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  1. #1
    RNY RNY ist offline
    Avatar von RNY

    Playstation VR

    So, endlich mal Infos zur VR Brille von Sony:

    Playstation VR

    Project Morpheus für Playstation 4: Sonys Antwort auf Oculus Rift

    Die VR-Brille fährt eine Auflösung von 1080p und bietet einen Blickwinkel von über 90 Grad. Ihre Position und die Kopfdrehungen werden mit 1000 Hz in einer Entfernung von bis zu drei Metern abgetastet - und das für volle 360 Grad. Damit sind Drehungen um die eigene Achse möglich. Eine Playstation-4-Kamera kann dabei eine VR-Brille, ein PS4-Gamepad und vier Move-Controller gleichzeitig im Auge behalten.
    Project Morpheus derzeit noch über ein fünf Meter langes Kabel mit einer PlayStation 4 verbunden ist, die Entwickler jedoch auch auf eine drahtlose Version schielen. Für andere Systeme wie etwa den PC ist Morpheus noch nicht gedacht - genauso wenig wie an eine gemeinsame VR-API, die beispielsweise auch mit Oculus Rift funktionieren könnte. Zu den Themen Bildrate, Latenz, Preis und Verfügbarkeit befragt, antwortet Richard Marks unter lautem Gelächter: "So hoch wie möglich, so niedrig wie möglich, so günstig wie möglich und so schnell wie möglich."

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    Playstation VR

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Cinnalemon

    AW: PS4 Stammtisch

    Ich frage mich ja, ob es überhaupt Möglich ist den Sound weiterhin aus den Lautsprechern wiederzugeben, wenn man so ein Ding auf dem Kopf hat. Aber selbst wenn - die Ohrflächen scheinen dann wohl zugedeckt zu sein......

  4. #3
    RNY RNY ist offline
    Avatar von RNY

    AW: PS4 Stammtisch

    Zitat Cem Beitrag anzeigen
    Ich frage mich ja, ob es überhaupt Möglich ist den Sound weiterhin aus den Lautsprechern wiederzugeben, wenn man so ein Ding auf dem Kopf hat. Aber selbst wenn - die Ohrflächen scheinen dann wohl zugedeckt zu sein......
    Laut Infos im Netz hat das Ding einen eigenen Kopfhörer Anschluss wo man seine eignen Kopfhörer anschliessen kann. Es wird also sicher auch möglich sein den Sound über die Lautsprecher laufen zu lassen. Auch habe ich nun gelesen dass das Tracking von der PS4 Cam übernommen wird.....da bin ich schon wieder etwas skeptisch was die Latenz angeht, aber wir werden es ja sehen. Im Moment ist das noch ein Prototyp......das wird bestimmt Ende 2014 wenn nicht (viel) später bis es dann auf den Markt kommt.

    Wenn das gut funktioniert und es 2-3 Spiele gibt die da auch wirklich gut gemacht sind, wäre das ein Grund für mich mir zusätzlich eine PS4 anzuschaffen. Immerhin günstiger als ein PC und OR, auch wenn ich denke dass OR noch eine Ecke besser wird wegen dem grösseren Sichtfeld. 90 Grad ist ja nicht so berauschend....aber man wird es dann sehen wie es wird.

  5. #4
    RNY RNY ist offline
    Avatar von RNY

    AW: PS4 Stammtisch

    Man sollte vom VR Headset der PS4 nicht zu viel erwarten, sagt der ehemalige Sony Mitarbeiter John Carmack (Jetzt im Team von Oculus Rift):

    PlayStation 4: Carmack über "Morpheus": Erwartungen mäßigen - 4Players

    Mittlerweile hat der Engine-Spezialist doch noch kurz nachgelegt und empfiehlt, die Erwartungen hinsichtlich des Sony-Headsets "zu kalibrieren". Ein Spiel, das auf der PS3 mit 60 Bildern pro Sekunde läuft, könne auf der PS4 als VR-Erlebnis umgesetzt werden, heißt es da trocken. Dabei geht er davon aus, dass für jedes Auge ein Bild berechnet werden muss, bei gleichzeitiger Kantenglättung per MSAA und einer Bildrate mit 60 Bildern pro Sekunde mit niedriger Latenz.
    Kleiner Seitenhieb vom OR Team? Ich denke zwar schon dass man es nicht unterschätzen sollte was gutes VR für Power benötigt.

  6. #5
    KUV1977 KUV1977 ist offline
    Avatar von KUV1977

    AW: PS4 Stammtisch

    DEV-Feedback:
    Sony’s Morpheus: Here’s How Developers and Industry Veterans Reacted to Sony’s PS4 VR Headset | DualShockers

    Todd Foster, Naughty Dog Artist:
    I am going to strap a go-pro to my head and feed the video into my VR headset, and wear it around. It will feel like I am in the real world
    Nathan Gary, Sony Santa Monica Creative Director:
    They just showed a video of me playing the GoW VR demo. Lot of fun working with talented folks on that prototype.
    Devin Reimer Owlchemy labs:
    Interesting overlooked item in the Sony VR announce is an extra box that will do the post-process for lens warping, performance win.

  7. #6
    Kreizi Kreizi ist offline
    Avatar von Kreizi

    AW: PS4 Stammtisch

    Project Morpheus

    9 Dinge die wir darüber wissen müssen


  8. #7
    Basic Thuganomics Basic Thuganomics ist offline
    Avatar von Basic Thuganomics

    AW: PS4 Stammtisch

    Hier mal das VR Headset in Aktion





    Was ein Wäscher

  9. #8
    KUV1977 KUV1977 ist offline
    Avatar von KUV1977

    AW: PS4 Stammtisch

    Interessante geleakte Infos (Salz und so):
    Sony hopes to release Morpheus before the end of fiscal year 2014 (which ends on March 31, 2015). However, they are much further along than people realize and were initially targeting a Fall 2014 release.

    Sony is internally targeting a price of $250-$299 with a camera bundled, and they are planning to subsidize the cost of the device in order to achieve this price tag.

    Sony’s first party studios are working on some absolutely fantastic VR experiences. The Last of Us, God of War and Drive Club are being built into brand new VR experiences from the ground up.

    [H]e has already seen atleast two exclusive PS4 games running at 1080p and a rock solid 60fps that graphically significantly surpass The Dark Sorceror in engine demo that Sony wowed people with last year
    Viel mehr in der Quelle:
    Massive Information Leak About Sony’s Morpheus Talks Tech, Price, Games, 2015 Release and Much More | DualShockers

  10. #9
    Cinnalemon

    AW: PS4 Stammtisch

    300 Euro erscheint mir sehr günstig, gab es damals nicht solche Brillen von Sony für 1000 Euro ?

    Ich kann echt nicht einschätzen, wie die Qulität sein wird.... extrem naher Abstand zu den Augen, aber dafür auch extrem geringe Pixeldichte dank Mini-Display.

    Ich liebe in Videospielen dieses "Mitten-drin-Gefühl", doch im TV Bereich hat das zu starke Auswirkung auf die Grafik wenn man mit der Nase zu nah ans Bildschirm geht. Wenn diese Brille dieses Problem nun beseitigt und mir auch ermöglicht den Sound über die Lautsprecher zu geben, ist mein Traum wahr geworden.

    Allerdings kann man selbst mit vielen Videos und Erfahrungsberichten nicht sehr viel anfangen und muss das Teil mal selber ausprobieren um zu wissen, wie es sich wirklich anfühlt damit Videospiele zu spielen.

    Wenn man mal das Feature mit der Kopfbewegungs-Kamera weg lässt, könnten im Prinzip doch alle Spiele damit gespielt werden, oder ? Ich wüsste nichts was dagegen spricht.

  11. #10
    KUV1977 KUV1977 ist offline
    Avatar von KUV1977

    AW: PS4 Stammtisch

    Nur als reines 2D-Display schon. Filme sollen ja auch gehen - als würde man auf eine große Leinwand schauen.

    In dem Artikel, oder einem Anderen, steht auch, dass diese 1000$-Teile schon 'nur' dazu gemacht waren, die Entwicklungskosten für das Teil hier etwas aufzufangen. Für 300€ würde ich das Teil sofort kaufen. Viel teurer können Sie es aber auch nicht machen, wenn Sie eine hohe Attach-Rate wollen.

    Also das Occulus war schon ziemlich cool, hatte aber ein bisschen Probleme mit der Fokussierung. Wenn SONY das Blur minimiert und in der Final vielleicht das Sichtfeld noch um 10° erhöht, wäre das Teil schon ziemlich super.

  12. #11
    Noz Noz ist offline
    Avatar von Noz

    AW: Project Morpheus


  13. #12
    Kreizi Kreizi ist offline
    Avatar von Kreizi

    AW: Project Morpheus

    Video zur Castle-Demo


  14. #13
    RNY RNY ist offline
    Avatar von RNY

    AW: Project Morpheus

    Eine Xbox kommt mir ja so oder ins Haus. Aber da ich an VR sehr interessiert bin, halte ich mir da noch einige Optionen offen:

    - Warten was da von MS noch kommt?
    - Wenn Morpheus auf dem Markt ist, eine PS4 nur dafür zu holen
    - Meinen alten Laptop durch etwas modernes mit ein wenig Power ersetzen, und mir doch noch Occulus Rift zu holen

    Im Moment tendiere ich zu letzterem, aber eben, ich warte da jetzt mal gespannt ab

  15. #14
    Kreizi Kreizi ist offline
    Avatar von Kreizi

    AW: Project Morpheus

    nDreams Teaser


  16. #15

  17. #16
    Psychonault Psychonault ist offline
    Avatar von Psychonault

    AW: Project Morpheus

    Hier noch ein (etwas älteres) Hand-On eines Spiegel Online Redakteurs, der "Eve Valkyrie" mit Oculus Rift und Morpheus testen konnte:

    "Eve Valkyrie"-Test: Unterwegs mit Oculus Rift und Project Morpheus - SPIEGEL ONLINE


    Habs mir jetzt selbst nicht durchgelesen, weiß also nicht ob hier was spannendes oder interessantes geschrieben steht.

    Edit: OK, lohnt sich nicht wirklich, habs mir eben mal durchgelesen und ist wirklich sehr allgemein gehalten. Man erfährt nicht mal wirklich was interessantes über das Spiel, geschweige denn die VR-Brillen ....

  18. #17
    KUV1977 KUV1977 ist offline
    Avatar von KUV1977

    AW: Project Morpheus

    Erstes Multiplayer-Demo bei Jimmy Fallon:
    http://www.nbc.com/the-tonight-show/segments/7086

  19. #18
    KUV1977 KUV1977 ist offline
    Avatar von KUV1977

    AW: Project Morpheus

    Uwe Bassendowski: Die Entwicklung der Hardware ist abgeschlossen. Nun benötigt diese Hardware entsprechende Software und das ist ein langwieriger Prozess. Wir werden genau dann veröffentlichen, wenn wir zum Start ein Portfolio von x Spielen haben und auf Sicht gesehen ein Portfolio von weiteren x Spielen. Wenn wir das absehen können, dann ist der Zeitpunkt gekommen, in den Markt zu gehen. Vorher macht das keinen Sinn. An dem Thema arbeiten aber sehr viele Studios und wenn die sagen, sie haben Klarheit, wann sie einen möglichen Release ins Auge fassen können, dann können wir daraus eine Release-Strategie machen.
    Bassendowski: "PlayStation 4 ab sofort voll lieferf

  20. #19
    Psychonault Psychonault ist offline
    Avatar von Psychonault

    AW: Project Morpheus

    Hört sich vernünftig an was der Mann da von sich gibt. Wäre ja doof neuste Technik auf den Markt zu bringen, wenn man diese nicht nutzen kann ...

  21. #20
    Wardogleader Wardogleader ist offline
    Avatar von Wardogleader

    AW: Project Morpheus

    Warum sind die Hersteller von UHD TVs nicht genauso schlau!

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