst ihr diese Menschen selber entscheiden was für sie zu gefährlich ist. Ein Messer ist auch gefährlich, aber wer mit solche Gegenstände umgehen kann ist sicher. Wer nicht, dann Dummheit oder halt Pech.

  11. #8710
    Rufflemuffin

    Kuriose, schockierende, witzige und seltsame News

    Habe meinen Beitrag versehentlich zu früh abgeschickt, daher nochmal ^^'

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Nicht alle die was von ausland gekauft haben, haben scheißé gebaut, selbst dann ist die Anzahl recht in rahmen, wer mit einer Provoziert sollte mit ein Trotzreaktion rechnen. Und genau dies ist passiert, man hat auf niemanden gehört und ein verbot durchgeboxt der von Anfang an kein sinn hatte.
    Wenn sich die Leute als "Trotzreaktion" ihr Zeug im Ausland holen, ist das ihr Problem, dass sie diesen Aufwand betreiben. Wenn die ausländischen Produkte unsicher sind, ist das die Schuld derer, die diesen Einkauf getätigt und die Böller eingesetzt haben und sich nicht ausreichend darüber informiert haben, wie sicher sie sind. Eine Trotzreaktion ist keine Rechtfertigung für die Gefährdung anderer. Warum ich das Verbot für sinnvoll halte, habe ich dargelegt.

    Es ist wie mit Alkohol, leute die sich beherrschen können und es gut vertragen, machen keine probleme.
    Aber die welche dadurch aggresive, gewalt verursachen, die eher weniger, dennoch sehe ich keine Proteste im Jahr welche nach einem #Verkaufverbot für Alkohol schreien, dabei ist die Anzahl dere welche verletzt oder gar getötet werden weit aus schlimmer als bei normalen Feuerwerk. Es gibt genug Menschen die privates feuerwerk mit rücksicht und verstand benutzen können, warum soll man diese nun bestrafen?
    Ich halte es nicht für eine Bestrafung, sondern für eine sinnvolle Einschränkung einer Tradition, die man nicht unbedingt braucht, weil ein Verbot aus den genannten Gründen nachvollziehbar ist. An Silvester geht es doch nicht ums Böllern, sondern um ins neue Jahr zu feiern.

    Aber auch das mit der verschmutzen straßen ist so ein ding was wieder die Fragen aufkommen lässt, wieso wird bei anderen sachen kein aufschrei gemacht?
    Fußball stadien besuche, Party, Konzerte, veranstalltungen, Kirmes und vieles mehr, es ist doch nicht nur allein Feuerwerk was die Straßen verschmutzt aber du siehst nie wie andere sich über andere themen auseiinander setzen weil sie diese eher gut finden.
    Nur weil auch andere Events für Verschmutzung sorgen, soll man sie an Silvester einfach hinnehmen? Mal abgesehen davon, dass keines deiner genannten Events eine Verschmutzung in dem Maße in einer Nacht verursacht und das auch noch weltweit. Das Argument und der Vorwurf, man würde nicht über die Punkte sprechen, weil man diese ja mögen würde, ergibt auch nicht großartig Sinn. Ich weiß nicht, welche Fußballspiele du besucht hast, auf welche Konzerte du gegangen bist, etc. aber diese Veranstaltungen werden in der Regel von Profis in fixen Locations geplant und organisiert mit Sicherheits- und Reinigungspersonal. Des Weiteren wird gesetzlich darauf geachtet, die Nachbarschaft nicht mit zuviel Lärm etc. zu belästigen. Ohne Kunst und Kultur ist ein gesellschaftliches Leben schwierig, Silvester feiern ohne Böllern hingegen funktioniert.

    Kam man so stehen lassen, wobei jeder nicht gleich reagiert, manche mögens, manche nicht.
    Kommt darauf auch meistens an wie man sein Tier erzieht und wie dieser zur Feuerwerk reagiert.
    Manche mögens, manche nicht. Manche Kinder finden es schön, andere kriegen Angst von der Knallerei, kleine Kinder, die mit dem Bumms nichts anfangen können, kriegen vielleicht Alpträume. Egal, wie du dein Tier erziehst, Silvester ist immer eine Ausnahmesituation und was da draußen abgeht, bedeutet für fast alle Tiere immensen Stress, egal, wie gut sie mit diesem umgehen können. Darüber hinaus gibt es nicht nur Haustiere, sondern auch Tiere in freier Wildbahn - die kannst du nicht einfach daran gewöhnen. Es läuft darauf hinaus, dass es Menschen und Tiere gibt, die das nicht gut wegstecken, während es niemanden auf der Welt gibt, der an Silvester wirklich böllern muss.


    Ist gerade garnicht so gewaltig wie man das meistens versucht darzustellen:

    Quelle: https://www.presseportal.de/pm/156523/5018413
    Aber dennoch vorhanden und vermeidbar.


    Das ist eine sache die ich nicht verstehe, Alkohol spielt ein enormen hauptpunkt bei denn Meisten umfälle mit dem Feuerwerk, wieso wird das nicht ins angriff genommen?
    Durch Alkohol kommt es wochentlich auch zur schlägerein, gar Morddelikte, wo bleibt da der Aufschrei? Hier werden von 80-90% geführten private Feuerwerke die rausgenommen welche scheiße gebaut haben und versucht dann dadurch zu Argumentieren das privates Feuerwerk verboten werden soll?
    Zunächst einmal steht dieses Argument nicht alleine da. Wenn das einzige Argument gegen private Feuerwerke wäre, dass sich Besoffene wehtun, gäbe es ein solches Verbot nicht. In Böllern steckt ein hohes Verletzungsrisiko - das liegt in der Natur der Dinger, die haben ja nur den Zweck zu explodieren und dabei vielleicht hübsch aussehen. Sprich, ob man nun betrunken ist oder nicht, die Gefahr sich und andere zu verletzen, ist erhöht. Da man, wie ich bereits mehrfach geschrieben habe, auch ohne private Böllerei Silvester feiern kann, kann man dies als weiteres unterstützendes Argument eines Verbots verstehen, aber nicht als ausschlaggebendes. Sonst wäre der Bumms ja schon lange verboten. Private Feuerwerke an sich sind weiterhin ja auch noch erlaubt, wenn man sie vorher anmeldet und sie genehmigt werden.

    Des Weiteren finde ich es gerade etwas lustig, Leuten das Recht aufs Böllern garantieren zu wollen, weil die meisten ja echt vernünftig sind, aber der Regierung die Schuld daran geben zu wollen, wenn jetzt etwas mit ausländischen Böllern passiert, weil sich die Verbraucher nicht damit auseinandergesetzt haben. Besonders vernünftig wirken sie auf mich jetzt nicht, wenn sie trotzig reagieren wie Kindergartenkinder.

    ch kann etliche Punkte finden wo ich das gleiche bei anderen Sachen aufzählen könnte die laut euch ein Rechtfertigung fürs verbot rechtfertigt, allein bei Haustieren oder Disco besuche, aber es ist unnötig weil es eben einzelfälle sind oder kaums in gewichtfällt. Sein wir hier ehrlich, du wirst die Menschen die Gegen Privates Feuerwerk verbot schreien sich nicht gegen andere sachen klagen hören, ein Aufschrei wie es bei Silvester gibt, gibt z.b gegen Feuerwerk, Fußball besuche, Haustiere und viele andere Sachen kaum, warum? Weil die Menschen hier persöhnlich und mit negative empfinden an die Sachen voran gehen.
    Nein, ich habe keine negativen Gefühle gegenüber privaten Feuerwerken zu Silvester, aber auch keine positiven. Die Verbotseite ist für mich einfach überzeugender und warum ich die anderen aufgezählten Events nicht mit Silvesterböllern gleichsetze, siehst du ja weiter oben in diesem Beitrag.


    Falsch, der Hauptsächliche einnahme Quelle deren Gelder kommen aus Silvester:
    https://www.tagesschau.de/wirtschaft...anche-101.html
    "Falsch" würde ich jetzt nicht sagen, da ich schrieb, dass auch anders verdient wird und nicht nur an Silvester, aber als Haupteinnahmequelle ist ein solches Verbot für die Firmen natürlich scheiße. Das ändert aber nichts daran, dass sie sich in dieser Entwicklung umorientieren müssen.

    Zitat Kibaku Beitrag anzeigen
    Das tun sie in der Tat. Und damit hast du gut aufgedeckt wer alles zu dieser Sorte gehört. Anderem etwas verbieten zu wollen was einem selbst nicht genehm ist, und dann auch noch sehr fragwürdige "Begründungen" liefern. Das ist Typisch. Immer anderen Bevormunden.

    "Es ist zu gefährlich!" Vielleicht lasst ihr diese Menschen selber entscheiden was für sie zu gefährlich ist. Ein Messer ist auch gefährlich, aber wer mit solche Gegenstände umgehen kann ist sicher. Wer nicht, dann Dummheit oder halt Pech.
    Ja, hat er toll aufgedeckt. Ich gehöre zwar nicht zu dieser "Sorte", aber bemerkenswert, was man sich alles zusammenreimen kann, wenn man es möchte. Ohne Worte.

    Ich finde es auch bezeichnend, dass ich zwei stinknormale Beiträge geschrieben habe, auf die genannten Argumente eingegangen bin, meine eigene Sicht präsentiert habe, kein einziges Mal persönlich oder herablassend geworden bin und ein Dritter dann solchen Müll einwirft ohne mich direkt anzusprechen.

  12. #8711
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Kuriose, schockierende, witzige und seltsame News

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Das stimmt natürlich, die Rakete wirst du nicht mehr wieder sehen. Dann sage ich mal "alles" was sich wiederfinden lässt. Seit gut 4-5 Jahren ist das bezüglich des Aufräumens bei uns auch besser geworden, aber ich kann natürlich meinen Wohnring mit den vorbildlichen Verhalten nicht als den Standard ansehen. Die gehen nämlich am nächsten Tag raus und räumen den ganzen Müll selbst weg.
    Finde ich gut, wenn sowas gemacht wird und ja, auch für hier habe ich sowas schon mal gelesen und auch im Fernsehen gesehen. Nur "live" eben leider noch nie.

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung was die Bild will, ich lese tatsächlich keine Zeitung, oder Revolverblätter. Ich versuche mich möglichst von diesen Schwachsinn zu entfernen, das due ich auch bei RT-Deutsch, den ÖR, oder der TAZ. Ich brauche kein Voreingenommenheit, und ich finde jeder sollte da für sich und auch nur für sich sprechen.
    Gibt aber halt leider mehr als genug, die auf Boulevard-Empörungswellen mitschwimmen. Exemplarisch kann man da immer nur nennen, wenn "Bild" über irgendeine Betriebskantine berichtet, dass es einen (!) "Veggie-Day" pro Woche geben soll. Da kann man die gespitzen Mistgabeln des Mobs quasi schon hören.

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Menschen haben die dumme Angewohnheit aus Trotz Dinge zu tun. Verbote haben sich noch nie wirklich bewährt, das siehst du beim Drogenbesitz und Handel hier genau so. Da sollte man vllt dann auch überlegen ein Verbot beizubehalten oder gar zu verschärfen?
    Also ich bin mir ja nicht sicher, ob das Nehmen von Drogen wirklich nur aus Trotz geschieht. Ich vermute auch mal, dass diejenigen, die jetzt illegale Drogen nehmen, dies auch weiter tun würden, wenn man sie legalisieren würde. Geschehe das derzeit nur aus Trotz, würde das ja sofort mit der Legalisierung aufhören.

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Nun, das Volk sollte aber das Recht haben eine demokratische Entscheidung zu treffen, die dann halt auch von beiden Seiten so akzeptiert werden sollte. Es kann ja sein das am Ende doch mehr Leute für ein Verbot sind, dann wäre es wieder fair. Was aber Minderheiten wollen steht nicht zur Debatte, und sollte in einen demokratischen Land auch nicht. (Es sei denn das betrifft natürlich Dinge die gegen irgendwelche Grundgesetze verstoßen)
    Das demokratische Recht beschränkt sich aber nun mal seit Jahrzehnten auf die Kreuze bei den Wahlen. Zumindestens wenn man nicht gerade Schweizer in der Schweiz ist. Ich finde das Thema "Feuerwerk" ehrlich gesagt auch nicht relevant genug, um nur deswegen jetzt verbindliche bundesweite Volksentscheide einzuführen. Da gäbe es sicher wichtigere Themen. Außerdem sollte man bestimmte Entscheidungen denen überlassen, die die notwendigen Hintergründe besser kennen und auch besser wissen, was das für einen Einfluss, z.B. finanzieller Natur, hätte.

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Anscheinend nicht schwer genug. Ich selbst würde so einfach an diesen Sprengkörpern herankommen, und ich behaupte nicht das ich gerade nur zufällig mich in solchen Kreisen umherbewege.
    Naja, wenn Feuerwerk kein CE-Zeichen hat, kann der Zoll es konfiszieren. Private Kontrollen sind sicher auch möglich. Natürlich aber auch nur in Relation zur personellen Ausstattung der Polizei.

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Auch da wird es natürlich Lücken geben, aber es verpflichtet halt denjenigen ähnlich wie z.B. auch bei einen Führerschein, eine Prüfung abzulegen und/oder einen Eignungstest. Dies muss derjenige natürlich auch noch selbst zahlen.
    Und genau das wird der Grund sein, warum wieder die "Ich habe das bisher nicht machen müssen und jetzt will der Staat damit abkassieren und mich unterdrücken"-Fraktion das nicht machen wird, aber dennoch böllern will und wird.

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Wer böllern will, muss sich dann halt einer Prüfung unterziehen, und wer diese Bescheinigung nicht vorweisen kann, darf halt auch keine Böller erwerben.
    Weißt du noch, wie du als Jugendlicher an Ü18-Spiele gekommen bist? Eben.

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Das ist natürlich mit mehr bürokratischen Aufwand verbunden, aber es bringt auch etwas Geld in die Kasse. Wer diese Bescheinigung fälscht und dabei erwischt wird, muss halt mit empfindlichen Sanktionen rechnen und eben auch damit das er nie wieder Böller erwerben darf.
    Siehe oben. Und: Das hält ja Querdenker jetzt auch schon super toll vom Fälschen von Impfpässen ab.

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Ich habe nicht mal ein Problem damit wenn in 10 Jahren das Böllern vielleicht komplett abgeschaft wird, aber halt eben Stück bei Stück. Das reguliert am Ende auch die Trotzreaktionen der meisten Bürger, davon bin ich überzeugt.
    Ah, das Hummer-kochen-Prinzip.

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Die Leute die dann noch mit illegalen Böllern erwischt werden, sollten dann halt auch nach dem Gesetz über explosionsgefährliche Stoffe verurteilt werden. Für mich stellt das ganz klar eine Straftat da, erstrecht weil hinter diesen Böllern eine solche Kraft steckt, das man ohne weiteres richtig verstümmeln kann, und was noch wichtiger ist: Andere in Gefahr begeben.
    Das kann man ja jetzt auch schon machen.


    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Erneut, sind Ärzte die Persöhnliche erfahrungen sowie händler deppen? Das ist eher eine traurige bezeichnung von dir die als Deppen zu bezeichnen.
    Nicht alle Polititschen Handeln sind gerechtfertig und zu akzeptieren oder dürfen Leute sich nicht z.b wie in Türkei von Erdogan neue Gesetze kein trotzreaktion zeigen?
    Erneut: Ich rede von "Deppen", die illegale Böller im Ausland klaufen, nur weil es in D keine zu kaufen gibt. Ich rede nicht von denen, die "gute" Raketen im Ausland kaufen. Sondern die, die bekanntermaßen gefährliche, da nicht geprüfte und nicht gekennzeicvhnete Polöenböller u.a. kaufen und damit sich und andere in Gefahr bringen.

    Von Händlern und Ärzten habe ich doch gar nicht gesprochen. De ändler und Ärzte sind ja sicher nicht die gewesen, die ihre eigenen Prophezeiungen wahr gemacht und illegale Böller im Ausland gekauft haben?
    Von daher bitte bei dem bleiben, was in den Beiträgen steht und nichts unterstellen, was ich nie geschrieben habe.


    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Teils ja, aber auch viele andere Feuerwerk produkte aus dem Ausland sind nicht alle Illegal, vieles ist z.b in Deutschland erlaubt, die welche aus dem Trotz gekauften Böller aus dem Ausland geholt haben sind nicht alle Illegal.
    Ja, ich habe auch nie behauptet, dass alles im Ausland gekaufte Feuerwerk illegal ist?

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Zusammengemischt Böller sind verboten, wer diese macht hat selber verschießen das stimmt.
    Nicht all Böller aus dem Ausland sind Illegal.
    Letzteres habe ich - wie gesagt - auch nie behauptet. Wenn du davon ausgegangen bist, dass ich grundsätzlich über im Ausland gekaufte Feuerwerkskörper gesprochen habe, dann hast du meine Beiträge in dieser Hinsicht leider nicht genau gelesen, weil ich eigentlich immer von "illegalen Böllern" und nicht "illegalen Käufen" geschrieben habe.

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Was haben die Rettungsdienste mit dem Verbot zutun? Die Rettungsdienste sollten nicht entlastet werden.
    Dein vergleich hinkt und macht kein sinn.
    Du hast gesagt, es gibt keine Argumente für ein Verbot. Ich sage, gibt es wohl, z.B. dass Rettungsdienste entlastet werden, was als Ergebnis ja nachweisbar gewesen ist. Ob das die ursprüngliche Intention war, ist dabei doch völlig unerheblich. Nenne es halt "Nebeneffekt". Dennoch ist und bleibt es ein Argument. Aber ich habe es ja "drüben" schon gesagt und es bewahrheitet sich "hier" auch wieder: Offenbar keines, das für dich zählt. Das ist okay, man kann der Meinung sein, dass die Entlastung der Rettungsdienste das Verbot nicht ausreichend verhältnismäßig macht. Aber man kann eigentlich nicht so tun, als gäbe es das Argument als solches nicht. Ich meine... ja, kann man schon, ob das jetzt aber für einen als Diskussionsteilnehmer spricht, ist eine andere Frage.

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Sagt du das gleiche wenn Leute aus Protest(sagen wir mal aus Beispiel) gegen unnötige gesetzte in Türkei so handeln würden?
    Ich bezweifle dies ganz stark und ja es ist so das sie ein Schuld mittragen, aber es kam doch erst dazu weil ein Dummer verbot durchgeboxt wurde, wir würden darüber nicht sprechen würde es nicht den Verbot geben oder?
    Anstatt denn Verbot selber in frage zustellen zeigt ihr nur auf die welche aus Trotz gehandelt haben. In beiden fälle für mich unnötig.
    Ach, über illegale Böller wird doch jedes Jahr geredet.

    Gibt es eigentlich schon Berichte, ob sich jetzt mehr oder weniger Leute weggefetzt haben? Letztenenedes reden wir hier ja über Mutmaßungen à la "Oh mein Gott, es wird sogar mehr Verletzte geben, weil sich jetzzt alle die illegalen Böller im Ausland holen!" Aber wie sieht denn jetzt die Ist-Situation tatsächlich aus?

    PS: Bei Gesetzen in der Türkei geht es idR ja um ein bisschen mehr als Feuerwerksverbot. Da geht es um den tatsächlichen Abbau von Demokratie und Unterdrückung der Presse und Opposition - zumindest gehe ich mal davon aus, dass du darauf anspielst. Von daher schon witzig, dass du mir noch unpassende Vergleiche vorwirfst, und dann mit so etwas kommst.

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Aber nö man regt sich für ein Tag im Jahr auf(Nur ein fucking tag) darüber auf das andere Private Feuerwerk genießen.
    Eigentlich regt sich - hier zumindest - gar niemand auf außer dir.

    Zitat Kibaku Beitrag anzeigen
    "Es ist zu gefährlich!" Vielleicht lasst ihr diese Menschen selber entscheiden was für sie zu gefährlich ist. Ein Messer ist auch gefährlich, aber wer mit solche Gegenstände umgehen kann ist sicher. Wer nicht, dann Dummheit oder halt Pech.
    Wer sich selbst die Hände wegsprengen will, soll das doch auch gerne machen. Aber offenbar vergisst auch du: Die Ursprungsmeldung hiert im Thread war: Kind stirbt, weil jermand selbst Feuerwerkskörper herstellen wollte. Und das Kind konnte die Tragweite sicher nicht einschätzen. "Halt Pech" ist es irgendwie nicht mehr, wenn der Schaden Unbeteiligter billigend in Kauf genommen wird.

  13. #8712
    Tyki_Mikk Tyki_Mikk ist offline
    Avatar von Tyki_Mikk

    Kuriose, schockierende, witzige und seltsame News

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Erneut: Ich rede von "Deppen", die illegale Böller im Ausland klaufen, nur weil es in D keine zu kaufen gibt. Ich rede nicht von denen, die "gute" Raketen im Ausland kaufen. Sondern die, die bekanntermaßen gefährliche, da nicht geprüfte und nicht gekennzeicvhnete Polöenböller u.a. kaufen und damit sich und andere in Gefahr bringen.
    Und ich nehme diese nicht in Schutz aber gleichzeitig kritisiere ich auch die welche es erst dazu kommen lassen haben.
    Der Verbot war von Anfang an blodsinn,die paar leute die sowieso mist bauen werden immer ihre Wege finden, statt das in betracht zuziehen und mal einmal auf die anderen(Ärzte/Betreiber) zuhören haut man einen Dummen verbot raus der niemanden wirklich Hilft.



    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Von daher bitte bei dem bleiben, was in den Beiträgen steht und nichts unterstellen, was ich nie geschrieben habe.
    Und erneut in mein Beitrag denn du Zitierst hast ging es Hauptsächlich darum das der Verbot niemanden Geholfen hat und zudem viele Menschen gesagt haben das es nach Hinten losgehen könnte..



    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Ja, ich habe auch nie behauptet, dass alles im Ausland gekaufte Feuerwerk illegal ist?
    Hab ich ja auch nicht behaptet das du es behauptet hast oder?
    Hab nur wegen dem thema mit dem Trotz erklärt das sehr viele auch Legal Böller aus dem Ausland geholt haben.



    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Du hast gesagt, es gibt keine Argumente für ein Verbot. Ich sage, gibt es wohl, z.B. dass Rettungsdienste entlastet werden, was als Ergebnis ja nachweisbar gewesen ist.
    Aber der Verbot wurde nicht wegen denn Rettungsdienste gemacht und haben Rettungsdienste auch nichts mit dem Thema zutun, das es die Entlastet hat kein nennenspunkt zum Verbot oder nicht?


    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Nenne es halt "Nebeneffekt".
    Es hat in prinzip überhaupt kein Effekt, du stellst dir etwas völlig aus dem Aushang der zum verbot überhaupt nicht zutun hat.
    Was soll die entlastung von Rettungsdienst in etwa zum verbot nahstehen das es etwas bewirkt hat?


    Ich meine Disco besuche, partys und andere Veranstaltungen würde die Rettungsdienste auch entlasten, wieso wird da kein Verbot gehängt?



    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Ach, über illegale Böller wird doch jedes Jahr geredet.
    Und dennoch hat man mit dem Verbot legal und gute Böller von guten Branchen bestraft, über diese wird leider auch jedes Jahr geredet.



    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich schon Berichte, ob sich jetzt mehr oder weniger Leute weggefetzt haben? Letztenenedes reden wir hier ja über Mutmaßungen à la "Oh mein Gott, es wird sogar mehr Verletzte geben, weil sich jetzzt alle die illegalen Böller im Ausland holen!" Aber wie sieht denn jetzt die Ist-Situation tatsächlich aus?
    So vom Gefühl gab es schon paar heftige sachen, hier mal als beispiel:
    Tote bei Feuerwerks-Explosionen an Silvester 2021/2022

    Das Hantieren mit vermutlich selbstgebauten Böllern kostete einen Mann in Hennef bei Bonn sowie einen Mann in Niederösterreich das Leben. Im Osten von Berlin wurden gleich zwölf Menschen bei der Explosion von illegalem Feuerwerk verletzt.
    https://www.swp.de/panorama/silveste...-61810391.html

    Ich warte auf mehr berichte und ein endfazit, aber es scheint so als waren wieder selbstgemachte und illegale Böller das problem.



    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    PS: Bei Gesetzen in der Türkei geht es idR ja um ein bisschen mehr als Feuerwerksverbot. Da geht es um den tatsächlichen Abbau von Demokratie und Unterdrückung der Presse und Opposition - zumindest gehe ich mal davon aus, dass du darauf anspielst.
    Es ist nur ein Beispiel, welches aufzeigen sollte das man nicht jede Regel zuentscheiden zu haben hat, vorallem bei idiotischen verbote wie mit Feuerwerk.
    Du zweifst vom Thema ab, ich beschütze die Täter nicht, ich spreche halt vom dem Anfangpunkt wieso es soweit gekommen ist, du bestreitest aber den Anfangspunkt ab und das ist der Unterschied.
    Und wie erneut die Politik hat da miist gebaut.





    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Eigentlich regt sich - hier zumindest - gar niemand auf außer dir.
    Hab nie gesagt das sich jemand Hier aufregt



    Zitat Rufflemuffin Beitrag anzeigen
    Nein, ich habe keine negativen Gefühle gegenüber privaten Feuerwerken zu Silvester, aber auch keine positiven. Die Verbotseite ist für mich einfach überzeugender und warum ich die anderen aufgezählten Events nicht mit Silvesterböllern gleichsetze, siehst du ja weiter oben in diesem Beitrag.
    Und ich hab dir gezeigt das man obwohl man "überzeugende" Punkte aufzählen kann, es kein Sinn macht für ein Verbot zu schrein.
    Ich könnte etliche Punkte finden die gegen ein Haustierverbot sprechen könnten, gar Berichte wo Menschen durch Haustiere sterben, soll man nun alle bestrafen die ihre Tiere gut erziehen können? Verstehe mich nicht Falsch aber genau so hört du dich gerade an, anhand von paar Punkten versuchst du ein Privates Feuerwerk verbot zu rechtfertigen was einfach Falsch ist.

    Es ist wirklich nur ein kleiner teil der Mist baut, solche idioten findest du aber überall, sei es in Discos, in Fußball stadien, Konzerte und andere sachen.
    Sowas darf und sollte kein verbot rechtfertigen, wenn wir in ein Demokratisches Land leben sollte man wirklich nicht so argumentieren.
    Ich versuch auch deine Sichtweise zu verstehen aber diese Denkweise und Argumente lese ich eher von Akp wähler.
    Diese Richtung gefällt miir überhaupt nicht, nichts Rechtfertig den verbot eines Private Feuerwerks, vorallem wenn nur paar idioten Mist bauen...

    Dieses Jährliche shitstorm über Feuerwerk durch die Medien ist lächerlich, als ob Feuerwerk das Größte problem wäre. Diese Medien halten ihre Füße still wenns ums Alkohol geht, die Leute halten ihre Füße still wenns um Alkohol und Tabak geht.
    Hell die Selben Leute die gegen Privates Feuerwerk auf Twitter sich aufregen, sind die welche Cannabiserlaubnis feiern. Auch hier jedem dem sei aber der Stoff beeinflusst genauso die Umgebung.
    Ich sehe Wöchentlich wie Angetrunkene Fans vom Spiel kommen und stress machen, aber über dieses Thema wirst du selten nur was Lesen.

    Diese ganze Feuerwerk debatte ist einfach nur Künstlich und Lächerlich.

  14. #8713
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Kuriose, schockierende, witzige und seltsame News

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Und ich nehme diese nicht in Schutz aber gleichzeitig kritisiere ich auch die welche es erst dazu kommen lassen haben.
    Der Verbot war von Anfang an blodsinn,die paar leute die sowieso mist bauen werden immer ihre Wege finden, statt das in betracht zuziehen und mal einmal auf die anderen(Ärzte/Betreiber) zuhören haut man einen Dummen verbot raus der niemanden wirklich Hilft.
    Ob es niemandem geholfern hat, weißt du jetzt woher genau?

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Und erneut in mein Beitrag denn du Zitierst hast ging es Hauptsächlich darum das der Verbot niemanden Geholfen hat und zudem viele Menschen gesagt haben das es nach Hinten losgehen könnte..
    Es ging aber aus meinen Beiträgen auch zuvor hervor, dass ich von den "Endanwendern" gesprochen habe. Ist offenbar in den einem Beitrag nicht deutlich genug geworden. Mir würde aber auch kein plausibler Grund einfallen, warum ich Menschen, die sagen, dass sich das Geschehen dann möglicherweise vermehrt auf ausländische Böller verlagern wird, als Deppen bezeichnen sollte.

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Aber der Verbot wurde nicht wegen denn Rettungsdienste gemacht und haben Rettungsdienste auch nichts mit dem Thema zutun, das es die Entlastet hat kein nennenspunkt zum Verbot oder nicht?
    Rettungsdienste sind Teil des Gesundheitssystems. Oder glaubst du, die Leute, die sich die Hände wegfetzen, laufen zum nächsten Krankenhaus? Und ob das die ursprüngliche Intention war, ist - wie gesagt - ja gar nicht entscheidend. Wenn es aber zu einer Entlastung der Rettungdienste gekommen ist (ggü einem "regulären" Silvester), ist das natürlich ein Argument für ein Verbot. Oder findest du überlastete Rettungsdienste erstrebenswert und unpoblematisch?
    Warum die Belastung der Rettungsdienste nichts mit dem Thema zu tun haben sollte, ist mir nicht so ganz klar. Wenn Verschmutzung (Luft, Abfall), Tierschutz und gegenseitige Rücksichtnahme etwas mit dem Thema zu tun haben, dann doch wohl auch diejenigen, die die Handzerfetzer und Alkoleichen ins Krankenhaus fahren müssen.

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Es hat in prinzip überhaupt kein Effekt, du stellst dir etwas völlig aus dem Aushang der zum verbot überhaupt nicht zutun hat.
    Was soll die entlastung von Rettungsdienst in etwa zum verbot nahstehen das es etwas bewirkt hat?
    Siehe oben. Ist mir schleierhaft, wie man einen Zusammenhang negieren kann.

    Zudem darf man natürlich nicht nur das reine Verbot sehen, sondern auch ein wenig den Gedanken dahinter: Verkauf verboten -> böllert nicht -> wer nicht böllert, muss sich auch nicht draußen zusammenraffen und besaufen -> bleibt zuhause im kleinen Kreis. Wenn das konsequent gelebt würde, dann ist das Verkaufsverbot an sich natürlich zur Erfüllung mehrerer Ziele geeignet:

    1.) Weniger Alkoholleichen
    2.) Weniger öffentliche Probleme à la "Köln 2015" oder sonstigen Zusammenrottungen und Schlägereien
    3.) Wenn eh nur die zusammen sind, die immer zusammen sind, gibt es auch keine Corona-Superspreaderevents
    4.) Weniger Brände, da nicht leichtsinnig und unter überhöhtem Alkoholeinfluss mit Feuerwerk hantiert wird

    Es wird also auf mehreren Ebenen eine Entlastung des Gesundheitssystems und allgemein der Blaulichtorganisationen erreicht. Klappt aber natürlich nur, wenn da der überwiegende Großteil mitmacht. Dass das in diesem Land möglicherweise nicht durchsetzbar is, liegt dann aber nich an der Politik, die mit dieser Entscheidung ja hehre Ziele gehabt haben mag, sondern an den Menschen.

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Ich meine Disco besuche, partys und andere Veranstaltungen würde die Rettungsdienste auch entlasten, wieso wird da kein Verbot gehängt?
    Das weißt du doch selbst... Wie viele Jobs hängen an der gesamten Veranstaltungsbranche? Wie viele hängen an Feuerwerk? An wievielen Tagen kann man potenziell Veranstaltungen machen? An wievielen Tagen ist Silvester? Außerdem kommt Silvester in normalen Umständen ja noch zu den Veranstaltungen oben drauf und ersetzt diese nicht.

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    So vom Gefühl gab es schon paar heftige sachen, hier mal als beispiel:

    https://www.swp.de/panorama/silveste...-61810391.html

    Ich warte auf mehr berichte und ein endfazit, aber es scheint so als waren wieder selbstgemachte und illegale Böller das problem.
    Na hoffentlich hat es da keine Unbeteiligten erwischt, die von dem Scheiß nichts ahnten. In Berlin musste wohl ein 11-Jähriger Junge im Krankenhaus behandelt werden. Das ist für mich - wie schon mal geschrieben - durch überhaupt nichts zu entschuldigen, wenn man mit irgendwelchem Pfusch in der Nähe von Kindern hantiert. Das ist absolut unverantwortlich und man wird auch von keiner politischen Entscheidung dazu getrieben, Menschenleben Anderer aufs Spiel zu setzen.


    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Es ist nur ein Beispiel, welches aufzeigen sollte das man nicht jede Regel zuentscheiden zu haben hat, vorallem bei idiotischen verbote wie mit Feuerwerk.
    Du zweifst vom Thema ab, ich beschütze die Täter nicht, ich spreche halt vom dem Anfangpunkt wieso es soweit gekommen ist, du bestreitest aber den Anfangspunkt ab und das ist der Unterschied.
    Und wie erneut die Politik hat da miist gebaut.
    Ich nehme an, du meinst "zu akzeptieren hat"? Und nein, natürlich muss man das nicht. Aber gegen Regeln, Verodnungen und Gesetze git es in unser Demokratie festelegte Wege, wnn man mit ihnen nicht einverstanden ist oder sich in seinen Rechten verletzt sieht. Und verbotene Böller zu beschaffen, wenn es keine normalen zu kaufen gibt, ist sicher kein Zeichen von opportunem Widerstand, sondern schlicht dumm und bringt andere Menschen in Gefahr - siehe oben.

    Ach, erzähle doch nichts, was nicht stimmt. Wie soll ich denn den Anfang bestreiten, wenn die Ausgangslage eindeutig ist... Der Verkauf von Feuerwewrk in D war verboten. Punkt. Unabstreitbar. Ich sage nur, egal ob die Entscheidung gut oder nicht gut gewesen ist, ist das kein Grund, sich und andere stattdessen mit illegalen oder selbst hergestellten Böllern in Gefahr zu bringen. Wer das, aus Trotz oder sonstigen Gründen, macht, ist für mich ein "Depp". Und die Bezeichnung ist noch harmlos gewählt, wenn man sieht, dass deshalb Menschen gestorben sind.
    Niemand wurde durch die politischen Entscheidungen zu irgendwas genötigt oder gezwungen Die Entscheidung, auf illegale oder selbstgebaute Böller zurückzugreifen, statt einfach nicht zu böllern, haben die Personen ganz allein getroffen.

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Hab nie gesagt das sich jemand Hier aufregt
    Doch, dass es dich aufregt. xD


    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Ich könnte etliche Punkte finden die gegen ein Haustierverbot sprechen könnten, gar Berichte wo Menschen durch Haustiere sterben, soll man nun alle bestrafen die ihre Tiere gut erziehen können?
    *hust* Hundeführerschein für bestimmte Rassen *hust*

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Hell die Selben Leute die gegen Privates Feuerwerk auf Twitter sich aufregen, sind die welche Cannabiserlaubnis feiern. Auch hier jedem dem sei aber der Stoff beeinflusst genauso die Umgebung.
    Die einzige unmittelbare Gefahr von Cannabis für Dritte (abseits dessen, was ohnehin auch nach einer Lagealisierung weiterhin verboten bleiben wird wie z.B. Autofahren unter Canabiseinfluss) geht davon aus, wenn man mit einer Dealer-Großpackung beworfen wird. Und das ist im Verhätlnis dazu, in der Silvesternacht auch von legalen Raketen und Böllern beschossen/beworfen zu werden, quasi auszuschließen.

  15. #8714
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    Kuriose, schockierende, witzige und seltsame News

    Der herumfrömmelnde Ex-ZDF-Journalist Peter Hahne hat sich nun auch als erstklassiger Schwurbler geoutet. Querdenker-nahe Foren wie "Tichys Einblicke" und Reitschuster feiern ihn dafür, dass Hahne in Interviews von "rot-grün-schwarzem Faschismus" schwadroniert.
    Für ihn sind die Faschisten nicht braun oder blau, und nicht diejenigen, die demokratisch gewählte Repräsentanten und Andersdenkende mit Todesdrohungen überziehen. Für ihn sind die Faschisten diejenigen, die versuchen mit Gegenmaßnahmen die Bevölkerung vor einem gefährlichen Virus zu schützen. Dabei äußerte er derart radikale Ansichten, dass sich sogar die offiziellen Kirchenvertreter genötigt sahen, ihm zu widersprechen.
    Im Zuge der Covid-19-Pandemie kritisierte Hahne die Infektionsschutzmaßnahmen in Deutschland, insbesondere das vorübergehende Verbot von Gottesdiensten, solch eine Maßnahme habe „weder die braune Diktatur, noch die rote bis 1989“ je verhängt. „Getränkemärkte haben auf, das Gotteshaus nicht“, so Hahne. Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche Deutschlands (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, widersprach Hahne und warf ihm „Kleingläubigkeit“ vor. Dem Osnabrücker Superintendenten Joachim Jeska zufolge übersieht Hahne, dass es um „das Wohl der Menschen“ gehe, die man „nicht der Gefahr einer Ansteckung aussetzen“ wolle. Den Markenkern der Kirche bedrohe nicht die Entscheidung, die Kirchen bis nach Ostern zu schließen, „sondern eher Hahnes Vorstellungen einer Selektion von Kirchenbesuchern nach nicht näher bestimmten Kriterien“.
    Für Hahne ist das nichts neues: Schon 2018, lange vor Corona, gab es für ihn die "Meinungsdiktatur" in Deutschland.
    https://www.glaube.at/news/politik/d...z-widerstehen/

    Sein Geld verdient Hahne mit Büchern wie "Rettet das Zigeuner-Schnitzel!" (2014) und "Seid ihr noch ganz bei Trost!: Schluss mit Sprachpolizei und Bürokraten-Terror (2020)." Da gehört auch was dazu, sich 6 Jahre über dasselbe Thema aufzuregen.

  16. #8715
    Ezio Ezio ist offline
    Avatar von Ezio

    Kuriose, schockierende, witzige und seltsame News

    Könnte hier ein Mod vielleicht mal diese Diskussion in den passenden Thread schubsen, bitte

    Ich für meinen Teil hab den Jahreswechsel schlafend hinter mich gebracht. Die letzten Jahre waren kacke und ich erwarte vom neuen Jahr auch nix besseres. Hier wurde größtenteils nicht aufgeräumt...war aber auch zu erwarten von den Leuten, die sich über das Verbot hinweggesetzt haben.

  17. #8716
    Kibaku Kibaku ist offline
    Avatar von Kibaku

    Kuriose, schockierende, witzige und seltsame News

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Wer sich selbst die Hände wegsprengen will, soll das doch auch gerne machen. Aber offenbar vergisst auch du: Die Ursprungsmeldung hiert im Thread war: Kind stirbt, weil jermand selbst Feuerwerkskörper herstellen wollte. Und das Kind konnte die Tragweite sicher nicht einschätzen. "Halt Pech" ist es irgendwie nicht mehr, wenn der Schaden Unbeteiligter billigend in Kauf genommen wird.
    In diesem Fall haften doch erstmal die Eltern? Wenn das Kind das Ganze ohne dem Wissen der Eltern das hergestellt hat dann ist das natürlich tragisch.

    Wenn ein Kind sich an einem Legoteilchen verschluckt und dabei stirbt, sollte Lego dann auch gleich ganz verboten werden? Nein, die Eltern haben dafür Sorge zu tragen und wenn sie dies nicht tun, tut mir leid, dann ist das schlicht Pech.

  18. #8717
    Rufflemuffin

    Kuriose, schockierende, witzige und seltsame News

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Und ich hab dir gezeigt das man obwohl man "überzeugende" Punkte aufzählen kann, es kein Sinn macht für ein Verbot zu schrein.
    Ich könnte etliche Punkte finden die gegen ein Haustierverbot sprechen könnten, gar Berichte wo Menschen durch Haustiere sterben, soll man nun alle bestrafen die ihre Tiere gut erziehen können? Verstehe mich nicht Falsch aber genau so hört du dich gerade an, anhand von paar Punkten versuchst du ein Privates Feuerwerk verbot zu rechtfertigen was einfach Falsch ist.
    Und ich habe entgegnet, dass man die von dir genannten Events nicht mit privaten Feuerwerken zu Silvester vergleichen kann und erklärt, warum ich das so sehe. Du wirfst mir vor, voreingenommen zu sein und eine negative Sicht auf Feuerwerke zu haben, die ich nicht habe, wobei der Eindruck entsteht, dass du einfach nur ein Riesenfan von privaten Feuerwerken bist, der sie auf Teufel komm raus beibehalten möchte, ob es Sinn ergibt oder nicht. Ich bin der Meinung, dass man sie nicht braucht, sie vermeidbaren Dreck machen und Mensch und Tier belasten, zu deren Schutz es an allen Tagen und Nächten im Jahr sogar Gesetze gibt (!), die nur an Silvester nicht gelten. Und zusätzlich gibt es ein erhöhtes Sicherheitsrisiko. Du stimmt ja auch ein Stück weit zu, nur meinst du, dass, nur weil ich privates Feuerwerk an Silvester nicht brauche, es nicht bedeutet, dass andere es nicht bräuchten. Was soll das denn bedeuten? Wer braucht es denn? Wer kann nicht ohne? Ein privates Feuerwerk ist mit Genehmigung ja möglich und in einem kontrollierten Rahmen finde ich es aus genannten Gründen besser. Ich bin bei weitem auch nicht die einzige, die das so sieht. Einer YouGov-Umfrage zufolge sind etwa 60% für ein zentrales Feuerwerk.Guckst du hier.

    Alleine auch wieder der Vergleich mit Videospielen: Das ist, bei allem Respekt (wobei du meine Ansichten mit der AKP vergleichst, was unfassbar ist), einfach Schwachsinn. Videospiele sind wie Bücher, Filme, etc. Teil vieler Kulturen, durch die wir lernen können. Sind die Inhalte schädlich, wird der Zugang über die USK eingeschränkt oder ein Spiel wird indiziert. Böllern spielt in einer ganz anderen Liga. Da gibt es aus meiner Sicht nur eine mögliche Proseite: Sieht manchmal ganz nett aus, wenn man es ordentlich macht. Da sind die Nachteile einfach viel gravierender, was ein Verbot für mich rechtfertigt.


    Es ist wirklich nur ein kleiner teil der Mist baut, solche idioten findest du aber überall, sei es in Discos, in Fußball stadien, Konzerte und andere sachen.
    Sowas darf und sollte kein verbot rechtfertigen, wenn wir in ein Demokratisches Land leben sollte man wirklich nicht so argumentieren.
    Damit hab ich auch gar nicht argumentiert. Ich habe sogar explizit geschrieben, dass Idioten kein ausschlaggebendes Argument für ein Verbot sind.

    ch versuch auch deine Sichtweise zu verstehen aber diese Denkweise und Argumente lese ich eher von Akp wähler.
    Diese Richtung gefällt miir überhaupt nicht, nichts Rechtfertig den verbot eines Private Feuerwerks, vorallem wenn nur paar idioten Mist bauen...
    Ich bin kein AKP Wähler oder Unterstützer, aber solche Schlussfolgerungen passieren, wenn man sich nicht richtig mit Gegenargumenten auseinandersetzt und alles undifferenziert in einen Topf schmeißt.

    Dieses Jährliche shitstorm über Feuerwerk durch die Medien ist lächerlich, als ob Feuerwerk das Größte problem wäre. Diese Medien halten ihre Füße still wenns ums Alkohol geht, die Leute halten ihre Füße still wenns um Alkohol und Tabak geht.
    Niemand behauptet, es sei das größte Problem. Ein Thema muss nicht das größte Problem sein, um diskutiert zu werden. Dieses Problem lässt sich aber vergleichsweise leicht lösen. Deshalb klagt die Umwelthilfe auch nicht für die Durchsetzung eines Böllerverbots, sondern empfiehlt sie langfristig ausdrücklich. Sich um ein Problem zu kümmern, schließt nicht aus, über die anderen nachzudenken.


    @Kibaku Das Kind war mit einem Freund draußen unterwegs und hat einem Erwachsenen zugeguckt, so wie ich heute morgen gelesen hab.

  19. #8718
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Kuriose, schockierende, witzige und seltsame News

    Zitat Kibaku Beitrag anzeigen
    In diesem Fall haften doch erstmal die Eltern? Wenn das Kind das Ganze ohne dem Wissen der Eltern das hergestellt hat dann ist das natürlich tragisch.

    Wenn ein Kind sich an einem Legoteilchen verschluckt und dabei stirbt, sollte Lego dann auch gleich ganz verboten werden? Nein, die Eltern haben dafür Sorge zu tragen und wenn sie dies nicht tun, tut mir leid, dann ist das schlicht Pech.
    Ich zitiere aus dem ursprünglichen Link:
    Bei einer Silvesterknallerei ist in den Niederlanden ein zwölfjähriger Junge ums Leben gekommen. Ein weiterer Junge erlitt am Freitag in der Gemeinde Haaksbergen unweit von Enschede schwere Verletzungen, wie die Nachrichtenagentur ANP berichtete.

    Die Kinder hatten den Angaben zufolge nicht selbst mit Feuerwerkskörpern hantiert, sondern nur zugeschaut, wie ein Mann mit einem als „Klaphamer“ (etwa: Knallhammer) bezeichneten Gerät Magnesiumpulver zur Explosion brachte.
    Da wollte also "ein Mann" selbst Feuerwerkherstellen, das Kind hat - so vermute ich mal - dabei zugesehen und entweder ist bei der Herstellung etwas schief gelaufen oder die Sprengwirkung war einfach (unerwartet?) zu groß.

    Und als Mensch,dr da selöbst irgendwas herumpfuscht, muss mir klar sein, dass das gefährlich ist und ein kleines Kind da in der Nähe nichts zu suchen hat. Das Kind kann das doch noch gar nicht abschätzen. Da muss im Zweifel auch egal sein, ob die Eltern des Kindes (so nicht eh "ein Mann" der Vater war) da dabei sind oder nicht oder das erlaubt haben.

    Zitat Rufflemuffin Beitrag anzeigen
    Da gibt es aus meiner Sicht nur eine mögliche Proseite: Sieht manchmal ganz nett aus, wenn man es ordentlich macht.
    Bitte vergiss nicht, dass dadurch ja auch die bösen Geister vertrieben werden.

  20. #8719
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    Kuriose, schockierende, witzige und seltsame News

    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    .
    Und genau dies haben viele Prophezeit, haben gesagt das man kein verbot durchsetzen soll und lieber auf Deutsche Böller vertrauen soll, hat man auf die Gehört?.
    Man hat also nicht aif die Leute gehört die der eigenen Ansicht passen? Das kommt mir aus der Corona Politik her bekannt vor. "Warum Lockdown? Bringt doch nichts sagr Person XY!","Warum Maske? Bringt doch nicht das Prof. Soundso!".

    Also....was macht dich so sicher?

    Zitat Kibaku Beitrag anzeigen
    In diesem Fall haften doch erstmal die Eltern? Wenn das Kind das Ganze ohne dem Wissen der Eltern das hergestellt hat dann ist das natürlich tragisch.

    .
    Dann sind wir zumindest jetzt auf einem ordentlichen Stand. Nucht die Politik ist Schuld, was eh Irrsinn ist, sondern nicjt aufpassende Eltern. Darauf kann man sich einlassen ;(

  21. #8720
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    Kuriose, schockierende, witzige und seltsame News

    Ich kann schon nachvollziehen, dass manche an dieser Knallerei hängen, vor allem, wenn es eine Art Hobby ist. Der Freund einer Kollegin ist beispielsweise ein totaler Pyrotechnik-Freak und entwickelt sogar eigene „Choreografien“, die dann zur Musik passen. Da kann ich dann verstehen, dass man extrem geknickt ist, wenn das „Highlight“ des Jahres ausfällt.
    Unabhängig von allen Pro- und Contra-Argumenten, was die Umwelt, die Rettung der Branche usw. angeht, war das Geballer dieses Jahr für mich persönlich eine echte Zerreißprobe, was an unserem Welpen lag. Das mit der Angst vor Böllern ist eine Sache und das haben wir noch einigermaßen gut hinbekommen, weil wir zu ruhigeren Zeiten rausgegangen sind. Um 0 Uhr war der Krach dann nicht mehr zu vermeiden und sie hatte Panikattacken, was nicht sehr schön war. Was mich allerdings richtig abgefuckt hat, ist der ganze Müll und dass sich natürlich niemand dazu berufen fühlt, den Scheiß wegzuräumen. Zum einen ist mein Hund im Dunkeln auf eine Knallerbse getreten, was sie zum Glück nicht verletzt hat. Aber da sie noch klein ist, will sie halt alles, was so rumliegt, aufsammeln und es ist einfach nur ätzend, wenn der Spaziergang am Tag danach zum Spießrutenlauf wird, weil man seinen Hund von den Hinterlassenschaften wegzerren oder ständig Feuerwerksmüll aus dem Maul entfernen muss. Das mit dem Müll ist aber generell eine Sache, die mich aufregt und die einem
    umso mehr auffällt, wenn man einen Welpen hat. Ich habe manchmal echt das Bedürfnis, mir einen Hockdruckreiniger zu schnappen und die ganze Straße zu exorzieren. Aber das ist ja sinnlos, weil am nächsten Tag wieder die Asozialisierung vorherrscht.
    Aus dieser Perspektive heraus wäre mir ein Böllerverbot dieses Jahr besonders entgegen gekommen.
    Ich weiß auch nicht, ob man sich krampfhaft an alte Traditionen klammern muss, wenn die offensichtlichen Nachteile überwiegen (ähnlich wie bei Stierkampf und co.), wenn man mal ganz ehrlich zu sich selbst und anderen ist. Vielleicht könnte man stattdessen mehr auf Fortschritt und Weiterentwicklung setzen und Alternativen suchen. Auf der diesjährigen Kieler Woche gab es beispielsweise eine Drohnen- und Lasershow. Ist natürlich nicht exakt dasselbe, aber war auch sehr imposant und beeindruckend. Und ich glaube auch, dass die Zukunft in diese Richtung tendieren könnte. Allerdings ist die Aggressivität und mangelnde Kompromissbereitschaft bei dem Thema ein großes Hindernis.

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

spezialeinsatzkommando sachsen

content

schweinefleisch kantineSpezialeinsatzkommando Sachsen schriftnafri lustige definitionhollywood hank jvascilogs smartmeterwitzigeLustige deutsche meme