Umfrageergebnis anzeigen: Soll das Bargeld eurer Meinung nach abgeschafft werden?

Teilnehmer
79. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, auf jeden Fall!!! Hat nur Vorteile

    9 11,39%
  • Nein, auf keinen Fall!!! Ist eine dumme Idee

    61 77,22%
  • Ist mir egal

    9 11,39%
Seite 10 von 20 ErsteErste ... 91011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 200 von 393
  1. #181
    Freddie Vorhees

    Abschaffung des Bargeldes - Was denkt ihr darüber?

    Zitat Mickie Beitrag anzeigen
    Man muss die Karte nicht mehr einschieben nur dran halten, geht noch schneller, teilweise muss man dann noch nichtmal mehr die Pin eingeben. Also schneller geht es nicht
    Ich habe zudem meine Karte immer in der Hosentasche griffbereit. Meine Erfahrung an Kassen im Bezug auf Bargeld, ist das die Leute egal wie lange sie warten, erst die Geldbörse aus der Tasche holen, wenn sie den Betrag kennen. Das ist immer schlimm^^
    Afaik nur bis 25 euro, ausser man laesst das limit hochsetzen.

  2. Anzeige

    Abschaffung des Bargeldes - Was denkt ihr darüber?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #182
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Abschaffung des Bargeldes - Was denkt ihr darüber?

    Zitat Freddie Vorhees Beitrag anzeigen
    Afaik nur bis 25 euro, ausser man laesst das limit hochsetzen.
    Die Pineingabe dauert dann ja nochmal ganze 2 Sekunden.

  4. #183
    Freddie Vorhees

    Abschaffung des Bargeldes - Was denkt ihr darüber?

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Die Pineingabe dauert dann ja nochmal ganze 2 Sekunden.
    Ich hab mal nen pin bekommen der ein muster beim tippoen macht 1379 zb. Weisst wie die sich gewehrt haben , als ich nen neuen wollte? Uff

  5. #184
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
    Avatar von Capt. Clark

    Abschaffung des Bargeldes - Was denkt ihr darüber?

    Zitat Xastor Beitrag anzeigen
    Ich zahle nie mit ner Karte und es werde es auch nie tun. Kartenzahlung bzw Kreditkartennutzung mag zwar bequemer wirken, bringt aber nur Probleme oder es stört einfach nur. Ganz schlimm ist bei einem Supermarkt. Man hat ne Riesenschlange vor der Nase und die meisten Kunden nutzen die Karten als Zahlungsmittel, weil man eben "denkt" das es schneller geht. Stimmt leider nicht. Erstmal Karte aus der Tasche bzw Geldbeutel rauspicken, dann Karte in den Schlitz reinschieben, warten bis man eintippen kann, Nummern eintippen, wieder warten bis es "piepst", rausziehen, Zettel nehmen bzw noch ne Unterschrift machen und ehe man sich versieht hat man dafür 2 Minuten verballert (und das spielt das Alter eines Menschen nicht mal eine Rolle dafür). Mit Bargeld dauert das 5-25 Sekunden, wenns hoch kommt. Wegen die ganzen Kartenzahlerei gibt es in vielen Geschäften einen Stau. Muss man sich wundern, wenn viele Kunden vordrängeln wollen. Und das Tollste an der Sache, ist, dass die Menschen mit dem Kopfrechnen langsam aber sicher verlernen. Sieht man dann bei den Kassiern ganz deutlich.
    Das betrifft dann aber nur die klassische Zahlung mit EC-Karte und das ist ja auch schon ein alter Hut, es geht hier ja viel eher um die neueren kontaktlosen Bezahlmöglichkeiten, die ja erst den Aufschwung zum bargeldlosen Bezahlen gebracht haben. Wie hier schon angesprochen geht das Bezahlen an sich in Sekundenbruchteilen, man bekommt kein Rückgeld, einfach das NFC-Gerät (kann auch die EC-Karte sein wenn kompatibel) auflegen und piep, fertig. Vorher habe ich auch nie mit Karte gezahlt, weil mir das Pin eintippen oder Unterschreiben zu lästig war. Jetzt aber spare ich an der Kasse enorm viel Zeit im Vergleich zu vorher. Und wenn Jemand erst an der Kasse anfängt, sein Portemonnaie auszukramen, kann die "Bezahlmethode" ja nichts dafür, dass es so langsam voran geht. Die Karte ist jedenfalls schneller rausgeholt als das Kleingeld bspw. Je nach dem wie man dann "bestückt" ist muss man erstmal Münzen zählen und kramen, man hat es ja nicht immer genau passend dabei. Aber beim bargeldlosen Bezahlen ist ja der Vorteil, dass man das nutzen kann, was man möchte. Die EC-Karte (mit NFC), das Smartphone oder eben die Uhr. Das geht alles super schnell damit.

    Und das Kopfrechnen verlernt man doch auch nicht, nur weil man kein Bargeld mehr benutzt. Wer schon immer auf sein Geld geachtet hat und nicht wahllos irgendwas kauft, der zählt trotzdem im Kopf zusammen wieviel der Einkauf kostet, wieviel man ausgeben will etc. Ob ich da jetzt mit Scheinen/Münzen zahle oder meine Uhr an das Kartenlesegerät halte macht doch keinen Unterschied. Wer sich nicht darum geschert hat bisher, grob zu überschlagen was der Einkauf kostet der wird das auch mit modernen Zahlungsmitteln nicht tun.

    Und die Kassierer verlernen eher das Kopfrechnen, weil es nunmal nicht mehr benötigt wird. Selbst der kleine Bäcker um die Ecke wird schon eine elektronische Kasse haben, die den Restbetrag ausrechnet und anzeigt.

  6. #185
    Freddie Vorhees

    Abschaffung des Bargeldes - Was denkt ihr darüber?

    Doch , macht n Unterschied. Beim einen haste, Beispiel , 100 euro dabei, beim andderen das ganze konto. Die versuchung sich was extra zu gönnen ist einfach da.

  7. #186
    Max @ home Max @ home ist offline
    Avatar von Max @ home

    Abschaffung des Bargeldes - Was denkt ihr darüber?

    Zitat Xastor Beitrag anzeigen
    Ich zahle nie mit ner Karte und es werde es auch nie tun. Kartenzahlung bzw Kreditkartennutzung mag zwar bequemer wirken, bringt aber nur Probleme oder es stört einfach nur. Ganz schlimm ist bei einem Supermarkt. Man hat ne Riesenschlange vor der Nase und die meisten Kunden nutzen die Karten als Zahlungsmittel, weil man eben "denkt" das es schneller geht. Stimmt leider nicht. Erstmal Karte aus der Tasche bzw Geldbeutel rauspicken, dann Karte in den Schlitz reinschieben, warten bis man eintippen kann, Nummern eintippen, wieder warten bis es "piepst", rausziehen, Zettel nehmen bzw noch ne Unterschrift machen und ehe man sich versieht hat man dafür 2 Minuten verballert (und das spielt das Alter eines Menschen nicht mal eine Rolle dafür). Mit Bargeld dauert das 5-25 Sekunden, wenns hoch kommt. Wegen die ganzen Kartenzahlerei gibt es in vielen Geschäften einen Stau. Muss man sich wundern, wenn viele Kunden vordrängeln wollen. Und das Tollste an der Sache, ist, dass die Menschen mit dem Kopfrechnen langsam aber sicher verlernen. Sieht man dann bei den Kassiern ganz deutlich.

    Ich habe nichts gegen den Fortschritt, aber ich will nichts was die Menschen noch fauler oder dümmer macht. Ich bin, anders ausgedrückt, ein Bargeldtrottel Das Gleiche ist mit dem Internet. Menschen klatschen vieles auf Paypal (ist nichts anderes als wie wenn man den eigenen Computer mitm Geld füttert). Früher musste man häufig Rechnungen gleich beim Postboten bezahlen, Lastschriftverfahren oder Rechnungen überweisen (was ja ab und zu noch genutzt wird). Auch das wird immer seltener. Davon halte ich persönlich nix. Bin zu Oldschool dafür.
    Es ist halt immer eine Frage der Organisation. Im Supermarkt bringt die Karte nichts, wenn man sie in Front einer langen Schlange erst langwierig herauskramt, nachdem die Lebensmittel behutsam eingepackt worden sind. Gilt natürlich für Bargeld genauso.

    Ich selbst habe bei gezielten Einkäufen in der Regel neben dem Schein auch etwas Kleingeld mit dabei. Da sind dann oftmals mindestens 1x 5ct., 2x 2ct. und 1x 1 ct. mit dabei - bei 50, 20 und 10 ct. teilweise entsprechend genauso. Das mag auf manchen ausgesprochen 'deutsch' wirken, aber wenn man das beim Zahlungsvorgang bereits in der Hand hat, dann geht die Transaktion ziemlich schnell vonstatten.

    Das Problem ist also, wie so oft, der Mensch…

  8. #187
    Freddie Vorhees

    Abschaffung des Bargeldes - Was denkt ihr darüber?

    9.99 inn Münze 1dabei = immer passend zahlen

  9. #188
    AndiBcool AndiBcool ist offline
    Avatar von AndiBcool

    Abschaffung des Bargeldes - Was denkt ihr darüber?

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Wenn die Leute ihre Geldbörse wegen Bargeld erst beim Zahlen herausholen und nach Kleingeld kramen, dauert das wohl noch länger, als wenn man seine Girokarte herausnimmt. Zumal man die Girokarte schon beim Warten in der Schlange in die Hand nehmen kann, wohingegen man den passenden Geldbetrag kaum immer vorher in Kopf haben kann - und Wege, man hat sich dann verrechnet und muss dich wieder Geld aus der Geldbörse holen. Vllt gerätst du da immer total Bekloppte Leute in der Schlange, aber normalerweise dauert Kartenzahlung sicher nicht so lange, wie von dir beschrieben.
    Also im Supermarkt bei uns ( und das sind mehrere ) dauert Kartenzahlung immer Länger als mit Bargeld. In der regel werden dort höhere Summen ausgegeben und das erfordert Pin oder Unterschrift.
    Beim Netto wo man hingegen nur Kleinigkeiten kauft, dauert die NFC Zahlung mindestens genau solange wie mit Bargeld. Meist Muss die/der Kassierer/ -in noch auf eine Bestätigung warten.


    PayPal nutze ich selbst allerdings aus Sicherheitsbedenken nicht. Wie oft hat man da schon von Datenlecks etc. gehört...
    2008, 2010, 2013, 2017... Und das sind nur die ersten zehn Suchergebnisse bei Google. Ist mir einfach zu oft.
    Ich bin da schon ewig angemeldet und habe es damals hauptsächlich gemacht, damit ich nicht bei jedem Bezahlvorgang im Ausland meine Kreditkartendaten preisgeben muss.
    Wegekommen ist da noch nichts. Gut ist aber sicher immer davon abhängig wie sicher man damit umgeht.

    Oh je, man kann sich mit einer einfachen Alu-Hülle oder einer zweiten, funkenden Karte in der gleichen Geldbörse schützen. Klingt ja so, als sei man als Kunde auf Gedeih und Verderb ausgeliefert.
    Und wer seine Geldbörse in der Arschtasche trägt (oder gar eine Giro-/Kreditkarte allein), der hat es eh nicht anders verdient.
    Nutzt Dir ja recht wenig wenn Es Dir geklaut wird. Finde ich aber interessant, dass Du deine Geldbörse in einer Handtasche trägst. Am Körper kann dir ein guter Taschendieb überall deine Karte klauen und tatsächlich auch aus der Männerhandtasche.

    Das Problem bei diesen NFC Klau ist eher, das der Empfänger auch ein Konto haben muss, wo das Geld hin geht und so leicht bekommt man kein Konto unter falschen Namen, mag aber auch sein dass ich da falsch liege.

  10. #189
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Abschaffung des Bargeldes - Was denkt ihr darüber?

    Zitat AndiBcool Beitrag anzeigen
    Also im Supermarkt bei uns ( und das sind mehrere ) dauert Kartenzahlung immer Länger als mit Bargeld. In der regel werden dort höhere Summen ausgegeben und das erfordert Pin oder Unterschrift.
    Beim Netto wo man hingegen nur Kleinigkeiten kauft, dauert die NFC Zahlung mindestens genau solange wie mit Bargeld. Meist Muss die/der Kassierer/ -in noch auf eine Bestätigung warten.

    Ich bin da schon ewig angemeldet und habe es damals hauptsächlich gemacht, damit ich nicht bei jedem Bezahlvorgang im Ausland meine Kreditkartendaten preisgeben muss.
    Wegekommen ist da noch nichts. Gut ist aber sicher immer davon abhängig wie sicher man damit umgeht.

    Nutzt Dir ja recht wenig wenn Es Dir geklaut wird. Finde ich aber interessant, dass Du deine Geldbörse in einer Handtasche trägst. Am Körper kann dir ein guter Taschendieb überall deine Karte klauen und tatsächlich auch aus der Männerhandtasche.

    Das Problem bei diesen NFC Klau ist eher, das der Empfänger auch ein Konto haben muss, wo das Geld hin geht und so leicht bekommt man kein Konto unter falschen Namen, mag aber auch sein dass ich da falsch liege.
    Also unterschreiben musste ich hier in Österreich noch nie irgendeinen Bon. Kenne ich aus Berlin aber auch noch. Im Gegensatz zum Bargeldkramen mancher Oma oder Wechselgeld ausgeben oder - am besten - wenn der Kassierer erst nnoch beim Kollegen Wechselgeld holen muss, geht es selbst mit Pin ziemlich schnell. Und bei Kleinbeträgen eben mit auflegen und gut ist.

    Vllt kommt kein Geld weg, aber persönliche Daten werden immer mal wieder gehackt. Sicher sind davon dann nicht alle Nutzer betroffen, aber wenn man kann, muss man seine Daten ja kleinem Dienst anvertrauen, der alle Jahre wieder mehr oder minder gehackt wird. Da ist es dann auch egal, wie sicher man selbst mit seinen Zugangsdaten etc. umgeht.

    Wenn mir die Bankomatkarte geklaut wird, sperre ich sie. Im Zweifel geht so gar kein Geld verloren, denn für eine neue muss ich mit vorhandener Diebstahlanzeige der Polizei auch keine Gebühr für eine neue Karte zahlen (bzw. komme die retourniert). Wenn ich 50 oder 100 Euro in bar in der Brieftasche habe, sind die aber auf jeden Fall weg.
    Nö, ich habe nicht gesagt, wo ich das aufbewahre. Aber eben sicher nicht in der Arschtasche, wo ich es nicht mal im Blick habe. Und wenn ich dann teilweise Leute sehe, bei denen das Handy oder auch die Geldbörse im Sitzen halb aus der Arschtasche der Jeans ragt, denke ich mir, dass die ihr Glück wohl gern herausfordern...

  11. #190
    Freddie Vorhees

    Abschaffung des Bargeldes - Was denkt ihr darüber?

    Neulich beim hofer musste eine unterschreiben. Weiss den betrag nicht genau, warenn aber 50+ Euro

  12. #191
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Abschaffung des Bargeldes - Was denkt ihr darüber?

    Also ich musste auch bei 100+€ noch nie unterschreiben. Aber kaufe auch quasi nicht beim Hofer, vllt ist es da anders.

  13. #192
    Freddie Vorhees

    Abschaffung des Bargeldes - Was denkt ihr darüber?

    Ich kenne es in letzteerr zeit auch nicht mehr. Aber vll. haben die nen router mit tarif gekauft, das darf ja nicht anonym vonstatten gehn. Ergo es hatte nichts mit dem bezahlvorgang zu tun kA

  14. #193
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Abschaffung des Bargeldes - Was denkt ihr darüber?

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Ich habe mich mal vor Jahren mit der Thematik beschäftigt. Soweit ich mich erinnere, kannst Du als Supermarkt bei Deinem Zahlungsdienstleister wählen, ob Du social scoring machen möchtest. Dann müssen all diejenigen an der Kasse unterschreiben, bei denen aufgrund ihres Score (= negativer Schufa-Eintrag) ein erhöhtes Zahlungsausfallrisiko besteht. Bei den "guten" Kunden reicht die Pin. Wenn Du also noch nie unterschreiben musstest, dann gratuliere ich zur sauberen Schufa-Weste.

    Bei Bargeld gibt's diese Form der Diskriminierung übrigens nicht; das funktioniert immer.
    Da die Unterschrift ja eigentlich ein Sicherheitsmerkmal sein soll, damit niemand fremdes mit deiner Karte bezahlt, ergibt das aus meiner Sicht allerdings überhaupt keinen Sinn... Inwiefern schützt die Unterschrift gegenüber dem Pin vor Zahlungsausfall?
    Außerdem musste ich in Berlin durchaus unterschreiben, hatte da aber ebenso wenig Schulden, wie hier. Möglich also, dass das eine Möglichkeit ist, warum man unterschreiben muss, aber keineswegs die einzige. Und - wie gesagt - in meinen Augen auch keine sonderlich sinnvolle.

    edit: Außerdem findet bei der Kartenzahlung mit Girokarte doch sowieso eine Kontodeckungsprüfung statt (zumindest hier in Österreich). Das weiß ich aus eigener erfahrung.^^ Mag aber auch sein, dass das von Terminalanbieter zu Terminalanbieter unterschiedlich ist.

  15. #194
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    Abschaffung des Bargeldes - Was denkt ihr darüber?

    Habe nochmal gegoogelt und nehme alles zurück; angeblich wählt die Kasse per Zufallsprinzip wer unterschreiben muss.
    Siehe hier: https://www.techbook.de/easylife/ec-...n-unterschrift

  16. #195
    Mickie Mickie ist offline
    Avatar von Mickie

    Abschaffung des Bargeldes - Was denkt ihr darüber?

    Zitat Freddie Vorhees Beitrag anzeigen
    Afaik nur bis 25 euro, ausser man laesst das limit hochsetzen.
    Genau nur Kleinstbeträge gehen dann ohne Pin.

    Jedenfalls ist mit Karte zahlen alles schneller. Wenn man Bar zahlt bekommt man ja auch noch Wechselgeld zurück etc...und wenn jemand exakt zahlen will braucht er ja auch ne Weile um jeden Pfennig aus dem Portemonnaiezu gammeln^^

  17. #196
    Riley

    Abschaffung des Bargeldes - Was denkt ihr darüber?

    Sind wir mal ehrlich, am längsten dauert im Supermarkt an der Kasse doch immer noch:
    "Haben Sie unsere Kundenkarte?"
    "Ach ja, irgendwo hier unten in der Tasche, Moment..."


    Ein Vorteil von bargeldlosem Bezahlen wurde hier noch gar nicht genannt. Wenn man etwas mit Kreditkarte bezahlt (z.B. Flüge, Hotel) und die Firma vorher Pleite geht, kann man sein Geld oft von der Kreditkartenfirma zurückbekommen. Mit anderen Zahlmethoden müsste man auf das Insolvenzverfahren hoffen, das meistens ewig dauert und nichts bringt.

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Mittelfristig wird das Smartphone die Kartenzahlung ablösen. Die EU hat dafür bereits die rechtlich verpflichtenden Grundlagen gesetzt, denn ab Mitte September ist die Online-Kontoverwaltung in der Praxis nur noch mit dem Handy möglich.
    Externe Tan-Generatoren funktionieren auch noch, für die ganz Kritischen, die ihr Handy nicht mit ihrer Bank verbinden möchten.
    Aber du hast recht, mittelfristig wird das wahrscheinlich alles abgelöst.

  18. #197
    Junko Enoshima

    Abschaffung des Bargeldes - Was denkt ihr darüber?

    Alles schön und gut mit den anderen Bezahlmethoden und so, aber was daran würde die gänzliche Abschaffung von Bargeld rechtfertigen? Vor allem in Deutschland wird es immernoch von einem recht großem Teil der Bevölkerung bevorzugt, bar zu zahlen.

    Die Entwicklung in der Musik geht auch immer mehr zu Downloads, Streaming etc., dennoch kann man sich immernoch CDs kaufen (was ich auch tue) und sogar Schallplatten werden immernoch angeboten.
    Bei einer Abschaffung des Bargeldes würde man den Bürgern ohne jeden Vorteil davon das Recht auf eine freie Entscheidung nehmen!

  19. #198
    Rafi Rafi ist offline
    Avatar von Rafi

    Abschaffung des Bargeldes - Was denkt ihr darüber?

    Abschaffung des Bargelds fände ich persönlich ein megamässiger Mist. Eher sollte man die Digitalbezahlung (Paypal und son Murks) abschaffen. Bargeld ist meiner Meinung nach immernoch aktuell, weil halt frei nach dem alten Spruch: „ohne moos nix los“ Bargeld seine Daseinsberechtigung behalten sollte.

  20. #199
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Abschaffung des Bargeldes - Was denkt ihr darüber?

    Zitat Junko Enoshima Beitrag anzeigen
    Alles schön und gut mit den anderen Bezahlmethoden und so, aber was daran würde die gänzliche Abschaffung von Bargeld rechtfertigen? Vor allem in Deutschland wird es immernoch von einem recht großem Teil der Bevölkerung bevorzugt, bar zu zahlen.

    Die Entwicklung in der Musik geht auch immer mehr zu Downloads, Streaming etc., dennoch kann man sich immernoch CDs kaufen (was ich auch tue) und sogar Schallplatten werden immernoch angeboten.
    Bei einer Abschaffung des Bargeldes würde man den Bürgern ohne jeden Vorteil davon das Recht auf eine freie Entscheidung nehmen!
    Nichts.^^

    Es ging ja nur darum, dass eben einige Argumente der "Bargeldbefürworter" auf bargeldloses Zahlen nicht zutreffen:

    - Kartenzahlung dauert länger -> Tut es nicht.
    - bargeldlos ist anfällig für "Missbrauch" -> Ist es nur, wenn man selbst nicht aufpasst oder Zahlungsdienste gehackt werden (und die Gefahr besteht auch jetzt schon).
    - Schaden bei Diebstahl/Verlust ist groß -> Ist er nur potenziell. Wenn man schnell reagiert, ist der Schaden = 0, wohingegen bei Verlust/Diebstahl von Bargeld der Schaden definitiv entstanden ist.

    Und klar, wenn man Kleinbeträge nur mit NFC zahlen kann, geht der Bezahlvorgang gerade in kleinen Geschäften, in denen man meistens nur kleine Beträge lässt (Bäcker etc.) halt für alle schneller. Wenn man diesen Vorteil wirklich nutzen will, müssen halt alle bargeld- und am besten auch kontaktlos zahlen.
    Ansonsten heißt das ja nicht, dass man Bargeld per se abschaffen will. Nur, dass es Menschen gibt, die gern jetzt schon überwiegend bargeldlos zahlen und die Vorteile gern mitnehmen.

  21. #200
    Riley

    Abschaffung des Bargeldes - Was denkt ihr darüber?

    Zitat Junko Enoshima Beitrag anzeigen
    Bei einer Abschaffung des Bargeldes würde man den Bürgern ohne jeden Vorteil davon das Recht auf eine freie Entscheidung nehmen!
    Vorteile gibt es ja schon zur Genüge. Und Recht auf freie Entscheidung - hat man tatsächlich in dem Zusammenhang ein Recht darauf? Als Telefonzellen abgeschafft wurden, weil sie das Mobiltelefon ablöste, hat man auch niemanden nach seiner Meinung dazu gefragt. Das sind halt Entwicklungen, die irgendwann vonstatten gehen.

Seite 10 von 20 ErsteErste ... 91011 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Mehrfache Sitzenbleiber - Wie denkt ihr darüber?: Ich weiß nicht obs so einen Thread schon gibt aber ich habe noch keinen gefunden. Ich wollte mal von euch wissen wie ihr über Leute denkt die...

  2. Zufall oder Schicksal - Was denkt ihr darüber: Wie oben schon gesagt was hällt ihr von Zufall und Schicksal und woran glaubt ihr? Edit: Kann man jemand die umfrage editieren, weiss auch nicht...

  3. MySpace Rapper?Was denkt ihr darüber?: Hiii Leute, (Liiießt euch pls alles durch) mich interresierts echt wie ihr über MySpace rapper denkt , die ihre Tracks nich am profisionelsten...

  4. Schwarzfahren-Was denkt ihr darüber?: Jeder kennt es, so manche von uns haben es auch schon gemacht...was denkt ihr über schwarzfahren in Bus und Bahn?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content