Seite 10 von 13 ErsteErste ... 91011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 200 von 258

Thema: Persona 5

  1. #181
    Dante-Dragon Dante-Dragon ist offline
    Avatar von Dante-Dragon

    Persona 5

    Zitat -NieR- Beitrag anzeigen
    Ich bin froh, dass ich erstmal Persona 5 nicht geholt habe.
    Ich habe mal zufällig erfahren, dass die Lokalisation desaströs ist und wow wie schlecht die manchmal ist o_O
    Da frage ich mich wirklich wie sowas passieren kann. Für sowas kann und will ich jetzt mein Geld nicht ausgeben und als Kandidat für den Game of the Year Award, kann er es sofort vergessen.... Schade.

    Damit ihr einen besseren Überblick auf die Probleme habt, hier ein Link:

    Persona Problems: How Atlus fails fans of Persona 5
    Sagte jemand der Nier Automata gefeiert hat. Mal wieder ein deutlicheres Negativbeispiel für die Übersetzung. Aber da es ja zu sehr "Nische" ist wird darüber gerne mal hinweggesehen. Denn Automata wurde mal wieder von einer Fehlerhaften US Version übersetzt als vom JP Original. So entstehen dann die typischen Fehlübersetzungen wie z.b damals bei FF X "I love you" - "Danke" *Facepalm*

    P5 ist wieder das Typische "ICH MUSS EIN HAAR IN DER SUPPE FINDEN" spiel. Alle finden es gut dann kommen 2 Trolle aus ihren Löchern gekrochen und finden ein paar kleine Fehler und plötzlich regt sich die ganze Welt nur noch über diese Fehler auf.

    Und gerade bei der Lokalisierung gibt es Probleme. Entweder übersetzt man es ZU wörtlich als das es dann keinen Sinn mehr macht oder man umschreibt es zu sehr so das es später auch aus dem Kontext gerissen wird. So oder so man kann es den Leuten nicht 100% Recht machen. Und das sich Grammatikalische Fehler einschleichen das ist bei der Masse an Text leider unvermeidlich.

    Ich will jetzt nichts beschönigen denn man merkt der Lokalisierung an das sie quasi auf dem letzten Drücker passiert ist. Trotzdem gab es jetzt keine groben Schnitzer wie bei FF7 oder andere Spiele. Das Spiel ist gut lokalisiert. Und sofern du kein Native Englisch UND Japanisch Speaker bist wird dir wohl auch nur das wenigste wirklich auffallen.

  2. Anzeige

    Persona 5

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #182
    Cao Cao Cao Cao ist offline
    Avatar von Cao Cao

    Persona 5

    Was soll denn jetzt an der Lokalisierung für Probleme bestehen?

  4. #183
    Eskild Eskild ist offline

    Persona 5

    Es gibt keinen Grund, sich jetzt gegenseitig an den Karren zu fahren, nur weil ihr unterschiedlicher Meinung seid.
    Ich kann kein Japanisch und daher kann mir eine schlechte Übersetzung auch nicht auffallen. Aber eine schlechte Lokalisierung erkenne ich trotzdem. Und ich habe keine erkannt. Daher verstehe ich die Kritik nicht. Ich bin sogar jemand, der sich sehr über grammatikalische Fehler aufregt, und da fand ich NieR Automata schlimmer! Bei P5 ist mir erst ein Fehler aufgefallen. Das Spiel hat meiner Meinung nach ganz andere Schwächen, z. B. der IMMER GLEICHE Sound in Kämpfen. Die Lokalisierung hingegen halte ich für gelungen.

  5. #184
    Dante-Dragon Dante-Dragon ist offline
    Avatar von Dante-Dragon

    Persona 5

    Zitat -NieR- Beitrag anzeigen
    Das war ja klar, dass sowas von dir kommt. NieR Automata hat auch seine Schwierigkeiten und das es auf diese Schiene schiebst, zeugt nur mal wieder, wie asozial du manchmal sein kannst.

    Gerade deswegen weil P5 sehr viel Dialoge hat erwarte ich schon, dass man es relativ gut übersetzt. Für sowas bin ich halt empfindlich, aber das hat einen guten Grund. Mich stört das und deswegen werde ich auch mit den Kauf des Spiels warten. Finito.
    Das ist noch lange kein Grund mich zu beleidigen. Du suchst genauso das "Haar in der Suppe" den du widersprichst dir mit dieser Aussage komplett.

    Warum darf ich denn Nier nicht "auf diese Schiene" stellen? Ich hatte wohl genauso viel spass mit dem Spiel wie du was auch der Grund war für mich die Platin Trophy zu holen. Trotzdem hatte es mit genauso viel Lokalisierungs Schwierigkeiten zu kämpfen. Alleine angefangen das es kaum möglich war in diversen Sequenzen mit dem Jap. Dub zu spielen weil die Untertitel sich so schnell bewegt haben oder diverse Dokumente völlig fehlerhaft übersetzt wurden.

    denn hier kommt der Widerspruch: Wenn du bei so etwas empfindlich bist warum kaufst du dir Nier und nicht P5 wenn es das gleiche Problem beinhaltet?

    Denn wenn es darum geht dürfte man in Zukunft gar keine Spiele Japanischer Entwickler mehr in den Westen rausbringen da man immer fehlerhafte Lokalisierungen bekommt. Sei es: der Übersetzer hat sich zu viel Freiheiten genommen,der Übersetzer hat etwas ZU genau übersetzt, Es gibt keine Korrekte Übersetzung also nimmt man etwas was dem Sinnbild entspricht, Spiele werden für den West Markt "verwestlicht" (bestes bsp. Die Ace Attorney Reihe oder viele Level 5 Games), Spiele werden für den westlichen Markt in Dialogen zensiert (ganz viele Nintendo Spiele)

  6. #185
    -NieR- -NieR- ist offline
    Avatar von -NieR-

    Persona 5

    Edit: So die Beiträge sind von mir gelöscht.
    Die Diskussion mit Dante-Dragon ist nutzlos...

  7. #186
    Cao Cao Cao Cao ist offline
    Avatar von Cao Cao

    Persona 5

    Zitat -NieR- Beitrag anzeigen

    Es gibt wesentlich schlimmere Lokalisierungen: Siehe FF XV. Aber bei Persona 5 wird da heftig darüber diskutiert, dass die Lokalisierung nicht in Ordnung ist.
    Sorry, das ich mich da einklinke: Ich kann diese Kritiken nicht nachvollziehen, bzw. in keinster Weise bestätigen. Wurden denn genauere Beispiele bzw. Ausschnitte angegeben? Ansonsten kann ich dir nur empfehlen dir das Spiel einfach mal irgendwo zu leihen.

  8. #187
    Dante-Dragon Dante-Dragon ist offline
    Avatar von Dante-Dragon

    Persona 5

    Zitat Azathoth Beitrag anzeigen
    Sorry, das ich mich da einklinke: Ich kann diese Kritiken nicht nachvollziehen, bzw. in keinster Weise bestätigen. Wurden denn genauere Beispiele bzw. Ausschnitte angegeben? Ansonsten kann ich dir nur empfehlen dir das Spiel einfach mal irgendwo zu leihen.
    Du kannst mal seinen Link anklicken den er auf der vorherigen Seite gepostet hat.

  9. #188
    Cao Cao Cao Cao ist offline
    Avatar von Cao Cao

    Persona 5

    Zitat Dante-Dragon Beitrag anzeigen
    Du kannst mal seinen Link anklicken den er auf der vorherigen Seite gepostet hat.
    Nicht wirklich inhaltlich gewichtig, wenn du mich fragst

  10. #189
    Dante-Dragon Dante-Dragon ist offline
    Avatar von Dante-Dragon

    Persona 5

    Zitat Azathoth Beitrag anzeigen
    Nicht wirklich inhaltlich gewichtig, wenn du mich fragst
    Deshalb sagte ich ja, wenn man nen Haar in der Suppe sucht findet man auch eins

    Aber lassen wir das. Dass die Lokalisation bemängelt wurde hat schon zum Release für Wirbel gesorgt. Fehlerfrei ist sie nicht aber das Problem wurde ein wenig zu sehr aufgebauscht.

  11. #190
    Nevixx

    Persona 5

    Sind es denn Inhaltsfehler? Von der Grammatik und Rechtschreibung her wären mir wirklich keine schlimmer Vergehen bisher aufgefallen.

  12. #191
    Eskild Eskild ist offline

    Persona 5

    Zitat Nevixx Beitrag anzeigen
    Sind es denn Inhaltsfehler? Von der Grammatik und Rechtschreibung her wären mir wirklich keine schlimmer Vergehen bisher aufgefallen.
    Von den Aussagen der Seite her zu urteilen sind es sowohl nicht ganz passende Ausdrücke und angeblich schlecht formulierte englische Sätze (als ob Jugendliche auch immer alles perfekt formulieren würden) als auch inhaltlich falsche Zusammenhänge – die meiner Meinung nach aber überhaupt nicht auffallen!!

  13. #192
    Nevixx

    Persona 5

    Brauch mal Hilfe... v.v

    Bin beim 2. Boss und habe jetzt nach 6-8 Versuchen bisher noch immer nicht gewonnen:

    Spoiler öffnen


    Danke :P

  14. #193
    Eskild Eskild ist offline

    Persona 5

    @Nevixx Ich hatte an derselben Stelle auch Probleme und bin immer wieder gestorben. Du musst möglichst viele Angriffe durchführen, die alle Gegner treffen. Auch wenn sie nicht gegen alle Gegner effektiv sind, so sind solche Angriffe trotzdem sinnvoller als einzelne. Ansonsten gibt's nicht viele Tipps. Einfach immer wieder versuchen und ein bisschen Glück haben...

  15. #194
    Ezio Ezio ist offline
    Avatar von Ezio

    Persona 5

    Wuhuu, ich habs dann auch endlich Kam gestern Mittag mit der Post an. Hab mich doch dazu durchgerungen die PS4 Variante zu kaufen. Meine PS3 ist derzeit so vollgeballert mit Spielen, weil ich mich da an Spielen ausprobiere, die ich nie zuvor gespielt habe (Gebraucht kriegt man derzeit alles für einen Apfel und ein Ei nachgeworfen). Festplatt voll... Ich hatte mir ja schon über ein Let´s Play einen ersten Eindruck vom P5 verschafft und ja, mir gefällts. Ich finds richtig geil bis jetzt und ich hab erst...öh... 8 Stunden gespielt. Finde das Spiel auch irgendwie total "stylish". Und die Musik erst. So im nachhinein schon ärgerlich, dass ich bei der Collectorsedition passen musste. Den Soundtrack hätte ich gerne gehabt. Bei P4 lag dieser ja dem Standardspiel bei... schade.

    Das einzige was mich ein bisschen gestört hat, dass ich vom Spiel gezwungen wurde eine erste Fusion durchzuführen... ich hatte grade erst überhaupt eine zweite Persona und ablaufbedingt meinen Lv. 4 Arsene nicht im Kompendium. Zumindest habe ich in dem Moment keine Möglichkeit zu passen gesehen.

    Ich bin beim Verhandeln echt schlecht. Schwierig herauszufinden, was die Persona hören wollen damit sie sich anschließen Meistens sage ich was, was die direkt mal richtig wütend macht. Ist aber mal was anderes zum Shuffel-Time. Das ging mir manchmal schon echt auf den Keks. Grade wenn ich nur leveln wollte. Mal sehen. Nachher gehts weiter.

  16. #195
    Dante-Dragon Dante-Dragon ist offline
    Avatar von Dante-Dragon

    Persona 5

    Zitat Ezio Beitrag anzeigen

    Das einzige was mich ein bisschen gestört hat, dass ich vom Spiel gezwungen wurde eine erste Fusion durchzuführen... ich hatte grade erst überhaupt eine zweite Persona und ablaufbedingt meinen Lv. 4 Arsene nicht im Kompendium. Zumindest habe ich in dem Moment keine Möglichkeit zu passen gesehen.

    Ich bin beim Verhandeln echt schlecht. Schwierig herauszufinden, was die Persona hören wollen damit sie sich anschließen Meistens sage ich was, was die direkt mal richtig wütend macht. Ist aber mal was anderes zum Shuffel-Time. Das ging mir manchmal schon echt auf den Keks. Grade wenn ich nur leveln wollte. Mal sehen. Nachher gehts weiter.
    Lol genau das gleiche Problem hatte nen Kumpel der musste direkt seinen Arsene beim Fusionieren hergeben und gerade Geld zum Wiederholen ist am Anfang echt ein Luxusgut. Leider ist Arsene mit Abstand die schlechteste "Startpersona" der kompletten Reihe. Ab lvl 9 lernt er nix mehr und wurde schon im 1. Dungeon von mir ausgetauscht.

    Das Verhandeln kommst du eigendlich schnell rein. Ich hab eigendlich immer "gute Antworten" gegeben und anhand dessen dann gesehen was die Personas wollen. Trotzdem fand ich die Shuffletime aus Teil 4 deutlich besser um an Personas ranzukommen denn gerade später kommen die Personas auch oft zu dir wenn sie kurz vorm sterben sind und labern dich zu. Auf dauer hat mich das echt genervt.

    dann mal viel Spass mit P5 und dem wirklich grossartigem Soundtrack

    Da mir Mass Effect mittlerweile nur noch auf die Nüsse geht bin ich auch schon seit 2 Tagen am Überlegen mit dem NG+ anzufangen.

  17. #196
    Eskild Eskild ist offline

    Persona 5

    Wisst ihr, was mich am meisten beim Spiel ankotzt? Die Passagen, in denen man auf der Suche nach einem neuen Zielobjekt ist und NICHTS machen kann. Man klickt sich die ganze Zeit nur durch Gespräche und Sequenzen und ist am Ende des Tages dann im Zimmer, kann aber NICHTS machen außer ins Bett zu gehen. Ich verstehe auch den Sinn dahinter nicht. Wenn am nächsten Tag ein anstrengender, besonderer Tag anstehen würde, wäre das okay. Aber so? Das nervt mich extrem.

  18. #197
    Cao Cao Cao Cao ist offline
    Avatar von Cao Cao

    Persona 5

    Ich nähere mich auch so langsam in Richtung Ende des Jahres. Bis jetzt hat mich Persona 5 kein bisschen enttäuscht.
    Storytechnisch wieder eine Glanzleistung, die Musik ist wie immer auch vollkommen in Ordnung und die Charaktere sowie die Personas überzeugen mal wieder.
    Habe bis jetzt auch die ganzen DLC-Personas runtergeladen, und ich muss sagen das es sich für mich gelohnt hat

  19. #198
    Dante-Dragon Dante-Dragon ist offline
    Avatar von Dante-Dragon

    Persona 5

    Zitat Azathoth Beitrag anzeigen
    Ich nähere mich auch so langsam in Richtung Ende des Jahres. Bis jetzt hat mich Persona 5 kein bisschen enttäuscht.
    Storytechnisch wieder eine Glanzleistung, die Musik ist wie immer auch vollkommen in Ordnung und die Charaktere sowie die Personas überzeugen mal wieder.
    Habe bis jetzt auch die ganzen DLC-Personas runtergeladen, und ich muss sagen das es sich für mich gelohnt hat
    Freut mich das es dir immernoch gefällt.Ab dem 6. Dungeon nimmt die Story echt gewaltig an Fahrt auf und zieht dann kurz vorm Ende auch nochmal ordentlich an.

    Ich hab gestern auch endlich mich dazu aufraffen können mit dem NG+ anzufangen. Und auch hier versteh ich dieses Network Feature immernoch nicht.

    Ich arbeite jetzt schon mit nem Guide für die Optimalen S.Link antworten,hab immer die passende Arcana dabei und den 1. Dungeon zum letzt möglichen Zeitpunkt abgeschlossen. Ich habe auch jeden Abend wo es möglich war Zeit mit Sojiro verbracht also WARUM können manche Leute schon Curry machen (S. Rank 4) und ich nicht?

    Ich hatte schon in meinem 1. Durchlauf das Problem das ich teilweise 10-11 Tage nur mit ihm zeit verbringen konnte oder Kaffee gemacht habe aber das Rank 4 Event nicht triggern wollte. Is ja nicht so das ich aktuell viele andere möglichkeiten hätte abends meine Zeit zu verbringen.

  20. #199
    Ezio Ezio ist offline
    Avatar von Ezio

    Persona 5

    Welchen Guide benutzt du?
    Ich bin noch nicht so wirklich weit. Hab grade den zweiten Palace angefangen und mit Sojiro hatte ich grade mal zwei Abende. Aber ich würde sonst mal etwas aufmerksamer sein. Muss ja noch eine weitere Voraussetzung geben. War das in vorherigen Personaspielen nicht sogar so, dass du einen bestimmten Stat brauchtest (Charm etc) oder möglicherweise muss hier ein anderer SocialLink eventuell schon ein bestimmtes Level haben? Wären so meine Ideen, aber ich bin noch nicht weit genug...

    Ich habe mal gegoogelt... fast überall steht du sollst vorher nen Kaffee gekocht haben... Mehr finde ich jedenfalls auch nicht.

  21. #200
    Dante-Dragon Dante-Dragon ist offline
    Avatar von Dante-Dragon

    Persona 5

    Zitat Ezio Beitrag anzeigen
    Welchen Guide benutzt du?
    Ich bin noch nicht so wirklich weit. Hab grade den zweiten Palace angefangen und mit Sojiro hatte ich grade mal zwei Abende. Aber ich würde sonst mal etwas aufmerksamer sein. Muss ja noch eine weitere Voraussetzung geben. War das in vorherigen Personaspielen nicht sogar so, dass du einen bestimmten Stat brauchtest (Charm etc) oder möglicherweise muss hier ein anderer SocialLink eventuell schon ein bestimmtes Level haben? Wären so meine Ideen, aber ich bin noch nicht weit genug...

    Ich habe mal gegoogelt... fast überall steht du sollst vorher nen Kaffee gekocht haben... Mehr finde ich jedenfalls auch nicht.
    Ich nutze nur nen Guide für die Optimalen Antworten bei den Rank up Events. Stafs sind mir egal da ich im NG+ Bin ergo alles auf 5. Viel mehr andere S.Links hab ich ja nicht zur Auswahl im 1. Dungeon und die beide anderen sind auf 3-4. Die einzige Blockade die es gibt ist das Rank 4 auf 5 Event mit ihm da du dafür einen bestimmten Charakter brauchst der erst sehr viel später kommt. Das ist mir aber bewusst.

    Kaffee koche ich auch jeden Abend wenn ich nicht gerade mit ihm Quatsche.

    Edit: ok kurz gegoogled (hätte ich mal vorher machen sollen xD ^^) Rank 4 ist selbst mit Optimaler Zeiteinteilung gar nicht möglich. Man kann durch das Rank 10 Item im NG+ schon von Anfang an Curry kochen sobald man den S.Link freigeschaltet hat.

Seite 10 von 13 ErsteErste ... 91011 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Persona 5: Genre: j-RPG Release: in weiter Ferne Eine Überraschung gab es von Atlus, neben einem Persona 4 Remake für die PS Vita wurde auch ein...

  2. Persona 3 FES (PS2) - Review: Vorwort: Nach einer Ewigkeit kommt wieder ein Review von mir. Dies das 4te wohlgemerkt und dieses Mal kommt das Rollenspiel Persona 3 FES an die...

  3. Persona 4: Hallo zusammen! Der Release Termin der US Version von Persona 4 ist am 10.12.2007 in den USA. Weiß jemand schon ob es auch nach Deutschland kommt...

  4. Persona 3: Hi hab grad gemerkt dass es noch kein Thema zu Persona 3 gibt also mach ich mal eins hier können Fragen über das Spiel gefragt werden Ich hab da...

  5. Persona 3: Eine Frage ist bei Persona 3 FES die gleiche Story wie bei Persona 3 nur das da mehr drauf ist oder muss man sich Persona 3 extra kaufen? Bitte um...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

Persona 5 forum deutsch

Persona 5 deutsch forum

persona 5 nur englisch gefloppt