Seite 23 von 31 ErsteErste ... 313222324 ... LetzteLetzte
Ergebnis 441 bis 460 von 607
  1. #441
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    Bundestagswahl 2021 - wer beerbt Merkel?

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Der Unterschied ist in diesem Zusammenhang tatsächlich frappierend! Ich wusste zum Beispiel bisher nicht, dass "durchschmarotzen" ein durchwegs als positiv betrachtetes Wort ist, vor allem wenn es dabei um Menschen geht. Danke, dass du meine Augen geöffnet hast.
    Du solltest vielleicht auch mal Texte ordentlich lesen und dir Zeit nehmen, diese auch zu verinnerlichen. Den beschrieben Fall eines sich durchschmarotzenden Hartz 4 Empfängers habe ich explizit beschrieben, auf den ich mich in meiner Äußerung beziehe. Ich habe nicht alle Hartz 4 Empfänger (was du mir hier versuchst, mir anzudichten) als "Schmarotzer" oder "Nichtsnutze" bezeichnet. Insofern gibt es einen gewichtigen Unterschied in der Darstellung, die ich schrieb - und die du mir anlasten möchtest.

    Insofern hat sich damit auch dieser Bullshit

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Obwohl ich nirgends in meinem durchaus überschaubar kurzem und in einfachem Deutsch formulierten Beitrag geschrieben habe, dass die Aufnahme von Tätigkeiten für die Solidargemeinschaft herabwürdigend sei, sondern dass ich deine Beschreibung der Hartz4-Bezieher als herabwürdigend empfunden habe.
    auch gleich mit erledigt. Und damit ist der Kindergarten jetzt auch hoffentlich vorbei

  2. Anzeige

    Bundestagswahl 2021 - wer beerbt Merkel?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #442
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Bundestagswahl 2021 - wer beerbt Merkel?

    Zitat Blizzard_Black Beitrag anzeigen
    Du solltest vielleicht auch mal Texte ordentlich lesen und dir Zeit nehmen, diese auch zu verinnerlichen. Den beschrieben Fall eines sich durchschmarotzenden Hartz 4 Empfängers habe ich explizit beschrieben, auf den ich mich in meiner Äußerung beziehe. Ich habe nicht alle Hartz 4 Empfänger (was du mir hier versuchst, mir anzudichten) als "Schmarotzer" oder "Nichtsnutze" bezeichnet. Insofern gibt es einen gewichtigen Unterschied in der Darstellung, die ich schrieb - und die du mir anlasten möchtest.

    Insofern hat sich damit auch dieser Bullshit

    auch gleich mit erledigt. Und damit ist der Kindergarten jetzt auch hoffentlich vorbei
    lol. Du merkst, dass du dasselbe machst, wie du mir vorwirfst, oder? Oder? Nirgends (!) habe ich geschrieben, dass du damit ALLE Hartz4-Empfänger meinst. Ich empfand deine Beschreibung herabwürdigend und habe gefragt, auf wie viele Hartz4-Empfänger diese zutrifft. Das allein macht doch schon klar, dass ich nicht davon ausgegangen bin, dass du damit ALLE gemeint hast...
    Dann kamst du mit Mega-Whataboutism und der falschen Unterstellung, die ich in #440 aufgegriffen habe.

    Auch hier wird doch deutlich, dass ich dir eben NICHT unterstelle, alle Hartz4-Bezieher zu meinen:
    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Du hingegen hast gemeint, wenn man, statt den faulen, nichtsnützigen Hartzern, die schon ihr ganzes Leben den Steuerzahlern nur auf der Tasche liegen, noch mehr Geld in den Rachen zu werfen, diese für sinnvolle Arbeit heranziehen würde, "was dann alles möglich wäre". Ja, was wäre denn möglich? Du musst ja eine Vorstellung davon haben, was möglich wäre und wie viele der faulen Hartzer man dafür benötigen würde. Also musst du ja auch eine Vorstellung davon haben, welchen Anteil eben jene faulen Säcke an den Gesamtbeziehern von Hartz4 ausmachen.
    Und auch hier
    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Und dadurch, dass du offenbar, nur weil es in deinem Umfeld solche Personen gibt, darauf zu schließen scheinst, dass das einen nicht unerheblichen Anteil aller ALG2-Empfänger betrifft, betrifft deine Aussage damit auch pauschale sehr viele Menschen.
    deute ich nicht an, dass du ALLE damit meinst. Da du aber der Meinung bist, dass man einiges vorwärts bringen könnte, wenn man bestimmte Hartz4-Empfänger zu gemeinnütziger Arbeit verpflichten würde, muss es sich ja um eine Anzahl von gewissem Ausmaß handeln. Denn mit 1.000 Leuten in gemeinnütziger Arbeit bringst du sicher nichts voran im Land.

    Also ja, Texte lesen und verstehen tut offenbar allen ganz gut (was ja eine einfache und kaum zu widersprechende Tatsache ist). Eine einfache Antwort auf eine einfache Frage hätte den Kindergarten übrigens gar nicht erst aufkommen lassen.

  4. #443
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    Bundestagswahl 2021 - wer beerbt Merkel?

    Es ist also herabwürdigend, wenn man die Wahrheit sagt? Wenn man einen Schmarotzer Schmarotzer nennt? Ich scheue mich nicht davor, die Wahrheit auszusprechen und muss auch nix schönreden, was nicht schön zu reden ist

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Denn mit 1.000 Leuten in gemeinnütziger Arbeit bringst du sicher nichts voran im Land.
    Aber um's in Jonny Knox Manier gleichzutun: Wer sagt dir denn, dass das nur 1000 Leute sind?


    Lass stecken. Ich hatte ja die Hoffnung, der Kindergarten wäre jetzt vorbei, aber vergebens...

  5. #444
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Bundestagswahl 2021 - wer beerbt Merkel?

    Zitat Blizzard_Black Beitrag anzeigen
    Lass stecken. Ich hatte ja die Hoffnung, der Kindergarten wäre jetzt vorbei, aber vergebens...
    Wenn man eben selbst immer damit weiter macht, statt es irgendwann ganz einfach Mal gut sein zu lassen, betrügt man seine eigene Hoffnung.

    Insofern, back 2 topic? Gab's heute was neues, oder wurde nicht sondiert?

  6. #445
    Vachyn Vachyn ist offline
    Avatar von Vachyn

    Bundestagswahl 2021 - wer beerbt Merkel?

    Zitat Blizzard_Black Beitrag anzeigen
    Es ist also herabwürdigend, wenn man die Wahrheit sagt? Wenn man einen Schmarotzer Schmarotzer nennt? Ich scheue mich nicht davor, die Wahrheit auszusprechen und muss auch nix schönreden, was nicht schön zu reden ist



    Aber um's in Jonny Knox Manier gleichzutun: Wer sagt dir denn, dass das nur 1000 Leute sind?


    Lass stecken. Ich hatte ja die Hoffnung, der Kindergarten wäre jetzt vorbei, aber vergebens...
    Ich würde aber auch gern wissen, wie viele Hartz4 Empfänger den nun unter die Kategorie "Schmarotzer, die sich eine komplette Wohnung einrichten lassen, dann ein weiteres Kind bekommen, ihren gesamte Einrichtung auf den Müll schmeissen und sich den Umzug und die neue Einrichtung zahlen lassen" es nun gibt. Vergleichbare "Schmarotzer" kannst du gerne mitzählen. Bis jetzt wissen wir von angeblich zwei, die deiner Familie angehören (oder wohl eher 4, da es sich ja wahrscheinlich um zwei Paare handelt).

    Diese "überhaupt nicht herablassende" Darstellung von Hartz4 Empfängern sollte doch zumindest ein wenig gerechtfertigt werden, in dem du sie mit Zahlen schmückst, seien es auch eigene Einschätzungen. Darum drückst du dich aber etwas ungelenk, in dem du lieber Jonny irgendwelche Sachen an den Kopf wirfst.

  7. #446
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    Bundestagswahl 2021 - wer beerbt Merkel?

    Zitat Vachyn Beitrag anzeigen
    Ich würde aber auch gern wissen, wie viele Hartz4 Empfänger den nun unter die Kategorie "Schmarotzer, die sich eine komplette Wohnung einrichten lassen, dann ein weiteres Kind bekommen, ihren gesamte Einrichtung auf den Müll schmeissen und sich den Umzug und die neue Einrichtung zahlen lassen" es nun gibt. Vergleichbare "Schmarotzer" kannst du gerne mitzählen. Bis jetzt wissen wir von angeblich zwei, die deiner Familie angehören (oder wohl eher 4, da es sich ja wahrscheinlich um zwei Paare handelt).
    In dem Moment, wo du dachtest, der Kindergarten wär jetzt vorbei, fängt der nächste damit an. Meine Güte...
    Und nein, die zwei Hartz 4 Empfänger in meiner Verwandtschaft sind Singles.

    Diese "überhaupt nicht herablassende" Darstellung von Hartz4 Empfängern sollte doch zumindest ein wenig gerechtfertigt werden, in dem du sie mit Zahlen schmückst, seien es auch eigene Einschätzungen. Darum drückst du dich aber etwas ungelenk, in dem du lieber Jonny irgendwelche Sachen an den Kopf wirfst.
    Was soll ich da erzählen? 2 in meiner eigenen Verwandtschaft, bei einem steht regelmäßig sogar die Polizei, weil der sein Leben lang schon versucht, anderen Leuten das Leben zu vermiesen und teils Sachbeschädigung in - für diejenigen, die es in diesem Fall betrifft erheblichen finanziellen Umfang - begeht, wo es in einem Fall dann sogar Körperverletzung weiterging. Beim anderen Fall, der sich sein Leben lang schon durchs Leben mogelt, vor einigen Jahrzehnten anderen Leuten die Familie zerstört und das Leben verbaut hat. Der oben genannte Fall mit den Möbeln. Ein Mal Sachbeschädigung in erheblichen Umfang in einer Vermieterangelegenheit, wo ein Hartz 4 Empfänger meinte, er müsse sämtliche Türen und Glastüren eintreten und beschädigen, um zur Wohnung von seiner Freundin durchzukommen - ebenfalls Hartz 4 Empfängerin - die ihn aber nicht mehr sehen wollte. Hier gern auch mit dem Satz: "Lang nen Nackerten in die Tasche" - den kümmert das finanziell ja nicht, er ist ja nicht pfändbar. Das sind jetzt 4 (5?) Fälle aus meinem Leben, von denen ich in meinen jungen Jahren schon berichten kann. Wenn das nicht reicht, hätt ich auch noch einen im Bekanntenkreis, der immer mal wieder tagsüber zu tief ins Glas schaut und dann zu Pöbeln anfängt.
    Sollen wir noch weitergehen zu den Erlebnissen, was die Polizei am Telefon gemeint hat, als sie angerufen wurde, dass ein Asylant gerade ein Auto zerkratzt hat? Was erstens schon mal eine Frechheit an sich ist, dass ich in einem Land, in dem ich Schutz suche, fremdes Eigentum zerstöre - ich geh, wenn ich zu Bekannten, Freunden, Geschäftspartnern oder Fremden eingeladen werde ja auch nicht hin, und stehle Sachen oder mach Sachen kaputt, sondern verhalte mich da doch mit dem gebotenen Respekt und Dankbarkeit, was eine absolute Selbstverständlichkeit sein sollte.

    Aber wie oben schon gesagt zu Jonny: Lass stecken. Wir sind uns wohl einig, dass wir uns uneinig sind.

  8. #447
    ZhaoYun ZhaoYun ist offline
    Avatar von ZhaoYun

    Bundestagswahl 2021 - wer beerbt Merkel?

    Musst ja einen interessanten Bekanntenkreis haben.

    Sicherlich gibt es viele Hartz 4 Empfänger, aber bei dir hört es sich an, als wäre jeder ein Mensch mit extremen Defiziten in sozialen Umgang.

    Allerdings wenn jeder sich so verhalten würde, wären die Gesetze vernutlich wesentlich strenger.

    Aber von sowas habe ich schon gehört.

    Mietnomanden, der Albtraum eines jeden Vermieter. Zahlen keine Miete, versauen einen die Wohnung und lassen bis zur Zwangsräumung die Wohnung verkommen.

    Bei sowas kann der Schaden unglaublich sein.

    Back to Topic: Ich hoffe, die neue Regierung sorgt für schnellere Abläufe an Gerichten, dass solche Fälle schneller bearbeitet werden können und echte Verbecher, sich nicht hinter der Verjährungsfrist verstecken können.

  9. #448
    Max @ home Max @ home ist offline
    Avatar von Max @ home

    Bundestagswahl 2021 - wer beerbt Merkel?


  10. #449
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    Bundestagswahl 2021 - wer beerbt Merkel?

    Sieht wie erwartet einfach nicht gut aus für Armin Laschet.
    Ich denke da die drei Parteien sich eindeutig für Koalitionsverhandlungen ausgesprochen haben, sollte Laschet dann auch entsprechend handeln und wirklich zurücktreten.

  11. #450
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    Bundestagswahl 2021 - wer beerbt Merkel?

    Sieht so aus, als sei die Ampel gesetzt. Nachdem sich jetzt die Parteispitzen geeinigt haben, ist die Marschrichtung klar. Auch Lindner wird jetzt keinen Koalitus Interruptus mehr abziehen. Schätze mal, man hat ihm das Finanzministerium versprochen.

    Damit hat die CDU jetzt ein paar Jahre Zeit nachzudenken, ob sie weiterhin die Partei der korrupten alten weissen Männer bleiben möchte.

    Bin mal gespannt, wie das "Bürgergeld" als Nachfolger von Hartz IV aussehen wird. Die Reform von Hartz IV ist jedenfalls schon lange überfällig.

  12. #451
    ZhaoYun ZhaoYun ist offline
    Avatar von ZhaoYun

    Bundestagswahl 2021 - wer beerbt Merkel?

    Viele Reformen sind überfällig.

  13. #452
    ZhaoYun ZhaoYun ist offline
    Avatar von ZhaoYun

    Bundestagswahl 2021 - wer beerbt Merkel?

    https://m.focus.de/politik/deutschla..._24336410.html

    So die Eckpunkte scheinen gesetzt.

  14. #453
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    Bundestagswahl 2021 - wer beerbt Merkel?

    Zitat ZhaoYun Beitrag anzeigen
    Klingt auf dem Papier ja zumindest mal nach 'nem Plan

  15. #454
    Vachyn Vachyn ist offline
    Avatar von Vachyn

    Bundestagswahl 2021 - wer beerbt Merkel?

    Zitat Blizzard_Black Beitrag anzeigen
    In dem Moment, wo du dachtest, der Kindergarten wär jetzt vorbei, fängt der nächste damit an. Meine Güte...
    Und nein, die zwei Hartz 4 Empfänger in meiner Verwandtschaft sind Singles.



    Was soll ich da erzählen? 2 in meiner eigenen Verwandtschaft, bei einem steht regelmäßig sogar die Polizei, weil der sein Leben lang schon versucht, anderen Leuten das Leben zu vermiesen und teils Sachbeschädigung in - für diejenigen, die es in diesem Fall betrifft erheblichen finanziellen Umfang - begeht, wo es in einem Fall dann sogar Körperverletzung weiterging. Beim anderen Fall, der sich sein Leben lang schon durchs Leben mogelt, vor einigen Jahrzehnten anderen Leuten die Familie zerstört und das Leben verbaut hat. Der oben genannte Fall mit den Möbeln. Ein Mal Sachbeschädigung in erheblichen Umfang in einer Vermieterangelegenheit, wo ein Hartz 4 Empfänger meinte, er müsse sämtliche Türen und Glastüren eintreten und beschädigen, um zur Wohnung von seiner Freundin durchzukommen - ebenfalls Hartz 4 Empfängerin - die ihn aber nicht mehr sehen wollte. Hier gern auch mit dem Satz: "Lang nen Nackerten in die Tasche" - den kümmert das finanziell ja nicht, er ist ja nicht pfändbar. Das sind jetzt 4 (5?) Fälle aus meinem Leben, von denen ich in meinen jungen Jahren schon berichten kann. Wenn das nicht reicht, hätt ich auch noch einen im Bekanntenkreis, der immer mal wieder tagsüber zu tief ins Glas schaut und dann zu Pöbeln anfängt.
    Sollen wir noch weitergehen zu den Erlebnissen, was die Polizei am Telefon gemeint hat, als sie angerufen wurde, dass ein Asylant gerade ein Auto zerkratzt hat? Was erstens schon mal eine Frechheit an sich ist, dass ich in einem Land, in dem ich Schutz suche, fremdes Eigentum zerstöre - ich geh, wenn ich zu Bekannten, Freunden, Geschäftspartnern oder Fremden eingeladen werde ja auch nicht hin, und stehle Sachen oder mach Sachen kaputt, sondern verhalte mich da doch mit dem gebotenen Respekt und Dankbarkeit, was eine absolute Selbstverständlichkeit sein sollte.

    Aber wie oben schon gesagt zu Jonny: Lass stecken. Wir sind uns wohl einig, dass wir uns uneinig sind.
    Wieso sollte man das unkommentiert stehen lassen. Du malst ein allgemeines Bild von Hartz4-Empfängern, das mehr als nur ein wenig herabwürdigend ist und reagierst auf Nachfragen, die unter anderem eine quantitative Rechtfertigung deiner Aussagen fordern, patzig, ausweichend und wirfst auch noch deinen Gegenüber ein kindisches Verhalten vor.

    Als einzige Erklärung für deine Darstellung schwadronierst du über deine Familienmitglieder. Diese machen weder 'den Hartz4-Empfänger' aus noch passen sie auf deine ursprüngliche Darstellung dieser.

    Da du so frei über deine (scheinbar in manchen teilen verkorkste) Familie redest, kann ich ja auch mal meine Erfahrung kundtun. Ich selbst komme nämlich aus einer Hartz4 Familie. Meine alleinerziehende Mutter hat mich und meine Schwester großgezogen und über lange Strecken dieser Zeit nicht arbeiten können. Wir haben weder versucht unseren Vorteil aus dem System noch aus anderen Leuten zu schlagen. Wir haben dankbar die Hilfe des Staates angenommen und ich bin heilfroh in einem Land mit einem recht gut ausgeprägtem Sozialsystem aufgewachsen zu sein. Wie eine Gesellschaft die 'Schwächsten' behandelt, sagt meiner Meinung nach mit am Meisten über sie aus. Menschen, die andere Menschen herabwürdigen, nur weil letztere zB weniger Glück haben oder 'Leistung erbringen', sind mMn Gift für eine moderne Gesellschaft.

  16. #455
    ZhaoYun ZhaoYun ist offline
    Avatar von ZhaoYun

    Bundestagswahl 2021 - wer beerbt Merkel?

    Bei uns gilt ja ein Sozialer Gedanke.

    In den USA gilt das Prinzip, das man alles erreichen kann, wenn an nur will.
    Das führt dazu, dass es Menschen wie Trump gibt, die denken, dass sie to big to Fall sind.

    So nachdem Motto: Bis du gut genug in bescheiden, kommst du damit davon.

  17. #456
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    Bundestagswahl 2021 - wer beerbt Merkel?

    Zitat Vachyn Beitrag anzeigen
    Wieso sollte man das unkommentiert stehen lassen. Du malst ein allgemeines Bild von Hartz4-Empfängern, das mehr als nur ein wenig herabwürdigend ist und reagierst auf Nachfragen, die unter anderem eine quantitative Rechtfertigung deiner Aussagen fordern, patzig, ausweichend und wirfst auch noch deinen Gegenüber ein kindisches Verhalten vor.
    Dann beantrage doch Gelder und mach eine Studie dazu, wenn dich die quantitative Anzahl in Gesamt-Deutschland interessiert - oder wende dich mit dieser Bitte an Ämter der BRD, so eine Statistik anzufertigen, dann hast du sie auch.

    Wir haben weder versucht unseren Vorteil aus dem System noch aus anderen Leuten zu schlagen. Wir haben dankbar die Hilfe des Staates angenommen und ich bin heilfroh in einem Land mit einem recht gut ausgeprägtem Sozialsystem aufgewachsen zu sein
    Siehst du. Das ist deine Lebenserfahrung. Wüsste nicht, wo ich dich, deine Familie oder ähnliches mit meiner Darstellung in Verbindung gebracht hätte. Ich sprach hier auch "explizit von denjenigen" unter den Hartz 4 Empfängern - das impliziert doch eben auch, dass nicht alle so sind - zu leugnen, dass es den von mir genannten Teil in der Gesellschaft gibt, ist aber auch keine Lösung

    Dann könnten wir jetzt auch wieder stundenlang rumdiskutieren, ob die bei mir genannten Fälle alle wirklich auch "die Schwächsten der Gesellschaft" sind, wenn die an chronischer Unlust zum Arbeiten leiden - aber ansonsten jede Möglichkeit gehabt hätten, in deren Leben was zu reißen - waren allesamt mal jung, sind gesund und hätten in deren Leben also auch was arbeiten können, in die sozialen Systeme einbezahlen können, von denen sie auch Leistungen beziehen wollten ihr Leben lang schon und auch ihr künftiges Leben, Steuern bezahlen können für eine Infrastruktur, die sie auch nutzen möchten.
    Bedauernswert finde ich, wenn jemand 30, 35, 40 Jahre lang in der Gesellschaft gearbeitet hat, gutes Geld verdient hat, viel Steuern bezahlt hat, sich sein eigenes Häuschen gebaut hat und dann mit 55 oder 60 Jahren in Hartz 4 rutscht, weil das Unternehmen pleite gegangen ist oder aus welchen Gründen auch immer - der dann vielleicht sein Häuschen verkaufen muss, weil es größer ist, als es in den Hartz 4 Grundsätzen "erlaubt" ist, der einen Teil seines Grundstücks verkaufen muss und nen weiteren Nachbarn dulden muss in seinem früheren Garten - weil er mit 55, 58 oder 60 Jahren keinen Job mehr findet - und dann möglicherweise alles verliert, wofür er die letzten 30, 35, 40 Jahre lang gearbeitet hat. Mit den von mir dargestellten Leuten aus meinem Verwandtenkreis, Bekanntenkreis und Co hab ich dagegen überhaupt kein Mitleid - da hätte jeder gekonnt, wenn er gewollt hätte.

  18. #457
    ZhaoYun ZhaoYun ist offline
    Avatar von ZhaoYun

    Bundestagswahl 2021 - wer beerbt Merkel?

    @Blizzard_Black Ist dir das Amerikanische Prinzip lieber, wo der Staat nur 5 Jahre Sozialhilfe übernimmt?


    Und Hartz IV fordert auch, das Kinder unter Hartz IV leiden, diese können oft nicht zu Geburtstagsfeiern, weil sie kein Geld für Geschenke haben.
    Jemand der Hartz OV hat wenige Euro am Tag zum Leben. Wenn du Miete essen abzieht bleibt da kaum was.

    Du tust so als würden sich viele freiwillig in diese Existenz begeben. Ich glaube mit ca. 425 Euro in Monat möchten nicht viele leben.

    Ich bezweifle dass da die Miete drin ist.

    Trotzdem ist es nicht viel Geld zum Leben.

    Sicherlich gibt es einige die nicht arbeiten wollen, aber viele können es nicht.

  19. #458
    The Filth The Filth ist offline

    Bundestagswahl 2021 - wer beerbt Merkel?

    Zitat ZhaoYun Beitrag anzeigen
    @Blizzard_Black Ist dir das Amerikanische Prinzip lieber, wo der Staat nur 5 Jahre Sozialhilfe übernimmt?

    Hartz IV , nur um daran zu erinnern, war bereits ein Einschnitt in die Umstände der Arbeitslosen.

    Und Hartz IV fordert auch, das Kinder unter Hartz IV leiden, diese können oft nicht zu Geburtstagsfeiern, weil sie kein Geld für Geschenke haben.
    Jemand der Hartz OV hat wenige Euro am Tag zum Leben. Wenn du Miete essen abzieht bleibt da kaum was.

    Du tust so als würden sich viele freiwillig in diese Existenz begeben. Ich glaube mit ca. 425 Euro in Monat möchten nicht viele leben.

    Ich bezweifle dass da die Miete drin ist.

    Trotzdem ist es nicht viel Geld zum Leben.

    Sicherlich gibt es einige die nicht arbeiten wollen, aber viele können es nicht.
    Miete ist drin,Strom und Wasser ebefalls. Die 400 Euro sind für die Lebenshaltung. Das einzige was glaube ich nicht gedeckelt ist sind eventuelle Nachzahlungen beim Strom.

    Und wenn du deinen Lebensstandard soweit senkst kannst du als Single ohne Kinder mit Hartz 4 super leben. Nur Urlaub fliegen und Restaurantbesuche sind halt nicht drin.

  20. #459
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Bundestagswahl 2021 - wer beerbt Merkel?

    Zitat The Filth Beitrag anzeigen
    Miete ist drin,Strom und Wasser ebefalls. Die 400 Euro sind für die Lebenshaltung. Das einzige was glaube ich nicht gedeckelt ist sind eventuelle Nachzahlungen beim Strom.

    Und wenn du deinen Lebensstandard soweit senkst kannst du als Single ohne Kinder mit Hartz 4 super leben. Nur Urlaub fliegen und Restaurantbesuche sind halt nicht drin.
    Strom muss zur Gänze aus dem Regelsatz bezahlt werden und wird nicht vom Jobcenter bezahlt wie etwa die Miete.

  21. #460
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    Bundestagswahl 2021 - wer beerbt Merkel?

    Zitat ZhaoYun Beitrag anzeigen
    @Blizzard_Black Ist dir das Amerikanische Prinzip lieber, wo der Staat nur 5 Jahre Sozialhilfe übernimmt?
    Seit wann sind wir hier bei "schwarz-weiß"? Ich wollte die ursprüngliche Diskussion darüber eigentlich einstellen, weil sie mit dem Topic überhaupt nichts zu tun hat.

    Du tust so als würden sich viele freiwillig in diese Existenz begeben. Ich glaube mit ca. 425 Euro in Monat möchten nicht viele leben.
    Ich bezweifle dass da die Miete drin ist.
    Natürlich übernimmt die Miete das Amt. Genauso wie Heizkosten oder in dem von mir genannten Fall die "Erstausstattung der Wohnung". Deshalb gibt es ja auch immer wieder die Diskussion darüber, dass sich Arbeit lohnen muss unter dem Gesichtspunkt "sonst könne man ja gleich Hartz 4 beziehen" und "hätte überhaupt keinen Anreiz zum Arbeiten". Als Single Hartz 4 Empfänger ist eine Wohnung bis zu 50qm "angemessen". In Regensburg kostet eine 45-50qm Wohnung irgendwo um die 600 Euro Kaltmiete - in besonderen Lagen oder in Neubauten auch gern mal an die 1000 Euro. Dazu kommen dann noch Nebenkosten, die ebenfalls vom Amt übernommen werden - üblicherweise im Bereich 150-200 Euro - dann bist du schnell irgendwo im Bereich von 750-800 Euro pro Monat für deine Miete, warm. Dann rechne dir die 446 Euro noch drauf, dann bist du bei 1200-1250 Euro ungefähr. Was verdient denn der Median Single-Arbeitnehmer in Deutschland, netto? Der sich vielleicht, um zu seinem Job zu kommen, noch ein Auto finanzieren oder leasen muss, Versicherung und KFZ-Steuer und Sprit dafür bezahlen muss? Was kriegt denn der durchschnittliche Koch, LKW-Fahrer, Kassierer im Supermarkt, Verkäufer in der Bäckerei, Metzgerei so netto im Monat raus? Oder machen wir das klassische Beispiel mit Teilzeit arbeitender Mutter, Vollzeit arbeitenden Vater als Familie mit 2 Kindern - der eine LKW Fahrer Vollzeit mit vielleicht 1800 netto, sie Teilzeit Friseurin oder Verkäuferin Teilzeit in ner Bäckerei-Filiale mit vielleicht 900 netto - sind 2700 netto zu viert. Eine Familie aus Hartz 4 Empfängern erhält für die Eltern 802 Euro und für ein Kind bis 5 noch 283 Euro und für ein Kind bis 13 noch 309 Euro - sind also knapp 1400 Euro netto. Dazu noch ne 80qm Wohnung, da bist du inkl. Nebenkosten auch schnell bei 1000-1100 Euro in Regensburg - dann sind das irgendwo 2400-2500 Euro pro Monat. Da hat das von mir geschilderte Familienkonstrukt mit Auto für den Job, Sprit, Versicherung und Co auch nicht mehr Geld am Monatsende in der Tasche.
    Das sind eben nicht nur diese 400 Euro, die du hier nennst.

    aber viele können es nicht.
    Darum geht es ja nicht. Dafür soll die Solidargemeinschaft ja auch einstehen.

Seite 23 von 31 ErsteErste ... 313222324 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Bundestagswahl 2021: Hallo Leute, Ich eröffne diesen Thread um mit Euch zu allen Themen rund um die Wahl zum Deutschen Bundestag 2021 zu diskutieren. Frau Merkel...

  2. Bundestagswahl 2017: Moin. :) Im Herbst 2017 sind bei uns Bundestagswahlen. Dieses Jahr war schon einiges los. Die Briten aus der EU, USA wählen Trump und was wir...

  3. Bundestagswahl 2013 : Wahlergebnisraten: Hallo Leute, für alle die es noch nicht mitbekommen haben: Am morgigen Sonntag, dem 22.09.2013, ist Bundestagswahl in Deutschland. Ich möchte...

  4. Kurzanleitung: Bundestagswahl für Erstwähler: Am 22.09.2013 wird der Deutsche Bundestag gewählt. Für viele Erstwähler ist das ein Buch mit sieben Siegeln. Wer sich umfassend informieren möchte,...