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  1. #81
    Cinnalemon

    Hellblade

    Zitat HoschiDeluxe Beitrag anzeigen
    Es hat in dem Fall weniger etwas mit der Qualität der Anlage oder der Optimierung des Raums zu tun. Es ist einfach der Fakt, dass der Kopfhörer direkt auf deinem Ohr sitzt und dir damit das Gefühl geben kann, die Stimmen wären wirklich in deinem Kopf. Mit der Qualität des Klangs hat das gar nicht so viel zu tun. Natürlich hilft hier ein ordentlicher Over-Ear noch mal mehr bei der Immersion als ein Apple-Stöpsel.

    Aber die geschlossene Ohrmuschel ist hier einfach extrem förderlich. Das geht so mit der Anlage nicht.
    Vielleicht solltest du dich mit dem Thema Raumakustik beschäftigen.

    Ein Kopfhörer klingt nicht besser und direkter als ein Lautsprecher, weil bessere Membranen verbaut sind, sondern weil die Schallwellen keineswegs von der Raumakustik beeinflusst werden und direkt ins Ohr gehen.

    Ein Kopfhörer klingt demnach so, wie er klingen soll. Doch bei den meisten Haushalten stehen die Lautsprecher einfach im Raum und erzeugen die Schallwellen, die von den Wänden, Möbeln usw negativ beeinflusst werden, da sie dadurch reflektiert werden und nicht nur auf dem direkten Weg - wie es Kopfhörer tun - ins Ohr gelangen.

    Der Sound besteht aus der Abmischung, aus der Qualität, aus den Lautsprechern und der Raumakustik. Ist jedoch die Raumakustik schlecht, ist der Klang schon stark verfälscht.

    Das was du mit "spüren" und "direkt ins Ohr" meinst ist nichts weiter als eine reflexionsarme Wiedergabe des Lautsprechers. Je mehr schallgedämpft ein Zimmer ist, umso trockener, präziser, natürlicher und schöner klingt ein Lautsprecher - eben so wie ein Kopfhörer. Das hat weniger mit der Qualität des Klanges zu tun, was du versuchst zu sagen.

    Setze Mal deine Lautsprecher direkt neben deine Ohren wenn es möglich ist, als sie einige Meter weit von dir entfernt zu haben. Dann wird dir auffallen, dass deine Lautsprecher in etwa den Effekt bekommen, den dir deine Kopfhörer bieten. Das liegt eben daran, dass du den Klang viel mehr so wahrnimmst, wie er abgespielt wird - da die Schallwellen weniger vom Raum beeinflusst werden. Natürlich fehlt dann dennoch ein akustisch gerichteter Raum. Dann würde es nämlich tatsächlich so klingen, als würden die Lautsprecher viel mehr in deinem Kopf abgespielt werden, halt so ähnlich wie ein Kopfhörer.

    Ansonsten empfiehlt es sich wie gesagt im Internet über das Thema zu informieren, sonst wird das hier zu viel Off Topic.

  2. Anzeige

    Hellblade

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #82
    HoschiDeluxe HoschiDeluxe ist offline

    Hellblade

    Vielleicht solltest du auch einfach lesen lernen. Habe nichts anderes geschrieben
    Ich betreibe HiFi/Heimkino schon ein paar Jährchen als ambitioniertes Hobby, Wohnzimmer derzeit Stereo mit Bowers&Wilkins, Heimkino mit Klipsch. Da muss hier keiner im Klugschei*er-Modus ankommen

    Meine Aussage war: Kopfhörer sitzt AUF dem Ohr und das geschlossen (damit meine ich die Muschel, nicht die Technologie des Kopfhörers), daher intensiver, insbesondere für die flüsternden Stimmen im Spiel.
    Wo bitte habe ich irgendwas von besseren Membranen geschrieben? Du hast hier einfach nur irgendein Schlagwort gelesen, um mit vermeintlichem Wissen irgendetwas beitragen zu können. Was in der Tat - und da gebe ich dir Recht - ziemlich off-topic ist. Was ausschließlich an deinem Beitrag liegt.

    So. Sorry für das Abschweifen.

    Ich fasse zusammen: meine Empfehlung für dieses Spiel sind schöne Over-Ears.

  4. #83
    Cinnalemon

    Hellblade

    Zitat HoschiDeluxe Beitrag anzeigen
    Vielleicht solltest du auch einfach lesen lernen. Habe nichts anderes geschrieben
    Ich betreibe HiFi/Heimkino schon ein paar Jährchen als ambitioniertes Hobby, Wohnzimmer derzeit Stereo mit Bowers&Wilkins, Heimkino mit Klipsch. Da muss hier keiner im Klugschei*er-Modus ankommen

    Meine Aussage war: Kopfhörer sitzt AUF dem Ohr und das geschlossen (damit meine ich die Muschel, nicht die Technologie des Kopfhörers), daher intensiver, insbesondere für die flüsternden Stimmen im Spiel.
    Wo bitte habe ich irgendwas von besseren Membranen geschrieben? Du hast hier einfach nur irgendein Schlagwort gelesen, um mit vermeintlichem Wissen irgendetwas beitragen zu können. Was in der Tat - und da gebe ich dir Recht - ziemlich off-topic ist. Was ausschließlich an deinem Beitrag liegt.

    So. Sorry für das Abschweifen.

    Ich fasse zusammen: meine Empfehlung für dieses Spiel sind schöne Over-Ears.
    Na huch^^ Immer schön ruhig bleiben und bitte nicht persönlich werden

    Wenn du tatsächlich so viel Ahnung von der Materie besitzt und dich reichlich mit der Schallabsorption beschäftigt hast, muss ich ja nicht mehr weiter schreiben, dass man mit Lautsprechern in der Tat in bestimmten Situationen den "präzisen-direkten-spürbaren-nahen-Effekt" eines Kopfhörers erzeugen kann - worum es mir auch in meinem allerersten Beitrag ging ,und ich hauptsächlich nur dies andeuten wollte.

    Dass man Lautsprecher nicht exakt 1:1 in Kopfhörer umwandeln kann (und umgekehrt) war selbstverständlich niemals die Rede, sondern dass die Unterschiede sich eben extrem verringern können - was ja auch so ist.

  5. #84
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    Hellblade

    90!!!!% von 4Players!

    Hellblade: Senua's Sacrifice - Test, Action, PlayStation 4, PC - 4Players.de

    Also wenn selbst die eine so hohe Wertung raus geben kann man sich sicher sein das es die 30€ Wert ist wenn man diese Art Spiele mag. Für mich aktuell eins der eindrucksvollsten Spiele 2017.

  6. #85
    svenSZonia svenSZonia ist offline
    Avatar von svenSZonia

    Hellblade

    Ich hab mal eine Frage...Gibt es nur ein Ende(ich meine nicht den Permadeath) oder hat man nach einmal durchspielen alles gesehen? Weiß bis jetzt nur, das die Spielzeit 6-8Std betragen soll.

    Irgendwie bin ich heiß auf das Spiel ^-^

  7. #86
    robbie robbie ist offline
    Avatar von robbie

    Hellblade

    Zitat Sn@keEater Beitrag anzeigen
    90!!!!% von 4Players!

    Hellblade: Senua's Sacrifice - Test, Action, PlayStation 4, PC - 4Players.de

    Also wenn selbst die eine so hohe Wertung raus geben kann man sich sicher sein das es die 30€ Wert ist wenn man diese Art Spiele mag. Für mich aktuell eins der eindrucksvollsten Spiele 2017.
    Ja, naja....die fallen doch eigentlich immer nur auf, wenn sie ansonsten gut ankommende Spiele schlecht bewerten, oder nicht?
    Also eine gute Wertung von denen bedeutet für mich eigentlich nix.
    Ich nehm diesen zusammengewichsten Haufen von Möchtegern-Grundschulaufsatzschreibern deswegen auch nicht ernster.
    Wobei ich den Test zu Hellblade grade gelesen habe...und der ist zur Abwechslung eigentlich mal ganz gut artikuliert und aufgebaut.


    Und ich will auch keineswegs sagen, dass die Wertung nicht gerechtfertigt ist...
    Habe das Spiel vorhin gerade beendet und es ist schon ein starkes Stück schräger Unterhaltung.

    Die hohe Wertung ist mMn dadurch gerechtfertigt, dass sich Ninja Theory derart ernsthaft mit Psychosen und deren sinnvolle Implementierung in ein Videospiel auseinandergesetzt hat. Bzw durch den Umstand, dass ihnen genau das perfekt gelungen ist.
    Vor Allem der Sound, aber auch die durch Beleuchtung und Wetter ständig wechselnde Stimmung der Spielwelt sind schon ein Hammer.
    Ich meine, dass ich keine so schlechte Soundanlage zuhause habe. Dennoch solltet ihr unbedingt, wie vom Hersteller empfohlen, ein halbwegs brauchbares Headset aufsetzen und dieses voll aufdrehen.
    Dann könnte ihr vollends in die Spielfigur eintauchen und Dunkelheit, Feuer, Versagen, Hohn werden euch genauso viel Angst einjagen wie Senua.

    Natürlich hat das Spiel auch seine Schwächen, die darf es haben.
    Da würde ich zB im Gegensatz zu 4P das Kampfsystem nennen. Es ist schon ziemlich repetitiv, und wo da taktisches Feingefühl verlangt sein soll, müssen die mir mal erzählen.
    Die Kämpfe mit den Gegnern sind unterhaltsam und wuchtig, wiederholen sich aber abgesehen von den Bosskämpfen immer wieder.
    Im Grunde kann man durch das ganze Spiel mit derselben Taktik beinahe jeden Gegner plätten. Auch die Bosse.
    Mich selber stört das jetzt nicht mal so, aber sonst wird ja auch immer wegen jedem Dreck geheult und da soll das jetzt so herausragend sein?
    Weiters gibt es bei der Grafik ein paar kleinere Makel. Durch die erschaffene Atmosphäre fallen die für mich aber nicht so ins Gewicht.

    "Viel langes Herumgelaufe und verschachtelte Erzählungen wie in einem Audiobook" kann ich auch nicht orten.
    Es gibt eben "Collectibles", in denen nordische Sagen erzählt werden und die auch einen Zusammenhang mit Senuas Reise haben.
    Das kam mir aber nie langatmig oder übertrieben vor.


    Alles in Allem ein Topspiel, das seine Stärken aber in anderen Bereichen hat als man "normalerweise" gewohnt ist.

    Der Preis von €30 ist ok. Nachdem sonst ja immer jeder meckert, wie teuer €50-60 für einen vollwertigen Titel sind.....30 sind angemessen, mehr nicht.
    Denn, um die Frage von @svenSZonia zu beantworten: ist man einmal durch, hat man alles gesehen. Es gibt nicht viel bzw gar nichts abseits des Weges.
    Lass dich davon aber nicht vom Kauf abhalten, wenn du heiß drauf bist. In der kurzen Zeit wirst du jedenfalls großartig unterhalten.
    Und ich glaube, dass die Art und Weise der Story bzw deren Erzählweise auch nicht viel länger dauern sollten. Hau rein.

    Ich werds vielleicht noch einmal versuchen, hab irgendwo anscheinend 4 Collectibles verpasst und kann mir schon vorstellen wo die sein könnten.

  8. #87
    Anarky Anarky ist offline
    Avatar von Anarky

    Hellblade

    Finde, ohne das Spiel gespielt zu haben, dieses Setting mit den ganzen Psychosen ist etwas auf das ich so lange warte. Umsor mehr hätte ich mich gefreut wenn das Spiel in der Gegenwart spielen würde, da das vermutlich noch nahegehender ist als ein Wikinger Setting. Aber das soll jetzt nichts übers Spiel sagen; habs ja noch nie gespielt.

  9. #88
    -NieR- -NieR- ist offline
    Avatar von -NieR-

    Hellblade

    Hooked lobt dieses Spiel sehr!

    https://youtu.be/btYbBEUoEN4

    Ich setze dieses Spiel in meiner Top Wanted Liste, denn ich bin so gespannt, welche Erfahrung ich mit dem Spiel haben werde.
    Vielleicht wird es neben NieR Automata mein Spiel des Jahres.

  10. #89
    Mickie Mickie ist offline
    Avatar von Mickie

    Hellblade

    Ich hatte die Tage in einen Lets Play mal reingeschnuppert. Also an sich ist es gut, ABER diese Stimmen!! OMG nee das geht gar nicht. Die machen mich echt bekloppt Ich glaube da muss ich ggf passen...

  11. #90
    DBZ DBZ ist offline
    Avatar von DBZ

    Hellblade

    Zitat Mickie Beitrag anzeigen
    Ich hatte die Tage in einen Lets Play mal reingeschnuppert. Also an sich ist es gut, ABER diese Stimmen!! OMG nee das geht gar nicht. Die machen mich echt bekloppt Ich glaube da muss ich ggf passen...
    Gerade die fesseln mich bisher so richtig, die einen geben dir Tipps, die anderen lügen dich an, ich hab mittlerweile in dem Spiel mehr Schiss wenn sie nichts sagen Auch die Zwischensequenzen mit Senuas Hintergrundgeschichte sind einfach Bockstark inszeniert, man fühlt hier definitv mit ihr. Bin weiterhin geflasht von dem Spiel!

  12. #91
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    Hellblade

    Bin jetzt auch fast am Ende. Das Spiel beschert mit ein Gänsehaut moment nach den anderen :O Es stimmt Spielerisch ist das eher mau weil das Kämpfen nicht viele Kombos bietet und es wiederholt sich arg (Kämpfen,laufen,Rätsel lösen und dann wieder von vorne)

    Aber das ganze drumherum und das dass Spiel Themen anspricht die man so in der Form nur selten im Videospielen sieht, macht es schon für ein großes Highlight für mich. Die Story ist definitiv die größte stärkste im Spiel.

  13. #92
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    Hellblade

    So mit etwas Verzögerung lief jetzt auch bei mir der Abspann. Und was soll ich sagen? Lassen mich viele andere Spiele nach den durchspielen kalt bzw wo ich mir denke: "So Spiel zu ende nun das nächste" gibt es hin und wieder Spiele die ein trotz des Abspann nicht in ruhe lassen. Man denkt über das Spiel, man überlegt und geht im Kopf noch mal die Geschichte durch und man durchsucht das Inet nach anderen Spielern wie sie die Story aufgenommen & verstanden haben und was die dazu erzählen. Mein letztes Spiel wo es mir so erging war glaube Bioshock Infinite wo mich die Story so mitgenommen hat das ich am Ende regelrecht sprachlos vor dem Abspann sas und mich fragte "WTF war das gerade..." Selten trifft mich so ein Spiel am Ende. Hellblade ist eins dieser Spiele die zwar spielerisch nicht glänzen, aber dafür mit einer verdammten WTF Story ankommen die ein zum Nachdenken erregt. Ich habe mich vorher nie mit Schizophrenie/Psychose auseinder gesetzt vor allem nicht wenn ich gerade ein Videospiel spiele Ich wusste zwar das dies eine schwere Krankheit ist, aber nicht was genau sie bewirkt, wie Menschen darauf reagieren ect. Auch wenn es viele arten von Schizophrenie gibt so lässt es mich kalt den Rücken runterlaufen wenn ich daran denke das es wirklich Menschen gibt die an Halluzinationen/Stimmen leiden die es so nicht gibt. Ich schaue auf einmal YT Videos zu den Thema an, lese Wiki Artikel...etwas was ich vorher nie gemacht hätte. Das hat bis jetzt kaum ein Spiel geschafft. Darum ist es auch so wichtig das man Hellblade umbedingt mit Kopfhörern spielt. Einfach um viel besser sich in die Lage/Person hineinversetzen zu können weil das Binaural Audtio hier richtig stark gelungen ist. Es ist wirklich so als würden mehre Leuten um euch stehen und euch ins Ohr flüstern.

    Das Spiel ist besonders am Ende eine Message. Alleine schon der Hinweiß in den Credits man möge auf Help and Support gehen wenn man sich eine Beratung run um das Thema wünscht

    Spielerisch ist das Spiel aber wie gesagt...ja es nutzt sich sehr schnell ab. Ich verstehe die Kritik wenn jemand sagt Hellblade macht kein Spaß. Es bietet im vergleich zu anderen Ninja Theory Spielen am wenigsten Gameplay. Und das etwas Gameplay was Hellblade bietet nutzt sich halt sehr schnell ab bzw es wird zu Routine. Spaß machten mir die Kämpfe aber trztzdem weil sie oft von ein wuchtigen tollen Soundtrack untermalt werden. Mehr gingen mir die Rätsel etwas auf den Sack. 2-3 macht es ja noch Spaß die Gegend nach "Symbolen" abzusuchen die man sich vorher eingeprägt hat. Aber danach wird es doch etwas lästig wenn es immer und immer wieder kommt. Da hätte ninja theory sich etwas mehr einfallen lassen können.

    Allgemein kann man sagen: Hellblade ist für niemanden der Spielspaß sucht und sich denkt: Ach bissel Monstermetzeln. Hellblade legt den Fokus auf der Story so stark das wir im grunde mehr zuhören tut als zu Spielen. Und anders als wie in Telltale Spielen habt ihr hier auch keine Entscheidungen zu treffen.

    Wer damit kein Problem hat und auf außergewöhnliche Story steht kann hier bedenkenlos zugreifen. Alle anderen machen lieber ein Bogen darum ;o

    Für mich war das Spiel auf jeden Fall ein Volltreffer und lässt mich nie wieder daran zweifeln das ein "Geringer" Kaufpreis im vergleich zu ein AAA Preis (60€) nichts taugen kann im vergleich. Den Story Mässig lässt Hellblade so manche Vollpreis Spiele alt aussehen

    Wer dazu noch ein Talk Video sehen will:


    Von mir 9/10!

    Edit:
    Hab mir mal das Video von Hooked angesehen. Sein Fazit unterschreibe ich sofort O____O

  14. #93
    -NieR- -NieR- ist offline
    Avatar von -NieR-

    Hellblade

    Ich freue mich schon wie gesagt auf das Spiel.

    Hab jedoch von Twitter gehört, dass Speckobst das Spiel eine 3 von 10 Punkten geben würde. Er wird dazu noch ein Video machen.
    Ich bin da echt auf seine Meinung gespannt.

  15. #94
    Swok Swok ist offline
    Avatar von Swok

    Hellblade

    Hab mir das Spiel am Wochenende geholt und schon so 5-6 Stunden gespielt.
    Mir gefällt es bis jetzt sehr, aber stimmt es wirklich, dass die SPieldaten gelöscht werden wenn man zu oft stirbt?
    Wenn ich jetzt nochmal von vorne anfangen müsste... ich glaube dazu würde mir die Motivation fehlen ^^

  16. #95
    DBZ DBZ ist offline
    Avatar von DBZ

    Hellblade

    Zitat Swok Beitrag anzeigen
    Hab mir das Spiel am Wochenende geholt und schon so 5-6 Stunden gespielt.
    Mir gefällt es bis jetzt sehr, aber stimmt es wirklich, dass die SPieldaten gelöscht werden wenn man zu oft stirbt?
    Wenn ich jetzt nochmal von vorne anfangen müsste... ich glaube dazu würde mir die Motivation fehlen ^^
    Spoiler öffnen

  17. #96
    Swok Swok ist offline
    Avatar von Swok

    Hellblade

    Zitat DBZ Beitrag anzeigen
    Spoiler öffnen
    Ok, dann ist ja gut
    Dann kann ich ja in "Ruhe" zuende spielen. :P

    Spoiler öffnen

  18. #97
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    Hellblade

    Wegen Permadeath:
    Spoiler öffnen

  19. #98
    HoschiDeluxe HoschiDeluxe ist offline

    Hellblade

    Ich bin froh, dass die Magazine diese Meldung "aufgedeckt" haben. Ansonsten wäre es für mich vermutlich ein Grund gewesen, das Spiel nicht zu spielen. Ich habe mittlerweile nicht mehr die gleiche Zeit fürs Zocken zur Verfügung, die ich Mitte 20 als Student mal hatte. Von daher spiele ich lieber "machbare" Spiele. So genial ich Dark Souls und Bloodborne finde, am Ende habe ich nichts davon mehr als 10 Stunden gespielt, weil mir meine Zeit zu schade war, um die gleichen Gegner, Szenarien und Korridore zum zwanzigsten mal zu probieren.

    Und bei den Souls-Spielen hat das ganze ja noch eine Berechtigung, denn dort liegt es an den eigenen Fähigkeiten, Taktiken, Ausrüstung, etc., ob ich siegen kann oder nicht. Daher ist auch der ständige Tod ein motivierender Faktor.

    Wenn ich aber ein Hellblade nach 6 Stunden noch mal komplett von vorne beginnen müsste, also alles noch einmal EXAKT so spielen wie vorher, ohne Umwege, ohne Alternativpfade, neue Ausrüstung, oder zum Zwecke des Farmens, ohne neue Taktiken und Waffen probieren zu können, etc., dann macht das einfach mal überhaupt keinen Sinn. Das Spiel hat durch das ständige Backtracking ohnehin schon genug Längen, die aus meiner Sicht eher ein wenig den fehlenden Inhalt kaschieren als dass sie sinnstiftendes Element wären.

    Es ist ein tolles Spiel-Experiment, aber ohne den Hintergrund der psychischen Erkrankung und die gelungene Umsetzung dessen im Gamedesign würde das Spiel im totalen Mittelmaß versinken. Ich bin froh, dass es solche Spiele gibt, nicht falsch verstehen. Ich begrüße jede Innovation. Aber im Kern ist es (spielerisch) nicht einmal auf dem Niveau von Ryse: Son of Rome. Was ja - lässt man den ernsten Hintergrund mal außer Acht - ein SEHR ähnliches Spiel ist. Und Ryse hat ebenfalls eine ziemlich gute Geschichte erzählt, die noch dazu hervorragend inszeniert war. Das vergessen auch immer einige, die sich über das Ding gerne beschweren

    In kurz: ja, tolles Spiel mit innovativem Ansatz, aber länger als maximal 8 Stunden würde es mir auch keinen Spaß machen, wenn überhaupt. Und daher bin ich froh, dass es keinen Permadeath gibt

  20. #99
    Swok Swok ist offline
    Avatar von Swok

    Hellblade

    habs gerade durchgespielt. Was für ein Psychotrip!
    Kämpfe waren jetzt nicht sehr anspruchsvoll und auch die Rätsel eher mau, aber die Story und vorallem die Darstellung der Psyche von Senua waren 1A!
    Hat echt Spaß gemacht und war wirklich mal ne Abwechslung.

  21. #100
    r0b r0b ist offline
    Avatar von r0b

    Hellblade

    Patch 1.01 Release Notes

    Summary: A bug fixing patch that addresses a range of bugs identified since launch. The patch fixes issues across general gameplay, combat, photo mode, localisation and audio. Notable issues resolved by the patch include:
    • Fixed a potential progression stopping bug in the Fenrir Cave by the ‘M’ rune door puzzle.
    • Fixed a potential progression stopping bug in Fenrir Cave due to check pointing after skipping a lit region.
    • Fixed potential progression stopping bug in Fenrir Cave if player fails to collect floor rune after combat and subsequently dies.
    • Fixed collision issues that could allow players to unintentionally exit the game world.
    • Various subtitle localisation fixes across a number of languages.
    • Fixed an issue where key bindings and run toggle were not being saved between game sessions on PC.
    • Fixed an issue where the menu would not load on start up on PC.
    • In addition to bug fixes, combat gameplay has been tweaked and Russian subtitles added to the Hellblade feature.


    • Fixed a crash that could happen if two Keep Guard enemies are standing close to each other and one dies.
    • Russian subtitles for the Hellblade feature have been added.
    • Fixed an issue where the audio would be out of sync with the Hellblade feature if it has been paused for an extended period of time.
    • Fixed an issue where the Baldr Masks in the Tower Shard level are white on the inside.
    • Fixed scenarios resulting in unlit geometry after reloading from checkpoint.
    • Fixed a potential progression stopping bug in the Fenrir Cave by the ‘M’ rune door puzzle.
    • Fixed potential progression stopping bug in Fenrir Cave due to check pointing after skipping a lit region.
    • Fixed potential progression stopping bug in Fenrir Cave if player fails to collect floor rune after combat and subsequently dies.
    • Fixed collision issues that could allow players to unintentionally exit the game world.
    • Fixed audio cut-out issues.
    • Added audio cues for hidden faces.
    • Fixed audio hard cut at the end of various cut scenes.
    • Fixes for audio lip sync issues.
    • Audio balancing fixes.
    • Various subtitle localisation fixes across a number of languages.
    • Combat tweaks:
      • Global
        • Adjusted automatic difficulty enemy health scaling and Senua’s damage taken/given modifiers.

      • Senua
        • Increased damage value of certain combo finisher attacks.
        • Adjusted rate of combat focus resource build-up in Hard difficulty mode or higher.
        • Fixed issue with stinger animated cameras popping if the same attack was repeated.

      • Warrior Enemy
        • Warriors now have an increased chance of evading certain heavy attacks.
        • Fixed missing sound effects on certain reactions.

      • Protector Enemy
        • Health values have been lowered.
        • Will now remain vulnerable for longer after his shield guard has been broken.

      • Keep Guard Enemy
        • Fixed a potential crash bug if Keep Guard enemies are standing close together and one of them dies.
        • Tweaked rotation rate during certain attack windups.
        • Fixed missing sound effects on certain attacks.

      • Surtr
        • Fixed an issue where Surtr was able to throw Senua outside of the arena.

      • Valravn
        • Fixed an issue where Valravn could not be damaged while in Focus for certain combos.
        • Parried projectiles will now remove shadow state on hit.

      • Fenrir
        • Health values have been adjusted.
        • Fixed issue where certain attack were not dealing damage correctly to Fenrir.

      • Revenant Enemy
        • Adjusted slide properties for certain attacks.
        • Adjusted cooldown for parry and evade defensive actions.
        • Parried projectiles will now remove shadow state on hit.

      • Photo Mode
        • Fixed an issue where motion blur is applied to object incorrectly during Photo Mode.
        • Removed the second slider that did nothing when cycling through the Effects tab.



    PC Only fixes
    • Fixed an issue where altering master volume would cause no audio to be played during the intro.
    • Fixed the lack of vibration with the Steam Controller for the Blindness level
    • Fixed an issue where key bindings and run toggle were not being saved between game sessions
    • Fixed an issue where looking around with the mouse during the boat intro was not working.
    • Fixed an issue where Focus was not able to be assigned to another key.
    • Fixed an issue where tabbing out during cut scenes would cause audio to go out of sync.
    • Fixed an issue where the menu would not load on start up.
    Quelle: Hellblade | Hellblade Patch 1.01 Released for PlayStation 4 & PC

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