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  1. #61
    Himbeerfreak Himbeerfreak ist offline
    Avatar von Himbeerfreak

    In wie weit schadet der Online-Handel die lokalen Geschäfte

    Ich mische mich da auch mal ein, ohne jeden Beitrag gelesen zu haben.

    Der Onlinehandel wird sicherlich in einer gewissen Art und Weise dem Einzelhandel schaden, aber wohl auch in den kommenden 20 Jahren nicht zur Gänze ersetzen.
    Beispielsweise kann ich mir nicht vorstellen dass meine Milch mir täglich geliefert wird nachdem ich am Tag zuvor diese online bestellt habe. Also alltägliches werde ich auch in Zukunft bei meinem Supermarkt gegenüber besorgen.
    Auch zukünftige Möbel werde ich nicht online kaufen sondern entsprechend in einem Einrichtungsfachgeschäft, dito auch Blumen und Obst/Gemüsestauden die ich in meiner Gärtnerei besorgen werde.

    Was jedoch definitiv wegfallen wird für mich, und eigentlich im großen Teil auch schon weggefallen ist bei mir, sind Klein-EDV/Technik Käufe wie Festplatten, USB Sticks, Tintenpatronen, Handys,..... die bestelle ich in der Tat zumeist auf Amazon.
    Womit ich gleich auf den nächsten Punkt zu sprechen kommen möchte. In Österreich wurde stark darüber diskutiert und mokkiert das wir alle bei Amazon bestellen anstatt bei österreichischen Alternativen. Wenn man dann jedoch die alternativen ansieht, wird schnell ersichtlich warum. Entweder kosten die Produkte gleich mal 10% mehr, oder der Versand ist nicht inkludiert im Preis, oder den Artikel gibt es gar nicht bzw. nur in einer bestimmten Farbe. Da stellt sich für mich einfach nicht die Frage wo ich bestelle. Als Käufer will ich immer noch selbst die Wahl meines Produktes treffen.

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Was hältst du (oder "haltet ihr) in dieser Hinsicht davon, dass Geschäfte eine "Beratungsgebühr" einführen wollen oder dies schon getan haben? Sprich: Quasi eine Art Eintritt ins Geschäft, damit der Inhaber zumindest irgendwas davon hat, wenn ein Kunde im Laden nur schaut und dann aber am Ende online zum günstigeren Preis kauf?
    Generell finde ich es nicht gut, allerdings vielleicht tatsächlich notwendig, in einem geregelten Ausmaß.
    Ich kann es beispielsweise absolut nicht verstehen wenn sich in einem Brautmodegeschäft ein Mitarbeiter 1 bis 2 Stunden für einen Kunden Zeit genommen hat, und dann vollkommen unentlohnt dastehen würde.
    Ebenso wenn beim MediaMarkt ein Mitarbeiter einem Kunden 10 Minuten dabei hilft ein Komplettset eines PC zusammenzusuchen bzw. ihn dabei beratet. Wissen ist Geld(!).
    Allerdings muss dies entsprechend zuvor angekündigt sein. Bspw. müsste beim Mediamarkt der Mitarbeiter zu Gesprächsbeginn klar und deutlich festlegen dass diese Information Gegengerechnet wird.
    In wie fern dann eine entsprechende Rabattierung eingeführt wird von wegen: Kauft der Kunde dann auch einen Artikel, dann ist das Gespräch kostenlos, oder ob man dann tatsächlich einen gewissen Betrag verlangt kann meiner Meinung das Geschäft selbst wählen, muss dies jedoch ebenfalls zu Beginn klar, deutlich und unwiederruflich erwähnen.

    My 2 cents

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    In wie weit schadet der Online-Handel die lokalen Geschäfte

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #62
    Ole2

    In wie weit schadet der Online-Handel die lokalen Geschäfte

    Zitat TheRealHook Beitrag anzeigen
    Problematisch finde ich es, wenn solche Wettbewerbsvorteile durch unfaires Verhalten erzielt wurden..
    Hm. Kopfkratz. Gibt es denn im Kapitalismus überhaupt faires Verhalten und wenn ja, wo? Dort will ich sofort hin. Ich glaube, es gibt nur Konkurrenzdruck mit allen sich daraus ergebenen Folgen für die Menschen und für den Staat als Ganzes, der letztendlich doch genau die Steuereinnahmen der Arbeitnehmer braucht, um seinen Verpflichtungen nachzukommen.

    Das mit dem Ladensterben in den Innenstädten ist doch wohl tatsächlich ein Problem, denn Wettbewerb verdrängt einst gut funktioniert habende Geschäfte und wenn dann bspw. Billigramsch einzieht wie irgendwelche Resterampen, dann hat das auch Einfluß auf die Infrastruktur. Ich meine schon, paßt man da nicht auf und läßt durch einen ungezügelten Verdrängungswettbewerb Entwicklungen zu, dann sägt man an dem Ast, auf dem man sitzt. Es dürfte wohl ein Unterschied sein, ob in den Resterampen Personal arbeitet, das nur Mindestlohn kassiert und so gut wie keine Steuern entrichten muss oder ob ein gut funktionierender Lampenladen Personal beschäftigt, das das Doppelte an Gehalt erhält und auch Steuern entrichtet. Denkt man weiter, hat man am Ende Kalkutta in den Innenstädten, aber so wird es wohl eh kommen, wenn man die Globalisierung weiter denkt.

  4. #63
    Quietscheente Quietscheente ist offline
    Avatar von Quietscheente

    In wie weit schadet der Online-Handel die lokalen Geschäfte

    Zitat Ole2 Beitrag anzeigen
    Gibt es denn im Kapitalismus überhaupt faires Verhalten und wenn ja, wo? Dort will ich sofort hin.
    In Deutschland spielen doch die allermeisten Unternehmen zumindest grob nach den Regeln. Wenn Konzerne größer sind als die Regeln, ist das durchaus problematisch.

  5. #64
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    In wie weit schadet der Online-Handel die lokalen Geschäfte

    Zitat CotU Beitrag anzeigen
    Generell finde ich es nicht gut, allerdings vielleicht tatsächlich notwendig, in einem geregelten Ausmaß.
    Ich kann es beispielsweise absolut nicht verstehen wenn sich in einem Brautmodegeschäft ein Mitarbeiter 1 bis 2 Stunden für einen Kunden Zeit genommen hat, und dann vollkommen unentlohnt dastehen würde.
    Ebenso wenn beim MediaMarkt ein Mitarbeiter einem Kunden 10 Minuten dabei hilft ein Komplettset eines PC zusammenzusuchen bzw. ihn dabei beratet. Wissen ist Geld(!).
    Allerdings muss dies entsprechend zuvor angekündigt sein. Bspw. müsste beim Mediamarkt der Mitarbeiter zu Gesprächsbeginn klar und deutlich festlegen dass diese Information Gegengerechnet wird.
    In wie fern dann eine entsprechende Rabattierung eingeführt wird von wegen: Kauft der Kunde dann auch einen Artikel, dann ist das Gespräch kostenlos, oder ob man dann tatsächlich einen gewissen Betrag verlangt kann meiner Meinung das Geschäft selbst wählen, muss dies jedoch ebenfalls zu Beginn klar, deutlich und unwiederruflich erwähnen.
    Damit wirst du sicherlich dieses Klientel abschrecken, allerdings auch ehrliche Kunden.
    Es ist normal, dass du als normaler Kunde, der z.B. einen neuen TV sucht, Geräte in 2 oder 3 Märkten anschaut und vergleicht bzw. wissen will, wo er das für ihn passende Gerät her bekommt. Und oft kommt man da um eine Beratung auch nicht vorbei, denn die Geräte erklären sich nicht von selbst. Und das ist schließlich auch seine Aufgabe, das beste Gerät für dich zu finden. Und wenn der Laden das Gerät nun mal nicht für dich da hat, sondern ein anderer Laden, dann ist das halt so.

    Man kann eigentlich nur an diese von dir beschriebenen Kunden appellieren, dass sie lokale Geschäfte auch unterstützen, aber man kann genau so auch an die Geschäfte appellieren, einen guten Service anzubieten. Der ist besonders beim Media Markt bei uns unter aller Sau.
    Ich habe bisher 3 Notebooks bei denen gekauft. Das erste mal war die Beratung richtig gut. Der Mitarbeiter wusste , von was er redet und nahm sich Zeit. Beim nächsten hatte der Mitarbeiter dir einfach irgendwas (hauptsache teuer) aufgeschwatzt und das ganz schnell. So nach der Art "Nimm das - ich will meine Provision - Peng - tschüss". Der letzte hatte Null Ahnung und hat dir das Schild mit den Specs. vorgelesen, was ich auch selbst hätte machen können.
    Letztens suchte ich einen MP3 Player mit Bluetooth Support. Habe eine Mitarbeiterin gefragt, ob sie sowas da haben -> "Nein". Habe selbst nachgesehen und was sehe ich ? mindestens 3 Stück (gut, der Gesichtsausdruck dieser Frau sah auch so aus wie "Bluethooth, was zum ... ist das schon wieder?".

    Es gibt aber auch positive Beispiele. Die Mobilfunkabteilung in unserem lokalen Expert z.B..
    Egal ob bei uns der Telekomanschluss gar nicht funktioniert hat, oder ich bei meinem Prepaid-Tarif es abschalten wollte, dass das Telefon automatisch einen Datenpass bucht oder einfach nur die Sim-Karte zurechtgeschnitten haben wollte: Die haben da ohne Anstand geholfen, obwohl ich bei denen bisher kein Handy gekauft hatte, während der offizielle Telekom-Shop sich bei allen 3 Themen dumm gestellt hat.

    Worauf ich hinaus will: Guter Kundensupport ist verdammt wichtig. Sowas bindet Kunden an den Laden (wenn ich was fürs Handy suche, schaue ich zuerst bei denen, und werde meistens fündig) und ist mir jedenfalls einen kleinen Aufpreis wert.
    Wenn die Beratung allerdings grauenhaft ist, dann wirkt sich das halt irgendwie auf mein Kaufverhalten aus.

  6. #65
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    In wie weit schadet der Online-Handel den lokalen Geschäften

    Zitat hayate.sama Beitrag anzeigen
    während der offizielle Telekom-Shop sich bei allen 3 Themen dumm gestellt hat.
    Nicht mal dumm angestellt sondern wirklich unwissend. Die Leute dort sind innder Regel wirklich nur Verkäufer. Können dir die Tarife erklären aber technisches Wissen erfolgt im Selbststudium. Aber zumindest bei letzterem gibt es eine interne Hotline wo die anrufen können.

  7. #66
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    In wie weit schadet der Online-Handel den lokalen Geschäften

    Vorallem beim Zuschneiden einer SIM-Karte. Es gibt ja solche Stanzer. Aber man will sich sowas ja nicht wegen 1x Gebrauch kaufen. Also fragt man bei denen nach, die sowas haben (sollten). Die Antwort war, dass das nicht geht. Stattdessen hätte ich eine neue Karte bestellen müssen + Vertragsverlängerung.

  8. #67
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    In wie weit schadet der Online-Handel den lokalen Geschäften

    Zitat hayate.sama Beitrag anzeigen
    Vorallem beim Zuschneiden einer SIM-Karte. Es gibt ja solche Stanzer. Aber man will sich sowas ja nicht wegen 1x Gebrauch kaufen. Also fragt man bei denen nach, die sowas haben (sollten). Die Antwort war, dass das nicht geht. Stattdessen hätte ich eine neue Karte bestellen müssen + Vertragsverlängerung.
    Vertragsverlängerung ist quatsch. Wenn du aber Aufgrund eines neuen Handys eine neue SIM Karte benötigst, wird dieser Tausch eigentlich kostenfrei gemacht. Allerdings bin ich schon 5 Jahre nicht mehr im Shop und da kann sich ja was ändern ^^


    Eine neue SIM Karte geht immer. Die haben die auf Vorrat und müssen die nur ausbuchen und dir mitgeben.Die Aktivierung kann evtl was kosten. Aber wie gesagt.... 5 Jahre her.

  9. #68
    Fred Stiller Fred Stiller ist offline
    Avatar von Fred Stiller

    In wie weit schadet der Online-Handel den lokalen Geschäften

    Ohne mir jetzt wirklich Beiträge durchgelesen zu haben:

    Ich würde die sogenannten Offliner viel mehr unterstützen und teilweise mache ich das auch, aber wo weder eine gute Beratung, noch Freundlichkeit (das sollte den Einzelhandel ausmachen) zählt, da bestelle ich lieber günstiger bei Amazon. Die Händler müssen sich teilweise nicht wundern - Verkäufer gucken einen an wie 7 Tage Regenwetter, es wird lediglich von Schildern abgelesen was Produkt xy kann und oft steht man bei unserem lokalen Euronics 20 Minuten vor diversen Produkten (TV, HIFI etc.) während zig Mitarbeiter straight an einem vorbeiziehen und es nicht mal NÖTIG haben nachzufragen.

    :"Öhm ja sorry dass ich einen LCD für 2500,-€ bei euch kaufen möchte..."

    Selbstverständlich schadet der Onlinehandel dem Einzelhandel enorm (!) aber viele machen da auch nichts gegen und sind selbst schuld.

    Geil find ich auch immer die 0815 Aussage:

    "Wenn es da nicht mehr steht, dann haben wir nichts mehr"

    Ja... vielleicht verdienst Du Dir Dein Geld ausnahmsweise auch mal und schaust im Lager nach. Da sind die Brocken nämlich oftmals, beim Fragen eines weiteren Mitarbeiters. Hauptsache schnell raus sein aus dieser "unangenehmen" Kundensituation.

    Derzeit hab ich nur zwei Händler die ich absolut gern unterstütze und das ist mein Spielehändler (XGames) und mein Dampfshop, bei dem ich Kerne, Liquids und Hardware kaufe. Bei beiden ist jeweils eine nette Kommunikation vorhanden und sie bieten mir Vorteile, die mir der Onlinehandel nicht bieten kann - neben Sympathie bekomme ich bspw. bei XGAMES meine Spiele oft 2-5 Tage eher zu einem guten Preis... und mein Dampfdealer hat se eh nicht mehr alle stramm (positiv gesehen) - da hat man auch so mal zum Labern Bock mal auf n Käffchen rein.

    Sauer stoßen mir teilweise auch die Lebensmittelketten auf. Ware ist nicht da, Mitarbeiter sind kotzig und die Produkte werden immer teurer (Rewe) - müssen sich nicht wundern wenn es Amazon Fresh dann irgendwann mal zum gleichen Preis, oder wahrscheinlich noch günstiger, direkt an die Tür bringt... was ich dann auch in Anspruch nehmen werde.

    Ich bin da so enttäuscht, weil ich 1998 selbst Kaufmann im Einzelhandel gelernt habe und bei uns (Elektro - braune und weiße Ware) wäre ich damals schlicht und ergreifend rausgeflogen (!) wenn ich mich auch nur ein bisschen so verhalten hätte wie manch einer heute. Zu Recht!

    Nicht Hallo sagen wenn man als Kunde reinkommt (obwohl man der Einzige ist) oder sich nur wegdrehen ohne Tschüss zu sagen u. gleich den nächsten Kunden zu bedienen hätte ich mich gar nicht getraut.

  10. #69
    Ole2

    In wie weit schadet der Online-Handel den lokalen Geschäften

    Du bist wohl noch von der ganz alten Schule, wa`?? Nein. Nun mal ehrlich. Hier ist auch immer mal die Rede beim Onlinehandel von niedrigeren Preisen gegenüber dem Einzelhandel. Uns ist aber auch klar, dass so ein Einzelhandel auch Lagerkosten unterhalten muss, eben, weil er doch quasi sofort die Produkte, nach denen der Kunde nachfragt, bereitzuhalten hat. Wie gesagt, jeder will und soll auch vernünftig verdienen. Sind wir uns da einig? Sind wir uns auch einig, dass so manche Online-Anbieter ihre Mitarbeiter da sehr kurz halten? Würde jemand von uns für so wenig Kohle und bei so hohem Leistungsdruck, der bis hin zur permanenten Überwachung der MA geht, unter diesen Bedingungen arbeiten wollen?

    Zum Ladensterben in den Innenstädten muss man nichts noch mal wiederholen. Es hat immer auch mit unserem eigenen kaufverhalten zu tun. Der Kunde will immer alles und am besten sofort, was nun mal schlichtweg nicht möglich ist. Dafür steigen jedoch die Ansprüche, die selbst kaum jemand, so er in der Situation wäre, erfüllen würde können. Dieser Konkurrenzdruck ist gewollt, eben weil er die Löhne möglichst niedrig halten soll.

  11. #70
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    In wie weit schadet der Online-Handel den lokalen Geschäften

    @Fred Stiller - muss dir leider überwiegend zustimmen. In manchen Geschäften ist es regelrecht unangenehm, wenn man eine Frage hat oder Hilfe braucht. Die Mitarbeiter tun so, als würde man ihnen eine große Last bereiten, dabei gehört die Beratung einfach mal zu ihrem Job und es ist doch vor allem in ihrem Interesse, dass sie ihren Mist loswerden.

    Ein sehr positives Einkaufserlebnis hatte ich bislang meist in kleinen Spartenläden, wo noch Herzblut und Leidenschaft hinter steckt und keine Massenabfertigung. Es gibt in Lübeck beispielsweise einen kleinen Bierladen, der besondere Biersorten verkauft. Ich war beauftragt, für unsere Dozenten zum Abschied ein witziges Bier zu kaufen. Da ich mich da überhaupt nicht auskenne, bat mich der Verkäufer um eine Charakterbeschreibung der Lehrkräfte und er konnte binnen Sekunden für jeden eine Biersorte raussuchen, die so dermaßen wie ***** auf Eimer passte, dass alle begeistert waren. Solche Verkäufer liebe ich und da zahle ich dann auch gerne mehr und komme öfter vorbei.

  12. #71
    Fred Stiller Fred Stiller ist offline
    Avatar von Fred Stiller

    In wie weit schadet der Online-Handel den lokalen Geschäften

    @Ole2

    Ach nicht von der alten Schule - obwohl das ja nicht verkehrt ist - nein. Ich komme als Kunde in den Laden (benehme mich natürlich auch gut und freundlich... aber das ist ein anderes Thema) und erwarte, gerade im Fachgeschäft mit kleinem, aber tiefem Sortiment eine anständige Beratung, sowie Freundlichkeit.

    Ansonsten berät mich Google/YouTube besser. Es gibt zig Produktvideos und Youtuber die einem Produkt xy erklären, es unboxen und auseinandernehmen. Danach bleiben keine Fragen mehr offen.

    Ich erwarte in einem Elektroladen eine Beratung, ein freundliches "Guten Tag!" und dann ist doch auch schon gut. Ars** auslecken hab ich nicht nötig - man soll mir eben nur einen Grund geben, warum ich dieses Produkt jetzt zu einem teureren Preis DORT kaufen soll und nicht bei Amazon. Blicke die töten können gehören da nicht unbedingt zu .
    @Yieva

    Klasse! Ein schönes Bsp. eines Verkäufers der Spaß an seinem Job hat.

    Vielleicht bezahlt man seinen Mitarbeitern auch mal mehr als 8,79€ die Stunde... dann kommt vielleicht auch der Bock wieder zurück.

  13. #72
    Ole2

    In wie weit schadet der Online-Handel den lokalen Geschäften

    Nun bin ich ja eher wenig der geübtere Käufer, gehe ich den Laden, suche, entscheide, kaufe oder lass es sein. Selbstverständlich gibt es etwas bei Google/YouTube für die Augen, doch ob das dann auch tatsächlich dem entspricht, was man dort sieht? Das ist auch so eine Frage und ich bin zwar selten in Einzelhandelsläden, aber meistens ist man dort freundlich, bis kompetent und wurde sogar, bspw. in einem Elektrofachhandel gut bedient. Mehr wollten wir gar nicht, obwohl der TV online einen Fuffi oder gar Hunni preiswerter gewesen wäre.

    Wie gesagt, ich stärke gern denen den Rücken, die schon bald aufgeben würden müssen, wenn wir alle nur Online kaufen würden. Ich machte das zwar auch schon ein paar Mal und ich erkenne auch Vorteile wie Zeitersparnis und Wege Erparnissen aber mit kommts auf die Mischung an. Ich will nicht, dass die Innenstädte ausbluten.

  14. #73
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    In wie weit schadet der Online-Handel den lokalen Geschäften

    Vor allem, bin ich ja auch Kundenberater, möchte ich doch den Kunden bestmöglich beraten. Das er mit dem Produkt das er möchte bzw. passend ist auf seine Wünsche geht bzw es so abschließt. Gibt mir ja auch ein gutes Gefühl wenn der Kunde die Beratung toll fand.

  15. #74
    Steve Steve ist offline
    Avatar von Steve

    In wie weit schadet der Online-Handel den lokalen Geschäften

    Ich nutze beide Möglichkeiten.

    Wenn ich etwas in der Stadt bekomme, dann besorge ich es auch dort und muss nicht wie beim Online-Handel darauf warten. Das hat auch den Vorteil, dass man die Dinge, wenn nötig, auch gleich wieder umtauschen kann.

    Das andere ist die Verfügbarkeit. Das ist das eigentliche Problem. Das ist Online einfach um längen besser, da bekommt man praktisch immer alles. Gerade jetzt zum Beispiel. Meine Freundin ist gerade mit einer Freundin in der Stadt (&Arcaden) und sollte mir ein paar Dinge mitbringen. Scheiße ist, nichts ist greifbar. Oder aber im Fall meines Kraftfutters (whey, bcaas), wollte ihr die Verkäuferin alternative (billig) Produkte andrehen, weil sie die gewünschte (meine bevorzugten) Marke(n) nicht im Sortiment führen. Und haben dabei versucht, da sie von der Materie keine Ahnung hat, Mist zu erzählen. Gleich über Tresen ziehen und...

  16. #75
    svenSZonia svenSZonia ist offline
    Avatar von svenSZonia

    In wie weit schadet der Online-Handel den lokalen Geschäften

    Ähm...Da gab es doch schon einen Thread zu.
    https://www.forumla.de/f-allgemeine-...quenzen-212111

  17. #76
    Ole2

    In wie weit schadet der Online-Handel den lokalen Geschäften

    Danke! Gelesen und festgestellt, dass sich inzwischen also seit 2013 nicht allzu viel geändert hat. Was hätte sich auch ändern sollen? Die Mehrheit befürwortet Online Bestellungen aus nachvollziehbaren Gründen nur muss sie dann auch mit den Konsequenzen leben, denn alles hat nicht nur Schokoladenseiten, über die in diesem Thread zumindest schon versucht wurde, zu schreiben. Es geht ja nicht darum, jemanden zum Umdenken zu bewegen oder gar das Konsumentenverhalten zu beeinflussen.

    Wir alle mögen, und das ist ganz menschlich, immer gern die Vorteile genießen und wenn es für andere Nachteile mit sich bringt, ist es eben so und interessiert uns in Wirklichkeit nicht sonderlich. Dabei stellt mehr oder weniger jeder fest, dass die von vielen gewollte politische bis sogar erzwungene Globalisierung an ihre Grenzen gestoßen ist, denn letztendlich tragen wir mehr oder weniger damit auch zur globalen Umweltverschmutzung bis hin zur Klimaerwärmung bei, denn Transporte verursachen logischerweise Schäden, aber das weiß jeder und wird ganz bestimmt sein Handeln dementsprechend auf den Prüfstand stellen.

    Nichts für Ungut, ich wollte das Thema nur einfach mal angesprochen, ohne gewußt zu haben, dass es das schon gab. Freundlicherweise wurde es nicht durch mich erstellt.

  18. #77
    TheBRS TheBRS ist offline
    Avatar von TheBRS

    In wie weit schadet der Online-Handel die lokalen Geschäfte

    Ich finde es viel interessanter welche Vorstellung die Leute in diesem Thema vom Einzelhandel haben... In der Theorie ist es immer leicht zu belehren und aufzuzeigen was nicht passt, bei dem immer stärker werdenden Kosten-/Leistungsdruck die geforderten Aufgaben zu erfüllen dagegen nicht.

  19. #78
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    In wie weit schadet der Online-Handel den lokalen Geschäften

    Zitat TheBRS Beitrag anzeigen
    Ich finde es viel interessanter welche Vorstellung die Leute in diesem Thema vom Einzelhandel haben... In der Theorie ist es immer leicht zu belehren und aufzuzeigen was nicht passt, bei dem immer stärker werdenden Kosten-/Leistungsdruck die geforderten Aufgaben zu erfüllen dagegen nicht.
    Freundlichkeit gegenüber dem Kunden der für all dies nichts kann sollte immer zu erfüllen sein. Wie gesagt, ich habe Einzelhandselskaufmann gelernt und bin immer noch im selben Konzern mit Kunden tätig. Nur die Kontaktart ist anders.

  20. #79
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    In wie weit schadet der Online-Handel den lokalen Geschäften

    Zitat vieraeugigerZyklop Beitrag anzeigen
    Freundlichkeit gegenüber dem Kunden der für all dies nichts kann sollte immer zu erfüllen sein. Wie gesagt, ich habe Einzelhandselskaufmann gelernt und bin immer noch im selben Konzern mit Kunden tätig. Nur die Kontaktart ist anders.
    Also ich selber hatte nie Probleme mit Verkäufern, die waren/sind immer sehr freundlich.
    Man muss aber auch feststellen, dass viele Kunden sich da sehr viele Sachen rausnehmen die nicht gehen, bzw da ein Verhalten an den Tag legen das unglaublich frech und arrogant ist.

  21. #80
    Freddie Vorhees

    In wie weit schadet der Online-Handel den lokalen Geschäften

    Danke, fuer das anpassen der ueberrschrift

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