Ergebnis 161 bis 180 von 253
Thema: Final Fantasy XVI
-
20.06.2023, 21:16 #161@XL
Final Fantasy XVI
So etwas habe ich auch noch nicht erlebt, dass eine Demo mich so extrem umgestimmt hat. Aus Langweile geladen und dann von der Story, Präsentation und kampfsystem einfach umgehauen worden. Hoffentlich überzeugt dann das ganze Game auch so.
-
-
21.06.2023, 14:33 #162Knollo
-
21.06.2023, 15:00 #163Sn@keEater
-
21.06.2023, 17:06 #164RikuValentine
Final Fantasy XVI
-
21.06.2023, 18:25 #165daywalker2609
Final Fantasy XVI
Sieht dann doch insgesamt sehr stark aus, grade nachdem Square Enix in der letzten Zeit ja im AAA Bereich nicht mehr so abgeliefert hat.
-
22.06.2023, 11:37 #166Knollo
Final Fantasy XVI
Bei OpenCritic sogar 90%.
https://opencritic.com/game/14516/final-fantasy-xvi
Nicht nur im AAA Bereich, grundsätzlich ist das bei Square Enix ein Trauerspiel.
Aber Final Fantasy 16 gefällt mir bisher ganz gut. Die Demo hat richtig geflasht. Habe dann gestern noch ein wenig gespielt und das war auch nicht schlecht. Wurde dann wesentlich ruhiger, habe mir viel Zeit zum lesen der zusätzlichen Infos genommen, die ersten Sidequests erledigt. Ist okay aber schon etwas abgeflaut. Mal schauen wie es sich auf Dauer hält. Habe aber Lust weiter zu zocken.
-
22.06.2023, 13:52 #167s.dizioli
-
22.06.2023, 22:06 #168Sephiloud
Final Fantasy XVI
Solange die nicht was falsches vermitteln, in FF15 war die Demo und der teil im Hauptspiel ja grund verschieden und muss sagen das hätten die nicht machen sollen weil es einfach in der demo besser rüber kam als im fertigen spiel
So hab schon ein bischen gespielt und bin kurz davor auf japanisch zu wechseln, zum glück sind die hauptsprecher gar nicht mal so schlecht weswegen ich es noch nicht mach aber puh die nebenchars
-
23.06.2023, 09:04 #169Knollo
Final Fantasy XVI
Die Demo ist quasi der Start des Spiels und sie zeigt recht gut, wie das Spiel wird.
Allerdings ist die Demo auch besser als die ersten Stunden danach, weshalb ich doch ein wenig ernüchtert gewesen bin stellenweise.
Diese große Vorfreude bei der bombastischen Demo ist schnell verflogen, weil da einfach das Feuerwerk fehlt aber auch diverse Dinge jetzt "anders" wirken.
Folgende Dinge sind nach der Demo einer Ernüchterung gewichen
- Das Kampfsystem
In der Demo ist es noch auf wenige Gegner bezogen, man bekommt die Gegner eingeleitet, diese sehen toll aus und man kämpft gegen wenige, um das Kampfsystem kennen zu lernen. Meine Sorge, es würde ein reines Buttosmashen werden, war vorbei, denn man hat sich wirklich noch um den einen oder wenige Gegner gekümmert.
Im wirklichen Spiel geschieht es ganz schnell, dass es wirklich nur ein lahmes und unüberschaubares Buttogesmashe ist. Gegnermassen auf die man einfach nur einprügelt. Der ein oder andere Liebhaber solcher Games wird jetzt was von Anspruch und anderem erzählen. Für mich ist es nur Knöpfe in wilder Reihenfolge drücken. Ich spiele auf leicht, weil mich die Story mehr interessiert und auf schwer mag es vielleicht auch mehr hergeben. Da es mir aber nicht gefällt, wird das nicht passieren. Besser hingegen ist das Kampfsystem dann bei Bosskämpfen. Und zwar dann, wenn man sich auf einzelne Gegner konzentrieren kann. Dennoch ist es auch dann nur ein Buttonsmashing... allerdings mit heftiger Inszenierung dabei, die es wesentlich spannender macht.
- Leveldesign
Was in der Demo (und den Gameplay Szenen) noch unfassbar gut und frei ausgesehen hat, entpuppt sich sehr schnell als Schlauchlevels. Das wäre grundsätzlich nicht schlimm, denn auch ein The Last of Us hat schlauchige Levels. Aber dort fühlen diese sich nicht wie ein Schlauch an, sondern wie eine Freiheit die durch echte Barrieren begrenzt sind, die sich nicht wie künstliche Barrieren anfühlen. Natürlich kommt auch ein viel besseres Gameplay bei The Last of Us dazu, was es besser macht. Hier rennt man quasi den einseitigen Wegen entlang, die dann auch nicht mehr so toll aussehen und es macht wenig Spaß, diesen zu folgen. Man will lediglich das die Story weiter geht, was ja zum Glück recht schnell passiert. Hier und da blinkt etwas sehr auffällig, über das man läuft und dann hat man etwas aufgesammelt, welches man nicht wirklich wahr nimmt.
- die Ortschaften
Wie beim Level-Design ist es auch hier einfach nur trist und langweilig. Stand jetzt habe ich zwei Orte gehabt, die zu erkunden keinen Spaß macht, denn es wirkt trist und platisch. Es fühlt sich nicht lebendig oder echt an. Das Gefühl des jeweiligen Ortes, was ein Rollenspiel schaffen sollte, kommt einfach nicht über. Und bei den wenigen Gängen sind dann mit etwas Glück ein Nebenquest Icon oder die Hauptquest und zu der geht man dann. Eventuell findet man noch eine Truhe, das war es dann. Lebloser geht leider kaum bisher. Und von den Orten habe ich zwei entdeckt.
Das sind die wichtigsten Aspekte, die mir nach der Demo negativ aufgefallen sind. Ebenso auch die Items, Fähigkeiten und die bisher wenigen Nebenquests. Die sind ebenfalls vollkommen uninteressant.
Ist das Spiel jetzt schlecht dadurch? Nein! Es ist nach wie vor ein tolles Spiel. Aber hätte ich nach der Demo von einem 95% Spiel geschwärmt, sind wir jetzt bei einem Mitte 80er Spiel. Das Spiel wird stand jetzt von der Story, den Charakteren, der unfassbar guten Präsentation und dem Hilfesystem bei der Story getragen. Und nachdem ich gestern echt ein wenig Frust hatte, wie schwach es auf einmal geworden ist, war dann zum Ende nach einer Story und Bosskampf Sache der Funke wieder sehr weit oben. Es schwankt da aktuell und noch habe ich nicht viel gesehen. Vielleicht werden andere Orte interessante, vielleicht auch andere Gebiete. Ich glaube nicht und dass das Kampfsystem noch besser wird, daran habe ich auch die Zweifel. Aber letzteres ist eben sehr Geschmackssache und da habe ich lieber eines, bei dem man sich auf den einzelnen Gegner fokussiert wie Secret of Mana, Gothic, Skyrim und so weiter.
-
23.06.2023, 13:07 #170Sephiloud
Final Fantasy XVI
PS: Ich hoffe mal du hast nicht die accesoires drin wo alles eh automatisch geht, denn dann brauchste echt nur einen knopf für alles, dass macht das kampfsystem dann schlechter als es eigentlich ist
Zum leveldesign stimme ich aber voll und ganz zu
Es ist mir dann auch zu schlauchig und hoffe es ändert sich etwas, habe ja auf offene gebiete gehofft, so wie in FF14 halt. Es gibt bei den Kampfgebieten nichtmal ne karte auch wenn es räume gibt ab und zu wo man mal was finden kann. Ich hoffe auch das es später größere areale gibt die offener wirken und viel zum erkunden einlädt
-
23.06.2023, 13:14 #171Kickbox360
Final Fantasy XVI
Hmm, hab mein Spiel auch heute bekommen, aber da ich es auf japanisch spielen möchte, werde ich noch ein bisschen warten, da die jap. Synchro nicht lippensynchron sein soll und sowas bei mir die Immersion zerstört, daher warten bis es nachgepatcht wird.
Nachtrag: Ich hoffe auch auf offene Areale, reicht ja schon wenn es wie in FF X ist, also zum Schluss hin.
-
23.06.2023, 13:20 #172Knollo
Final Fantasy XVI
Genau solche Kommentare habe ich erwartet, siehe...
Das ist in etwa so, als würde man zu jemanden sagen "nur weil du nicht richtig hin hörst, magst du kein Modern Talking". Ich verstehe dich schon, dass ist wie bei Dishonored. Wer da nicht Stealth spielt, wird das Spiele nicht erleben und fühlen können. Aber wenn man es, wie in meinem Falle nicht mag, dann mag man es eben nicht.
Ich finde Kampfsysteme in dieser Form dezent gesagt kacke. Es ist einfach zu überladen, man hat kaum eine Übersicht und das Ausweichen - was ich sehr wohl auch mache - kann das für mich nicht retten. Beispiele und Gründe dafür, wie ein Kampfsystem in Echtzeit aussehen kann, habe ich sogar angeführt und erläutert.
Ich mag es eben, wenn man noch die Übersicht behält und weiß, was man macht und vor allem gegenüber wem man es mag. Es gibt so viele tolle Rollenspiele wie Gothic damals, Skyrim oder auch aktuell das Indie Game Eastward. Die machen es für meinen Geschmack genau richtig. Da macht sich dann auch jedes neue Feature und Fortschritt im Kampf bemerkbar.
Lediglich der Bosskampf, den ich hatte, war Spitzenklasse. Aber eben wegen der Inszenierung. Das haben die drauf, aber holla.
Genau das ist mein Problem ja. Ich möchte ein Rollenspiel und kein Hack'n'Slay Game. Während der Rest vom Spiel so unfassbar intensiv ist in Sachen Story, holt einen dies raus. Vor allem wenn Massen an Gegner da sind und dann schon die Schrift der nächsten Gegnerwelle aufploppt. Manchmal ist weniger = mehr.
Für Fans von Devil May Cry, die auch auf Rollenspiele stehen, ist das ein Fest. Aber für Rollenspiel Fans eher weniger.
-
23.06.2023, 13:48 #173RikuValentine
Final Fantasy XVI
Zum Kampfsystem kann ich nur sagen das im Grunde auch normale RPGs Buttonmasher sind. Weil du im Zweifel nur X benutzt. Halt in größeren Abständen. Aber es ist so.
Die Vielfalt hier wird mit den weiteren Esper Fähigkeiten kommen (wer die Esper Probe in der Demo gespielt hat kennt das bereits).
Aber es ist eben wie bei DMC ja. Du kannst es als Buttonmasher spielen oder eben Combo Vielfalt ausnutzen (wie gesagt zu Anfang eher weniger gegeben weil man noch auf eine Esper beschränkt ist). Dann muss natürlich auch das Zusammenspiel der cooldowns stimmen.
Und zur Welt: Ja es gibt Schlauchlevel. Die werden aber als Dungeon oder Städte Kategorisiert. Auch der Wald zu Anfang mit Cid zählt als Dungeon. Später kommen aber noch sowas wie Steppen oder das bei den Ruinen mit viel Grün und Wiesen. Die sind offener. Es ist eben keine Openworld. Aber sicher auch nicht auf dem "Level" eines FF13 wo den Schlauch förmlich auf der Karte gesehen hast.
-
23.06.2023, 15:59 #174Sephiloud
Final Fantasy XVI
Das ist das was ich nicht verstehe, du sagst selbst du magst es nicht weil du da eher button Smashing betreibst, ich lese aber heraus das du eher meinst das du es lieber etwas ruhiger magst und halt das komplexe nicht magst, aber ich finde ist schon ein wiederspruch wenn man das kampfsystem nicht mag weil man selbst dem Buttonmashing verfällt aber es nicht mag weil es komplex ist. Dann ist es doch eher deine schuld und nicht die des kampfsystems. In Skyrim zum beispiel mache ich nichts anderes als auf die gegner eindreschen, dass ist für mich kein wirklich gutes kampfsystem, richtig gute kampfsysteme hat man eher bei Sekiro oder Wo Long wo aber leider das problem ist das sie sehr schwer sind^^ Und wie gesagt der schwierigkeitsgrad macht schon nen großen unterschied wieviel spass ein Kampfsystem machen kann. Mir ist übrigens aufgefallen es gibt ne Einstellung da kann man den spielmodus entweder auf Action oder auf story einstellen, vllt liegt dir der Story fokus mehr. Ich müsste den vllt auch mal testen, denn ich muss zugeben bei vielen gegnern nervt es mich auch schonmal nicht ne komplette übersicht zu haben, aber denke mit der zeit kann sich das nur bessern
-
26.06.2023, 08:48 #175Knollo
Final Fantasy XVI
Komplex ist etwas, was hier positiv klingt, in meinen Augen aber nicht ist.
Ein Dark Souls oder von mir aus Sekiro ist da schon eine ganz andere Baustelle. Diese sind aufgrund der vielen Möglichkeiten sehr komplex. Auch dort muss man ähnlich kämpfen, nur funktioniert dies auf einer wesentlich besseren und übersichtlicheren Ebene. Man hat dort einen oder wenige Gegner vor sich, denen man "Auge in Auge" gegenüber steht und bei denen man es hinbekommen muss, die Übersicht zu behalten. Du achtest dort darauf, wie die Gegner reagieren und studierst dessen Verhaltensweisen. Und das ganze ohne sämtliches geblinke überladen zu werden.
(FF16 empfinde ich überhaupt nicht komplex. Zwei Knöpfe für die Attacken, ggf. hier und da zwei gleichzeitig drücken und dann noch die wechselenden Esper mit jeweils 2 Spezial und einer normalen Attacke.)
Bei Final Fantasy 16 drückst du die Knöpfe in Dauerschleife... in Masse - wo wir beim Thema Buttonsmashing sind, bei den anderen Kampfsystemen ist das wesentlich weniger und übersichtlicher.
Mir macht so etwas eben keinen Spaß. Das ist natürlich Geschmackssache. Und bitte lass diesen "das ist deine Schuld" Unfug. Wenn es dir gefällt, dann freut es mich. Für mich steht das Kampfsystem aber in der Kritik bei diesem Spiel und das wird auch überall als möglicher Kritikpunkt für den Rollenspieler erwähnt, denn FF ist eben eine Rollenspiel-Serie. Einem Spiel was ich bisher wirklich toll finde, welches jedoch "noch" gerade an der 90er Wertung wegen dieser Punkte drunter rutschen könnte. Wir sprechen hier also über einen Hochkaräter, einem richtig guten Game, welches an anderen Stellen so unfassbar viel gut macht. Ich rede hier nicht von einem verriss oder dergleichen.
Das ist ja der "leicht" Modus, den ich meine. Damit komme ich auch sehr gut zurecht. Würde ich auch mit einem höheren Schwierigkeitsgrad machen. Allerdings macht mir das Kämpfen keinen Spaß und gibt mir nichts, weshalb ich mir damit nicht zu sehr den Spielspaß nehmen möchte. Hier gibt es nicht weniger Gegner, die sind nur einfach schneller platt und es ist nicht wirklich fordernd.
Die Bosskämpfe hingegen oder wenn es sich auf einen Gegner konzentriert, machen wieder wesentlich mehr Spaß. Hier ist einfach das "Weniger ist mehr" Thema für meinen Geschmack angesagt.
Ich werde heute einmal den höheren Schwierigkeitsgrad ausprobieren, um zu schauen, ob das Kampfsystem mir dann besser gefällt und ob es dann komplexer wirkt.
Oder ob es weiterhin in einer Orgie aus Knopfgedrücke besteht. (Und ja, inklusive aller Möglichkeiten).
-
26.06.2023, 16:01 #176Sephiloud
Final Fantasy XVI
Das ist etwas was für mich ja den spielspass dezimiert, ich finde das kampfsystem funktioniert super, anfangs hatte ich auch probleme bei vielen gegnern die übersicht zu behalten aber ich mache einfach meine Kombo, 4 mal schlagen dann mit feuer wegpusten, zum gegner hindashen und den gegner mit ner art finisher move besiegen, wenn ich noch leben hab einfach wiederholen, die gegner die ich nicht sehe kümmern sich entweder meine leute drum oder man sicht fals jemand ne attacke startet. Aber klar wer sich mit dem kampfsystem nicht auseinander setzen will und lieber blind drauflosdrückt (klingt so in meinen augen) dann ist es kein wunder wenn man das Kampfsystem scheiße findet. Und wie gesagt wenn die gegner nichts aushalten kann man auch nicht mit denen rumexperimentieren, sprich man wird nie mit den Kampfsystem warm.
-
26.06.2023, 16:11 #177Knollo
Final Fantasy XVI
Ich mache es original genau so, wie du es oben auch beschreibst. Meist vier Mal die normale Attacke, dann eine Feuerattacke. Und dann eben noch zwischen die Spezial-Attacken wechseln und natürlich dementsprechend die Esper wechseln. Ich finde es trotzdem nicht gut, es macht keinen Spaß, ist überladen und genau das ist für mich Buttonsmashing. Weil das macht man quasi die ganze Zeit, ohne Pause und mit minimalster Taktik.
Ich weiß jetzt nicht, ob du mich nicht verstehst, verstehen willst oder ich mich da nicht deutlich genug ausdrücke, weshalb mir das Kampfsystem anderer Spiele besser gefällt. Aber das ist hier nicht mein Ding und nichts für ein Rollenspiel, welches mir gefällt. Das machen andere zumeist westliche Games für meinen Geschmack besser, da man eben näher am Geschehen ist, es langsamer und sinniger vonstatten geht.
-
26.06.2023, 16:37 #178RikuValentine
Final Fantasy XVI
Buttonmashing nutzt man eigentlich als Ausdruck dafür das man nur einen Knopf drückt und mit einer Combo sowieso alles schafft. Du machst es aber bis zu einem gewissen Grad so wie es gewollt ist (im Grunde kann man noch Zauber nach jedem Schlag setzen damit es eine Magie Combo wird und besonders mit Garudas Leine kann man die Gegner besonders gut in Schach halten). Also betreibst du eigentlich keine Button Masherei. Es wirkt nur so auf dich weil eben ruhigere Games wie Dark Souls gewohnt bist. Da macht im Grunde aber auch nix anderes. Nur eben ruhiger und wenn möglich auf einzelne Targets.
Dark Souls kann aber auch fies sein und mehrere Gegner kommen lassen. Die sind dann je nachdem was für Gegner es sind auch eher im Vorteil durch ihre Anzahl. Und oft werden ja auch Gegner auf dich aufmerksam die weiter weg sind. FFXVI funktioniert ja weiterhin so das Gegner in deinem Bereich sein müssen um gegen die zu kämpfen. Bei Souls kann man sie aber auch vielleicht umgehen und von hinten angreifen. Was hier natürlich fehlt.
Ich verstehe warum du es nicht magst. Das ist aber eben dem geschuldet das du es zu stressig und überladen findest. Nicht weils eben nur mit einem Knopf funktioniert. Was ja eher unstressig wäre . Aber Buttonmashen betreibst du nicht in dem Kontext.
-
26.06.2023, 17:24 #179Sephiloud
Final Fantasy XVI
-
26.06.2023, 19:40 #180@XL
Final Fantasy XVI
Button-Mashing oder Button-Bashing oder Button-Smashing ist genau das. Wildes durcheinander drücken aller Knöpfe und es funktioniert. Siehe Eddie Gordo in Tekken zum Beispiel.
Deswegen kann ich es schon nachvollziehen was Bieberpelz da schreibt. Ich persönlich sehe es zwar jetzt nicht so eng, aber hier fehlt für mich persönlich - bis jetzt zumindest - ein bisschen die Abwechslung wie der Wechsel zwischen den Eikons um zusätzlich Schaden zu erteilen (Feuer stark gegen Wind, Wasser gegen Feuer usw.) oder bestimmte Gegner kann man nur nach einem Konter attackieren oder nur nachdem man ausgewichen ist usw.
Das hätte auf jeden Fall mehr Reiz mal anders zu agieren und nicht häufig die Gleiche Abfolge an Angriffen zu machen oder gar wild durcheinander einfach drauf hauen.
Ich war halt ganz dolle aufgeregt. Es war schließlich mein erstes Mal mit Senpai! Daher hat auch meine letzte Runde im zweiten Match solange...
Pokémon Trading Card: Pocket