Seite 9 von 10 ErsteErste ... 8910 LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 180 von 197
  1. #161
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    Werden die Nazis und rechten immer zahlreicher in Deutschland?

    Habe mich gerade tierisch aufgeregt.
    Im TV-Bericht über einen alten Knast hieß es "dort haben die Nazis ihre Gegner eingesperrt".

    Nein. Das waren nicht "die Nazis". Das waren die Deutschen in der Zeit des Nationalsozialismus. Der heutige Sprachgebrauch suggeriert aber einen Unterschied zwischen den "Nazis" und den "normalen Deutschen". Den gab es nicht. Diejenigen, die aktiv für die NSDAP waren, waren genau so beteiligt an den Gräueln wie diejenigen, die nicht dagegen eingeschritten sind.

    Der heutige verharmlosende Sprachgebrauch sorgt dafür, dass wir heute Nazis nicht mehr als das ansprechen, was sie sind. Mehr noch: Es wird suggeriert, es gäbe einen merkbaren Übergang zwischen "den Deutschen" und "den Nazis". Dabei ist die Personengruppe identisch und der Übergang fliessend. Daher setzt sich der Rechtsruck im Lande immer weiter fort. Wer beispielsweise hätte noch vor zehn Jahren gedacht, dass jemand wie HG Maaßen als CDU-Kandidat für den Bundestag aufgestellt werden kann?

    Ich wäre daher dafür, den Begriff "die Nazis" aus dem Sprachgebrauch zu streichen und durch "die Deutschen in der Zeit des Nationalsozialismus" zu ersetzen. Das würde auch deutlich machen, dass der Nationalsozialismus keine deutsche Eigenschaft, sondern eine Geisteskrankheit ist, die jedes unachtsame Land befallen kann.

  2. Anzeige

    Werden die Nazis und rechten immer zahlreicher in Deutschland?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #162
    Quietscheente Quietscheente ist offline
    Avatar von Quietscheente

    Werden die Nazis und rechten immer zahlreicher in Deutschland?

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Nein. Das waren nicht "die Nazis". Das waren die Deutschen in der Zeit des Nationalsozialismus. Der heutige Sprachgebrauch suggeriert aber einen Unterschied zwischen den "Nazis" und den "normalen Deutschen". Den gab es nicht. Diejenigen, die aktiv für die NSDAP waren, waren genau so beteiligt an den Gräueln wie diejenigen, die nicht dagegen eingeschritten sind.
    Wie kann man so einen Scheiß von sich geben? Da platzt mir echt ne Ader. Wurde man im Widerstand erwischt, gings entweder ins KZ oder direkt unters Fallbeil. Der normale Familienvater hat sich sicher nicht "mitschuldig" gemacht, weil er nicht das Leben seiner Familie im Widerstand riskiert hat. Sind heute alle Nordkoreaner schuldig an dem was in dem Land abgeht? Mein Großvater war jünger als 10, als die Nazis an die Macht gekommen sind und hat bis '45 nichts anderes gekannt - wählen konnte der in der Zeit nicht ein einziges mal, dafür aber in Frankreich an die Front, auf Franzosen schießen. Die letzte freie Wahl war '33 und da hatte die NSDAP 44%. 56% der Wählerschaft haben nie die Nazis gewählt, mehr als die Hälfte der Bevölkerung war also nicht pro-NSDAP: Schlag mal ein Geschichtsbuch auf, anstatt mit dem Kopf dagegen.

    Ekelhaft, wie man aus einer liberalen Gesellschaft so empathiefrei und abwertend sprechen kann. Das reicht nichtmal für Gratismus, das ist einfach anmaßend.

  4. #163
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    Werden die Nazis und rechten immer zahlreicher in Deutschland?

    Zitat Quietscheente Beitrag anzeigen
    Ekelhaft, wie man aus einer liberalen Gesellschaft so empathiefrei und abwertend sprechen kann. Das reicht nichtmal für Gratismus, das ist einfach anmaßend.
    Ekelhaft, wie man einfach sämtliche Mitläufer komplett schuldfrei stellen kann. Das ist Legendenbildung und entwertet das Andenken an diejenigen, die wenigstens versucht haben etwas zu ändern.
    Motto "Kann man eh nix gegen machen." Dann passiert sowas natürlich immer wieder. Wie wir zur Zeit gerade am Rechtsruck in unserem Gemeinwesen sehen.

  5. #164
    The Filth The Filth ist offline

    Werden die Nazis und rechten immer zahlreicher in Deutschland?

    Ah mit dem guten HardAndSoft geht mal wieder die tiefrote Gesinnung durch.
    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Ich wäre daher dafür, den Begriff "die Nazis" aus dem Sprachgebrauch zu streichen und durch "die Deutschen in der Zeit des Nationalsozialismus" zu ersetzen.
    Warum nicht einfach durch Deutsche ersetzen. Dann würden Leute wie du auch endlich mal Gesicht zeigen und dazu stehen dass ihr die ethnische deutsche Bevölkerung bis heute für die Verbrechen der Nationalsozialisten gängeln wollt. Bitte,bitte zeigt einmal in eurem Leben Mut zur Wahrheit,bitte.

  6. #165
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    Werden die Nazis und rechten immer zahlreicher in Deutschland?

    Zitat The Filth Beitrag anzeigen
    Ah mit dem guten HardAndSoft geht mal wieder die tiefrote Gesinnung durch.


    Warum nicht einfach durch Deutsche ersetzen. Dann würden Leute wie du auch endlich mal Gesicht zeigen und dazu stehen dass ihr die ethnische deutsche Bevölkerung bis heute für die Verbrechen der Nationalsozialisten gängeln wollt. Bitte,bitte zeigt einmal in eurem Leben Mut zur Wahrheit,bitte.

    Wenn man hinter jeder kritischen Stimme eine Gruppe von Gegnern sieht ("Leute wie Du", "dass ihr"), dann ist das behandlungsbedürftig. Interessant auch, dass "Gegen Nazis" gleichgesetzt wird mit "tiefroter Gesinnung".

  7. #166
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    Werden die Nazis und rechten immer zahlreicher in Deutschland?

    Ich wäre erstmal dafür, ob man HardandSofts Ansicht als zu hart empfindet oder nicht, erstmal nicht so beleidigemd und von oben herab zu sein sondern kosntruktiv darüber zu diskitieren warum man die nicht teilt oder zu hinterfragen warum HardandSoft das so sieht ( seine Ansicht wäre auch nicht meine Ansicht).

  8. #167
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Werden die Nazis und rechten immer zahlreicher in Deutschland?

    Zitat Quietscheente Beitrag anzeigen
    Die letzte freie Wahl war '33 und da hatte die NSDAP 44%. 56% der Wählerschaft haben nie die Nazis gewählt, mehr als die Hälfte der Bevölkerung war also nicht pro-NSDAP:
    Mehr als die Hälfte war nicht pro NSDAP ... bei der letzten freien Wahl. Wie danach die tatsächliche Zustimmung war, kann man allenfalls mutmaßen. Deswegen kann man eben aber nicht mit Gewissheit sagen, wie viel Prozent der Bevölkerung danach wie sehr zufrieden mit der NSDAP und Hitler waren. Bis '38 könnte man zumindest annehmen, dass die Zustimmung insgesamt so schlecht ja nicht gewesen sein dürfte, hat Hitler ja vieles unternommen, um das Trauma von Versailles zu überwinden.

    Zitat The Filth Beitrag anzeigen
    Ah mit dem guten HardAndSoft geht mal wieder die tiefrote Gesinnung durch.


    Warum nicht einfach durch Deutsche ersetzen. Dann würden Leute wie du auch endlich mal Gesicht zeigen und dazu stehen dass ihr die ethnische deutsche Bevölkerung bis heute für die Verbrechen der Nationalsozialisten gängeln wollt. Bitte,bitte zeigt einmal in eurem Leben Mut zur Wahrheit,bitte.
    Was dichtest du da schon wieder herbei? Die Formulierung "zur Zeit des Nationalsozialismus" sagt doch deutlich, dass die Deutschen der damaligen Zeit gemeint sind. Dem kann man nun zustimmen oder auch nicht, aber das umzudichten und direkt zu unterstellen, hier würde ein auch noch aktueller, Generationen späterer, Schuldkult angedeutet, ist allerschönste Rechtsaußensprech.


    Edit: Bevor mir wahrheitswidrig unterstellt wird, ich wäre inhaltlich auf HardAndSofts Seite: Ich denke, man kann die Formulierung "die Nazis" durchaus so stehen lassen. Schließlich wurden die Gegner des Regimes ja nicht von Oma Berta aus dem kleinen Eckladen in Pseudogerichtsverfahren verurteilt, sondern von politisch ausgesuchten Richtern, die der Partei-/Führer-Linie gefolgt sind. Und das werden schon größtenteils "Nazis" gewesen sein. Anders wird man sich da kaum halten haben können.

  9. #168
    Cao Cao Cao Cao ist offline
    Avatar von Cao Cao

    Werden die Nazis und rechten immer zahlreicher in Deutschland?

    Die Logik erschließt sich mir nicht.

    Die NSDAP gewählt -> Mitschuldig an den Auswirkungen

    Die NSDAP nicht gewählt -> Trotzdem mitschuldig, weil man ja nichts unternommen hat.

    Finde den Fehler

    Anyway, das ist alles auch so ziemlich subjektiv für uns die damals gar nicht miterlebt haben wie was war. Ein Zeitzeuge wie Hans-Jürgen Massaquoi der Diskriminierung in der damaligen Zeit erfuhr, aber dennoch von Leuten welche diese Partei gewählt haben in Schutz genommen, sogar so gesehen mindestens einmal das Leben gerettet wurde. Am Ende können wir ja leicht reden, und ich behaupte einfach mal die wenigsten hier hätten die Eier gehabt sich gegen das Regime aufzulehnen, wohlwissend das die Menschen umbringen. Die Helden der Vergangenheit sind diejenigen die sich gegen das Regime aufgelehnt haben und nicht die Sprücheklopfer von heute Allen damaligen Deutschen zu unterstellen die damals nicht gegen das Regime unternommen zu haben, sie seien mitschuld ist schon auf persönlicher Ebene, wenn auch vielleicht nicht so gemeint. Ich meine was hätte denn mein Ur-Opa tun sollen? Zurück von der Arktis nach Deutschland mit seiner Nussschale?

    Nicht alles ist weiß, oder schwarz. Das einzige wo ich zustimme ist das man das derzeitige Modewort "Nazi" nicht auf eine Bevölkerung, bzw. nicht auf eine einzelne Vergangenheit limitieren kann.

  10. #169
    Tyki_Mikk Tyki_Mikk ist offline
    Avatar von Tyki_Mikk

    Werden die Nazis und rechten immer zahlreicher in Deutschland?

    Reinster Quatsch und eine Zumutung jemanden schuldig zu machen für das er nichts kann. So wie schon Quietscheente es beschrieben hat, damals haben 56% nicht für die NSDAP gewählt, was sollten sie noch machen. Man weiß doch wie Hitler an die Macht kam. Die 44% könnten sogar manipuliert gewesen sein, man hat sich nicht gescheut alles in Kauf zu nehmen. Leute die Warnten wurde mundtot gemacht, presse/Medien übernommen. Drohungen und Manipulation am front, aufklärung wie im Jetztigen Zeitalter gab es nicht und selbst jetzt tun sich viele Nationen schwer mit solchen Führungposition. Schaut doch allein in die Türkei. Über 50% hassen Erdogan, tun wirklich alles denkbare aber es klappt nicht. Nur mit der Nächsten Wahl könnte sich was ändern. Der Typ hat alles sich unter die Hände genommen. Sei es Gericht,Polizei und jetzt sogar das Militär. Wie soll man als normaler Bürger dagegen vor gehen? Gehst du dagegen vor kommst du ihn den Knast, wirst bedroht von Mafia Typen oder gekündigt. Als Einfacher Bürger kannst du nichts viel tun und zur Hitler zeit war das noch extremer, für gegenwind wurde man sofort getötet. Was erwartet ihr von normalen Menschen? Die einzige lösung wäre vllt ein Bürgerkrieg, naja dann viel spaß gegen Hitler+Nationalarmee+seine Anhänger ins krieg zu gehen ohne waffen, wird bestimmt gut ausgehen...

    Wieder paar bias user hier die es nicht erwarten können für alles und jeden Schuldig zu machen. Typisch das es wieder die selben drei sind.

  11. #170
    Sentinel Sentinel ist offline
    Avatar von Sentinel

    Werden die Nazis und rechten immer zahlreicher in Deutschland?

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Der heutige Sprachgebrauch suggeriert aber einen Unterschied zwischen den "Nazis" und den "normalen Deutschen". Den gab es nicht. Diejenigen, die aktiv für die NSDAP waren, waren genau so beteiligt an den Gräueln wie diejenigen, die nicht dagegen eingeschritten sind.
    Absoluter Schwachsinn. Ich sag dir mal, was mit den Leuten passiert sind, die aktiv gegen das NS-Regime waren: Sie wurden auf verschiedener Art und Weise "mundtot" gemacht, also KZ oder Tod.
    Was meinst du wohl wie es denjenigen ergehen würden, sie sich erwischen lassen würden? Denkst du allen ernsthaft, es sei verwerflich, dass Leute um ihr eigenes Leben bangen aufgrund ihrer absoluten Machtlosigkeit? Mal ganz abgesehen davon, dass die Menschen damals noch lange nicht auf den informativen Stand waren wie heute. Dinge wie Internet, Netzwerke gab es nicht, vernünftige Bildung ebenfalls nicht. Bereits im Kindesalter wurde man propagiert.

    Du solltest dich für solche Aussagen schämen. Wirklich.

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Motto "Kann man eh nix gegen machen." Dann passiert sowas natürlich immer wieder.
    Was hätte man denn deiner Meinung nach tun sollen, um dagegen vorzugehen?
    "Draußen gehen, um zu demonstrieren" ist schonmal keine Lösung.

  12. #171
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    Werden die Nazis und rechten immer zahlreicher in Deutschland?

    Frag mich gerade welche drei User das sind wenn nur einer das geäussert hat

  13. #172
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    Werden die Nazis und rechten immer zahlreicher in Deutschland?

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Das waren nicht "die Nazis". Das waren die Deutschen in der Zeit des Nationalsozialismus. Der heutige Sprachgebrauch suggeriert aber einen Unterschied zwischen den "Nazis" und den "normalen Deutschen". Den gab es nicht. Diejenigen, die aktiv für die NSDAP waren, waren genau so beteiligt an den Gräueln wie diejenigen, die nicht dagegen eingeschritten sind.
    Zitat Quietscheente Beitrag anzeigen
    Wie kann man so einen Scheiß von sich geben? Da platzt mir echt ne Ader. Wurde man im Widerstand erwischt, gings entweder ins KZ oder direkt unters Fallbeil. Der normale Familienvater hat sich sicher nicht "mitschuldig" gemacht, weil er nicht das Leben seiner Familie im Widerstand riskiert hat. Sind heute alle Nordkoreaner schuldig an dem was in dem Land abgeht? Mein Großvater war jünger als 10, als die Nazis an die Macht gekommen sind und hat bis '45 nichts anderes gekannt - wählen konnte der in der Zeit nicht ein einziges mal, dafür aber in Frankreich an die Front, auf Franzosen schießen. Die letzte freie Wahl war '33 und da hatte die NSDAP 44%. 56% der Wählerschaft haben nie die Nazis gewählt, mehr als die Hälfte der Bevölkerung war also nicht pro-NSDAP: Schlag mal ein Geschichtsbuch auf, anstatt mit dem Kopf dagegen.
    Zitat The Filth Beitrag anzeigen
    Warum nicht einfach durch Deutsche ersetzen. Dann würden Leute wie du auch endlich mal Gesicht zeigen und dazu stehen dass ihr die ethnische deutsche Bevölkerung bis heute für die Verbrechen der Nationalsozialisten gängeln wollt. Bitte,bitte zeigt einmal in eurem Leben Mut zur Wahrheit,bitte.
    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Die Formulierung "zur Zeit des Nationalsozialismus" sagt doch deutlich, dass die Deutschen der damaligen Zeit gemeint sind. Dem kann man nun zustimmen oder auch nicht, aber das umzudichten und direkt zu unterstellen, hier würde ein auch noch aktueller, Generationen späterer, Schuldkult angedeutet, ist allerschönste Rechtsaußensprech.
    Edit: Bevor mir wahrheitswidrig unterstellt wird, ich wäre inhaltlich auf HardAndSofts Seite: Ich denke, man kann die Formulierung "die Nazis" durchaus so stehen lassen. Schließlich wurden die Gegner des Regimes ja nicht von Oma Berta aus dem kleinen Eckladen in Pseudogerichtsverfahren verurteilt, sondern von politisch ausgesuchten Richtern, die der Partei-/Führer-Linie gefolgt sind. Und das werden schon größtenteils "Nazis" gewesen sein. Anders wird man sich da kaum halten haben können.
    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Die Logik erschließt sich mir nicht.
    Die NSDAP gewählt -> Mitschuldig an den Auswirkungen
    Die NSDAP nicht gewählt -> Trotzdem mitschuldig, weil man ja nichts unternommen hat.
    Zitat Tyki_Mikk Beitrag anzeigen
    Wie soll man als normaler Bürger dagegen vor gehen? Gehst du dagegen vor kommst du ihn den Knast, wirst bedroht von Mafia Typen oder gekündigt. Als Einfacher Bürger kannst du nichts viel tun und zur Hitler zeit war das noch extremer, für gegenwind wurde man sofort getötet. Was erwartet ihr von normalen Menschen? Die einzige lösung wäre vllt ein Bürgerkrieg, naja dann viel spaß gegen Hitler+Nationalarmee+seine Anhänger ins krieg zu gehen ohne waffen, wird bestimmt gut ausgehen...
    Wieder paar bias user hier die es nicht erwarten können für alles und jeden Schuldig zu machen. Typisch das es wieder die selben drei sind.
    Zitat Sentinel Beitrag anzeigen
    Absoluter Schwachsinn. Ich sag dir mal, was mit den Leuten passiert sind, die aktiv gegen das NS-Regime waren: Sie wurden auf verschiedener Art und Weise "mundtot" gemacht, also KZ oder Tod.
    Was meinst du wohl wie es denjenigen ergehen würden, sie sich erwischen lassen würden? Denkst du allen ernsthaft, es sei verwerflich, dass Leute um ihr eigenes Leben bangen aufgrund ihrer absoluten Machtlosigkeit? Mal ganz abgesehen davon, dass die Menschen damals noch lange nicht auf den informativen Stand waren wie heute. Dinge wie Internet, Netzwerke gab es nicht, vernünftige Bildung ebenfalls nicht. Bereits im Kindesalter wurde man propagiert.
    Du solltest dich für solche Aussagen schämen. Wirklich.
    Leute, Leute - jetzt lasst mal die Kirche im Dorf.
    Mir ging es nicht darum, die xte Schulddiskussion hier loszutreten. Mir ging es darum, deutlich zu machen, wie Begriffe das Bewusstsein prägen. Der Begriff "die Nazis" ist eine Schublade. Und wie alle Schubladen birgt er die Gefahr, dass wir die reale Bedeutung des Begriffes übersehen. Die Nazis, das waren nicht irgendwelche Fremdherrscher, die den Deutschen von außen aufgedrückt wurden. Die Nazis, das waren Deutsche. Deutsche, die gewählt und ernannt wurden und das nicht aus dem luftleeren Raum. Die gewählt wurden, weil ein beträchtlicher Anteil des deutschen Volkes deren menschenverachtende Ansichten teilte und ihnen nicht entgegen getreten ist, als noch Zeit dafür war.

    "Die Nazis" von "den Deutschen" zu trennen, suggeriert einen merkbaren Übergang. Bis hierhin ist man Deutscher, ab dort ist man Nazi. Genau das ist aber ein gefährlicher Irrtum. Es gibt menschenverachtende Denkweisen, die sich schleichend einstellen und nationalsozialistische Denkweisen vorbereiten, ohne dass es einem zunächst so vorkommt. Daher plädiere ich dafür, dass der Nazi-Begriff ersetzt wird durch einen Begriff, der diesen schleichenden Übergang deutlich macht.

    Beispiele für menschenverachtende Denkweisen, die sich bereits etabliert haben:
    - Absaufen lassen von Flüchtlingen im Mittelmeer
    - Ausbeutung von Niedriglöhnern
    - Verachtung für Hartz IV-Empfänger
    - Misstrauen und Überwachung gegenüber jedermann
    - Vertrauensverlust in die staatlichen Institutionen
    - Bewertung von Menschen nach ihrem wirtschaftlichen Wert

    Die Zeichen sind da und ähneln den 1930ern, man darf sie nur nicht ignorieren, indem man den Nazi-Begriff als etwas anachronistisches, fremdes einsortiert und die "Banalität des Bösen" unterschätzt. Nazi ist kein Volk, sondern eine Denkweise. Das Böse ist jetzt schon da, und es liegt an uns ob wir uns darauf einlassen.

    Ganz besonders gründlich hat mich Sentinel missverstanden, der hier reflexartig "Du solltest Dich für solche Aussagen schämen" fordert. Es ging mir nicht um Widerstand, wenn schon alles in den Brunnen gefallen ist. Sondern um Widerstand in der Zeit davor, wenn die Anzeichen für den Rechtsruck immer stärker werden, aber noch abgewendet werden können. Genau in dieser Zeit sehe ich uns heute. Menschenverachtung wird immer mehr En Vogue. Jetzt haben wir noch die Chance, es nicht soweit kommen zulassen. Wir dürfen noch auf die Straße gehen. Wir dürfen noch jemand anderen als den rechten Rand und dessen Steigbügelhalter wählen. Genau das sollten wir nutzen. Und dabei den alten "Nazi"-Begriff aus der Schublade herausholen, in die wir ihn gesteckt haben. Damit er uns nicht hindert, die neuen Nazis zu sehen. Und das kann durchaus auch ein Teil von uns selbst sein.


  14. #173
    Cao Cao Cao Cao ist offline
    Avatar von Cao Cao

    Werden die Nazis und rechten immer zahlreicher in Deutschland?

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Leute, Leute - jetzt lasst mal die Kirche im Dorf.
    Das tun wir doch bis jetzt


    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Mir ging es nicht darum, die xte Schulddiskussion hier loszutreten.
    Hmm... wenn man sagt, oder es zumindest sich so äußert das man einen Teil der Bevölkerung von damals (Welche ja bekanntlich keine Wähler gewesen sind) eine Mitschuld an diesen Vergehen gegen die Menscheit gibt, tritt man damit natürlich diese Diskussion mal wieder los.

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Mir ging es darum, deutlich zu machen, wie Begriffe das Bewusstsein prägen. Der Begriff "die Nazis" ist eine Schublade. Und wie alle Schubladen birgt er die Gefahr, dass wir die reale Bedeutung des Begriffes übersehen.
    Der Begriff "Nazi" wie er heute oft verwendet wird, kommt kaum noch auf einen Nenner mit den klassischen Nationalsozialisten. Es wird in der heutigen Gesellschaft gerne und oft verwendet um Menschen mundtot zu machen, ihnen ggf. zu unterstellen das man ein Nazi sei, nur weil man mit Themen wie Flüchlingsaufnahme, Immigration und Co. öffentlich kritisch um geht. Es ist heute mehr ein Schlagwort, welcher an der ursprünglichen Bedeutung vorbei geht. Ich denke auch mal das diese Leute oft nicht wissen was das Wort eigentlich bedeutet, oder woher es kommt.

    https://www.gespraechswert.de/sprach...ch-betrachtet/

    Der Link beschreibt es eigentlich gut, inwieweit dieses Wort in der heutigen Gesellschaft verwendet wird.

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Die Nazis, das waren nicht irgendwelche Fremdherrscher, die den Deutschen von außen aufgedrückt wurden. Die Nazis, das waren Deutsche. Deutsche, die gewählt und ernannt wurden und das nicht aus dem luftleeren Raum.
    Von der ursprünglichen Bedeutung, ja. Nationalsozialist.Heutzutage verwendet man das Wort eher als Überbegriff (Was natürlich falsch ist), und nenne halt weniger einen Antisemiten, oder Rassisten nach dem was er ist.

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Die gewählt wurden, weil ein beträchtlicher Anteil des deutschen Volkes deren menschenverachtende Ansichten teilte und ihnen nicht entgegen getreten ist, als noch Zeit dafür war.
    Wann war denn die Zeit dafür, und wann konnte man die Strömungen erkennen, in welcher massiven Richtung sich diese Sache entwickelte. Überhaupt, wann wurde man sich den ganzen Ausmaß bewusst?
    Niemand trägt eine Schuld an den Nationalsozialismus, der damit nichts zu tun hatte. Eben so wenig kann ich einen Flüchtling eine Mitschuld geben, das er sein Land nicht verteidigt, nicht das korrupte Regime stürzt und dadurch immer mehr Menschen in seinen Land abgeschlachtet werden. Die Türken die Erdogan nicht gewählt haben tragen auch keine Schuld an diesen Idioten welcher derzeit die höchste Position in der Türkei besetzt.

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    "Die Nazis" von "den Deutschen" zu trennen, suggeriert einen merkbaren Übergang. Bis hierhin ist man Deutscher, ab dort ist man Nazi. Genau das ist aber ein gefährlicher Irrtum. Es gibt menschenverachtende Denkweisen, die sich schleichend einstellen und nationalsozialistische Denkweisen vorbereiten, ohne dass es einem zunächst so vorkommt. Daher plädiere ich dafür, dass der Nazi-Begriff ersetzt wird durch einen Begriff, der diesen schleichenden Übergang deutlich macht.
    Nicht wirklich. Das mag vor 1945 noch gewesen zu sein und ggf. auch mit der späteren Neo-Nazi Szene. Ein Nazi ist nicht von der Nationalität abhängig, es gibt sie überall. Den einzigen Unterschied den es gibt ist das die Vergangenheit nicht die der unseren ist. Ansonsten stimme ich aber zu, das man diesen Begriff vielleicht mal durch was neues ersetzt, außer halt eben für Leute die wirklich die Idelologien des NS noch aktiv vertreten.

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Beispiele für menschenverachtende Denkweisen, die sich zur Zeit etabliert haben:
    - Absaufen lassen von Flüchtlingen im Mittelmeer
    Ist menschenverachtend, wobei die Krise selbst laut der Linken Partei diese den Anti-Semitismus hierzulande wieder auferblühen lassen. (Wo wir schon bei Rechtsruck sind )

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    - Ausbeutung von Niedriglöhnern
    Gab es schon immer, wird es leider auch immer weiter geben.

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    - Verachtung für Hartz IV-Empfänger
    Die Empörungsgesellschaft ist jetzt kein neues Thema und die meisten welche sich über diese Leute aufregen sind meist selbst irgendwelche gesellschaftlich fragwürdigenden Gestalten. Ich verachte Hartz IV Empfänger nicht, aber Leute die das System grundlos ausnutzen. Denke mal Arno Dübel sagt einigen noch etwas

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    - Misstrauen und Überwachung gegenüber jedermann
    Also die Schiene welche Vater Staat derzeitig fährt mit den ganzen neuen Gesetzerlassungen?
    Also bevor wir DDR 2.0 bekommen, spreche ich mich hiermit schon mal frei:

    "Ich, Cao Cao bin nicht Schuld an diesen gesetzlichen, möglicherweise verfassungswidrigen Regelungen. Ich bestätige hiermit feierlich das ich weder SPD, CDU, noch die Grünen gewählt habe. Und nein, die Braune AFD habe ich auch nicht gewählt. Sollte irgendwann mal das ganze System in einer Diktatur enden werde ich nichts dagegen tun. Die Unfähigkeit der anderen Wähler geht mich nichts an, aber ich habe natürlich eine Mitschuld, weil ich nicht verhindert habe das wir immer mehr Einschränkungen aufgebrummt bekommen. Da hat bestimmt einer was von der wohl bald möglichen Internetüberwachung mitbekommen, oder?"



    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    - Vertrauensverlust in die staatlichen Institutionen
    Was diese natürlich selbst zu verantworten haben und ich denke mal da sind wir zum Teil einer Meinung, oder?

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    - Bewertung von Menschen nach ihrem wirtschaftlichen Wert
    Es gibt Bereiche die sind nunmal wirtschaftlich relevanter als andere, und eben so Menschen wie dort drinne arbeiten. Dennoch würde ich jetzt keinen seinen gesellschaftlichen Wert absprechen. Ehrenamtliche Tätigkeiten schätze ich, eben so wie soziale oder eher gesundheitlich prägende Berufe.



    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Die Zeichen sind da und ähneln den 1930ern, man darf sie nur nicht ignorieren, indem man den Nazi-Begriff als etwas anachronistisches, fremdes einsortiert und die "Banalität des Bösen" unterschätzt. Das Böse ist jetzt schon da, und es liegt an uns ob wir uns darauf einlassen.
    1930, aber die AfD ist aktuell noch weit entfernt davon den NSDAP Rekord einzuholen. Also wenn es die hiesigen Politiker derzeitig noch immer nicht schaffen die Bevölkerung zufrieden zu stellen und wirklich irgendwann mal knapp die Hälfte irgendeine rassistische Partei wählen, dann würde ich mich als Politiker vielleicht mal so langsam fragen, ob wir nicht doch so ziemlich viel Scheiße gebaut haben und auch zum Teil stark gegen das Wohl des Volkes gearbeitet haben. Je angepisster die Bevölkerung ist, umso mehr wird es in einer solchen Richtung gehen. Hat damals funktioniert, funktioniert heutzutage wahrscheinlich nicht ganz so einfach. Da sollten die einfach mal lernen der Bevölkerung entgegen zu kommen, um eine solche Entwicklung zu verhindern. Der Nationalsozialismus baut nicht alleine aufgrund der Dummheit der Bevölkerung, sondern mehr auf das Versagen der restlichen Partein damals. Halte das Volk bei Laune, kümmere dich um sie. Gib denen gar nicht erst die Möglichkeit in ein solches Loch zu fallen. Aufklärung alleine tut es nicht, es braucht mehr Eigeninitative und Chancengleichheit. Etwas das bis heute auch nach soooo vielen Jahren nicht funktioniert.

    Wenn wir nicht eine solche Zeit mehr sollen, sollten die Partein vielleicht mal anfangen ihren Job ernster zu nehmen und diese Leute für sich zu gewinnen. Alleine nur eine Mehrheit zu haben und sich abzusichern das man seinen Posten behält, hilft da nicht viel. Es wäre traurig und peinlich wenn eine Partei wie die AfD die klare Mehrheit bekommen würde, und das wäre tatsächlich ein Versagen unserer anderen Partein.

    Ich selbst nehme das Leben so wie es kommt. Ich kann vieles nicht beeinflussen und nicht ändern. Die Welt ist scheiße und unfair, aber ich will mich damit gar nicht aufhalten. Wenn du meinst irgendetwas dagegen tun zu müssen steht es dir frei. Nur bitte schiebe niemanden den schwarzen Peter zu, weil diese es dir nicht gleich tun. Der Mensch ist schon was besonderes, und eben so wie jede Persönlichkeit. Von reden/schreiben alleine ändert sich eh nichts.

  15. #174
    Quietscheente Quietscheente ist offline
    Avatar von Quietscheente

    Werden die Nazis und rechten immer zahlreicher in Deutschland?

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Beispiele für menschenverachtende Denkweisen, die sich bereits etabliert haben:
    - Absaufen lassen von Flüchtlingen im Mittelmeer
    - Ausbeutung von Niedriglöhnern
    - Verachtung für Hartz IV-Empfänger
    - Misstrauen und Überwachung gegenüber jedermann
    - Vertrauensverlust in die staatlichen Institutionen
    - Bewertung von Menschen nach ihrem wirtschaftlichen Wert
    Das kann man doch auch alles auf die DDR münzen. Sind wir also vielleicht eher am Scheidepunkt zu einer sozialistischen Diktatur ?

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Sondern um Widerstand in der Zeit davor, wenn die Anzeichen für den Rechtsruck immer stärker werden, aber noch abgewendet werden können. Genau in dieser Zeit sehe ich uns heute.
    Weil du Gespenster siehst oder die Zeichen von 1930 nicht einordnen kannst. Die NSDAP hat Aufwind bekommen, weil der Versailler Vertrag / Youngplan vorgesehen hat, dass Deutschland bis 1988 (!) die angebliche Kriegsschuld von 1914 begleichen soll. Das Ruhrgebiet war von ausländischen Truppen besetzt und Deutschland komplett im Würgegriff von Inflation und Reparationszahlungen. Die Situation heute ist überhaupt nicht vergleichbar, keine Ahnung wie man auf sowas kommen kann. Allein schon die AfD mit der NSDAP zu vergleichen, ist so abstrus, dass man sich die Diskussion eigentlich sparen kann.

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Menschenverachtung wird immer mehr En Vogue.
    So ein Quatsch. Weil wir die Tore nicht weit aufmachen und jeden armen Tropf aus Subsahara-Afrika einwandern lassen. Die kosten den Steuerzahler hundertausende. Geld kann man aber nur einmal ausgeben, dann nicht wundern wenn in 10 Jahren keine Rente mehr kommt

  16. #175
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    Werden die Nazis und rechten immer zahlreicher in Deutschland?

    Naja ... ich würde dir da nochmal etwas Bildungslektüre empfehlen - meine ehemaligen Geschichtsprofessoren würden dich nämlich durch die Prüfungen fallen lassen, weils eine mangelhafte Antwort ist.

    Aber mit dem einen Punkt hast du recht ... Rechte mögen es nicht für andere zu zahlen (auch nicht, wenn sie die Hauptschuld tragen, wie u.a. Deutschland nach dem ersten WK, Deutschland nach dem zweiten WK, Deutschland im Rahmen der Kolonialisierung, ... usw. ).

    [...] Die [Flüchlinge] kosten den Steuerzahler hundertausende. Geld kann man aber nur einmal ausgeben, dann nicht wundern wenn in 10 Jahren keine Rente mehr kommt [...]
    In dem Sinne - schöne Woche noch.

  17. #176
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    Werden die Nazis und rechten immer zahlreicher in Deutschland?

    Zitat Eisuke261990 Beitrag anzeigen
    Naja ... ich würde dir da nochmal etwas Bildungslektüre empfehlen - meine ehemaligen Geschichtsprofessoren würden dich nämlich durch die Prüfungen fallen lassen, weils eine mangelhafte Antwort ist.

    Aber mit dem einen Punkt hast du recht ... Rechte mögen es nicht für andere zu zahlen (auch nicht, wenn sie schuld haben).
    Ne, Leistungsträger möchten es nicht, zunehmend für andere zu bezahlen. Wenn die Last auf "pro Person" verteilt werden würde, würde jeder aufschreien, wie sozial ungerecht das doch ist - warum? Weil es einen dann im eigenen Geldbeutel weh tut - und zwar jeden, nicht nur den, der sich seinen Hintern aufreißt, um zu was zu kommen. Wenn's nix kost, dann tut's auch nicht weh.

  18. #177
    Quietscheente Quietscheente ist offline
    Avatar von Quietscheente

    Werden die Nazis und rechten immer zahlreicher in Deutschland?

    Zitat Eisuke261990 Beitrag anzeigen
    Naja ... ich würde dir da nochmal etwas Bildungslektüre empfehlen - meine ehemaligen Geschichtsprofessoren würden dich nämlich durch die Prüfungen fallen lassen, weils eine mangelhafte Antwort ist.
    Was stimmt denn nicht? Das letzte Buch, was ich zu dem Thema gelesen habe war "Die Zeit der Weltkriege" von Heinrich August Winkler. Wer ist denn dein Geschichtsprof, dass er da anderer Meinung als er ist? Spricht nicht für deine Uni

    Zitat Eisuke261990 Beitrag anzeigen
    Aber mit dem einen Punkt hast du recht ... Rechte mögen es nicht für andere zu zahlen (auch nicht, wenn sie die Hauptschuld tragen, wie u.a. Deutschland nach dem ersten WK
    Die überwiegende Anzahl der Historiker weist allen Großmächten eine Teilschuld zu. Wer heute lebt trägt übrigens für keinen der von dir genannten Punkte irgendeine Schuld.

    Zitat Eisuke261990 Beitrag anzeigen
    In dem Sinne - schöne Woche noch.
    Hab über die letzten beiden Jahre gesamt sechsstellig Steuern und Abgaben bezahlt, damit der Apparat inkl. Versorgung für Flüchtlinge weiter läuft. Über der Grenze in die Schweiz könnt ich 50% sparen und ansonsten leben wie bisher. Entschuldige bitte, dass ich dann immer noch fehlende moralische Solidarität ausstrahle, ich wünschte mir einfach ich könnte noch mehr abgeben um noch mehr Menschen zu helfen

  19. #178
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    Werden die Nazis und rechten immer zahlreicher in Deutschland?

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Der Begriff "Nazi" wie er heute oft verwendet wird, kommt kaum noch auf einen Nenner mit den klassischen Nationalsozialisten. Es wird in der heutigen Gesellschaft gerne und oft verwendet um Menschen mundtot zu machen, ihnen ggf. zu unterstellen das man ein Nazi sei, nur weil man mit Themen wie Flüchlingsaufnahme, Immigration und Co. öffentlich kritisch um geht. Es ist heute mehr ein Schlagwort, welcher an der ursprünglichen Bedeutung vorbei geht. Ich denke auch mal das diese Leute oft nicht wissen was das Wort eigentlich bedeutet, oder woher es kommt.
    Genau das ist mein Anliegen. Diesen Begriff aus der Schublade rauszuholen, in der er so verwendet wird, als beziehe er sich auf irgend etwas fremdes.


    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Wann war denn die Zeit dafür, und wann konnte man die Strömungen erkennen, in welcher massiven Richtung sich diese Sache entwickelte. Überhaupt, wann wurde man sich den ganzen Ausmaß bewusst?
    Die Zeichen waren ab ca. 1930 vorhanden. In 1931 wurde die Reichsfluchtsteuer eingeführt; das macht man nicht wenn man nicht mit vielen Flüchtenden rechnet. Ab der Machtergreifung in 1933 schließlich wurde es auch dem dümmsten klar, was die Stunde geschlagen hat.

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Ein Nazi ist nicht von der Nationalität abhängig, es gibt sie überall. Den einzigen Unterschied den es gibt ist das die Vergangenheit nicht die der unseren ist. Ansonsten stimme ich aber zu, das man diesen Begriff vielleicht mal durch was neues ersetzt, außer halt eben für Leute die wirklich die Idelologien des NS noch aktiv vertreten.
    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Ich wäre daher dafür, den Begriff "die Nazis" aus dem Sprachgebrauch zu streichen und durch "die Deutschen in der Zeit des Nationalsozialismus" zu ersetzen. Das würde auch deutlich machen, dass der Nationalsozialismus keine deutsche Eigenschaft, sondern eine Geisteskrankheit ist, die jedes unachtsame Land befallen kann.
    Da scheinen wir uns einig zu sein.

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Es gibt Bereiche die sind nunmal wirtschaftlich relevanter als andere, und eben so Menschen wie dort drinne arbeiten. Dennoch würde ich jetzt keinen seinen gesellschaftlichen Wert absprechen. Ehrenamtliche Tätigkeiten schätze ich, eben so wie soziale oder eher gesundheitlich prägende Berufe.
    Der gesellschaftliche Wert ist ein ganz anderes Thema, weil er m.E. auch immaterielle Komponenten beinhaltet. Was ich für menschenverachtend halte, ist die Beurteilung von Menschen nach dem rein wirtschaftlichen Wert.
    Beispiel Künstler, Autoren, Musiker: Oftmals großer gesellschaftlicher Wert, dem aber keine wirtschaftliche Wertschöpfung gegenübersteht.

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Wenn wir nicht eine solche Zeit mehr sollen, sollten die Partein vielleicht mal anfangen ihren Job ernster zu nehmen und diese Leute für sich zu gewinnen. Alleine nur eine Mehrheit zu haben und sich abzusichern das man seinen Posten behält, hilft da nicht viel. Es wäre traurig und peinlich wenn eine Partei wie die AfD die klare Mehrheit bekommen würde, und das wäre tatsächlich ein Versagen unserer anderen Partein.
    Kann ich mit unterschreiben.


    Zitat Quietscheente Beitrag anzeigen
    Das kann man doch auch alles auf die DDR münzen. Sind wir also vielleicht eher am Scheidepunkt zu einer sozialistischen Diktatur ?
    Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass die Deutschen den Sozialismus wählen. Wann hat die DDR jemanden absaufen lassen?

    Zitat Quietscheente Beitrag anzeigen
    Weil du Gespenster siehst oder die Zeichen von 1930 nicht einordnen kannst. Die NSDAP hat Aufwind bekommen, weil der Versailler Vertrag / Youngplan vorgesehen hat, dass Deutschland bis 1988 (!) die angebliche Kriegsschuld von 1914 begleichen soll. Das Ruhrgebiet war von ausländischen Truppen besetzt und Deutschland komplett im Würgegriff von Inflation und Reparationszahlungen. Die Situation heute ist überhaupt nicht vergleichbar, keine Ahnung wie man auf sowas kommen kann.
    Das ist eine rein mechanistische, monokausale Betrachtungsweise. Ich gehe eher davon aus, dass nicht die tatsächliche wirtschaftliche Lage, sondern die gefühlte Situation darüber entscheidet, wie sich die Leute benehmen. Und wenn Tausende Querdenker zusammen mit Alt- und Neonazis auf die Straße gehen, sehe ich schon eine explosice Situation.

    Zitat Quietscheente Beitrag anzeigen
    Allein schon die AfD mit der NSDAP zu vergleichen, ist so abstrus, dass man sich die Diskussion eigentlich sparen kann.
    Da ich in diesem Thread weder die AfD und die NSDAP verglichen habe, ja nicht einmal das Wort AfD benutzt habe, stammt dieser Vergleich exklusiv von Dir. Freudsche Fehlleistung?

    Zitat Quietscheente Beitrag anzeigen
    So ein Quatsch. Weil wir die Tore nicht weit aufmachen und jeden armen Tropf aus Subsahara-Afrika einwandern lassen. Die kosten den Steuerzahler hundertausende. Geld kann man aber nur einmal ausgeben, dann nicht wundern wenn in 10 Jahren keine Rente mehr kommt
    - Absaufen lassen von Flüchtlingen im Mittelmeer - check.
    - Bewertung von Menschen nach ihrem wirtschaftlichen Wert - check.

  20. #179
    Quietscheente Quietscheente ist offline
    Avatar von Quietscheente

    Werden die Nazis und rechten immer zahlreicher in Deutschland?

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass die Deutschen den Sozialismus wählen. Wann hat die DDR jemanden absaufen lassen?
    Stimmt, die hat lieber auf Emigranten geschossen als auf Immigranten.

  21. #180
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    Werden die Nazis und rechten immer zahlreicher in Deutschland?

    Zitat Quietscheente Beitrag anzeigen
    Stimmt, die hat lieber auf Emigranten geschossen als auf Immigranten.
    Was auch damit zu tun hatte, dass da niemand freiwillig rein wollte, der was aufm Kasten hatte - aber jeder freiwillig raus wollte, der was aufm Kasten hatte.

Seite 9 von 10 ErsteErste ... 8910 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Werden die Autos immer breiter?: Irgendwie kommts mir so vor als sind die Autos in den letzten zwei Jahrzehnten immer breiter geworden jedoch bleiben die Straßen und Garagen die...

  2. Wörter, die fast immer falsch geschrieben werden: Z.b brillant. Gesprochen allerdings brilliant , oft mit dem zusatzlichem falschem "i" geschrieben Was fällt euch so ein ? :)

  3. Vista und die Festplatte wird immer voller: Hi. Ich hatte bisher ein XP Sony Vaio. Hatte mich letztens entschlossen, eine neueres Vaio zu kaufen. Darauf läuft leider nur das Vista. Ein XP...

  4. Soll Kevin Kuranyi begnadigt werden und wieder für Deutschland spielen dürfen?: Ich finde diese Umfrage mal ganz interessant, weil sie immoment auch sehr durch die Medien geht. Die Rede ist davon, dass Schalke´s Kevin Kuranyi...