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  1. #21
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    eFootball 2022 - Release der Version 1.0.0 am 14.04.

    Nach nun über 6 Monaten Verschiebung und Überarbeitungen hat nun Konami den Release der Version 1.0.0 für das kostenlose Spiel "eFootball" für den 14.04. angekündigt.

    Man hat sich vieles der Kritik zu Herzen genommen und das Spiel weitestgehend angepasst. Siehe Pressetext:

    Veröffentlichung von v1.0.0 für den 14.04.2022 bestätigt

    Die Aktualisierung „eFootball™ 2022“ v1.0.0 erscheint am 14. April 2022.

    „Wir möchten Fußballfans auf der ganzen Welt ein neues Fußballspiel mit noch nie dagewesenem Realismus anbieten.“
    Mit dieser Überzeugung begannen wir die Entwicklung von eFootball™ 2022, die letztlich zwei Jahre dauern sollte. Allerdings waren wir so fokussiert auf die termingerechte Veröffentlichung des Spiels, dass wir das Wichtigste aus den Augen verloren – die Qualität.
    Folgerichtig hagelte es Kritik von zu Recht enttäuschten Fans.

    Das Entwicklungsteam arbeitet seitdem unermüdlich daran, das Vertrauen unserer geschätzten Fans zurückzugewinnen und das Spiel für Fußballfans rund um die Welt umso besser zu machen.
    Um das Spiel zu verbessern, haben wir neue Befehle und zahlreiche Elemente (sowohl offensive als auch defensive) hinzugefügt, die für den modernen Fußball typisch sind. Außerdem haben wir die Balance angepasst und einige Fehler behoben, damit Sie ein angenehmes Fußballerlebnis genießen können.

    Alle diese Änderungen waren nur dank Ihrer wertvollen Beiträge möglich, die wir als Benutzer-Feedback im Rahmen von Umfragen im Spiel und in Social-Media-Kanälen erfasst haben – die wahren Stimmen unserer Spieler.
    Viele dieser Stimmen ermunterten uns dazu, das bestmögliche Spiel zu entwickeln. Wir waren beseelt von der Herzlichkeit des Feedbacks und konnten als Team alle gemeinsam an einem Strang ziehen, sogar mitten in der globalen Pandemie. Hierfür möchten wir Ihnen aus tiefstem Herzen danken.

    Sechs Monate nach der ersten Veröffentlichung letzten September glauben wir, dass wir ein Qualitätslevel erreicht haben, mit dem wir zufrieden sind. Deshalb die Entscheidung für die Veröffentlichung von v1.0.0.
    Seien Sie versichert, dass wir an weiteren Funktionen arbeiten, die in kommenden Aktualisierungen enthalten sein werden. Achten Sie also auch in Zukunft auf weitere Informationen. In der Zwischenzeit hoffen wir inständig, dass Sie dieses „Neue Fußballspiel“ genießen werden!


    Verbesserungen und neue Inhalte in v1.0.0

    Als Reaktion auf Ihr geschätztes Feedback und um ein noch unterhaltsameres „Neues Fußballspiel“ für alle Fans zu erstellen, haben wir eine Reihe von Fehlerbehebungen und neuen Funktionen implementiert. Sehen wir uns nun einige Highlights der kommenden Aktualisierung näher an.


    Änderungen bei der Defensivsteuerung und neue Funktion „Druck fordern“
    Am häufigsten wurde im Feedback unserer Fans die Defensive bemängelt. Insbesondere klagten viele Nutzer darüber, wie schwierig es ist, zu verteidigen und den Ball zurückzuerobern.
    Nach einer Prüfung der Priorisierungen im Defensivspiel haben wir entschieden, die Standard-Tastenbelegung zu ändern, um das Verteidigen intuitiver zu machen. Außerdem kehren Pressing-Befehle aus früheren Versionen wieder ins Spiel zurück.
    Ferner haben wir den neuen Befehl „Schulterrempler“ hinzugefügt, damit Sie proaktiver den Ball zurückerobern können.

    Pressing: Erobern Sie den Ball durch Druck auf den ballführenden Gegner zurück.
    Stellen: Verteidigen Sie den ballführenden Gegner mit einer gebeugten Körperhaltung und kleineren Schritten. Dies eignet sich auch zum Blockieren von Pässen und Schüssen.
    Schulterrempler: Erobern Sie den Ball, indem Sie den Gegner mit der Schulter rempeln. Dies ist besonders effektiv, wenn der Gegner sich den Ball etwas weiter vorgelegt hat oder den Ball gerade annehmen will.

    Neben der individuellen Verteidigung haben wir auch die Elemente der Teamverteidigung neu bewertet. Deshalb haben wir den Befehl „Druck fordern“ hinzugefügt. Dadurch verschieben sich nicht nur mehrere Spieler zum Ball, sondern die Teamkollegen arbeiten gemeinsam an der Balleroberung, indem sie Passwege zustellen und die Abwehrkette herausschieben.

    Neben diesen geänderten und neuen Funktionen haben wir auch zahlreiche Änderungen an anderen Elementen des Spiels vorgenommen, die in der Defensive wichtig sind, damit die Verteidigungsarbeit responsiver und intuitiver wird.


    Verbesserungen beim Passen und neuer Befehl „Traumpass“
    Neben der Defensive haben wir auch viel Feedback zum Thema Passen erhalten. Viele sagten, dass die Pässe zu langsam sind und daher zu viele Fehlpässe vorkommen. Deshalb haben wir Änderungen mit Schwerpunkt auf die Spielbalance und die Zufriedenheit mit der Steuerung vorgenommen.

    Wir haben die Passgeschwindigkeit allgemein erhöht, um das Tempo auf die zuvor genannten Verbesserungen in der Defensive abzustimmen. Außerdem haben wir eine Mechanik implementiert, die die Abprallenergie des Balls als Beschleunigungsfaktor einrechnet. Dies hilft beispielsweise bei Direktpässen, da hier das Balltempo durch diese Mechanik erhöht wird. Das Ergebnis dieser Änderungen ist ein „rhythmisches Passspiel“, das im modernen Fußball eine wichtige Rolle spielt.

    Bezüglich der Fehlpässe haben wir ermittelt, dass sie sowohl durch das Verhalten des Passgebers als auch des Passempfängers während und nach dem Pass verursacht wurden. Deshalb haben wir folgende Anpassungen vorgenommen:
    - Besseres Zielen bei Pässen
    - Bessere KI-Entscheidungsfindung bei den Passempfängern
    - Bessere Bewegungen der Passempfänger
    Durch diese Korrekturen wurde die Anzahl unnatürlicher Fehlpässe erheblich reduziert.

    Um das Passspiel noch besser zu machen, haben wir außerdem „Traumpass“-Befehle hinzugefügt, die Ihnen Pässe mit verschiedenen speziellen Flugbahnen ermöglichen. Mit diesen Befehlen diktieren Sie den Angriffsrhythmus und können den entscheidenden letzten Pass spielen.


    Neue Flugbahnen für Schüsse
    Bei Schüssen haben wir Verbesserungen an folgenden beiden Aspekten vorgenommen:
    - Bessere Schussgeschwindigkeit mit Fokus auf Realismus und Zufriedenheit
    - Angepasstes Verhältnis von Schüssen aufs Tor, um das Spielgeschehen angemessen widerzuspiegeln

    Außerdem fügen wir viele Schussvarianten und Flugbahnen für jede Situation hinzu, zum Beispiel den präzisen „Traumschuss“. Wir sind sicher, dass Sie dadurch eine Vielzahl verschiedenster Torerfolge erleben werden.


    Strategische Entwicklung durch verbesserte Dribblingfunktionen
    Bei der Wendigkeit im Dribbling haben wir deutliche Verbesserungen an unter anderem folgenden Punkten implementiert, um durch realistische Bewegungen ein befriedigendes Zweikampferlebnis zu bieten:
    - Bessere Präzision bei der Ballführung und bessere Reaktion bei Eingaben mit dem L-Stick
    - Bessere Reaktion bei Sprint-Befehlen
    Weitere Funktionsverbesserungen umfassen Reaktion und Ballverhalten beim neuen Befehl „Scharfer Antritt“ sowie einfachere Fintensteuerungen. Wir hoffen, dass diese Anpassungen für spannende Zweikämpfe mit den gegnerischen Verteidigern sorgen.


    Bessere Online-Verbindung
    Damit die Stabilität von Online-Verbindungen verbessert und die Anzahl ungültiger Partien reduziert wird, haben wir entschieden, ab dieser Version auf ein Client-Server-System zu setzen.
    Wir arbeiten auch kontinuierlich daran, die Reaktionszeiten in Online-Spielen zu verbessern.
    Nach der Aktualisierung werden wir die Situation weiter beobachten und je nach Bedarf weitere Verbesserungen vornehmen, um ein optimales Fußballerlebnis zu gewährleisten.

    Neue Strategie-Funktionen
    Wir haben folgende neue Funktionen und Änderungen bei der Strategie implementiert, um beliebte Features zurück ins Spiel zu bringen und einige Probleme zu beheben:
    - Neue Funktionen wie „Aufstellung ändern“, „Individuelle Anweisungen“, „Autom. Auswahl“, „Sekundärtaktik“, „Datenverwaltung“ usw.
    - Optimierte Prozessorauslastung für bessere Reaktionszeiten

    Dies ist nur die Spitze des Eisbergs. Wir haben viele weitere Funktionen und Fehlerbehebungen beim Gameplay implementiert. Sobald die Aktualisierung live geht, werden wir Sie detailliert über dieses „Neue Fußballspiel“ informieren!


    Erstellen eines neuen „Dreamteams“

    Der zuvor „Kreativteam“ genannte Spielmodus, bei dem Sie Ihre ganz persönliche Mannschaft aufbauen können, kehrt in der kommenden Aktualisierung als „Dreamteam“ zurück. Aber nicht nur der Name ist neu. Wir haben auch viele unserer ursprünglichen Ideen überarbeitet, damit Sie wirklich Ihr ganz persönliches Dreamteam zusammenstellen können.
    Bei „Dreamteam“ geht es nicht nur darum, die stärksten Spieler und Trainer in einer Mannschaft zu vereinen.
    In diesem Modus können Sie Ihre Lieblingsspieler und -trainer verpflichten. Anschließend können Sie die Spieler entsprechend Ihres bevorzugten Spielstils entwickeln, sodass Sie das Team fast uneingeschränkt Ihren Wünschen gemäß formen können.
    Bauen Sie Ihr „einmaliges Dreamteam“ mit Ihren Lieblingsspielern und den von Ihnen entwickelten Spielern auf und setzen Sie Ihre Vorstellungen von Fußball um. Spielen Sie gegen andere „Dreamteams“ aus der ganzen Welt und erleben Sie so viele epische Duelle verschiedener Fußballphilosophien, wie es Fans auf der Welt gibt.


    Hinweis zur mobilen Version von „eFootball™ 2022“

    Wir möchten uns noch einmal für die Verzögerung der Aktualisierung für die mobile Version von „eFootball™ 2022“ entschuldigen.
    Das Entwicklungsteam arbeitet unermüdlich an der Mobilversion des Spiels, damit die finale Version bei Veröffentlichung den höchsten Qualitätsansprüchen genügt, die unsere geschätzten Benutzer zu Recht haben.
    Weitere Informationen zur Veröffentlichung der Aktualisierung für die Mobilversion folgen in Kürze. Bis dahin bedanken wir uns herzlich für Ihre Geduld.


    Wir arbeiten auch über v1.0.0 hinaus an Verbesserungen und Updates, damit wir möglichst vielen Benutzern ein hervorragendes Fußballerlebnis bereitstellen können. Und wie immer ist uns Ihre Meinung wichtig.
    Markieren Sie den 14. April im Kalender, denn dann werden wir weitere Informationen bekannt geben.
    Vielen Dank für Ihre treue Unterstützung von eFootball™.
    Quelle: https://www.konami.com/efootball/de/...ement_20220406

    ---

    Erste Kritiken aus Südamerika während den Presseevents bestätigen die Meldungen von Konami. Generell soll das Spiel nun deutlich besser sein, als die ursprüngliche Version. Allerdings ist es trotz Anpassungen immer noch nicht besser als u.a. PES2021 bzw. PES2020 - scheint aber nun auf dem richtigen Weg zu sein, so dass die Veröffentlichung der Version 1.0.0 als akzeptabel gesehen wird.

    Quelle: https://twitter.com/GalvaniRenan/sta...62572251389959

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    eFootball 2022 - Release der Version 1.0.0 am 14.04.

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #22
    A.D.I.O.S A.D.I.O.S ist offline
    Avatar von A.D.I.O.S

    eFootball 2022 | Pro Evolution Soccer 2022

    na da bin ich mal gespannt..
    auch pes 20/21 war lange nicht perfekt, aber ist aktuell für mich immernoch das einzig spielbare im bereich fußball..
    fifa hatte ich nach über 20 jahren endgültig aufgegeben, dementsprechend bin ich da schon ziemlich auf entzug und habe große hoffnungen, dass sie mit efootball noch die kurve kriegen..

  4. #23
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

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    10 Min gespielt. Danach flog es "erneut" von der Platte. Das ganze F2P Konzept ist für die Tonne + Gameplay...ja etwas besser. Aber weit von "Sehr gut" entfernt. Mich überzeugt das ganze Konzept von "e-Football" einfach nicht.

  5. #24
    A.D.I.O.S A.D.I.O.S ist offline
    Avatar von A.D.I.O.S

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    ich mag das konzept auch nicht, aber anders hat man ohne lizenzen kaum eine chance marktanteile von fifa abzugreifen.
    grundvoraussetzung ist aber natürlich erstmal qualität und da steht noch ein langer weg bevor.
    das gameplay geht jetzt auf jeden fall schonmal in die richtige richtung, aber content geht gegen 0.
    nichtmal die spieldauer kann mam einstellen... wtf?! alle optionen sind ausgegraut..
    optisch hängt es auch stark hinterher.. da hätte man auch gleich auf unreal engine 5 gehen können oder läuft die auf der alten gen so viel schlechter als die 4er?
    naja.. werde es auf jeden fall weiter beobachten.. aus mangel an alternativen geb ich noch nicht auf.

  6. #25
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    eFootball 2022 | Pro Evolution Soccer 2022

    Zitat A.D.I.O.S Beitrag anzeigen
    optisch hängt es auch stark hinterher.. da hätte man auch gleich auf unreal engine 5 gehen können oder läuft die auf der alten gen so viel schlechter als die 4er?
    naja.. werde es auf jeden fall weiter beobachten.. aus mangel an alternativen geb ich noch nicht auf.
    Generelles Problem ist immer noch, dass das Cross Plattform haben soll. Daher kannst es nicht ohne Probleme auf UE5 bringen ohne genaue Tests wie sich das dann auch beim Cross Play auswirkt, gerade wenn man dann doch nur PS5, Xbox Series X und PC mit UE 5 unterstützt und PS4 nicht. Plan ist es aber hinter den Kulissen das Spiel im Herbst mit UE5 zu unterstützen. Daher mal sehen, was passiert

    Man hat sich nun dazu entschieden es F2P zu machen und Dreamteam soll es stützen.
    Was generell auch kein Problem ist - allerdings braucht der Modus mehr Tiefe was die Möglichkeiten im Modus angeht. Ein Problem bei PES und der damaligen Version MyClub war, dass es genau dies schon damals nicht hatte und nur stumpf Sachen ziehen funktioniert bei Spielsüchtigen und Kindern, aber nicht bei anderen Leuten, die gerne Fußball auf dem Platz spielen und dabei vllt unterschiedliche Aufgaben haben wie Liga, Liga mit Regeln, usw.

  7. #26
    A.D.I.O.S A.D.I.O.S ist offline
    Avatar von A.D.I.O.S

    eFootball 2022 | Pro Evolution Soccer 2022

    zeit zum testen wäre ja da gewesen..
    wie auch immer.. für mich wirds eh erst interessant, wenn sie den kariere modus bringen.
    online habe ich gestern 2-3 spiele gemacht und alle gegner hatten schon mit superstars gespickte teams, während ich mit 40er wertungen rumgegurkt bin..
    um da mitzuhalten habe ich weder die zeit noch bin ich gewillt das geld auszugeben..

  8. #27
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    eFootball 2022 | Pro Evolution Soccer 2022

    Zitat A.D.I.O.S Beitrag anzeigen
    zeit zum testen wäre ja da gewesen..
    wie auch immer.. für mich wirds eh erst interessant, wenn sie den kariere modus bringen.
    online habe ich gestern 2-3 spiele gemacht und alle gegner hatten schon mit superstars gespickte teams, während ich mit 40er wertungen rumgegurkt bin..
    um da mitzuhalten habe ich weder die zeit noch bin ich gewillt das geld auszugeben..
    Mit dem "Veteranen Bonus", das gibts seit einigen Jahren für Spieler, welche im Vorgänger den MyClub Modus gespielt haben, wirst du zu Beginn in eFootball auch wieder zugeschissen mit ePoints und Co. Habe eben auch schon relativ schnell ein solides 80er Team zusammen gestellt. Hatte zu Beginn ca. 1,2 Million an GPs und dann noch ca. 45x 4000 EP-Trainer Damit kannst dann schon zu Beginn was solides aufstellen. Und dann gabs viele, die seit letzten November immer weiter die "miserable" Version 0.8 gespielt haben. Die haben dann auch dort immer jeden Tag massig an Punkte gefarmt durchs Spielen von Missionen und Aufgaben.

    Eigentlich schön, dass es solche Boni gibt und dass halt Leute, die trotz aller negativer Presse das miese Spiel erstmal weiter gesuchtet haben, weil sie dran geglaubt haben, nun etwas belohnt werden - macht aber den Einstieg für Neueinsteiger wie z.B. dich deutlich unfreundlicher, weil du halt gleich dieses Gefühl hast verarscht zu werden und Geld reinbuttern müsstest für irgendwas.

  9. #28
    A.D.I.O.S A.D.I.O.S ist offline
    Avatar von A.D.I.O.S

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    das müsste halt beim matchmaking berücksichtigt werden, aber vermutlich gibt es einfach zu wenig aktive spieler..
    normalerweise wäre mir das ja auch egal, da ich eigentlich ein reiner single player / couch koop spieler bin, aber da man offline nur probespiele machen kann, muss man sich halt beschäftigung suchen..
    könnte zumindest unranked online spiele mit den standard clubs geben..

  10. #29
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

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    Zitat A.D.I.O.S Beitrag anzeigen
    das müsste halt beim matchmaking berücksichtigt werden, aber vermutlich gibt es einfach zu wenig aktive spieler..
    normalerweise wäre mir das ja auch egal, da ich eigentlich ein reiner single player / couch koop spieler bin, aber da man offline nur probespiele machen kann, muss man sich halt beschäftigung suchen..
    könnte zumindest unranked online spiele mit den standard clubs geben..
    Immerhin sind ab heute die Wettbewerbe (?) in Dreamteam online. 1 Wettbewerb ist gegen reale Gegner, 1 Wettbewerb ist gegen K.I.
    Beim KI Wettbewerb spielst du immer wieder eine 10 Minuten Partie gegen eine KI, dessen Stärke du selbst einstellst und je nach Stärke holst du unterschiedliche Punkte für eine Liste an Boni, die du dir in diesem Wettbewerb erspielen kannst. Ich glaube der Hauptgewinn sind 5.000 ePoints nach dem du 3000 Punkte erspielt hast (es gibt aber Zwischenschritte Boni für 300 Punkte, 1000 usw.).

    Und die Unranked Online Partien mit Standedteams waren davor halt Online und ich denke mal, dass man die in der kommenden Woche wieder Online hat (die Funktion ist ja da, aber aktuell ausgegraut - es geht ja nur das Offlinespielen mit den Demo Teams).

  11. #30
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

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    Auch wenn der Content noch etwas zu wünschen übrig lässt, scheint es vom Gameplay her (trotz einiger Baustellen) vielen Leuten doch irgendwie zu gefallen.

    Gerade einige FIFA Spieler und Streamer zocken es ab und an mal in ihren Streams und merken Dinge an, die sie immerhin besser oder fairer finden als in FIFA und auch das Gameplay macht vielen eigentlich spaß. Großes Problem ist aber wirklich das scheußliche Menü.

    Ich muss auch sagen, dass ich zwar ab und an meine Probleme in der Defensive habe sobald es enger wird ... aber trotzdem bis jetzt eigentlich weiter viel Spaß habe. Die Pass-Hilfe ist manchmal noch etwas wild und die Defensive ist nach Anstoss oft noch mehr ein Hühnerhaufen, als eh schon ... aber in der Summe ist es doch spaßiger als gedacht, was den Gameplay Part angeht.

    Nun müssen sie in Sachen Dreamteam bloß mit weiterem Inhalt kommen, gerade ab der Season 2. Und ab dann Winter bzw. nächsten Frühjahr vllt ML oder Offlinemodi als DLCs für Geld anbieten. Ich hab kein Problem für z.B. 10 Euro mir z.B. eine ML dazu zu kaufen wenn das Grundspiel nichts kostet und mir im Gameplay spaß macht.

  12. #31
    A.D.I.O.S A.D.I.O.S ist offline
    Avatar von A.D.I.O.S

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    also mir gefällt es nach wie vor nicht.
    habe jetzt nochmal einige spiele in pes21 gemacht und das ist einfach in allen belangen um galaxien besser.
    efootball spielt sich dagegen wie ein handyspiel und sieht auch so aus.
    bin immer noch erstaunt wie man das so gegen die wand fahren konnte.
    über das digitale panini heft/ea sports fc brauchen wir gar nicht erst reden und fifa fifa wird bestimmt auch nicht besser.
    also alle hoffnung auf ufl und goals, die aber auch den f2p ansatz verfolgen.
    jahrelang hat man sich konkurenz in dem bereich gewünscht, nun gibt es die endlich und die zukunft sieht trotzdem alles andere als rosig aus.

  13. #32
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

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    Kann ich leider nur widersprechen. Generell weil ich aber eFootball auch fast ohne jegliche Hilfen spiele (standardmäßig ist nämlich fast die höchste Passhilfe eingestellt) und auf PS5 zocke. Da siehts sehr solide aus und spielt sich ohne Hilfen auch super. Wenn Konami vllt die ersten beiden Passhilfe Stufen 1 und 2 rausnehmen würde und man nur mit 3 und 4 (eigentlich heißt die Funktion Manuelle Passstufe) als Halbmanuell und fast Manuell spielen könnte, würde es bestimmt bei vielen einen besseren ersten Eindruck hinterlassen als dieser "Spielt sich wie ein Handyspiel"-Spruch, der einfach nicht stimmt. Dadurch passieren auch weniger bis gar nicht diese Ping Pong Aktionen.

    Endlich verspringen Schüsse auch mal mehr, wenn jmd den Ball beim Konter nur quer legt und der Stürmer nicht das richtige Timing zum Schuss erwischt. Endlich gehen Schüsse auch mal als Querschläger neben das Tor, usw. KI Spieler auf dem Feld agieren und reagieren viel mehr auf dem Feld, deuten an, dass sie den Ball wollen, nachdem sie auf dem Feld gesehen haben, wenn jmd frei steht usw. Das Spiel hat so viele Details, die es in einigen Punkten deutlich besser macht, als seine Vorgänger, die leider schon zu arcadig wurden - was man gerade in PES2020 und PES2021 online gemerkt hat, wenn Gegner nur noch stumpf ihre Meta abgespielt haben ohne wirklich Fußball zu spielen.

    eFootball ist aber bei weitem nicht perfekt und braucht immer noch Anpassungen, gerade in der Defensive. Das fehlende bzw. angepasste Pressing erzeugt durch die zu starke Passhilfe ein zu arcadiges Spielgefühl, weil Pässe kaum schiefgehen können, sobald jmd die Passhilfe verstanden hat.

  14. #33
    A.D.I.O.S A.D.I.O.S ist offline
    Avatar von A.D.I.O.S

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    interessant wie unterschiedlich man das sehen kann.
    spiele auch auf ps5 und habe habe alle settings durchprobiert.
    ich empfinde es trotzdem als extrem hakelig und das stellungsspiel der ki kollegen ist quasi nicht vorhanden.
    die grafik ist matschig und das menü und die gameplay anzeigen sind einfach nicht state of the art.
    was soll z.b. dieser riesige kreis um den ballführenden spieler? das ist so 2000er..
    content kommt auch nicht viel nach, daher bin ich erstmal wieder raus.
    freut mich, dass du trotzdem deinen spass damit hast.

  15. #34
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

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    Nächstes Update in den Startlöchern - Version 1.1.0

    Außerdem werden Wartungsarbeiten vom 30 Mai bis 2 Juni angekündigt.

    Wichtige Infos dazu:
    - Die neue Season beginnt, nach dem Updates und Wartungsarbeiten erst am 16. Juni
    - Während diesen Wartungsarbeiten wird "Probespiel" mit einigen Teams und Ligen weiterhin verfügbar sein. Außerdem werden durch das Update "Anfänger" als neuer Schwierigkeitsgrad sowie "10 Minuten" als Auswahl für die Spiellänge möglich sein.
    - Die Mobile Version wird auch zeitgleich starten und nach den Wartungsarbeiten soll Cross Play zwischen Xbox, Playstation und Mobile möglich sein (kann aber auf Wunsch auch ausgeschalten werden)


    "[About version 1.1.0 update for Console]

    The events and campaigns for SEASON 1 have come to an end, and today marks the start of the pre-season period for SEASON 2.

    Version 1.1.0 update will include improvements of win/loss decision-making in online matches, enhancements of server capacity and preparation for future initiatives such as data sharing between console and mobile.
    The maintenance period will be from 30th May to 2nd June.

    During the maintenance period trial matches with some leagues and clubs will still be playable, with 2 new options added to trial matches:
    - "beginner" difficulty level
    - "10 mins" match time

    After the maintenance is completed, SEASON 2 is scheduled to kick-off on June 16th, which will be accompanied by various in-game events.

    Further details will be announced in-game, on the official website and on this Twitter account.

    We apologise for any inconvenience caused by the long maintenance period and thank you for your patience."

    https://twitter.com/play_eFootball/s...15330774421504

  16. #35
    A.D.I.O.S A.D.I.O.S ist offline
    Avatar von A.D.I.O.S

    eFootball 2022 | Pro Evolution Soccer 2022

    cross play zwischen konsole und mobile?? das war mir neu.. erklärt aber einiges..

  17. #36
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    eFootball 2022 | Pro Evolution Soccer 2022

    Am Donnerstag gabs für das Free To Play Spiel von Konami das Update zur neuen Saison: eFootball2023.

    Trailer zu eFootball2023


    Hier eine Überblick über die erste Season von eFootball2023
    https://www.konami.com/efootball/de/page/2023/season1

    Man verlor zwar u.a. die Lizenz von Juventus, konnte aber Milan, Inter, Bergamo und weitere Teams, wie u.a. die der Liga MX als Lizenzen dazu gewinnen, die wieder Online gegen andere in Wettbewerben gespielt bzw. deren Spieler, Trikots und Stadien im Modus "Dreamteam" genutzt werden können. Ein Lobbymodus für Online 1v1 gegen Freunde ist schon im Code implementiert und wird im November wohl (ob als Update oder DLC ist Unklar) nachgereicht. Auch die ersten Daten für die ML sind nun im Code schon enthalten - somit wird auch der Modus wohl im November als kostenpflichtiger DLC erscheinen.

    Des Weiteren können aktuell die 26 offiziellen Partnervereine im Free-Trails Modus bei 5 oder 10 Minuten Spiellänge gg einen Kumpel oder die KI bis auf den Level Anfänger, Fortgeschritten oder Superstar gespielt werden.

    ---

    Generell kann ich dazu selbst noch sagen, dass es bei "Dream Team" bis jetzt keine wirklichen Erneuerungen gibt, außer, dass es nun noch eine Art Legenden Moments Cards gibt und dass die Herausforderungspartien gg die KI oder echte Gegner im PvP nun etwas "abwechslungsreichere" Preise gibt. U.a. kann man sich mehre GPs, Coins, 10.000 EXPs oder sogar eine POTW Karte erspielen.

    Gameplaytechnisch ist es okay. Es ist definitiv solide und Spielbar und macht auch spaß.

    Man kann zwar mit den GPs (die eigentliche erspielbare Ingame Währung) sich solide Kader mit Topspielern zusammenstellen, die sind in ihrer Ursprungsform aber am Ende ausgelevelt (man kann seine Spieler relativ "frei" leveln), nicht so stark wie die Spezialspieler (POTW Karten, 3x ziehbar, für je 1 Euro (100 Coins), keine doppelten Ziehungen möglich) - immerhin sind die Spezialspieler nicht mehr levelbar, so dass da "etwas" Balancing reingebracht wurde. Fair ist es halt trotzdem nicht, aber es ist nicht so, als wenn man da "chancenlos" wäre

    Man merkt aber schon, dass man da auf Kurz oder Lang Geld in bessere Spieler investieren müsste oder seine Spieler schnell ausleveln muss, damit man bei ebenbürtigen Gegnern Online überhaupt Land sieht, da bessere Fußballer auf dem Platz halt schon das Spiel entscheiden.

    Außerdem kannst du halt gewisse Spieler "erspielen" durch Listenverträge. Diese Listenverträge bekommst du in Wettbewerben, durch dauernde Log Ins oder durch das Abarbeiten von Aufgaben im Spiel. Und meistens bekommst du damit gewisse Karten zu einem "Thema", wie "LIGA MX" "Neue Transfers der Saison" "POTM J. League" und so weiter.


  18. #37
    Larsi1983 Larsi1983 ist offline
    Avatar von Larsi1983

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    Das die Master Lige also bald kommen könnte hört sich gut an fragt sich ob dann auch ein Editor mitgereicht wird?
    Und mich würde noch interessieren ob auch ein Coop Modus wieder geplant ist in Zukunft für DreamTeam.

  19. #38
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    eFootball 2022 | Pro Evolution Soccer 2022

    Zitat Larsi1983 Beitrag anzeigen
    Das die Master Lige also bald kommen könnte hört sich gut an fragt sich ob dann auch ein Editor mitgereicht wird?
    Und mich würde noch interessieren ob auch ein Coop Modus wieder geplant ist in Zukunft für DreamTeam.
    Den Aussagen der Devs nach ja. Ich weiß bloß nicht mehr, ob die diese 2v2 bzw 3v3 Modie so wie der Lobby Modus und Teile der ML auch schon im Code ist und wann der kommen sollte.

    Da bin ich mittlerweile etwas überfragt, weil das mal Thema im Mai/Juni war und da gabs auch mal Infos zu den Leuten, die nah dran sind bzw. die Codes des Spiel stetig auslesen nach jedem Update, aber ich hab die Infos dazu verdrängt und als "bald" abgespeichert.

    Wahrscheinlich auch im November. Ggfs kanns nämlich sein, dass die ML doch erst für Januar kommt, wie es mal URSPRÜNGLICH im April/Mai bzgl internen geheimen Infos hieß. Ich hoffe bloß, dass der dann auch mit der Zeit weiter entwickelt wird, denn ich will schon etwas mehr Tiefgang als bei der letzten ML in PES2021 bzw. PES2020.

  20. #39
    Riri Riri ist offline
    Avatar von Riri

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    Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit SP Football Life gemacht? Nachdem Google mir wieder ernüchternd mitteilen durfte, dass es noch immer keinen Manager-Modus im neuesten eFootball gibt, bin ich dann darauf gestoßen. Und auf den ersten Blick scheint's genau das zu sein, was ich wollte? Naja lange Rede, kurzer Sinn, ich hab's mir heruntergeladen und werde mal ein bisschen reinschnuppern

  21. #40
    Riri Riri ist offline
    Avatar von Riri

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    Nach vier Saisons im BaL-Modus kann ich bestätigen, dass die KI der letzte Scheiße ist. Sie gehen so oft einfach nicht zum Ball, sondern bleiben nur dumm stehen. Ich hatte kurz überlegt, ob ich ein paar Videobeispiele beifügen soll, aber das passiert so häufig, dass es denke ich nicht nötig ist. Dass ein bisschen Realismus hinzugefügt werden wollte, indem man auch nicht jeden Ball ankommen lässt, ist in der Theorie vielleicht ganz nett, aber die meiste Zeit fühlt es sich wie Betrunkenenfußball an. Ich hab nach vier Saisons auch schon fast alles erreicht, was ich erreichen wollte. Ab der dritten spielte ich beim FC Barcelona, mein Wert liegt auf 90 und mit dem Triple und dem EM- wie WM-Pokal hab ich trophäentechnisch keine größeren Wünsche mehr übrig. Werd jetzt erst mal den ML-Modus antesten

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