Seite 119 von 201 ErsteErste ... 99109118119120129139 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.361 bis 2.380 von 4002
  1. #2361
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

    News [National und International]

    Zitat Max @ home Beitrag anzeigen
    Ich schätze die Sache halt so ein, dass die meisten Leute mit rechter Gesinnung auch ohne die AfD existieren würden. Daher halte ich es auch nicht für hilfreich, sie und ihre Wähler gebetsmühlenartig öffentlich zu beschimpfen oder zu dämonisieren, weil man letztere damit nicht zurückholt. Genauso wenig glaube ich, dass eine 'Beseitigung' das Problem rechter Gewalt löst - im Gegenteil.
    Es ist nicht der Sinn von Ausgrenzung, den ausgegrenzten Nazi zu überzeugen. Das Ziel ist, dass der Nazi ausgegrenzt ist und niemand sonst mehr überzeugen kann. Daran muss man die Strategie messen. So wie Quarantäne ja auch kein bisschen dabei hilft, die Kranken zu heilen, aber dennoch sehr nützlich ist, um einen Krankheitsausbruch im Zaum zu halten.
    Ich habe lieber einen traurigen Nazi allein in der Ecke als einen glücklichen Nazi auf einem Podium vor 10.000 Zuhörern. Fall 1 führt nämlich langfristig zu deutlich weniger Nazis im Land. Und Nazis sind unabhängig von ihrer Stimmungslage schlecht.
    In diesem Fall wäre darum eine gute Idee, nachzuvollziehen, wo sich der Täter radikalisiert hat und wie man dafür sorgen kann, dass sich da in Zunkunft weniger bis keine Leute mehr radikalisieren. Wenn der Verfassungsschutz eine Existenzberechtigung hat, gehört das definitiv zu seinen Aufgaben.

    Das heißt nicht, dass Ausgrenzung immer gut ist und funktioniert. Prominentes Gegenbeispiel wäre der Fall Lucke letztens: erstens war das Ziel schlecht gewählt, weil Lucke nun so rechts auch wieder nicht ist. Zweitens ging es völlig nach hinten los, Lucke war plötzlich wieder in der gesellschaftlichen Diskussion, während er vorher völlig irrelevant war und seine Vorlesung ziemlich unpolitisch wäre/ist.

    Im Allgemeinen finde ich aber, Deutschland betreibt eher zu wenig Ausgrenzung von Rechtsradikalen, nicht zu viel. Pegidas Thesen wurden lange und verständnisvoll diskutiert. AfD-Politiker werden gerne interviewt und zu Talkshows eingeladen. Und so weiter und so fort. Deutschland ist da schon ziemlich gelassen

  2. Anzeige

    News [National und International]

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2362
    Cao Cao Cao Cao ist offline
    Avatar von Cao Cao

    News [National und International]

    Zitat gamefreake89 Beitrag anzeigen
    Es ist nicht der Sinn von Ausgrenzung, den ausgegrenzten Nazi zu überzeugen. Das Ziel ist, dass der Nazi ausgegrenzt ist und niemand sonst mehr überzeugen kann.
    Und ihn dann eine schlimme Tat begehen lassen, indem man ihn da lässt wo er ist? Ich halte das für eben so gefährlich.

    Zitat gamefreake89 Beitrag anzeigen
    Das heißt nicht, dass Ausgrenzung immer gut ist und funktioniert.
    Ausgrenzung ist leider nach unseren System nie gut, sieht man z.B. an Straftätern die wieder ins Leben geführt werden. Das System ist einfach nicht darauf aufgebaut, auch wenn wir uns es vielleicht wünschen.

  4. #2363
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

    News [National und International]

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Und ihn dann eine schlimme Tat begehen lassen, indem man ihn da lässt wo er ist? Ich halte das für eben so gefährlich.
    Dafür gibt es Polizei,Verfassungsschutz etc.

  5. #2364
    Cao Cao Cao Cao ist offline
    Avatar von Cao Cao

    News [National und International]

    Zitat gamefreake89 Beitrag anzeigen
    Dafür gibt es Polizei,Verfassungsschutz etc.
    Ja. Wenn es zu spät ist. Nicht wirklich nützlich. Wenn man jetzt wirklich von 20% der AfDler ausgehen würde das diese Rechtsextrem wären (Was natürlich Bullshit ist), dann kann man nicht mal eben diese 20% wegignorieren. Der Staat hat zu lange die Krisenregionen vernachlässigt, und gerade da sprießen Extremisten nur wie Unkraut. Ein Signal gegen Nazis ist gut, aber das können die 10 mal, 100 mal, oder gar 100000 mal machen. Es wird immer so bleiben. Was man tun muss ist endlich mal auf diese Leute zugehen und für bessere Verhältnisse sorgen. Die Köpfe in der Szene auch wegsperren und nach Möglichkeit gar nicht mehr rauslassen.

  6. #2365
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

    News [National und International]

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Ja. Wenn es zu spät ist. Nicht wirklich nützlich. Wenn man jetzt wirklich von 20% der AfDler ausgehen würde das diese Rechtsextrem wären (Was natürlich Bullshit ist), dann kann man nicht mal eben diese 20% wegignorieren. Der Staat hat zu lange die Krisenregionen vernachlässigt, und gerade da sprießen Extremisten nur wie Unkraut. Ein Signal gegen Nazis ist gut, aber das können die 10 mal, 100 mal, oder gar 100000 mal machen. Es wird immer so bleiben. Was man tun muss ist endlich mal auf diese Leute zugehen und für bessere Verhältnisse sorgen. Die Köpfe in der Szene auch wegsperren und nach Möglichkeit gar nicht mehr rauslassen.
    Wesentliche Teile der Partei (Björn Höcke, Uwe Junge,...) sind rechtsradikal bis -extrem und diesen Teilen muss man mMn keine Bühne bieten, tut es aber.
    Wenn du glaubst, dass diese Teile Terroranschläge und ähnliche Gewalttaten verüben, sobald sie nicht mehr ausreichend interviewt werden, bestärkt mich das ehrlich gesagt nur in meiner Ansicht, dass es gefährliche Rechtsextremisten sind.

  7. #2366
    Cao Cao Cao Cao ist offline
    Avatar von Cao Cao

    News [National und International]

    Zitat gamefreake89 Beitrag anzeigen
    Wesentliche Teile der Partei (Björn Höcke, Uwe Junge,...) sind rechtsradikal bis -extrem und diesen Teilen muss man mMn keine Bühne bieten, tut es aber.
    Richtig, weil diese Leute eine große Tragweite durch ihre Wähler haben. Was will man machen? Denen die Bühne untersagen?

    Zitat gamefreake89 Beitrag anzeigen
    Wenn du glaubst, dass diese Teile Terroranschläge und ähnliche Gewalttaten verüben, sobald sie nicht mehr ausreichend interviewt werden, bestärkt mich das ehrlich gesagt nur in meiner Ansicht, dass es gefährliche Rechtsextremisten sind.
    Das werden immer zum Glück nur vereinzelte Täter sein, aber wir sind uns denke ich mal im Klaren das solche Leute tickende Zeitbomben sind. Das Problem ist diese Leute auszumachen. Jemand der rechts ist, ist nicht gleich rechtsextrem. Jemand der die AfD wählt ist nicht gleich rechtsextrem. Fakt ist aber das sie durchaus ins Interessenfeld der Rechtsextremisten fällt und diese eben so die AfD wählen.
    Und das dadurch deine Ansicht verstärkt wird ist schön und gut, aber das hilft den Opfern nicht. Wie also so etwas in Zukunft verhindern, ohne das man einer Seite auf den Schlipps tretet?

  8. #2367
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

    News [National und International]

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Richtig, weil diese Leute eine große Tragweite durch ihre Wähler haben. Was will man machen? Denen die Bühne untersagen?
    Ihnen zumindest nicht ununterbrochen eine Bühne bieten.

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Das werden immer zum Glück nur vereinzelte Täter sein, aber wir sind uns denke ich mal im Klaren das solche Leute tickende Zeitbomben sind. Das Problem ist diese Leute auszumachen.
    Was heißt hier vereinzelt? Wir hatten in den Letzten 12 Monaten 3 geglückte Rechtsextreme Anschläge (Lübcke,Halle,Hanau), Mehere Rechtsextreme Terrornetzwerke (Combat 18/Nordkreuz,Teutonico) sowie missglückte Anschläge(z.b. KZ-Gedenkstätte Dora-Mittelbau), 500 per Hafbefehl gesuchte Neonazis sind immer noch auf freien Fuß. Hierbei von vereinzelt zu reden ist starke untertreibung.



    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Jemand der die AfD wählt ist nicht gleich rechtsextrem. Fakt ist aber das sie durchaus ins Interessenfeld der Rechtsextremisten fällt und diese eben so die AfD wählen.
    Er ist nicht Rechtsextrem duldet aber mindestens Rechtsextreme in Machtpositionen. Was im Endergebniss nur minimal besser ist.
    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Und das dadurch deine Ansicht verstärkt wird ist schön und gut, aber das hilft den Opfern nicht.
    Wie also so etwas in Zukunft verhindern, ohne das man einer Seite auf den Schlipps tretet?
    Der Schlipps von Rechtsextremen ist mir ehrlich gesagt so ziemlich egal.

  9. #2368
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    News [National und International]

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Richtig, weil diese Leute eine große Tragweite durch ihre Wähler haben. Was will man machen? Denen die Bühne untersagen?
    Die Logik erschließt sich mir nicht. Warum sollte man einer Partei nur deshalb "Sendezeit" geben, weil sie eine bestimmte Prozentzahl an Wählern hat, ganz egal wie radikal und möglicherweise/nachweislich antidemokratisch Teile dieser Partei sind? Die "wehrhafte Demokratie" macht eben dies nicht notwendig. Extremistische Kräfte müssen, abseits gesetzlicher Vorgaben, eben nicht genauso behandelt werden, wie "normale" Parteien.
    Und nach welchem Gesetz Höcke, Gauland und Co. Platz für die Verbreitung ihrer ausländerfeindlichen Positionen in den Medien zugestanden werden muss, ist mir nicht bekannt.

  10. #2369
    Cao Cao Cao Cao ist offline
    Avatar von Cao Cao

    News [National und International]

    Zitat gamefreake89 Beitrag anzeigen
    Ihnen zumindest nicht ununterbrochen eine Bühne bieten.
    Dann muss man mal schauen wie man das im Zusammenhang mit der Gesetzgebung vereinbaren kann. Das ist möglich, wenn diese Leute bei ihren Ansprachen gegen keine Gesetze widersprechen. Tun sie es doch, kann man sie juristisch belangen. Wird das nicht getan, sollte man vielleicht erstmal bei der Exekutive das hinterfragen, warum das so ist.


    Zitat gamefreake89 Beitrag anzeigen
    Was heißt hier vereinzelt?
    Das heißt, was es heißt. Vereinzelt, weil wir nicht täglich, oder monatlich solche Anschläge haben. Das ändert natürlich nichts daran das sowas unter allen Umständen verhindert werden sollte. Am besten solche Scheiße passiert gar nicht erst, aber es wird immer wieder Leute geben die auf einmal durchdrehen.


    Zitat gamefreake89 Beitrag anzeigen
    Wir hatten in den Letzten 12 Monaten 3 geglückte Rechtsextreme Anschläge (Lübcke,Halle,Hanau)
    Und von wievielen Tätern sprechen wir hier?


    Zitat gamefreake89 Beitrag anzeigen
    Mehere Rechtsextreme Terrornetzwerke (Combat 18/Nordkreuz,Teutonico)
    Daran erkenne ich jetzt nichts besonderes. Die gab es schon vorher: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...Organisationen

    Zitat gamefreake89 Beitrag anzeigen
    sowie missglückte Anschläge(z.b. KZ-Gedenkstätte Dora-Mittelbau)
    Das mit der Bombe? Woher weißt du das es ein rechtsextremistischer Angriff war? https://www.zeit.de/gesellschaft/zei...engstoff-paket
    Lassen wir mal bitte persönliche Vermutungen außen vor.

    Zitat gamefreake89 Beitrag anzeigen
    500 per Hafbefehl gesuchte Neonazis sind immer noch auf freien Fuß.
    Auch das ist jetzt keine neue Erkenntnis. Seit "wann" wird denn nach diesen Leuten per Haftbefehl gesucht?


    Zitat gamefreake89 Beitrag anzeigen
    Hierbei von vereinzelt zu reden ist starke untertreibung.
    Nicht wirklich. Durch den heutigen Informationsfluss kommt da natürlich der Anschein Zustande das es auf einmal einen sehr sehr sehr extremen Anstieg gegeben hat. (Und bevor nun jemand fragt, ich nutze lediglich die selbe Argumentation welche die Leute hier im Forum auch immer gerne nutzen, wenn es darum ging Straftaten und den Anstieg von extremistischer Kriminallität zu verharmlosen)


    Zitat gamefreake89 Beitrag anzeigen
    Er ist nicht Rechtsextrem duldet aber mindestens Rechtsextreme in Machtpositionen. Was im Endergebniss nur minimal besser ist.
    Demnach sind das ja alles Rechtsextremisten in der AfD. Als würde es keine schwarzen Schafe in anderen Partein geben. Zugegeben die AfD liefert dafür natürlich mehr Zündstoff, aber wenn ich eine Partei wähle dann doch wohl aufgrund der Agenda und nicht, wegen irgendwelchen Leuten dort. Diese sollen ja nur die Ziele durchsetzen.

    Zitat gamefreake89 Beitrag anzeigen
    Der Schlipps von Rechtsextremen ist mir ehrlich gesagt so ziemlich egal.
    Dann sind dir auch deren Handlungen die darauf folgen egal? Ich glaube nicht, und ich weiß auch nicht das es dir egal wäre. Aber was hat man denn für Möglichkeiten auf legitimen Weg dieses Problem anzugehen? Ich frage nach Lösungen, nicht danach die Mitglieder und ihre Wähler zu verstoßen. Das wäre nämlich der dümmste Fehler den man in einer Demokratie machen könnte. Gibt man den Leuten dadurch noch mehr Anhörung.

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Die Logik erschließt sich mir nicht. Warum sollte man einer Partei nur deshalb "Sendezeit" geben, weil sie eine bestimmte Prozentzahl an Wählern hat, ganz egal wie radikal und möglicherweise/nachweislich antidemokratisch Teile dieser Partei sind?
    Weil auch diese Leute nun mal einen Teil der Bevölkerung/Steuerzahler darstellen. Wenn alle doch solche Probleme mit dieser Partei haben, warum wurde sie denn noch nicht verboten und aufgelöst? Warum untersagt man ihnen dann nicht die Auftritte? Wenn das alles so einfach wäre.

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Die "wehrhafte Demokratie" macht eben dies nicht notwendig. Extremistische Kräfte müssen, abseits gesetzlicher Vorgaben, eben nicht genauso behandelt werden, wie "normale" Parteien.
    Auch normale Partein müssen demnach nicht so behandelt werden? Weil auch eine solche Partei durch die Stimmen nun mal leider eine Daseinsberechtigung hat. Und ja, auch mir schmeckt das nicht, ändert aber nun mal nichts am Ergebnis.

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Und nach welchem Gesetz Höcke, Gauland und Co. Platz für die Verbreitung ihrer ausländerfeindlichen Positionen in den Medien zugestanden werden muss, ist mir nicht bekannt.
    Ich kenne jetzt nicht alle Dinge die Höcke, Gauland, und Co. von sich gegeben haben, aber wenn das wirklich ausländerfeindliche Positionen und somit gesetzwidrig sind, warum haben sie weiterhin das Wort in den Medien? Warum ist die Partei dann noch im Bundestag? Weil die Gesetze es zulassen?

    Noch mal kurz und knapp:

    Ich bin schon lange kein Freund der AfD mehr, eben so finde ich diese Anschläge irgendwie geil. Ich finde es krank und ekelhaft, das so jemand etwas tut.
    Ich sehe nur bis jetzt keine vernünftige Option wie man damit umgehen soll, denn alles was ich hier bis jetzt gelesen habe wird es wohl eher verschlimmern, bzw. der AfD in die Karten spielen. So viel Kritik gegenüber die AfD, so viel Kritik gegenüber deren Wählern und Parteimitgliedern. Ich frage mich warum diese Leute noch nicht hinter Gittern sind, wenn das alles doch so schlimm ist.

  11. #2370
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    News [National und International]

    Deine letzten Fragen diskutieren wir dich gerade?^^
    Und nein, Extremisten zu hofieren, nur weil diese einen bestimmten Zulauf in der Bevölkerung haben, kann doch unmöglich die Lösung sein.

  12. #2371
    Cao Cao Cao Cao ist offline
    Avatar von Cao Cao

    News [National und International]

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Und nein, Extremisten zu hofieren, nur weil diese einen bestimmten Zulauf in der Bevölkerung haben, kann doch unmöglich die Lösung sein.
    Hofieren soll sie auch keiner. Ich ging mehr davon aus den Leuten unter den Wählern entgegenzukommen, die noch nicht ins Extreme gefallen sind und ich meine auch diese Leute bilden eine Mehrheit in der AfD(Ich bezweifle das Deutschland weit über 10% an Rechtsextremisten hat, zumindest wäre es nicht wünschenswert)

    Nur was ist die Option dieses Problem zu bekämpfen? Mir fällt einiges ein, aber das wäre alles entgegen der Gesetzlage und der ein oder andere würde auch sagen das "sei unmenschlich".
    Was kann man also in Rahmen der Gesetze tun, ohne eine Kurzschlussreaktion seitens der Rechtsextremisten zu riskieren, oder weitere Zustimmung für die AfD? Der AfD die Wähler wieder wegnehmen wäre eine Möglichkeit, aber wie kann man die Leute überzeugen?

  13. #2372
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    News [National und International]

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Die Logik erschließt sich mir nicht. Warum sollte man einer Partei nur deshalb "Sendezeit" geben, weil sie eine bestimmte Prozentzahl an Wählern hat, ganz egal wie radikal und möglicherweise/nachweislich antidemokratisch Teile dieser Partei sind? Die "wehrhafte Demokratie" macht eben dies nicht notwendig. Extremistische Kräfte müssen, abseits gesetzlicher Vorgaben, eben nicht genauso behandelt werden, wie "normale" Parteien.
    Und nach welchem Gesetz Höcke, Gauland und Co. Platz für die Verbreitung ihrer ausländerfeindlichen Positionen in den Medien zugestanden werden muss, ist mir nicht bekannt.
    Hier haben wir leider eine der Lücken im System, die die AfD ausnutzt.
    Wehrhafte Demokratie heißt es in der Praxis deshalb, weil man verfassungsfeindliche Parteien verbieten lassen kann. Das NPD-Verbot vor einigen Jahren wurde allerdings vom Verfassungsschutz (wissentlich oder unwissentlich?) vereitelt, weil zuviele V-Leute in "führender" NPD-Position untergebracht waren. Da sagt das Gericht zu Recht, dass es nicht sein kann, dass der Staat selbst Anstifter und Ankläger ist. Ich hoffe, daraus hat der Verfassungsschutz gelernt.

    Bis zum Verbot einer Partei muss der Staat also alle Parteien gleich behandeln. Der Privatmensch (und hierzu zählen auch Vereine, Parteien, private Medien usw.) ist allerdings nicht zur Neutralität verpflichtet. Alle Nicht-staatlichen Stellen dürfen (und sollten m.E.) den AfD-Kram für gefährlichen Unsinn halten und das auch ausdrücken.

    Man muss m.E. allerdings den AfD-Anhängern auch jederzeit die Möglichkeit zur Rückkehr in den Schoß der Mitte der Gesellschaft geben. Dazu könnten z.B. Aussteigerprogramme dienen. Gerade die kämpfen aber vielfach trotz nachweisbarer Erfolge um ihre Finanzierung. Hier sollte dringend nachgebessert werden, denn der Weg zur Bewältigung der AfD-Krise führt nicht über die Beschäftigung mit der Partei, sondern über die Beschäftigung mit deren Anhängern. Hier mal der Link zum bekanntesten Aussteigerprogramm: https://www.exit-deutschland.de/

  14. #2373
    Cao Cao Cao Cao ist offline
    Avatar von Cao Cao

    News [National und International]

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Hier haben wir leider eine der Lücken im System, die die AfD ausnutzt.
    Eben genau das. Es kann nicht sein das dieses System überhaupt eine solche Entwicklung erlaubt. Es muss auf jeden Fall eine Veränderung stattfinden, die Frage ist halt nur wie. Zumal ich glaube das dies nun vom jetzigen Punkt aus nicht mehr so leicht sein wird, dort eine Änderung vorzunehmen. Die Leute in der AfD kennen ihren Spielraum, sie nutzen ihn im Rahmen. Wie will man sie also an den Eiern packen? Und natürlich kann man die ganzen Wähler nach einer Auflösung nicht gleich in die nächste rechtsextremistische Richtung lenken. Man muss diese Leute irgendwie auffangen, davon abhalten, etc. Den größten Fehler den man machen kann ist, sie in ihrer eigenen Welt zu lassen.

  15. #2374
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    News [National und International]

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Eben genau das. Es kann nicht sein das dieses System überhaupt eine solche Entwicklung erlaubt.
    Das System ist schon richtig, denn wenn mal die AfD ans Ruder kommen sollte, hat diese es ebenso schwer, die anderen Parteien verbieten zu lassen.
    Das System geht aber davon aus, dass die Bevölkerung ihre Lektion gelernt hat und Faschisten doof findet. Hier hat anscheinend die Gesellschaftspolitik der letzten Jahrzehnte völlig versagt und einen Teil der Bevölkerung nicht richtig mitgenommen.
    Deshalb geht m.E. kein Weg an verstärkter Sozialpolitik vorbei, denn Leute denen es gut geht (und die auch glauben, dass es ihnen gut geht) werden in der Regel keine Faschisten. Leider ist zur Zeit Neoliberalismus statt Sozialpolitik angesagt. Und die sich abzeichnende Rentenkrise (enormer Anstieg der Altersarmut durch Schwächung des Solidarsystems zugunsten privater Vorsorge) wird einen weiteren Rechtsruck bewirken.

  16. #2375
    Max @ home Max @ home ist offline
    Avatar von Max @ home

    News [National und International]

    Zitat gamefreake89 Beitrag anzeigen
    Ich habe lieber einen traurigen Nazi allein in der Ecke…
    Damit habe ich grundsätzlich auch kein großes Problem. Tobias R. saß vor vier Tagen allerdings nicht in der Ecke.

    Das System der übertriebenen Ausgrenzung sorgt in meinen Augen weder für weniger AfD-Wählerstimmen noch für geringere Gewaltausmaße. Hinzu kommt die Opferhaltung, die in diesem Fall auch außerhalb klassischer Medien breitflächig zelebriert werden kann. Das heißt nicht, dass man sich als Gegner nicht klar positionieren sollte. Nur sollte man sich stets bewusst sein, dass auch das eigene Handeln weitreichende Folgen haben kann.


    Zitat gamefreake89 Beitrag anzeigen
    Der Schlipps von Rechtsextremen ist mir ehrlich gesagt so ziemlich egal.
    Wichtig ist, dass der Kragen nicht platzt.

  17. #2376
    Quietscheente Quietscheente ist offline
    Avatar von Quietscheente

    News [National und International]

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Deshalb geht m.E. kein Weg an verstärkter Sozialpolitik vorbei, denn Leute denen es gut geht (und die auch glauben, dass es ihnen gut geht) werden in der Regel keine Faschisten. Leider ist zur Zeit Neoliberalismus statt Sozialpolitik angesagt.
    Zum Glück leben wir in einer Demokratie, in der das über 55% der Wähler anders sehen (nämlich liberal oder konservativ). Den weltweit ausufernsten Sozialstaat als "neoliberal" zu bezeichnen hat schon was besonderes.

  18. #2377
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    News [National und International]

    Zitat TheRealHook Beitrag anzeigen
    Zum Glück leben wir in einer Demokratie, in der das über 55% der Wähler anders sehen (nämlich liberal oder konservativ). Den weltweit ausufernsten Sozialstaat als "neoliberal" zu bezeichnen hat schon was besonderes.
    Das muss nicht bedeuten, dass es falsch ist.
    Im Vergleich zu den Sozialleistungen des vorigen Jahrtausends ist nur noch das Gerippe unseres einstigen Sozialstaates übrig. Hartz IV und die Riester-Reformen haben die Sozialleistungen quasi über Nacht auf ein Minimum heruntergefahren. Insbesondere wurde soziale Solidarität (Umlageprinzip) vielfach gegen Eigenverantwortung (= selbst schuld, wenn es schief läuft) eingetauscht. Insbesondere bei den Renten zeigt sich nun, dass diese neoliberale Reform nur der Versicherungswirtschaft genutzt hat, aber nicht den Versicherten: Die Nullzinspolitik schnürt den Rentnern die Luft zum Atmen ab.
    Die 1970er hättest Du wahsrcheinlich als puren Sozialismus gesehen.

  19. #2378
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    News [National und International]

    https://www.zeit.de/politik/deutschl...burg-2020-live
    Bei der Hamburger Wahl gewinnen Rot-Grün aufgrund eines möglichen starken Grünen Ergebnisses zu. Die SPD verliert 8%, bleibt aber stärkste Kraft. Grüne gewinnen 13% dazu.
    Die AfD nach aktuellen Prognosen nicht in der Bürgschaft.

  20. #2379
    Quietscheente Quietscheente ist offline
    Avatar von Quietscheente

    News [National und International]

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Insbesondere bei den Renten zeigt sich nun, dass diese neoliberale Reform nur der Versicherungswirtschaft genutzt hat, aber nicht den Versicherten: Die Nullzinspolitik schnürt den Rentnern die Luft zum Atmen ab.
    Den Zusammenhang erklär mir mal, bei einer umlagefinanzierten Rente.

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Im Vergleich zu den Sozialleistungen des vorigen Jahrtausends ist nur noch das Gerippe unseres einstigen Sozialstaates übrig.
    In München entspricht der H4-Regelsatz bei Ausnutzen der maximalen Pauschalen einem Einkommen von knapp 1800 Euro Brutto. Für eine Person wohlgemerkt, bei mehreren Personen kommt man schnell in ganz andere Gehaltsregionen. Da sind Dinge wie eine Erstausstattung der Wohnung noch nicht enthalten. Ich hab als Student schon von wesentlich weniger gelebt, als Miete und 432€ auf die Hand. Der Sozialstaat kennt bei uns keine Grenzen und Hinz und Kunz kommen doch auch her, zum Hand aufhalten. Fehlende Sozialleistungen in Deutschland als Grund für erstarkenden Rechtsextremismus zu sehen, halte ich für reichlich konstruiert.

  21. #2380
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    News [National und International]

    Zitat TheRealHook Beitrag anzeigen
    In München entspricht der H4-Regelsatz bei Ausnutzen der maximalen Pauschalen einem Einkommen von knapp 1800 Euro Brutto. Da sind Dinge wie eine Erstausstattung der Wohnung noch nicht enthalten. Ich hab als Student schon von wesentlich weniger gelebt, als Miete und 432€ auf die Hand. Der Sozialstaat kennt bei uns keine Grenzen und Hinz und Kunz kommen doch auch her, zum Hand aufhalten. Fehlende Sozialleistungen in Deutschland als Grund für erstarkenden Rechtsextremismus zu sehen, halte ich für reichlich konstruiert.
    Sagst du nicht sinngemäß immer, dass man in München unter einem Gehalt, ab dem man den Spitzensteuersatz zahlen muss, gar nicht anfangen braucht, irgendwie klarzukommen? Wie korrespondiert das damit, dass du jetzt 1,8 brutto als viel darzustellen versuchst?

    Ich glaube auch nicht, dass HardAndSoft die "fehlenden" Sozialleistungen an sich als Verursacher darstellen wollte, sondern viel mehr das Gefühl, das man den Beziehern dieser Leistungen gibt. Das fängt von der Darstellung in gewissen Trash-Formaten an, geht über die x-ten Bild-Artikel bis hin zu tatsächlichen Gängelungen und Leistungskürzungen sowie dem zwang, z.B. aus (s)einer langjährigen Wohnung ausziehen zu müssen, da zu teuer, Sparguthaben aufzubrauchen etc. Dadurch kann natürlich ein Hass auf den Staat und dessen Institutionen entstehen. Wenn dann noch eine Partei daherkommt, die eben diesen Staat bei jeder Gelegenheit niedermacht und gleichzeitig vermeintlich aufzeigt, wie gut es Fremden geht, dann bestätigt sich dieser Hass und richtet sich nicht mehr nur gegen den Staat, sondern auch gegen die, denen es angeblich besser geht als einem selbst.

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content

perscheid grusel clown

perscheid beamte