Seite 14 von 88 ErsteErste ... 41314152434 ... LetzteLetzte
Ergebnis 261 bis 280 von 1757
  1. #261
    Rikscha Man Rikscha Man ist offline
    Avatar von Rikscha Man

    Cyberpunk 2077

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    Horzion ist kein RPG...

    ... auch wenn es von Sony gerne so verkauft wird, damit es sich besser verkauft.
    Dem Spiel fehlt zu viel um es ein Rollenspiel zu nennen. Es ist ein Action Adventure mit Rollenspiel Elementen. Es hat wesentlich mehr Adventure Elemente, ähnlich einem AC, als Rollenspiel-Elemente. Die sind so marginal, dass es nicht zu den Rollenspielen gehört.
    Unter dem Namen verkauft es sich nur besser - nicht zuletzt dank The Witcher 3, Skyrim und c.o. - und das wissen auch die Publisher.



    Das hat welche Relevanz für die Diskussion?
    Nicht falsch verstehen, Horizon ist ein super Spiel und sieht toll aus.
    Aber im Vergleich zu Cyberpunkt - worum es hier ja geht - ist der RPG und Open World Part in ganz anderen Welten, was die Intensität angeht.


    Die Hauptstory und die Hauptcharaktere fand ich super. Das war richtig toll gemacht. Ich war vor allem von den Orten und Menschen sowie der ganzen Welt am Ende enttäuscht. Zu Anfang ist das noch echt toll, verblasst aber dermaßen schnell. Die Orte mit den Menschen, vor allem die große Stadt später, sind leblos und langweilig. Man kann ab dem Zeitpunkt kaum noch in die Welt eintauchen, weil einem immer wieder auffällt, wie viel man hätte mehr machen können, damit die Gegend nicht so leblos wirkt. Das ist in meinen Augen verschenktes Potential für ein super Spiel, was noch viel besser hätte sein können. Und diese Details sind es, die ein CDPR ausmachen.
    The Witcher 3 war intensiv im Detail und wenn wir uns das Gameplay von Cyberpunk anschauen, dann sind das Welten und vermutlich wird man sogar - wenn es nur im Ansatz hält was es verspricht - neue Maßstäbe gesetzt.
    Mein Vergleich war auch eher auf die Welt an sich bezogen. Halt die Grafik und das Art Design und nicht was dort drin ist. So wie es DF halt auch macht. Ist halt oberflächlich betrachtet. Vielleicht auch einfach mal die Welt wie nach einer Apocalypse betrachten. Ich will dir da auch garnicht wiedersprechen außer das Horizon ein grafikblender ist. Es hat ein gutes Kampfsystem, eine schöne Welt und eine gute Hauptstory. Es fehlt dem Spiel auf jeden Fall mehr an Interaktion in der Welt. Da ist Witcher 3 definitiv Horizon meilenweit voraus. Wenn man ein Rollenspiel Fan ist kann man auf jeden Fall enttäuscht werden. Horizon ist halt weniger RPG und mehr Actionadventure. Für mein Geschmack ist Witcher 3 zu überladen mit Quests. Die Hauptstory habe ich kurz nach Durch Raum und Zeit abgebrochen. Es ist mir einfach mit 40 Std zu sehr in die Länge gestreckt. Bin aber auch eher der Fan von spielen wie The Last of US und Uncharted. Spiele selten spiele bis über die 100 Stunden.

  2. Anzeige

    Cyberpunk 2077

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #262
    RikuValentine RikuValentine ist offline
    Avatar von RikuValentine

    Cyberpunk 2077

    Und was fehlt Horizon damit es sich RPG nennen darf?

    Es hat Quests - Wie Witcher
    Es hat Antwort/Dialog Möglichkeiten - Wie Witcher
    Es hat Rüstungen die die Stats und Aussehen anpassen - Wie Witcher
    Es hat Waffen die man verbessern kann - Wie Witcher
    Es hat eine offene Welt mit verschiedenen Orten/Vegetation/Länder - Wie Witcher
    Es hat viele verschiedene NPCs - Wie Witcher
    Es hat Schmiede und andere Verkäufer - Wie Witcher
    Es hat eine Schnellreise Funktion - Wie Witcher
    Es hat verschiedene Gegner in Form von Menschen oder Monstern (in dem Fall Maschinen) - Wie Witcher
    Es hat einen/verschiedene Skill Tree - Wie Witcher
    Es hat ein Action basiertes Kampfsystem - Wie Witcher
    Es hat Dungeons - Wie Witcher
    Es hat keine Magie wie der Witcher. Dafür Elementfallen und Pfeile.

    Also wäre Witcher mit den Argumenten auch nur ein Action Adventure. Also sind entweder beide Action RPGs oder beide Action Adventure.
    Außer man liefert jetzt natürlich Gegenargumente. Und gute Argumente ..nicht "Es fehlt einiges"..denn das hab ich gerade entkräftet.

  4. #263
    Exodus Exodus ist offline
    Avatar von Exodus

    Cyberpunk 2077

    Zwar bin ich einerseits bei dir @Sir Riku - andererseits geht ein richtiges Rollenspiel wohl einfach viel tiefer mit wesentlich mehr Möglichkeiten der Anpassung (bin hier Laie).
    Ich war vom Witcher (welches ich mir nach Horizon im Sale geholt habe) förmlich erschlagen von den Menüs und Möglichkeiten

    Wobei ich um ehrlich zu sein nichtmal die genaue Definition des Genres RPG kenne weshalb es wirklich cool wäre wenn ein Experte auf dem Gebiet das kurz anschneiden könnte, wie Sir Riku schon fragt was denn genau fehlt

    Und zum Topic: Habe mir das Gameplay jetzt insgesamt 3 mal angeschaut und irgendwie wird's immer besser warum auch immer

  5. #264
    RikuValentine RikuValentine ist offline
    Avatar von RikuValentine

    Cyberpunk 2077

    Das mit den Menüs bei Witcher liegt auch u.a. daran das es eigentlich für den PC angepasst ist. Horizon halt direkt für PS4. Also mit einfacher Handhabung.
    Und die Rüstungen sind da ja in Einzelteile aufgeteilt. Horizon hat direkt ganz Körper Rüstungen. Da wäre es also im "Nachteil" ja.

  6. #265
    s.dizioli s.dizioli ist offline
    Avatar von s.dizioli

    Cyberpunk 2077

    Heute haben wir halt ein wenig das Problem, dass die Genres gerne miteinander verwurstelt werden. Besonders das Action Adventures immer mehr Rollenelemente bekommen.

    Ich habe erst grad AC Origins durchgespielt und muss echt sagen, dass es von Horizon irgendwie gar nicht sooo weit weg ist. Nur das die Welt (Also eigentlich eh irgendwie alles) von Horizon wesentlich durchdachter ist, während in Origins alles ein wenig willkürlich verteilt wirkt.
    Ausserdem wirkt Origins extremst generisch, währen in Horizon die Orte immerhin ein wenig ihren eigenen Charakter haben und die Gegner auch ein wenig vielfältiger sind, obwohl es meist Maschinen sind. ^^

    Bei Odyssey wird es dann ganz konfus werden, weil man dann auch Dialogwahl hat und sogar das Geschlecht wählen kann, was man bei Horizon und Witcher nicht kann, weil es vorgegebene Charaktere sind.

    Also die Frage ist dann irgendwie, was man in Zukunft denn noch Rollenspiel nennen soll und was man als Adventure oder Action Adventure bezeichnen soll. In einem Adventure sehe ich das Vorankommen eher in der Wegfingung, dem Lösen von Rätseln, evtl. mithilfe von bestimmten Gegenständen, je nach Art, dem Beseitigen von Gegnern, während ich in einem RPG eher eine konsistente Welt sehe, mit verschiedenen Fraktionen, wo man den Charakter auch formen kann und Fähigkeiten zuweisen. Je nach dem soll sich der Spieler dann auch mit einer Fraktion sympatisieren können und sich entschliessen wem er helfen will.
    Ausserdem sollen sich in einem RPG Handlungen des Spielers auf den weiteren Verlauf auswirken, je nachdem muss man mit Konsequenzen leben, z.B. das einem bestimmte Personen und Fraktionen wohlgesonnen oder abgeneigt sind.

    Ist jetzt in Horizon auch nicht wirklich gegeben, aber es hat in geringem Masse schon auswirkungen ob man Nebenquests gemacht hat oder nicht.
    Spoiler öffnen

    Aber damit hat sichs auch schon. ^^

    Der Mischmasch von Genres macht sicher die Spielesuche etwas mühsamer, weil ein RPG Fan vielleicht etwas anderes sucht, als Horizon und ein Action Adventure Fan selbst in AC zu viel Rollenspiel sieht. Aber schlussendlich kommt es draufan, dass es spass macht das Spiel zu spielen, dass das Konzept einigermassen durchdacht ist und funktioniert.

  7. #266
    Rikscha Man Rikscha Man ist offline
    Avatar von Rikscha Man

    Cyberpunk 2077

    Zitat Sir Riku Beitrag anzeigen
    Und was fehlt Horizon damit es sich RPG nennen darf?

    Es hat Quests - Wie Witcher
    Es hat Antwort/Dialog Möglichkeiten - Wie Witcher
    Es hat Rüstungen die die Stats und Aussehen anpassen - Wie Witcher
    Es hat Waffen die man verbessern kann - Wie Witcher
    Es hat eine offene Welt mit verschiedenen Orten/Vegetation/Länder - Wie Witcher
    Es hat viele verschiedene NPCs - Wie Witcher
    Es hat Schmiede und andere Verkäufer - Wie Witcher
    Es hat eine Schnellreise Funktion - Wie Witcher
    Es hat verschiedene Gegner in Form von Menschen oder Monstern (in dem Fall Maschinen) - Wie Witcher
    Es hat einen/verschiedene Skill Tree - Wie Witcher
    Es hat ein Action basiertes Kampfsystem - Wie Witcher
    Es hat Dungeons - Wie Witcher
    Es hat keine Magie wie der Witcher. Dafür Elementfallen und Pfeile.

    Also wäre Witcher mit den Argumenten auch nur ein Action Adventure. Also sind entweder beide Action RPGs oder beide Action Adventure.
    Außer man liefert jetzt natürlich Gegenargumente. Und gute Argumente ..nicht "Es fehlt einiges"..denn das hab ich gerade entkräftet.
    Ist God of War etwa ein RPG ? Es stimmt mit all deinen Punkten überein.

  8. #267
    RikuValentine RikuValentine ist offline
    Avatar von RikuValentine

    Cyberpunk 2077

    Zitat Rikscha Man Beitrag anzeigen
    Ist God of War etwa ein RPG ? Es stimmt mit all deinen Punkten überein.
    Dialog Möglichkeiten hat es z.B nicht.
    Offene Welt ist auch eher begrenzt.

    Aber es kommt schon nah dran ja. Und es ist zumindest mehr RPG als früher.

    Worauf ich aber Hinaus wollte..man nimmt Witcher als RPG Beispiel, sagt das Horizon keines ist..obwohl das eben alles auf beide zutrifft. Also was fehlt denn genau damit man es RPG oder Adventure nennen kann?
    Es ist doch wie dizioli sagt. Dadurch das diese Genres verschwimmen kann man es nicht mehr genau sagen. Also könnt ihr nicht verallgemeinern was es ist oder was fehlt..es fehlt in den Beispielen nämlich nichts.
    Wenn also der Entwickler dem das Spiel sogesehen "gehört" sagt das es als RPG konzipiert ist dann ist es eben ein RPG. Nennt er es Hack N Slay oder Action Adventure ist es ein Adventure.

    Und zu sagen "dann verkauft es sich besser" ist auch so ein tolles Argument damit man recht hat..ähm nicht. ^^

  9. #268
    Rikscha Man Rikscha Man ist offline
    Avatar von Rikscha Man

    Cyberpunk 2077

    Zitat Sir Riku Beitrag anzeigen
    Dialog Möglichkeiten hat es z.B nicht.
    Offene Welt ist auch eher begrenzt.

    Aber es kommt schon nah dran ja. Und es ist zumindest mehr RPG als früher.

    Worauf ich aber Hinaus wollte..man nimmt Witcher als RPG Beispiel, sagt das Horizon keines ist..obwohl das eben alles auf beide zutrifft. Also was fehlt denn genau damit man es RPG oder Adventure nennen kann?
    Es ist doch wie dizioli sagt. Dadurch das diese Genres verschwimmen kann man es nicht mehr genau sagen. Also könnt ihr nicht verallgemeinern was es ist oder was fehlt..es fehlt in den Beispielen nämlich nichts.
    Wenn also der Entwickler dem das Spiel sogesehen "gehört" sagt das es als RPG konzipiert ist dann ist es eben ein RPG. Nennt er es Hack N Slay oder Action Adventure ist es ein Adventure.

    Und zu sagen "dann verkauft es sich besser" ist auch so ein tolles Argument damit man recht hat..ähm nicht. ^^
    Dark Souls ist auch ein RPG und hat kein Dialogsystem und keine offene Welt. Assassin's creed odyssey müsste dann auch als RPG durchgehen wird aber als Action Adventure an gegeben. Da stellt man sich wirklich die Frage was denn nun richtig oder falsch ist. Ich würde sagen das Horizon wie God of War oder Assassin's Creed die RPG Elemente benutzt aber nur oberflächlich. The Witcher unterscheidet sich da schon deutlich. Alleine das es viel komplexer ist. In einigen Tests wird ja sogar angegeben das Horizon die RPG Elemente garnicht wirklich braucht weil sie halt nicht richtig ausgenutzt werden.

  10. #269
    Freddie Vorhees

    Cyberpunk 2077

    Bei souls hat dein char gefühlt 60 werte, Resistenzen etc. Das macht ein rpg aus.

  11. #270
    RikuValentine RikuValentine ist offline
    Avatar von RikuValentine

    Cyberpunk 2077

    Das is aber auch wieder so ein japanisches RPG. Das die so deep gehen ist normal.
    Bei West RPGs oder Action Adventures verschwimmt das eben so stark. Daher sagte ich das man eher schauen sollte was der Erschaffer dazu meint.

  12. #271
    Freddie Vorhees

    Cyberpunk 2077

    @Banx wie war das bei dragon origins bezgl Charakterwerte?

  13. #272
    Psychonault Psychonault ist offline
    Avatar von Psychonault

    Cyberpunk 2077

    Zitat Exodus Beitrag anzeigen
    Und zum Topic: Habe mir das Gameplay jetzt insgesamt 3 mal angeschaut und irgendwie wird's immer besser warum auch immer
    Kann ich so nur bestätigen. Beim ersten Mal hab ich auf so viele Sachen nicht geachtet. Lag vlt daran das die Qualität ständig zwischen 480p und 1080p gesprungen ist ^^"

    Aber schlecht fand ich es ja von Anfang an nicht, hätte nur gern ein bisschen mehr Möglichkeiten gesehen.

  14. #273
    Banx

    Cyberpunk 2077

    Zitat Freddie Vorhees Beitrag anzeigen
    @Banx wie war das bei dragon origins bezgl Charakterwerte?
    Man hatte: Stärke, Konstitution, Klugheit, Geschicklichkeit, Magie und willenskraft.
    In DA:O konnte man die frei skillen.^^

  15. #274
    s.dizioli s.dizioli ist offline
    Avatar von s.dizioli

    Cyberpunk 2077

    Sowas gibts in Horizon halt überhaupt nicht, Aloy ist immer Klug, ist immer geschickt (Man craftet und modifiziert alles selber) und hat Willen ohne Ende. ^^ Magie gibt es nicht, also, sie hat einen Stock, das soll Magie genug sein. Bis auf den Level der wohl allgemein die Stärke usw. erhöht und einem das Erlernen von Fertigkeiten ermöglicht, läuft eigentlich alles über die Ausrüstung. Die Waffen machen eine bestimmte Art von Schaden und Rüstungen Schützen vor einer bestimmten Art. Manche sind auch gemixt und mittels Modifikationen kann man ergänzenden Schaden, oder Schutz anbringen, je nachdem was einem gefällt.

    Immerhin kann man sich tränke mixen, kein Rollenspiel ohne Tränke! Einen kleinen Heilungstrank, einen grossen, einen der über das Maximum heilt und man kann Heilpflanzen auch roh futtern.

    Naja, ich denke dass man so viele Heilungsmöglichkeiten hat, wurde gemacht, damit die Trankauswahl nicht all zu mager ausfällt, weil die anderen schützen lediglich vor verschiedenen Schadensarten und das ist recht übersichtlich. ^^

  16. #275
    Psychonault Psychonault ist offline
    Avatar von Psychonault

    Cyberpunk 2077

    Und wie sieht das jetzt mit Monster Hunter aus? Das wird ja auch als Action RPG verkauft.

  17. #276
    Havana Havana ist offline
    Avatar von Havana

    Cyberpunk 2077

    Warum ist es überhaupt so wichtig, Cyberpunk in irgendeine Schublade zu stecken? Warum muss man es unbedingt mit anderen Spielen vergleichen? Warum kann es nicht etwas Einzigartiges sein?

    Es gibt inzwischen wahnsinnig viele Mischformen zwischen Action, Rollenspiel und anderen Genres. Allein eure Diskussion zeigt doch schon, dass Rollenspiel nicht mehr so klar definierbar ist, wie es früher einmal war. Man bedient sich inzwischen verschiedenen Genres und mischt das Beste aus allen. Weil es einfacher ist für Casual Gamer oder weil der Spieler nicht jedes kleine Detail managen will, wie das bei klassischen Rollenspielen der Fall ist. Ost- und West-RPG machen auch nochmal einen Unterschied. So einfach lässt sich das inzwischen nun mal nicht mehr einteilen.

    Ich freue mich auf Cyberpunk, nach allem was ich gesehen habe. Mir ist es völlig egal, in welches Genre es fällt, Hauptsache es macht Spaß zu spielen!

  18. #277
    s.dizioli s.dizioli ist offline
    Avatar von s.dizioli

    Cyberpunk 2077

    Gamestar hat grad n Video mit ein paar Details raus gehauen.


  19. #278
    Counterweight Counterweight ist offline
    Avatar von Counterweight

    Cyberpunk 2077

    Zitat Rikscha Man Beitrag anzeigen
    Dark Souls ist auch ein RPG und hat kein Dialogsystem und keine offene Welt.
    Dialoge kommt drauf an, zumindest begrenzt. Aber eine offene Welt hat es doch?

  20. #279
    Freddie Vorhees

    Cyberpunk 2077

    Zitat Banx Beitrag anzeigen
    Man hatte: Stärke, Konstitution, Klugheit, Geschicklichkeit, Magie und willenskraft.
    In DA:O konnte man die frei skillen.^^
    Danke, also scheinen westliche rpgs eher weniger werte zu haben. Natürlich ist ein 1 vs 1 vergleich nicht repraesentativ, aber tendenziell ist das so?
    Zitat Psychonault Beitrag anzeigen
    Und wie sieht das jetzt mit Monster Hunter aus? Das wird ja auch als Action RPG verkauft.
    Von screenshots her, mehr werte als bei da:O, weniger als bei souls.
    Hab aber das Gefühl nicht alles gesehen zu haben was mhw bietet.
    mehrere ruestungsteile, diverse Resistenzwerte, waffen mit diversen werten... Is schon recht detailliert.

  21. #280
    RikuValentine RikuValentine ist offline
    Avatar von RikuValentine

    Cyberpunk 2077

    Monster Hunter ist aber auch japanisch.
    Und ich sagte ja das meist jedes japanische so ist. Mit Witcher und Dragon Age hast du da schon so kleiner Ausnahmen die auch nah ran gehen.
    Aber wenn du dir z.B Dragon Quest 11 anschaust was gerade erschienen ist..das Skill System ähnelt dem von FFX..was schon sehr Deep war. Sowas findest du im Westen eigt nicht.

    Aber Cyberpunk scheint ja da in der Richtung noch mehr zu bieten als Witcher.

Seite 14 von 88 ErsteErste ... 41314152434 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Cyberpunk 2077: Hier der Teaser Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=eiqyGVsym8c Die Grafik soll laut Entwickler nahe an dem Trailer sein. Es ist ein OpenWorld...

  2. Suche Retro Game! Cyberpunk/SciFi: Moin Moin, ich liege grad mal wieder schlaflos im Bett und da viel mir ein, das ich früher mit meinem Bruder zusammen ein Spiel auf einer...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

forumla cyberpunk 2077