Nutzungsbedingungen und Regeln

Obwohl die Administratoren und Moderatoren von Forumla.de versuchen, alle unerwünschten Beiträge/Nachrichten von diesem Forum fernzuhalten, ist es für uns unmöglich, alle Beiträge/Nachrichten zu überprüfen. Alle Beiträge/Nachrichten drücken die Ansichten des Autors aus und die Eigentümer von Forumla.de, Adduco Digital e.K. oder vBulletin Solutions, Inc. (Entwickler von vBulletin) können nicht für den Inhalt verantwortlich gemacht werden.

Die Eigentümer von Forumla.de haben das Recht, Themen und Beiträge zu löschen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu schließen.

Mit dem Erstellen eines Beitrags erteilst du dem Forenbetreiber von Forumla.de ein einfaches, zeitlich und räumlich unbeschränktes und unentgeltliches Recht, deinen Beitrag im Rahmen des Forums zu nutzen. Das Nutzungsrecht bleibt auch nach Kündigung der Mitgliedschaft bestehen.

Forumla.de - Forenregeln

Folgende Regeln müssen ab der Anmeldung beachtet und eingehalten werden:

0. Präambel (und wichtigste Forenregel)

Seid nett zueinander!

1. Anmeldung

  • Nicknames
    • Benutzer sind für ihre Nicknames selbst verantwortlich. Forumla.de übernimmt keine Haftung für den Inhalt dieser Namen.
    • Nicht zulässig sind Nicknames, die gegen geltendes deutsches Recht oder Rechte Dritter verstossen.

  • Jeder User muss eine erreichbare E-Mailadresse angeben. Diese ist ggf. anzupassen.
  • Wir behalten uns vor, permanent störende User („Trolle“, etc.) dauerhaft aus dem Forum auszuschliessen und bei erneuter Anmeldung sofort wieder zu sperren.
  • Es ist maximal ein Account pro User erlaubt. Multiaccounts führen zur Sperrung eines oder aller Accounts.
  • Neu erstellte Account zur Umgehung einer Sperre sind verboten und führen zu einer erneuten Sperre.

2. Beiträge

Wählt aussagekräftige Titel, wenn ihr ein neues Thema eröffnet. Diese werden ggf. angepasst.
Betrifft ein Beitrag nur ein einziger User, verwendet die PN-Funktion.
Vermeidet Mehrfachbeiträge und nutzt, solange möglich, die Editieren-Funktion.

Beiträge mit folgendem Inhalt werden auf Forumla.de nicht geduldet und nach Feststellung sofort gelöscht und ggf. verwarnt:
  • Pornografische, illegale, verfassungsfeindliche und/oder rassistische Inhalte, sowie Verlinkungen und Aufforderungen zu diesen.
  • Beleidigungen
    • Verleumderische, anstössige oder belästigende Inhalte
    • Beleidigungen gegenüber Usern und/oder Teammitgliedern

  • Inhalte, die gegen geltendes, deutsches Recht verstossen.
  • Spam/Offtopic/Werbung
    • Beiträge, die keinen Themenbezug haben
    • Spam-Software oder -Dienste zur Verbreitung unerwünschter Nachrichten
    • Kommerzielle und/oder reine Werbebeiträge, sowie Beiträge zur Verbreitung konkurrierender Angebote

  • Markenfeindlicher Spam (gegen Nintendo, Sony, Microsoft, …)
  • Crossposting (Beiträge mit demselben Inhalt in mehreren Threads oder Bereichen)
  • Betteln nach Klicks, Credits, Bewertungen oder „Danke“
  • Missbrauch der Meldefunktion (z.B. bei persönlichen Differenzen)
  • Forenspezifische Regeln (besonders des Marktplatzes) sind zu beachten

2.1 Spezialregeln

Regeln, die ein User im Eingangspost eines Themas festhält, sind bindend, solange sie sich mit den Forenregeln decken. Wir behalten uns vor diese ggf. anzupassen.

2.2 Einbindung fremder Inhalte (Bilder, Texte, …)

Setzt solche Texte bitte in Zitate und gebt die Quelle als Link an.
Eine direkte Einbindung fremder Inhalte ist nicht gestattet, sofern nicht eine Genehmigung des Inhalteanbieters vorliegt.
Eine indirekte Einbindung (indem man selber als Hoster auftritt) ist im Rahmen der Zitateregelung des Urheberrechts erlaubt.

Achtet darauf, dass fremde Inhalte nicht Überhand nehmen. Falls ihr doch solche übernehmen möchtet, schreibt mindestens einen kurzen Kommentar dazu.

2.3 Browsergames (Diebspiele, …)

Es ist erlaubt, der Community ein solches Spiel vorzustellen.
Das bedeutet aber nicht, seinen Dieb- oder Referral-Link zu posten.

2.4 Illegale Inhalte

Zu illegalen Inhalten zählen

  • Beiträge zu Inhalten und Software zur Umgehung von Kopierschutzsystemen
  • Links zu anderen illegalen Programmen und ähnlichen Inhalten
  • Nennen von Begrifflichkeiten, die die Suche in einer Suchmaschine erleichtern

Bei Unsicherheit fragt vorher die Moderation.

2.5 Spoilerfunktion

Spoiler sind ausnahmslos zum Verstecken von inhaltlich wichtigen oder relevanten Ereignissen von Filmen, Spielen (…) zu verwenden.
Es ist untersagt, Spoiler in der Signatur zu verwenden.

3. Signaturen und Avatare

Für Signaturen und Avatare gelten dieselben Regeln wie für Beiträge.

Nicht gestattet sind außerdem:
  • Automatisch generierte Statistiken (Ausnahme: Gamercards)
  • Schnelle Animationen, die vom Lesen abhalten
  • (YouTube-)Videos (nur als Link akzeptiert)
  • Verkauf von indizierten Medien, bzw. Medien ohne Jugendfreigabe
  • Verkauf von Tabakwaren
  • Links zu Browsergames (Diebspiele, …), die als etwas anderes getarnt sind
  • Verwendung der Spoilerfunktion


Maximale Dateigrössen:
  • Signatur: 250 KB
  • Avatar: 60 KB (150x150 Pixel)


Als Signatur möglich sind
Modell 1 Modell 2 Modell 3
Ein oder mehrere Bilder
(insgesamt 500x200 Pixel)
Ein oder mehrere Bilder
(insgesamt 500x150 Pixel)
Kein Bild
Kein Text 3 Zeilen Text
(Grösse 2)
12 Zeilen Text
(Grösse 2)
Leerzeichen zählen ebenfalls als Text.

4. Private Nachrichten (PNs)

Für private Nachrichten gelten dieselben Regeln wie für Beiträge. Insbesondere Werbebotschaften sind nicht erlaubt.
PNs, die nicht diesen Regeln entsprechen, können gemeldet werden.

5. Chat

Im Chat (wie auch im Privatchat) gelten die gleichen Regeln wie im Rest des Forums.
Der Chatverlauf wird 24/7 gespeichert, es werden also auch Verstösse ausserhalb der Anwesenheit eines Moderators bemerkt.

6. Gruppen

Für Gruppen gelten dieselben Regeln wie für Beiträge.
Ausserdem gilt:
  • Hass-Gruppen sind nicht erlaubt
  • Ist ein Gruppenleiter länger als ein halbes Jahr nicht im Forum aktiv und nicht zu erreichen, kann die Gruppe einen neuen Leiter bestimmen

7. Sprache

Im Forum sind Deutsch und Englisch erlaubt, da andere Sprachen nicht allen Usern/Teammitgliedern bekannt sind.
Ausnahmen:
  • Übersetzungshilfen
  • Zitate (möglichst mit Quellenangabe)
  • Bekannte Texte, Sprichwörter, etc. (z.B. lat. "Citius, altius, fortius" oder "Quod erat demonstrandum")
  • Textteile, die einem persönlich etwas bedeuten (z.B. "On ne voit bien qu'avec le coeur. L'essentiel est invisible pour les yeux.")

8. Renommee und Danksagungen

Das Renommee und die Danke-Funktion dienen zu Feedback-Zwecken und dürfen nicht missbraucht werden. Auch hier gelten dieselben Regeln wie für Beiträge.
Insbesondere gilt:
  • Rachebewertungen
    • Negative Bewertungen als Reaktion auf negative Bewertungen sind untersagt
    • Ob eine Bewertung als Rachebewertung anzusehen ist, muss eindeutig in der Bewertung selbst zu erkennen sein

  • Betteln nach Bewertungen oder "Danke" in allen Formen ist untersagt.

9. Team

Entscheidungen des Teams sind bindend, ihnen ist also Folge zu leisten.
Bei persönlichen Differenzen kann der zuständige oder verursachende Moderator per PN kontaktiert werden. Wird keine Einigung erzielt, können die Administratoren benachrichtigt werden.