Seite 389 von 610 ErsteErste ... 369379388389390399409 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.761 bis 7.780 von 12196
  1. #7761
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    Der Coronavirus

    Zitat Blizzard_Black Beitrag anzeigen
    Der Spruch kam von mir, weil ich Astrazeneca nicht mit Ibuprofen oder irgendwelchen anderen Medi's vergleiche - die ich übrigens auch nicht nehme - sondern mit anderen Impfstoffen, die gegen die gleiche Krankheit angehen.

    Meines Wissens sind die Nebenwirkungen schärfer als bei Biontech - und die Wirksamkeit ist geringer, als bei Biontech. Der Preis ist deutlich niederiger, als bei Biontech - deshalb ist des die "billige Plörre". Ich lass mich ja gerne objektiv aufklären, jedoch hat noch niemand mir erläutern können, warum Astazeneca der bessere Impfstoff sein soll, im Vergleich zu anderen Impfstoffen gegen Corona.
    Wenn ich die Wahl zwischen 2 Antibabypillen hab zum Nehmen, und bei einer fällt mir in 0,000001% der Fälle ein Auge aus und ich hab n 20% Risiko, dass ich doch n Kind krieg - und beim anderen hab ich in 0,00001% der Fälle mal ne leichte Migräne und n 0,5% Risiko, dass ich n Kind krieg, dann würde ich mich für letztere entscheiden, und nicht für erstere, wenn ich sie nehmen wollen würde.
    Laut News die ich gelesen hab kriegt bei AZ 5 von 1 Mill die Hinrvenenthrombose. Bei Biontech sind es 4 von 1 Mill. Nutzen ist dennoch höher als Risiko wie du ja weißt.

  2. Anzeige

    Der Coronavirus

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #7762
    ZhaoYun ZhaoYun ist offline
    Avatar von ZhaoYun

    Der Coronavirus

    @Rufflemuffin Wiedermal danke für den input.

    Deine Schule scheint das Problem weitestgehend in Griff zu haben.

    Und sicherlich gibt es viele auf die das zutrifft.

    Aber ws gibt vielleicht 16 Millionen Schüler, Studenten oder Berufschüler.

    (ca. pro 800.000 Geburten pro jahr)

    Und nicht jede Schule ist vorbildlich.

    Das kann unterschiedlichste Gründe haben.

    1. Politischer Wille. In Berlin kan es vor, dass Eltern Positiv auf Corona getestet wurden, ihre Kinder wurden nicht getestet und in die Kita gebracht. Ebenso wurde es Verboten, Kinder mit Corona Symptome zu testen.
    So wollte man die Inzidenz unten halten.

    2. Probleme an Gebäuden. Nicht immer lässt eine Schule, die Corona Ideen wie lüften zu. Teilweise ist es Sanierungsmaßnahmen oder Denkmalschutz, der das verhindert.

    3. Nicht alle Lehrkräfte sind in der Lage oder (manchmal gewillt) die Maßnahmen durchzusetzen.

    Und wiedermal weise ich auf die History der Pandemie hin.

    Schulschließungen gehörten bisher immer zu den Maßnahmen, die Effektiv waren.
    Allerdings gehörte dazu auch der Einzelhandel.

    Ein Physiker würde diese These durch ein Experiment nun Versuchen einen Beweis zu erbringen.

  4. #7763
    Rufflemuffin

    Der Coronavirus

    @ZhaoYun

    1. Das Problem gibt es in Kitas und Kigas schon eher. Mit denen hat das Schulministerium aber auch wenig zutun. In NRW darf man z.B. nur am Präsenzunterricht teilnehmen, wenn man an den Tests teilnimmt. Die Beschulung findet sonst aus der Distanz statt.

    2. Im Teillockdown ist das Quatsch. Dann sind doch eh Räume frei, weil nicht alle Jahrgänge da sind. Dann haben die Schüler im Präsenzunterricht halt Unterricht in den Räumen, in denen man die Fenster öffnen kann.

    3. Machen die meisten aber und wenn nicht, kommunizieren das die Schüler und die Schulleitung kriegt das mit.

    Und wieder: Teilweise Schulschließungen für bestimmte Jahrgänge braucht man auch, sonst kriegt man die Hygienekonzepte nicht umgesetzt. Die Situation jetzt ist auch weitaus weniger chaotisch als bei der letzten Teilöffnung. Derzeit wird ja auch oft getestet, sodass man mögliche positive Fälle direkt rausziehen kann. Die Inzidenz unserer Stadt ist immernoch hoch, die aktuelle Situation an den Schulen lässt aber nicht mehr den Schluss zu, als wären diese das größte Problem.

  5. #7764
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Der Coronavirus

    Zitat Rufflemuffin Beitrag anzeigen

    2. Im Teillockdown ist das Quatsch. Dann sind doch eh Räume frei, weil nicht alle Jahrgänge da sind. Dann haben die Schüler im Präsenzunterricht halt Unterricht in den Räumen, in denen man die Fenster öffnen kann.
    Das lässt sich so pauschal nicht sagen, denke ich. Mein Gymnasium hatte z.B. eine super tolle und moderne Glasfront zur Straße hin. In den Klassenzimmern konnte man ganze 4 kleine Fenster aufmachen, aber dann war eben 20 cm danach die Glasfront und da konnte man nur bestimmte Bereiche auf Kipp stellen. In diesen Zimmern eine "Corona-konforme" Durchlüftung hinzukriegen, halte ich eigentlich für unmöglich.
    Und die Klassenräume, die dort an dieser Front liegen, waren alle Musik- (gut, den gibt's derzeit eh nicht, oder), Kunst-, Chemie-, Physik- und Biologie-Räume.

    D.h. eigentlich könnte man in diesem Gebäude unter Coronabedingungen all diese Fächer nicht unterrichten oder zumindest nicht vollumfänglich. Klar, Theorieunterricht kannst du in jedem Raum machen, aber Experimente und Equipment gab es eben nur dort.

    Ich weiß allerdings nicht, wie die das da jetzt tatsächlich umsetzen. Auf der Schulwebsite steht nicht ein einziges Wort zu Corona.^^

    Edit: Dafür hat man dort anscheinend nun höhenverstellbare Mutltscreens plus Beamer...oder das sind Kurzdistanzbeamer... Naja, zumindest voll digitalisiert und so. :woohoo

  6. #7765
    Rufflemuffin

    Der Coronavirus

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Das lässt sich so pauschal nicht sagen, denke ich. Mein Gymnasium hatte z.B. eine super tolle und moderne Glasfront zur Straße hin. In den Klassenzimmern konnte man ganze 4 kleine Fenster aufmachen, aber dann war eben 20 cm danach die Glasfront und da konnte man nur bestimmte Bereiche auf Kipp stellen. In diesen Zimmern eine "Corona-konforme" Durchlüftung hinzukriegen, halte ich eigentlich für unmöglich.
    Und die Klassenräume, die dort an dieser Front liegen, waren alle Musik- (gut, den gibt's derzeit eh nicht, oder), Kunst-, Chemie-, Physik- und Biologie-Räume.

    D.h. eigentlich könnte man in diesem Gebäude unter Coronabedingungen all diese Fächer nicht unterrichten oder zumindest nicht vollumfänglich. Klar, Theorieunterricht kannst du in jedem Raum machen, aber Experimente und Equipment gab es eben nur dort.

    Ich weiß allerdings nicht, wie die das da jetzt tatsächlich umsetzen. Auf der Schulwebsite steht nicht ein einziges Wort zu Corona.^^

    Edit: Dafür hat man dort anscheinend nun höhenverstellbare Mutltscreens plus Beamer...oder das sind Kurzdistanzbeamer... Naja, zumindest voll digitalisiert und so. :woohoo

    Dann findet in den Fächern halt erstmal nur "theoretischer" Unterricht statt. Wäre von zuhause aus ja nicht anders. ^^ Der Präsenzunterricht ist ja trotzdem möglich, wenn auch nicht ganz normal, was aber klar ist. Wir können im Moment ja auch nur sehr eingeschränkt mit Abstand kooperativ arbeiten lassen - dazu gehört dann ein Batzen Kreativität.

  7. #7766
    PsychoGamer PsychoGamer ist offline
    Avatar von PsychoGamer

    Der Coronavirus

    Zitat Blizzard_Black Beitrag anzeigen
    Ich lass mich ja gerne objektiv aufklären, jedoch hat noch niemand mir erläutern können, warum Astazeneca der bessere Impfstoff sein soll, im Vergleich zu anderen Impfstoffen gegen Corona.
    Die Wirksamkeit mag geringer sein, und die Nebenwirkungen größer, aber wie du schon selbst erwähnt hast... eine vollständige (zwei Dosen) Impfung mit Biontech kostet 24,-€, bei AZ nur 2,58€. Ein anderer Vorteil ist die Lagerung, bzw. der Transport. Biontech hält nur zwei Wochen bei -20 Grad. AZ kannst du im Kühlschrank neben der Cola lagern, die halten bei 8 Grad noch 6 Monate.

    Der bessere Impfstoff mag AZ vielleicht nicht sein, aber jeder hat seine eigenen Vor- und Nachteile. Wie viel Biontech schon weggeworfen wurde, weil die Kühlkette unterbrochen wurde... und vom Preis brauchen wir nicht reden. Da darf jedes größere Land einige Milliarden an Biontech überweisen. Und das vermutlich sogar jedes Jahr, denn bei 1-2 Impfungen wird es nicht bleiben.

  8. #7767
    ZhaoYun ZhaoYun ist offline
    Avatar von ZhaoYun

    Der Coronavirus

    @Rufflemuffin danke sehr.

    Trotzdem sind immer Einzelhandel und Konsequente Schulschliessungen bei jeder Erfolgreichen Maßnahme dabei gewesen.

    Vielleicht ist es der Schulweg, vielleicht der Pausenhof oder nur wenige Fälle im Unterricht. Aber wenn es wenige Fälle an einer Schule gibt, dann muss man immer bedenken, es gibt über 30.000 in Deutschland.

    So können Einzelfälle durchaus eine beachtliche Größe annehmen.

    Und leider gibt es nicht nur aufgeschlossenes Personal in den Schulen. Ein Busfahrer in öffentlichen Dienst "befreite" seine Fahrgäste von der Maskenpflicht in seinen Bus!

    Und leider gibt es auch Lehrer, die bei Querdenken mitmachen.

    Ob oder inwieweit dass Einfluss auf Maßnahmen hat ist fraglich.


    Ich hoffe, dass endlich die Zahlen runter gehen.

  9. #7768
    Rufflemuffin

    Der Coronavirus

    @ZhaoYun "Hat bisher immer funktioniert" ignoriert aber die Tatsache, dass die Konzepte an den Schulen besser werden. Wenn man die Teilöffnung der Schule als Kernproblem sieht, was bei dir der Fall zu sein scheint, da die Schulen in diesem Jahr meist nur teilgeöffnet waren und nicht alle Schüler in Präsenz beschult wurden und werden, sich die Lage an den Schulen aber verbessert hat, sodass es nur noch Einzelfälle gibt, man aber immernoch zu hohe Inzidenzen hat, ignoriert man Problemfaktoren, die jetzt eine größere Rolle spielen als Einzelfälle.

    Das ist ein sehr langer Satz geworden, nur um zu sagen: Mit der Öffnung für die Abschlussklassen kann es den Umständen entsprechend sehr gut laufen. Ich mache das auch nicht nur an unserer Schule fest, sondern beobachte das auf Städte- und Kreisebene. Ich finde es einfach etwas kurz gedacht. Sollten irgendwo vermehrt Ansteckungen auf Interaktionen in der Schule zurückzuführen sein, kann man an den Stellen ja immernoch reagieren.

  10. #7769
    ZhaoYun ZhaoYun ist offline
    Avatar von ZhaoYun

    Der Coronavirus

    @Rufflemuffin ich habe selbst gesagt, dass das auch auf den Einzelhandel zutrifft. Das es nur die Schulen ist für mich zwar wahrscheinlich, aber nicht bewiesen.

    Aber um das Problem zu verdeutlichen.

    Wenn ich mich nicht verrechnet habe, brauchen wir für eine 165 Inzidenz 132.000 Infektionen in 7 Tagen.

    Du sagst es gibt Einzelfälle.

    In welchem Zeitraum?

    Wenn es 2-3 Fälle pro Woche und schule wären sind wir bei 30.000 Schulen auf 60.000-90.000.

    Was zwischen der hälfte und drei Viertel der Inzidenz wäre.

  11. #7770
    Rufflemuffin

    Der Coronavirus

    "Einzelfall" ist vielleicht ein Fall pro Monat. @ZhaoYun

  12. #7771
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    Der Coronavirus

    Hier mal ein kurzer Bericht über einen LongCovid Patienten.

    https://www.spiegel.de/gesundheit/lo...RPU89NcCvtlFcJ

    Finde interessant was die Ärztin da so sagt. Jeder 10. Genesene leidet darunter. Ja viele Sachen hat man auch nach der Influenza zb aber ist das in dem Maße der Fall wie hier?

  13. #7772
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    Der Coronavirus

    Unser Nachbarland Belgien hat nahezu keine Intensivbetten mehr frei, etwas weniger als die Hälfte der kompletten Intensivbetten ist mit Corona-Patienten belegt :

    https://www.spiegel.de/gesundheit/be...0-c4e24b634f87

  14. #7773
    ZhaoYun ZhaoYun ist offline
    Avatar von ZhaoYun

    Der Coronavirus

    @Rufflemuffin danke für die Info.

    Dann trägt eure Schule so gut wie gar nicht zur Inzidenz bei.

    Aber leider kann man nicht davon ausgehen, dass alle Schulen so sind.

    Das würde eher beweisen, was bestimmte Schulen und Landkreise bessere Antworten auf Corona finden als der allgemeine Schnitt.

    Es gibt leider mittlerweile viele Berichte über steigende Inzidenzen bei Jugendlichen und Kindern.

  15. #7774
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Der Coronavirus

    Zitat vieraeugigerZyklop Beitrag anzeigen
    Hier mal ein kurzer Bericht über einen LongCovid Patienten.

    https://www.spiegel.de/gesundheit/lo...RPU89NcCvtlFcJ

    Finde interessant was die Ärztin da so sagt. Jeder 10. Genesene leidet darunter. Ja viele Sachen hat man auch nach der Influenza zb aber ist das in dem Maße der Fall wie hier?
    Für mich ist auch völlig unverständlich, wie da z.B. gestern bei einem der Nicht-ganz-dichten von gestern, der abwechselnd in zwei Tüten geatmet hat, dieser jetzt sagt, dass die Tochter seiner Frau Covid19 und anschließend noch ein halbes Jahr lang Atemprobleme hatte. Und dann macht der so ein Video. Das zeigt ja nur, was da entweder/sowohl als auch charakterlich, empathisch und vong 1 Intelligenz her für Perlen dabei gewesen sind. Offenbar war das Video mit dem "nicht mehr selbst denken müssen" das einzige Video, das nicht zynisch gemeint war, sondern eine Selbstbeschreibung der 50 Leute, die da mitgemacht haben, gewesen ist.

  16. #7775
    Rufflemuffin

    Der Coronavirus

    Zitat ZhaoYun Beitrag anzeigen
    @Rufflemuffin danke für die Info.

    Dann trägt eure Schule so gut wie gar nicht zur Inzidenz bei.

    Aber leider kann man nicht davon ausgehen, dass alle Schulen so sind.

    Das würde eher beweisen, was bestimmte Schulen und Landkreise bessere Antworten auf Corona finden als der allgemeine Schnitt.

    Es gibt leider mittlerweile viele Berichte über steigende Inzidenzen bei Jugendlichen und Kindern.
    Ich glaube nicht, dass wir die Ausnahme sind, weil Schulen Hygienekonzepte ausarbeiten müssen. Sofern nur wenige Stufen anwesend sind, kann man ganz gut kontrollieren.

    Es gibt ja auch Schulen, die nicht im Teillockdown sind, sondern im Wechselunterricht. Dass da mehr Fälle zusammenkommen, ist nachvollziehbar.

  17. #7776
    ZhaoYun ZhaoYun ist offline
    Avatar von ZhaoYun

    Der Coronavirus

    Wie gesagt ich persönlich denke, dass Deutschland weit, die Schulen und Kita ein beachtlicher Teil dss Problems sind.

    Allerdings gehörten ebenfalls die Einschränkungen des Einzelhandels zu den Maßnahmen, die bei jeder wirksamen Maßnahme dabei waren.

    Im Blödsten Fall sind es wirklich alle Drei nötig um einen wirksamen Lockdown zu erzeugen

    Schule, Gastronomie und Einzelhandel.

    Sollte sich diese Befürchtung bestätigen, wäre jede Anstrengung der Gastronomie (6 Monate koma), ohne die anderen Maßnahmen, für die Tonne.

    Zumal eine Studie die Hypothese aufstellt, dass die Gastronomie nur 13 % der infektionen ausmachen.

  18. #7777
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Der Coronavirus

    Es ist ja eigentlich relativ egal, wo wer meint, die größten Infektionstreiber ausgemacht zu haben. Man hat jetzt die "Bundesnotbremse" im Gesetz, das bis Ende Juni befristet ist. Und bis dahin - da verwette ich die Seelen aller Corona-Leugnern drauf - wird es weder in die eine noch in die andere Richtung Anpassungen geben. Zumindest nicht auf Initiative der Politik.

  19. #7778
    ZhaoYun ZhaoYun ist offline
    Avatar von ZhaoYun

    Der Coronavirus

    @Jonny Knox Und deine Aussage ist bereits bestätigt.

    Frankfurt setzt die Notbremse nicht um!

    Was nun?

  20. #7779
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Der Coronavirus

    Wer sagt's der GSG 9?

    Die Frage ist aber tatsächlich: was passiert den Ländern, die sich nicht daran halten? Sind Personen persönlich haftbar? Wird Geld gekürzt? Gibt es den drohenden Zeigefinger?

  21. #7780
    ZhaoYun ZhaoYun ist offline
    Avatar von ZhaoYun

    Der Coronavirus

    Ich würde sagen, frist setzen und dann Fördergelder abziehen.

Ähnliche Themen


  1. Dragon Quest Heroes: Der Weltenbaum und der Tyrann aus der Tiefe: Was letzte Woche als Gerücht auftauchte ist nun somit Oiffziel. Das Konsolen Action RPG "Dragon Quest Heroes: Der Weltenbaum und der Tyrann aus der...

  2. Zivilisierte Gesellschaft - Der Verlust der Freiheit ist nur eine Frage der Zeit?!?: Zivilisierte Gesellschaft - Der Verlust der Freiheit ist nur eine Frage der Zeit?!? Wenn wir uns heute unsere zivilisierte Gesellschaft...

  3. Elfen Ritter - Der Star der deutschen Fantasy kehrt in die Welt der Elfen zurück!: Viele von euch haben sicherlich die Trilogie der Elfen gelesen (Die Elfen, Elfenwinter, Elfenlicht). 2007 - 2008 Erscheinen 3 neue Titel von Bernhard...

  4. Avatar - Der Herr der Elemente: Der Pfad des Feuers: Huhu, Wie der Titel schon sagt, soll ein neues Avatar Spiel rauskommen ich hab mir schon den Trailer angeschaut und es sieht wesentlich besser als...

  5. was ist der unterschied zwischen alte xbox und der neuen: ch hab da mal ne frag Was ist ist eigendlich der unterschied zwischen der alten xbox und der xbox...