Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 53
  1. #1
    Melemona Melemona ist offline
    Avatar von Melemona

    Gronkh ist nun ein Fernsehsender! Er hat eine Rundfunklizenz

    Immer mehr Streamer benötigen eine Lizenz und werden abgemahnt. Die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) hat Gronkh eine Rundfunklizenz zugeteilt. Die musste er beantragen, weil die Landesmedienanstalt in Nordrhein-Westfalen seine Streams als Rundfunkangebot eingeschätzt haben - und dafür braucht man laut Rundfunkstaatsvertrag eine Lizenz.

    Die Rundfunklizenz gilt für die Kanäle Gronkh TV und Gronkh auf Twitch. Eine derartige Zulassung ist nötig, sobald ein Sender oder Kanal regelmäßig mehr als 500 Zuschauer erreicht. Sie hat gewisse Folgen: Ähnlich wie auf einem regulären Fernsehsender dürften beispielsweise Inhalte für Zuschauer ab 16 Jahren erst nach 22 Uhr gezeigt werden. Games mit einer Freigabe ab 18 Jahren darf Range sogar erst ab Mitternacht vor seinen Zuschauern spielen
    https://www.golem.de/news/streaming-...01-132175.html

    In seinem Video, macht er sich Luft darüber und erklärt alles nochmals genau:


    "Das hier ist kein Fernsehsender. Das hier ist normalerweise ein Stream. Und ich bin - ob das jetzt jemand anders sieht oder nicht und Reichweite hin oder her - ich bin eine Privatperson, die in ihrem Keller streamt. Das hier ist mein Kellerraum. Und jetzt bin ich auf einmal ein Fernsehsender."

    Gronkh auf YouTube
    Die Entrüstung ist nachvollziehbar, denn immerhin kostet eine Rundfunklizenz zwischen 1.000 und 10.000 Euro. Das muss man sich als YouTuber auch erstmal leisten können.

    https://www.br.de/nachrichten/youtub...izenz-100.html


    Was haltet ihr davon? Betreibt ihr selber Let's Play Videos?

  2. Anzeige

    Gronkh ist nun ein Fernsehsender! Er hat eine Rundfunklizenz

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Swok Swok ist offline
    Avatar von Swok

    Gronkh ist nun ein Fernsehsender! Er hat eine Rundfunklizenz

    Zitat Melemona Beitrag anzeigen
    Immer mehr Streamer benötigen eine Lizenz und werden abgemahnt. Die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) hat Gronkh eine Rundfunklizenz zugeteilt. Die musste er beantragen, weil die Landesmedienanstalt in Nordrhein-Westfalen seine Streams als Rundfunkangebot eingeschätzt haben - und dafür braucht man laut Rundfunkstaatsvertrag eine Lizenz.


    https://www.golem.de/news/streaming-...01-132175.html

    In seinem Video, macht er sich Luft darüber und erklärt alles nochmals genau:
    https://youtu.be/nI3_3bipFuI



    Die Entrüstung ist nachvollziehbar, denn immerhin kostet eine Rundfunklizenz zwischen 1.000 und 10.000 Euro. Das muss man sich als YouTuber auch erstmal leisten können.

    https://www.br.de/nachrichten/youtub...izenz-100.html


    Was haltet ihr davon? Betreibt ihr selber Let's Play Videos?
    Äh, ist das YouTube Video so richtig?
    War es nicht bei PietSmiet ähnlich? Dachte das wäre wieder vom Tisch, aber ist klar das die Rundfunk Leutchen was vom Kuchen abhaben wollen, er hat ja immerhin eine große Reichweite.

  4. #3
    Melemona Melemona ist offline
    Avatar von Melemona

    Gronkh ist nun ein Fernsehsender! Er hat eine Rundfunklizenz

    Zitat Swok Beitrag anzeigen
    Äh, ist das YouTube Video so richtig?
    War es nicht bei PietSmiet ähnlich? Dachte das wäre wieder vom Tisch, aber ist klar das die Rundfunk Leutchen was vom Kuchen abhaben wollen, er hat ja immerhin eine große Reichweite.
    Habe ich davon, wenn ich es mit dem Handy mache

    Ja genau, nur er hat sich keine geholt und seinen Kanal aufgegeben

  5. #4
    Swok Swok ist offline
    Avatar von Swok

    Gronkh ist nun ein Fernsehsender! Er hat eine Rundfunklizenz

    Zitat Melemona Beitrag anzeigen
    Habe ich davon, wenn ich es mit dem Handy mache

    Ja genau, nur er hat sich keine geholt und seinen Kanal aufgegeben
    War gerade schon überrascht, musste aber auch ein bisschen lachen xD
    Wie, er hat seinen Kanal aufgegeben? Gibt es Pietsmiet nicht mehr auf Twitch? Die streamen doch auch regelmäßig und auf YouTube sind sie auch noch vertreten.

    Ich selbst hatte meine glorreiche YouTube Zeit so um 2013
    Aber meine Internetverbindung war damals einfach zu schlecht um weiterhin Videos regelmäßig hochladen zu können.
    Jetzt könnte ich es, aber die meisten meiner Abonnenten sind "tot". Und hochladen, damit es nur eine Handvoll Leuten sieht ist irgendwie am Sinn vorbei.
    Ab und zu streame ich auf Twitch, aber auch da kann ich die Zuschauer an einer Hand abzählen. Immerhin spare ich so das Geld für die Rundfunklizenz

  6. #5
    Max Farron Max Farron ist gerade online
    Avatar von Max Farron

    Gronkh ist nun ein Fernsehsender! Er hat eine Rundfunklizenz

    Ja, PietSmiet hatte dieses Rundfunkgedöns auch am Hals. Ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern was dann das Ende vom Lied war, aber bin mir ziemlich sicher, dass die zumindest noch keine haben. Streamen tun die zwar nicht so oft wie Gronkh aber in letzter Zeit auch immer öfter.
    Deren streams erreichen allerdings nicht im Ansatz die Zuschauerzahlen wie bei Gronkh.

    Bei Pietsmiet sind es meistens ca. 2-6k. Gronkh hingegen 20k+?

  7. #6
    Swok Swok ist offline
    Avatar von Swok

    Gronkh ist nun ein Fernsehsender! Er hat eine Rundfunklizenz

    Zitat .max Beitrag anzeigen
    Ja, PietSmiet hatte dieses Rundfunkgedöns auch am Hals. Ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern was dann das Ende vom Lied war, aber bin mir ziemlich sicher, dass die zumindest noch keine haben. Streamen tun die zwar nicht so oft wie Gronkh aber in letzter Zeit auch immer öfter.
    Deren streams erreichen allerdings nicht im Ansatz die Zuschauerzahlen wie bei Gronkh.

    Bei Pietsmiet sind es meistens ca. 2-6k. Gronkh hingegen 20k+?

    Aber die vier Punkte im Artikel sind ja:

    • Die Verbreitung erfolgt linear, also live, und kann durch die Zuschauer weder zeitlich noch inhaltlich beeinflusst werden.
    • Es gibt eine Art Sendeplan, also vorangekündigte Zeiten für die Live-Streams.
    • Das Angebot ist journalistisch-redaktionell gestaltet.
    • Es können potenziell mehr als 500 Zuschauer gleichzeitig erreicht werden.

    Also erreichen die auch mehr als 500 Zuschauer. So beliebt wie Gronkh sind die nicht und deren goldene Zeit ist wohl vorbei, zumindest ist der rasante Wachstum an Abonnenten abgeflacht.
    Aber ich würde Gronkh zustimmen. Ich schau ich zwar nicht, aber er ist halt eine Privatperson die aus seinem Keller streamt. Jeder hat die Möglichkeit auf diesen beiden Plattformen zu streamen, für mich ist das nur Geldmacherei.

    Rocket Beans wird wahrscheinlich auch eine Lizenz haben, aber deren Konzept ist ja auch tatsächlich wie eine große Dauerfernsehsendung aufgebaut.

  8. #7
    Kitsune

    Gronkh ist nun ein Fernsehsender! Er hat eine Rundfunklizenz

    RBTV hatte sich die Lizenz bereits geholt, lange bevor das Thema überhaupt in die Medien kam.

  9. #8
    Max Farron Max Farron ist gerade online
    Avatar von Max Farron

    Gronkh ist nun ein Fernsehsender! Er hat eine Rundfunklizenz

    @Swok

    Naja PS hatte nie wirklich einen rasanten Abozuwachs. Immer eher stätig wachsend.
    Klar ist diese Lizenz reine Geldmacherei. US-Streamergrößen wie lirik, sodapoppin oder summit schlagen sich mit so einem quatsch sicher nicht rum.
    Sowas gibt es nur in Steuerland.

  10. #9
    Spike Spiegel Spike Spiegel ist offline
    Avatar von Spike Spiegel

    Gronkh ist nun ein Fernsehsender! Er hat eine Rundfunklizenz

    Gronkh ist ein Heuchler. Der hat letztes Jahr mehrere Kinofilme synchronisiert, unter anderen eine Hauptrolle in War for the Planet of the Apes. Obwohl er kein bewährter Synchronsprecher ist und diese Jobs lediglich wegen seiner YouTube-Popularität bekommen hat. Er hat sogar seiner Freundin einen Synchronsprecher-Job beschafft. Damit hat er gleichzeitig richtigen Sycnhronsprechern, die von dieser Arbeit leben, den Job weggenommen. Er hat nicht etwa abgelehnt und gesagt "hört zu, ich bin nur YouTuber, aber kein richtiger Synchronsprecher und möchte insofern die Qualität der deutschen Synchronsprecher-Landschaft nicht verwässern".

    Da konnte er immerhin absahnen. Aber jetzt wo von ihm etwas zurück verlangt wird, spielt er die "ich bin doch nur ein YouTuber"-Karte und heult sich öffentlich aus.

  11. #10
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    Gronkh ist nun ein Fernsehsender! Er hat eine Rundfunklizenz

    Ich finde zwar, dass Gronkh seine Rollen, die ich bisher von ihm gehört habe, nicht besonders gut gesprochen hat, aber ich kann schon verstehen, dass man Lust hat, so einen Synchronjob anzunehmen. Denke mal, dass ihm das großen Spaß bereitet hat und ich gönne ihm das auch. Selbst wenn ich es nicht leiden kann, dass solche Jobs aus Prioritätsgründen vergeben werden.
    Dass er kein armer Mensch ist, wird wohl jedem klar sein. Es geht viel mehr um die Formalie, die recht absurd und aufwendig ist.
    Ich schätze Gronkh sehr für seine Tiefgründigkeit und seinen Witz und Charme, den er in seine LPs einbringt. Auch wenn ich seinen Content nicht mehr so oft verfolge.

  12. #11
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    Gronkh ist nun ein Fernsehsender! Er hat eine Rundfunklizenz

    Nicht nur Kino filme auch paar Spiele hat er synchronisiert. (Hat er nicht sogar mit Sarzar ein Computerspiel entwickelt?) und in FF15 kann man ihn sogar treffen


    Gronkh verfolge ich aber seit längeren nicht mehr. Nicht das ich sagen würde er sei ein Heuchler aber mir wird er etwas zu Präsent das ich ihn aktuell eher ungern sehe bzw höre.

  13. #12
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    Gronkh ist nun ein Fernsehsender! Er hat eine Rundfunklizenz

    Zitat Spike Spiegel Beitrag anzeigen
    Gronkh ist ein Heuchler. Der hat letztes Jahr mehrere Kinofilme synchronisiert, unter anderen eine Hauptrolle in War for the Planet of the Apes. Obwohl er kein bewährter Synchronsprecher ist und diese Jobs lediglich wegen seiner YouTube-Popularität bekommen hat. Er hat sogar seiner Freundin einen Synchronsprecher-Job beschafft. Damit hat er gleichzeitig richtigen Sycnhronsprechern, die von dieser Arbeit leben, den Job weggenommen. Er hat nicht etwa abgelehnt und gesagt "hört zu, ich bin nur YouTuber, aber kein richtiger Synchronsprecher und möchte insofern die Qualität der deutschen Synchronsprecher-Landschaft nicht verwässern".

    Da konnte er immerhin absahnen. Aber jetzt wo von ihm etwas zurück verlangt wird, spielt er die "ich bin doch nur ein YouTuber"-Karte und heult sich öffentlich aus.
    Warum ist er deswegen ein Heuchler? Was ändert das an seiner Aussage?


    Generell finde ich es bescheuert das als "Tv Sender" zu sehen. Aber Hauptsache der Staat kann irgendwo Geld machen. Rundfunklizenz von Privatpersonen... Alles klar

  14. #13
    Max Farron Max Farron ist gerade online
    Avatar von Max Farron

    Gronkh ist nun ein Fernsehsender! Er hat eine Rundfunklizenz

    Ich möchte jetzt nicht wie ein Fanboy klingen, aber ich glaube kaum, dass Gronkh auf das Geld von Synchronjobs angewiesen ist. Egal wie groß die Rolle ist.
    Ich verfolge ihn eigentlich gar nicht und das hab ich auch nie aber ich bin mir fast sicher, dass er diese Synchronrollen einfach aus persönlichem Interesse und Neugier gemacht hat.
    Jemand wie er wird es gewöhnt sein, ständig nur aufgrund von Internet-Relevanz für allen möglichen Quatsch angefragt werden.

    Würde ich so einen Job annehmen wenn er mir auf einem Silbertablett präsentiert wird? Wahrscheinlich nicht.
    Irgendwer anders? Wieso nicht?

    Ich denke, Gronkh, Pietsmiet & Co sind einige wenige Internetgrößen bei denen man sich nicht schämen braucht, dass sie das Internet "repräsentieren".

  15. #14
    Cao Cao

    Gronkh ist nun ein Fernsehsender! Er hat eine Rundfunklizenz

    Zitat vieraeugigerZyklop Beitrag anzeigen
    Generell finde ich es bescheuert das als "Tv Sender" zu sehen. Aber Hauptsache der Staat kann irgendwo Geld machen. Rundfunklizenz von Privatpersonen... Alles klar
    Die schnorren halt wo sie nur können. Die sollten mal lieber an ihren Diäten einsparen, der Name sollte doch Programm sein

  16. #15
    Volchok Volchok ist offline
    Avatar von Volchok

    Gronkh ist nun ein Fernsehsender! Er hat eine Rundfunklizenz

    Zitat Sn@keEater Beitrag anzeigen
    Nicht nur Kino filme auch paar Spiele hat er synchronisiert. (Hat er nicht sogar mit Sarzar ein Computerspiel entwickelt?) und in FF15 kann man ihn sogar treffen


    Gronkh verfolge ich aber seit längeren nicht mehr. Nicht das ich sagen würde er sei ein Heuchler aber mir wird er etwas zu Präsent das ich ihn aktuell eher ungern sehe bzw höre.
    Ich hasse den Typen wie die Pest,...schon angefangen bei dem bescheuerten Name,...
    Unfassbar das so ein Youtube Streamer so einen Hype genießt,... Rollen für Spiele spricht und sogar selbst in games designed wird...

    Mich entertained der Typ null,,...

  17. #16
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    Gronkh ist nun ein Fernsehsender! Er hat eine Rundfunklizenz

    Zitat Volchok Beitrag anzeigen
    Ich hasse den Typen wie die Pest,...schon angefangen bei dem bescheuerten Name,...
    Unfassbar das so ein Youtube Streamer so einen Hype genießt,... Rollen für Spiele spricht und sogar selbst in games designed wird...

    Mich entertained der Typ null,,...
    Der Name stammt aus Herr der Ringe

  18. #17
    Volchok Volchok ist offline
    Avatar von Volchok

    Gronkh ist nun ein Fernsehsender! Er hat eine Rundfunklizenz

    Zitat vieraeugigerZyklop Beitrag anzeigen
    Der Name stammt aus Herr der Ringe
    Auch wenn HdR cool ist , ändert das für mich leider nicht das ich den name trotzdem mega kacke finde ^^

  19. #18
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    Gronkh ist nun ein Fernsehsender! Er hat eine Rundfunklizenz

    Ich mag ihn aber auch nicht sonderlich. Grade so finanzielle Sachen finde ich da doch arg bedenklich, ebenso sein Verhalten das er gar nicht so viel verdient wie angenommen, doch alle Rechnungen und Schätzungen sagen da was Anderes, doch beharrt er darauf.
    Grade dass er dann noch auf Patreon vertreten ist, mit keinen geringen Betrag. (wir reden hier von knapp 3000 Dollar im Monat )

  20. #19
    Freddie Vorhees

    Gronkh ist nun ein Fernsehsender! Er hat eine Rundfunklizenz

    Zitat Swok Beitrag anzeigen
    War gerade schon überrascht, musste aber auch ein bisschen lachen xD
    Wie, er hat seinen Kanal aufgegeben? Gibt es Pietsmiet nicht mehr auf Twitch? Die streamen doch auch regelmäßig und auf YouTube sind sie auch noch vertreten.

    Ich selbst hatte meine glorreiche YouTube Zeit so um 2013
    Aber meine Internetverbindung war damals einfach zu schlecht um weiterhin Videos regelmäßig hochladen zu können.
    Jetzt könnte ich es, aber die meisten meiner Abonnenten sind "tot". Und hochladen, damit es nur eine Handvoll Leuten sieht ist irgendwie am Sinn vorbei.
    Ab und zu streame ich auf Twitch, aber auch da kann ich die Zuschauer an einer Hand abzählen. Immerhin spare ich so das Geld für die Rundfunklizenz
    Bist bei ca. 5:30min im 1000 fragen Pietsmiet best off von gamecraftop zu sehn.

  21. #20
    Swok Swok ist offline
    Avatar von Swok

    Gronkh ist nun ein Fernsehsender! Er hat eine Rundfunklizenz

    Zitat Freddie Vorhees Beitrag anzeigen
    Bist bei ca. 5:30min im 1000 fragen Pietsmiet best off von gamecraftop zu sehn.
    Dann muss der finanzielle Erfolg ja bald beginnen

Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Ist das ein Fake bzw. eine Abofalle?: Hallo also ich hatte heute in meinem E-Mail Posteingang ganz merkwürdige nachrichten und zwar 3 mal dieseselbe. Ist das einfach ein Blöder Fake oder...

  2. Wann ist eine Person ein guter Mensch? Eingangspost!: Hallo zusammen! Wie ihr dem Thema entnehmen könnt, geht es hier darum, wann ihr eine Person , als einen guten Menschen bezeichnet. Ich bitte...

  3. Wii hat sich aufgehängt was nun????: hallo, hab grad eben gesehen das mein mann und die kids es gestern abend geschafft haben meine wii zu fetzen, sie hat sich aufgehängt und es tut...

  4. Eine Woche ist rum, wie viele Stunden hat eure Wii runter?: Also vor einer Woche war es bei mir und vielen anderen soweit. Ich musste mich durch das Geschäft schlagen, um meine Wii zu bekommen. Seit dem ist...