Umfrageergebnis anzeigen: Soll das Bargeld eurer Meinung nach abgeschafft werden?

Teilnehmer
79. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, auf jeden Fall!!! Hat nur Vorteile

    9 11,39%
  • Nein, auf keinen Fall!!! Ist eine dumme Idee

    61 77,22%
  • Ist mir egal

    9 11,39%
Seite 16 von 20 ErsteErste ... 6151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 320 von 393
  1. #301
    Ezio Ezio ist offline
    Avatar von Ezio

    Abschaffung des Bargeldes - Was denkt ihr darüber?

    Zitat Der Schmied von Kochel Beitrag anzeigen
    Man schaue doch mal bitte, wie viel DM noch in privaten Räumen gehortet werden.
    Ich hab ein paar Münzen aufgehoben, aber auf mehr wie 2 Mark komme ich da wohl nicht. Eigentlich hab ich nen 5er aufheben wollen, hab leider zu spät dran gedacht. Meinst du wirklich, dass noch so viel DM-Bargeld rumschwirrt, kann man doch eh kaum was mit anfangen.

  2. Anzeige

    Abschaffung des Bargeldes - Was denkt ihr darüber?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #302
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    Abschaffung des Bargeldes - Was denkt ihr darüber?

    Zitat Silent Samus Beitrag anzeigen
    Inwiefern soll das meine Frage beantwortet haben?
    Du hast gefragt warum nicht beides geht, also warum Bargeld nicht beibehalten werden darf/kann/soll. Ich nannte dir zwei gebräuchliche Argumente

    Zitat Silent Samus Beitrag anzeigen
    Geldwäsche kann doch wohl kein Argument sein, beim bargeldlosen Bezahlen werden Kriminelle schon früher oder später auch irgendwo was finden.
    Gibt es schon, Crypto Währungen und - mittlerweile reglementierter [siehe Panama Papers] - Offshore Accounts.

    Zitat Silent Samus Beitrag anzeigen
    Das ist wieder ein Problem unserer Gesellschaft, dass Toleranz offenbar nur in eine Richtung funktionieren soll, mir zum Beispiel ist es vollkommen egal, wenn jemand ohne Bargeld leben und alles bargeldlos bezahlen will.
    Immer auf die arme Gesellschaft. Vielmehr werden von Unternehmen, Institutionen und Banken die Voraussetzungen für Barzahlung negiert, also bedanke dich bei denen und lass die Gesellschaft in Ruhe.
    Zitat Ezio Beitrag anzeigen
    Meinst du wirklich, dass noch so viel DM-Bargeld rumschwirrt, kann man doch eh kaum was mit anfangen.
    Nur so 12 Milliarden.

    (LINK)

  4. #303
    Riley

    Abschaffung des Bargeldes - Was denkt ihr darüber?

    Zitat Quietscheente Beitrag anzeigen
    Wenn Du morgen Persona non grata bist, friert Dir der Staat die Konten ein. Früher musste man dem aufmüpfigen Pöbel wenigstens den Hof anzünden, heute reicht ein Klick.
    Nun ja, die Gefahr hast du dann aber bei jedem Bankkonto, ob du dein Geld nun regelmäßig am Automaten holst oder ob du es virtuell herumschiebst. Zumal es auch immer mehr Wege gibt, sein Geld dorthin zu schaffen, wo der Staat nicht drankommt.

  5. #304
    Silent Samus Silent Samus ist offline

    Abschaffung des Bargeldes - Was denkt ihr darüber?

    Ich soll die Gesellschaft in Ruhe lassen?
    Was tue ich der Gesellschaft denn angeblich an? Es ist doch vielmehr so, wie ich bereits geschrieben habe, ich begrüße eine Vielfalt an Zahlungsmöglichkeiten - nur eben nicht, wenn dafür das Bargeld ohne Gründe und trotz großem Widerstand aus der Bevölkerung abgeschafft werden würde. Von mir aus dürft ihr all eure bargeldlosen Bezahlmöglichkeiten bekommen, da würde ich euch nicht im Weg stehen, auch wenn ich es selbst nicht als Fortschritt betrachte. Wo steht euch denn das Bargeld dafür so sehr im Weg, dass es auch niemand anders mehr als Zahlmittel verwenden soll? (Darum geht es ja hier laut Threaditel primär, der Abschaffung des Bargeldes)

  6. #305
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

    Abschaffung des Bargeldes - Was denkt ihr darüber?

    Ich glaube die Abschaffung vom Bargeld lässt sich nur dann verhindern, wenn der Staat gezielt gegen bargeldlose Zahlmethoden vorgeht.
    Digitale Zahlungsmethoden haben einen Wichtigen Vorteil gegenüber Bargeld, sie sind bequemer. Daher werden sie sich höchstwahrscheinlich über lang oder kurz durchsetzen. Ich sehe das in meinen Privaten Umfeld. Immer mehr Freunde/Bekannte welche früher gegen Bargeldloses Zahlen waren, fangen an Bargeldlose möglichkeiten zu nützen. Ich schließe mich da nicht aus, hätte man mich vor 4/5 jahren gefragte, hätte ich eindeutig Bargeld bervorzugt. Heutzutage nütze ich immer häufiger Bargeldlose Zahlmöglichkeiten.

    Irgendwann wird in der Gesellschaft eine kritische Masse erreicht sein, wo es sich für ein Geschäfft oder einen Dienstleister nicht mehr Finanziell lohnt Bargeld Zahlungsmöglichkeiten, im heutigen Umfang, anzubieten. Aus dem ganz simplen Grund: Es gibt irgendwann zu wenig Kunden welche Bar zahlen möchten.

  7. #306
    Silent Samus Silent Samus ist offline

    Abschaffung des Bargeldes - Was denkt ihr darüber?

    Nein, es lässt sich dann verhindern, wenn wir Bürger uns klar dagegen stellen!


  8. #307
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

    Abschaffung des Bargeldes - Was denkt ihr darüber?

    Zitat Silent Samus Beitrag anzeigen
    Nein, es lässt sich dann verhindern, wenn wir Bürger uns klar dagegen stellen!
    Die Otto-Normal Bürger sehen halt immer mehr die Vorteile von Bargeldlosen bezahl möglichkeiten. Weswegen ich nicht an einen besonders hohen Widerstand glaube.
    Gerade in verbindung mit Crypto-Währungen(Bitcoin,Ethereum,Stellar, Ripple und co), welche eine höhere unabhänigkeit als Bargeld besitzen, sehe ich kaum noch starke Argumente für Bargeld. Wenn du ein Teil deines Vermögens als Bitcoins auf einen Hardware oder Papier Wallet lagerst, hat der Staat keine Möglichkeit die Summe einzufrieren, zu enteignen etc. Auch die Rückverfolgung von Zahlungen mit Crypto Währungen ist schwer.

  9. #308
    Silent Samus Silent Samus ist offline

    Abschaffung des Bargeldes - Was denkt ihr darüber?

    Die Umfragen hier im Board und offizielle Umfragen zeigen aber einen hohen Zuspruch an das Bargeld an, außerdem sollte man ja wirklich nicht aus Bequemlichkeit unnötig ein wichtiges Mittel der Freiheit einfach so wegwerfen!

  10. #309
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Abschaffung des Bargeldes - Was denkt ihr darüber?

    Sind offizielle Umfragen jetzt gut oder kann man ihnen nicht glauben?

  11. #310
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    Abschaffung des Bargeldes - Was denkt ihr darüber?

    Zitat daywalker2609 Beitrag anzeigen
    Wenn man sich nicht schon längst selber gläsern gemacht hat, durch Social Media.
    Wenn ich ein Smart Phone und Social Media Acc habe dsnn ist der Rest auch FAST egal. Und von mir soll doch meine Bank wissen, dass ich bei Schäfers einnLandbrot gekauft habe

    Zitat AndiBcool Beitrag anzeigen
    Muss ja wirklich schwer sein, einmal im Monat zur Bank zu fahren und eine ausreichende Summe Geld zu holen.
    Aber gut lieber sich gläsern machen und weiteren Unternehmen das Geld in den rachen werfen.
    Ja ist es. Zum einen klar aus Faulheit und zum anderen aus Ersparnis Gründen. Alle Banken in der Nähe sind mit Gebühren. Und da habe ich kein Bock drauf wenn ich ständig Bargeld holen will. Und wie meinst du größere Beträge? 1000€ abholen und zu Hause aufbewahren um mal immer was wegzunehmen ist bestimmt auch nicht das Klügste.

    Es hat halt beides vor und Nachteile..

  12. #311
    ayu-butterfly ayu-butterfly ist gerade online
    Avatar von ayu-butterfly

    Abschaffung des Bargeldes - Was denkt ihr darüber?

    Zitat gamefreake89 Beitrag anzeigen
    Die Otto-Normal Bürger sehen halt immer mehr die Vorteile von Bargeldlosen bezahl möglichkeiten. Weswegen ich nicht an einen besonders hohen Widerstand glaube.
    Diesen Widerstand würde man sofort bei den Wahlen beobachten, denn selbst die, die bargeldlos bevorzugten, werden trotzdem aus Sicherheitsgründen und Bangen eher beide Zahlungsmöglichkeiten beibehalten wollen ... Das würde eine CDU nie lautstark im Wahlprogramm ankündigen, dann soll es lieber weiter über Jahre eingeschlichen werden, indem man den Bürger auch vorgaukelt, man würde ja noch mit sein "Bargezahle", den anderen allen hinterherhinken und in der Vergangenheit leben ... Doch das stimmt nicht. Beobachtet doch mal jedes Mal, wenn ihr an den Kassen steht, die Mitbürger und man wird sehen, dass nur hin und wieder einer die Karte zückt ... Ok, jetzt durch Corona mehr, das freut den Lobbyisten ...

    Wie wird es dann später einmal sein, wenn ich bei einer Bank ein Konto eröffnen möchte? Steht dann in den AGB, dass meine Verhaltensdaten an Tausende Werbefirmen übermittelt werden, die dann sehen, wo und wie viel ich bei Lidl, Norma und an Sexspielzeug etc. einkaufe und zu welcher Zeit, Preis, Gesamtkosten ...?! Das wird dann von einer KI mit meinem Profilbild aus Facebook anhand meines Aussehens, Ansehens, Nutzerverhalten berechnet ...,lol. Und derjenige, der sein Geld verschleudert für Luxusfraß, Urlaub, Drogen, exzessiv Partys ... hat am Ende nix mehr und bekommt seine Zuschüsse ... Und der Sparer, der verzichtet hat, muss erst alles vorgeschrieben verbrauchen, bevor er auf irgendetwas vom Staat Anspruch hat ... Obwohl, die Ämter können ja jetzt sehen, was ich damit gemacht habe, das könnte zu derben Diskussionen führen …

    Ist ja wie zu DDR Zeiten, wo dann das Sparerkind am Ende alle anderen auch etwas kaufen/ abgeben musste, weil man den anderen auf irgendeine Art und Weise nichts "voressen" durfte ... Hätte man lieber wie das fette Erzieherkind auch alles vernascht,/verfressen und nicht für ein Fahrrad ewig gesparrt ... Denn am Ende würde man eh gedemütigt ...

    Zitat vieraeugigerZyklop Beitrag anzeigen
    1000€ abholen und zu Hause aufbewahren um mal immer was wegzunehmen ist bestimmt auch nicht das Klügste.
    Da bleibt manch einen jobbedingt nichts anderes übrig ...

  13. #312
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    Abschaffung des Bargeldes - Was denkt ihr darüber?

    Zitat ayu-butterfly
    Wie wird es dann später einmal sein, wenn ich bei einer Bank ein Konto eröffnen möchte? Steht dann in den AGB, dass meine Verhaltensdaten an Tausende Werbefirmen übermittelt werden, die dann sehen, wo und wie viel ich bei Lidl, Norma und an Sexspielzeug etc. einkaufe und zu welcher Zeit, Preis, Gesamtkosten ...?! Das wird dann von einer KI mit meinem Profilbild aus Facebook anhand meines Aussehens, Ansehens, Nutzerverhalten berechnet ...,lol. Und derjenige, der sein Geld verschleudert für Luxusfraß, Urlaub, Drogen, exzessiv Partys ... hat am Ende nix mehr und bekommt seine Zuschüsse ... Und der Sparer, der verzichtet hat, muss erst alles vorgeschrieben verbrauchen, bevor er auf irgendetwas vom Staat Anspruch hat ... Obwohl, die Ämter können ja jetzt sehen, was ich damit gemacht habe, das könnte zu derben Diskussionen führen
    Man muss ja nicht immer gleich solche Horrorszenarien beschreiben. Wäre eh schon schlecht wenn man wie ich keine Facebook Nonto hat...was eh auf dem absteigenden Ast ist.

    Davon ab...wenn ich was auf eis.de bestelle kann ich eh schlecht Bar bezahlen. Selbst bei Überwesiung sieht man ja das es an die ging.

  14. #313
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Abschaffung des Bargeldes - Was denkt ihr darüber?

    Zitat ayu-butterfly Beitrag anzeigen
    Diesen Widerstand würde man sofort bei den Wahlen beobachten, denn selbst die, die bargeldlos bevorzugten, werden trotzdem aus Sicherheitsgründen und Bangen eher beide Zahlungsmöglichkeiten beibehalten wollen ... Das würde eine CDU nie lautstark im Wahlprogramm ankündigen, dann soll es lieber weiter über Jahre eingeschlichen werden, indem man den Bürger auch vorgaukelt, man würde ja noch mit sein "Bargezahle", den anderen allen hinterherhinken und in der Vergangenheit leben ... Doch das stimmt nicht. Beobachtet doch mal jedes Mal, wenn ihr an den Kassen steht, die Mitbürger und man wird sehen, dass nur hin und wieder einer die Karte zückt ... Ok, jetzt durch Corona mehr, das freut den Lobbyisten ...

    Wie wird es dann später einmal sein, wenn ich bei einer Bank ein Konto eröffnen möchte? Steht dann in den AGB, dass meine Verhaltensdaten an Tausende Werbefirmen übermittelt werden, die dann sehen, wo und wie viel ich bei Lidl, Norma und an Sexspielzeug etc. einkaufe und zu welcher Zeit, Preis, Gesamtkosten ...?! Das wird dann von einer KI mit meinem Profilbild aus Facebook anhand meines Aussehens, Ansehens, Nutzerverhalten berechnet ...,lol. Und derjenige, der sein Geld verschleudert für Luxusfraß, Urlaub, Drogen, exzessiv Partys ... hat am Ende nix mehr und bekommt seine Zuschüsse ... Und der Sparer, der verzichtet hat, muss erst alles vorgeschrieben verbrauchen, bevor er auf irgendetwas vom Staat Anspruch hat ... Obwohl, die Ämter können ja jetzt sehen, was ich damit gemacht habe, das könnte zu derben Diskussionen führen …
    Was du beschreibst, ist das, was schon längst bei jeder Zahlung mit Sofortüberweisung oder Klarna gemacht wird und was bei z.B. Hartz 4 Gang und Gäbe ist. Da kommt die Empörung einfach Mal 20 Jahre zu spät, aber okay.

  15. #314
    ayu-butterfly ayu-butterfly ist gerade online
    Avatar von ayu-butterfly

    Abschaffung des Bargeldes - Was denkt ihr darüber?

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Was du beschreibst, ist das, was schon längst bei jeder Zahlung mit Sofortüberweisung oder Klarna gemacht wird
    und was bei z.B. Hartz 4 Gang und Gäbe ist. Da kommt die Empörung einfach Mal 20 Jahre zu spät
    Das ist nicht dasselbe. Es ist wichtig, bei zum Beispiel befristete Arbeitsverträge sein Geld abholen zu können, ohne damit das Jobcenter sieht, wie viel ich wirklich ausgebe oder spare, denn es gibt bedürftige, die davon noch sparen und ihre Kontoauszüge erneut vorlegen müssen, gegenüber richtige Assis, die immer meckern, es würde nicht reichen und schon Mitte des Monats pleite sind …

    ,aber okay.
    Ja, Jonny?

  16. #315
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Abschaffung des Bargeldes - Was denkt ihr darüber?

    Zitat ayu-butterfly Beitrag anzeigen
    Das ist nicht dasselbe. Es ist wichtig, bei zum Beispiel befristete Arbeitsverträge sein Geld abholen zu können, ohne damit das Jobcenter sieht, wie viel ich wirklich ausgebe oder spare, denn es gibt bedürftige, die davon noch sparen und ihre Kontoauszüge erneut vorlegen müssen, gegenüber richtige Assis, die immer meckern, es würde nicht reichen und schon Mitte des Monats pleite sind …
    Und wenn der Bedürftige so viel gespart hat, dass er nach dem Gesetz nicht mehr bedürftig ist, weil er über bestimmte Freigrenze kommt, dann hat er offensichtlich sehr gut gespart, sodass er plötzlich nicht mehr bedürftig ist. Ist doch toll, eine echte Erfolgsgeschichte.
    Letzten Endes geht es also darum, dass man Gesetze austricksen können soll, indem die Ansparungen nirgends ersichtbar sind und man weiterhin als bedürftig gilt, obwohl man irgendwo ein paar Tausend Euro auf der hohen Kante hat? Da muss man sich über "Geldwäsche" als Argument gar nicht groß aufregen, wenn man stattdessen Sozialbetrug ins Feld führt.

    Zitat ayu-butterfly Beitrag anzeigen
    Ja, Jonny?
    Und bei dir so?

  17. #316
    ayu-butterfly ayu-butterfly ist gerade online
    Avatar von ayu-butterfly

    Abschaffung des Bargeldes - Was denkt ihr darüber?

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Und wenn der Bedürftige so viel gespart hat, dass er nach dem Gesetz nicht mehr bedürftig ist, weil er über bestimmte Freigrenze kommt, dann hat er offensichtlich sehr gut gespart, sodass er plötzlich nicht mehr bedürftig ist. Ist doch toll, eine echte Erfolgsgeschichte.
    Also muss ich alles ausgeben, weil ich ja sonst gegenüber einem "Verprasser" im Nachteil bin …

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Letzten Endes geht es also darum, dass man Gesetze austricksen können soll, indem die Ansparungen nirgends ersichtbar sind und man weiterhin als bedürftig gilt, obwohl man irgendwo ein paar Tausend Euro auf der hohen Kante hat? Da muss man sich über "Geldwäsche" als Argument gar nicht groß aufregen, wenn man stattdessen Sozialbetrug ins Feld führt.
    Kommt auf den Verdienst an, finde ich. Und wenn man mit Luxuskarossen zum Jobcenter fahren kann … Hat doch lange auch niemanden gestört …

    Und bei dir so?
    Hab dich doch nicht so...

  18. #317
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Abschaffung des Bargeldes - Was denkt ihr darüber?

    Zitat ayu-butterfly Beitrag anzeigen
    Also muss ich alles ausgeben, weil ich ja sonst gegenüber einem "Verprasser" im Nachteil bin …

    Kommt auf den Verdienst an, finde ich. Und wenn man mit Luxuskarossen zum Jobcenter fahren kann … Hat doch lange auch niemanden gestört …

    Wo auch immer du einen Nachteil erkennst, wenn man bis zur Grenze des Freibetrags ein paar Tausend Euro behalten kann ggü jemandem, der gar kein Geld "übrig" hat. Das ist schon eine sehr seltsame Definition von "Nachteil".

    Die Luxuskarosse kostet im Zweifelsfall 'n Hunni im Monat über Leasing, die man sich ja ggf aus dem Regelsatz leisten können könnte, wenn man sonst sparsam lebt.

    Humor ist wichtig, den sollte man sich behalten!

  19. #318
    ayu-butterfly ayu-butterfly ist gerade online
    Avatar von ayu-butterfly

    Abschaffung des Bargeldes - Was denkt ihr darüber?

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Die Luxuskarosse kostet im Zweifelsfall 'n Hunni im Monat über Leasing
    Bitte, von Spielzeugautos ist mir da nichts bekannt ...


    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    , die man sich ja ggf aus dem Regelsatz leisten können könnte, wenn man sonst sparsam lebt.
    Eher vom Drogenhandel ...

  20. #319
    AndiBcool AndiBcool ist offline
    Avatar von AndiBcool

    Abschaffung des Bargeldes - Was denkt ihr darüber?

    Zitat daywalker2609 Beitrag anzeigen
    Wenn man sich nicht schon längst selber gläsern gemacht hat, durch Social Media.
    Oh wie gut, dass ich das fast nicht nutze und wenn dann ja auch Nicht mit meinem richtigen Namen. Natürlich kann ich das nicht vollends verhindern, aber zumindest erschweren.

    Zitat Riley Beitrag anzeigen
    Ist es, schließlich gibt es immer weniger Filialen und Automaten. Und dann liegt es zuhause herum und man muss jedesmal eine Tasche mitnehmen, weil als Frau passt kein Portemonnaie in die Hose.
    Doch, ich finde es schon deutlich einfacher.
    Ja warte mal, Du kannst doch zu einer Bank ohne Kontoführungsgebühren wechseln, da bekommst Du dann oftmals ein Visa Karte kostenlos, mit der Du an fast jedem Automaten kostenlos Geld abheben kannst.
    Also bei mir gibt es von meiner Wohnung um Umkreis von 1-2 Kilometern mindestens 10 Automaten, zudem kann ich auch noch an der tanke oder im Supermarkt Geld bekommen.
    Als Frau rennst Du doch eh ständig mit ner Handtasche rum, was die Hosen und die Geldbörse betrifft. ist sicher stark abhängig was für eine Börse man benutzt. Denn die Hosen sind doch bei Männern und Frauen was die Taschen betrifft relativ gleich.

    Natürlich ist es jedem selber überlassen, was er zum zahlen nutzt und ob man evtl. damit aus Bequemlichkeit seine Freiheit aufgibt und dem Händler weniger Einnahmen beschert als mit Bargeld. Denn Bargeldloses bezahlen kostet nun mal auch Geld, was andere einstreichen aber nicht der Händler. Die Frage ist dann wer zahlt später diese Mehrkosten?

    Zitat Ezio Beitrag anzeigen
    Ich find auch toll, dass der Bäcker das anbietet. Seit ich mal einen 50er verloren hab (muss ausm Portemonaie gerutscht sein) ziehe ich EC-Karte wirklich vor.
    Ich find das immer so genial wenn ich auf der arbeit die Gesuche nach Tätern mit Kartenbetrug sehe. Die Banken machen ja immer Bilder und die helfen tatsächlich sogar oftmals. Immer wieder spannend wie die Täter an die Pin gekommen sind, wo doch angeblich Niemand den Pin mit dabei hat. Nicht auszudenken was passiert wenn man die Karte verliert und dann das ganze Konto geplündert wurde.
    Gut teilweise geht das aber auch noch unauffälliger über den tollen NFC Chip in den Karten.

    Zitat Counterweight Beitrag anzeigen
    Ich tanke tatsächlich schon, ohne noch in den Shop zu müssen. Das geht bei Shell ganz einfach. App öffnen, auf tanken klicken, Nummer der Zapfsäule eingeben, 5 Sekunden warten bis es freigegeben ist, volltanken und sofort wieder los. Bin oft schon wieder weg, da stehen noch Leute im Shop, die fertig geworden sind, als ich ankam. Ist schon sehr bequem. Lebensmittel kaufe ich eigentlich auch nur noch online und hole die im Rewe in 5 Minuten ab und muss nicht 2 Stunden durch den Laden rennen. Da zahle ich oft auch nur noch mit Apple Pay.
    Uii also lass mich mal überlegen, so vor 30 Jahren bin ich Nachts auch an eine Tanke gefahren, da war natürlich niemand mehr und ich wollte meinen Augen nicht trauen, da konnte ich doch tatsächlich Münzen und Geldscheine einwerfen, die Zapfsäiule wählen und dann auch tanken.

    Noch ein tipp für die Bequemlichkeit, die liefern sogar zu Dir nachhause, nur Uhrzeit angeben und zuhause sein.
    Bei einigen Lebenmitteln möchte man doch lieber selber auswählen. Wer bezahlt eigentlich die Mehrkosten für den zusätzlichen Angestellten,der die Sachen zusammenstellt? Etwa alle Kunden? Das wäre ja voll assi und Apple verdient auch noch dran.

    Zitat Der Schmied von Kochel Beitrag anzeigen
    Schon schlimm so ein Fortschritt.

    Allein die intl. Vereinfachungen durch bargeldloses bezahlen sind doch enorm. Erst war durch den Euro kein Umtausch mehr bei den Anrainern nötig, jetzt fahre ich um die halbe Welt ohne einmal lokales Geld wechseln zu müssen. Umrechungs-Apps der KKs zeigen mir sofort wie viel Baht oder Dongs ich umgerechnet berappe, einfach simpel in der Anwendung. Eigentlich offenbart sich hier doch das gleiche Drama wie bspw. bei den Masken. Was in anderen Ländern schon an der Tagesordnung ist, muss im Land der Dichten und Querdenker erst 50-mal durchs Dorf getrieben werden um ein Minimum an Akzeptanz zu erhalten.

    Hinzu kommt die Verknappung und die Gebühren Maschine der ATMs/Filialen, wie von @Riley beschrieben.
    Niemand bestreitet das es viele Vorteile beim E-Cash gibt und gerade wenn man viel im Ausland unterwegs ist hilft das Viel. Ob ich aber beim Bäcker die 2€ mit E-Cash zahlen muss ?
    Die Sache ist dann also mit der Giro Card kommst Du da nicht weit, da braucht man dann schon eine Kreditkarte und meist auch noch eine richtige. die muss dann genauso wie andere Payments akzeptiert werden.
    Das es so Läden wie hier in Deutschland im Ausland gibt, die nur Bargeld nehmen ist ja unwahrscheinlich.

    Gebühren fallen bei E-Payments genauso an, nur das Du diese indirekt über den Kaufpreis zahlst. Bei meiner Bank bezahle ich nichts für das Konto und die Visa Karte und Geld kann ich fast überall damit kostenlos abheben. Automaten gibt es hier reichlich also von welchen Gebühren und Verknappung redest Du?
    Was haben denn nun die Querdenker, mit Datenschutz, anonymen bezahlen und Schutz vor Negativzinsen zu tun? Weil das nicht deiner Meinung entspricht sind die anderen Querdenker?
    Naja ich denke mir mal meinen Teil..........

    Zitat Quietscheente Beitrag anzeigen
    Wenn Du morgen Persona non grata bist, friert Dir der Staat die Konten ein. Früher musste man dem aufmüpfigen Pöbel wenigstens den Hof anzünden, heute reicht ein Klick.
    Passiert ja schon oft genug.

    Zitat Der Schmied von Kochel Beitrag anzeigen
    Tja, ich halte es da wie meine Oma: Herr gib mir die Kraft die Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann.

    Aber im Ernst, warum sollte man an einer antiquierten Art des Tauschhandels festhalten. Es ist der Lauf der Zeit, ob es uns passt oder nicht. Der eine kann sich damit arrangieren, der andere nicht. Jedenfalls kann man sich noch so sehr sträuben, den Lauf der Dinge bzw. die technische Evolution wird man nicht aufhalten.
    Na das Prinzip des Tauschens hat sich ja bis heute nicht verändert, nur die waren die getauscht werden. Es ist aber schon ein Unterschied ob der Tausch unter zwei Parteien ist oder ob da eben noch Dritte mit die Hand aufhalten und zudem noch wissen für was Du bezahlt hast. Mag ja durchaus sein, das es Waren und Dienstleistungen gibt, von denen Du nicht möchtest das Andere das wissen.

    Zitat Silent Samus Beitrag anzeigen
    Habe es zwar schon einmal erwähnt, aber noch einmal die Frage: Warum kann man nicht beide Bezahlmöglichkeiten (mit Bargeld und ohne Bargeld) parallel laufen lassen? Nichts spricht dagegen, denjenigen, die das unbedingt wollen, die Möglichkeit, bargeldlos zu leben, zu ermöglichen, aber es spricht gleichzeitig auch absolut nichts dafür, den anderen, die das nicht wollen, das Bargeld wegzunehmen!
    Natürlich kann das Jeder halten wie er will, ich sehe da nur die Gebühren die der Händler für so eine e-Cash Bezahlung zahlen muss. Deswegen beim Bäcker oder im Supermarkt so 1-2 € mit Karte zahlen?
    Wo ist eigentlich der Unterschied, wenn ich Bargeld und Karte dabei habe und an der Kasse mit einem vom beidem bezahle? Von der Dauer eher gleich. Den Rest habe ich ja schon geschrieben

    Zitat vieraeugigerZyklop Beitrag anzeigen


    Ja ist es. Zum einen klar aus Faulheit und zum anderen aus Ersparnis Gründen. Alle Banken in der Nähe sind mit Gebühren. Und da habe ich kein Bock drauf wenn ich ständig Bargeld holen will. Und wie meinst du größere Beträge? 1000€ abholen und zu Hause aufbewahren um mal immer was wegzunehmen ist bestimmt auch nicht das Klügste.

    Es hat halt beides vor und Nachteile..
    Erzähl mal warum ist es unklug 1000€ Zuhause zu haben? Beklauen dich deine Mitbewohner oder gibts bei Euch ständig Einbrüche? Meinst Du nicht, das es auch Schutzmaßnahmen gibt?
    Meinst Du nicht es wäre unklug gar kein Geld zuhause zu haben?
    Was machst Du denn z.B. bei einem Blackout, bei nem großen Hackerangriff, bei einer Katastrophe, wenn Du tagelang nicht digital bezahlen kannst?
    Auch die Bank kann pleite gehen und dann ist dein Geld evtl. auch weg oder deine Konten werden eingefroren. Denn Geld auf der Bank gehört nicht Dir, Du leihst der Bank dein Geld und hast früher dafür mal Zinsen bekommen.
    Ich dachte eigentlich mittlerweile würde das Jeder wissen, das Geld auf der Bank auf nem Konto zu lassen, ist so das dümmste was man heutzutage machen kann. Da hat man nur soviel wie nötig und den Rest hoffentlich anders investiert.

  21. #320
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    Abschaffung des Bargeldes - Was denkt ihr darüber?

    Ich denke bei einem Blackout gibt es andere Problem als kein Bargeld zu Hause zu Hause zu haben. Wer sagt denn das wir gar keines da haben? Habe ich ja mit keinem Wort erwähnt. Ich halte nur nichts davon mir einen großen Batzen abzuholen und den zu Hause zu lagern. Das hängt mit unserem Zahlverhalten und Kaufverhalten zusammen. Nicht mit nicht vorhandenen Mitbewohnern oder Einbrechern.

Seite 16 von 20 ErsteErste ... 6151617 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Mehrfache Sitzenbleiber - Wie denkt ihr darüber?: Ich weiß nicht obs so einen Thread schon gibt aber ich habe noch keinen gefunden. Ich wollte mal von euch wissen wie ihr über Leute denkt die...

  2. Zufall oder Schicksal - Was denkt ihr darüber: Wie oben schon gesagt was hällt ihr von Zufall und Schicksal und woran glaubt ihr? Edit: Kann man jemand die umfrage editieren, weiss auch nicht...

  3. MySpace Rapper?Was denkt ihr darüber?: Hiii Leute, (Liiießt euch pls alles durch) mich interresierts echt wie ihr über MySpace rapper denkt , die ihre Tracks nich am profisionelsten...

  4. Schwarzfahren-Was denkt ihr darüber?: Jeder kennt es, so manche von uns haben es auch schon gemacht...was denkt ihr über schwarzfahren in Bus und Bahn?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content