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    Nights of Azure – Eine Mischung aus Jade Cocoon und Bloodborne

    Nights of Azure



    Name: Nights of Azure
    Veröffentlichungsdatum: 2015
    Genre: Action-RPG
    Entwickler: Gust
    Publisher: Koe Temco
    Plattformen: PS3 / PS4 / PC

    Handlung

    In Nights of Azure schlüpft ihr in die Rolle von Arnice, einer Kriegerin die von der Organisation Curia beauftragt wurde die Blaue Blut Krankheit zu bekämpfen, denn diese verwandelt Menschen in grausame Dämonen. Fast wie ein Bloodborne Spiel im Anime Design. Arnice ist jedoch keine gewöhnliche Sterbliche, sie hat dämonische Fähigkeiten die es ihr erlauben gegen die Monster besser zu kämpfen. Unterstützt wird Arnice dabei von ihrer Freundin Lilysse die als Saintin ausgewählt wurde.

    Gameplay

    Nights of Azure ist ein Action-RPG, was bedeutet der Schwerpunkt des Spiels liegt auf der Kampfaction und es verfügt über Rollenspielelemente. Ihr startet von eurem Hotel aus in die Welt von Nights of Azure, dieses Hotel dient euch als eine Art Nexus, Traum des Jägers. Von hier erkundet ihr die Stadt. Diese unterteilt sich in verschiedene Areale die alle miteinander verbunden sind und die sich euch im Laufe des Spielfortschritts erschließen. Doch seid ihr nicht nur auf euch selbst gestellt, denn Arnice kann gegnerische Monster auch als Servans einsetzen, ähnlich wie bei Jade Cocoon oder Pokemon kämpfen diese Monster dann an eurer Seite. Jedes Monster hat dabei verschiedene Stärken und schwächen. So gibt es Monster die über Heilfähigkeiten verfügen, andere können die Ausbeute an Items erhöhen, wieder andere sind besonders starke Kämpfer. Die richtige Kombination eures Teams ist dabei sehr wichtig. Denn ihr könnt pro Team nur 4 Servans gleichzeitig beschwören. Diese greifen dann selbstständig an, wobei ihr euren Servans auch Befehle erteilen könnt, wie Spezialfähigkeit einsetzen oder alle sollen auf einen bestimmten Gegner gehen. Bis zu maximal 3 4er Teams könnt ihr mit euch führen. Zudem könnt ihr die verschiedenen Servans auch mehrmals erhalten. Die Schwierigkeit der Kämpfe ist dabei zumindest im Hauptspiel sehr leicht. Meist seid ihr euren Gegnern überlegen, lediglich einige Bosskämpfe können etwas mehr Taktik erfordern. Mit der gewonnen Erfahrung werdet ihr und eure Servans stärker, zudem könnt ihr euch mit bestimmten Gegenständen verstärken.

    Umfang

    Neben den Aufgaben der Hauptgeschichte die euch zu unterschiedlichen Bereiche der Insel Ruswal führt, gibt es auch Nebenaufgaben zu erfüllen, diese ähneln den typischen RPG Aufgaben wie das töten einer gewissen Anzahl von Gegner eines bestimmten Typs, das Sammeln von Gegenständen usw. Diese Nebenaufgaben sind endlos Aufgaben und werden immer wieder ausgestellt. Habt ihr das Spiel einmal durch, könnt ihr zudem das wahre Ende freischalten, dies beinhaltet einen neuen Boss und ihr erhaltet zudem eine weitere Fähigkeit. Der Wiederspielwert der Hauptgeschichte ist relativ gering, da es keine echten alternativen Routen gibt. Jedoch könnt ihr noch in einer Arena besondere Herausforderungen abschließen die euch weit an das Spiel fesseln. Diese Herausforderungen schwanken dabei sehr stark vom Schwierigkeitsgrad und übertreffen was diesen angeht, das Hauptspiel bei weitem. 20 bis 30 Spielstunden sind eine durchaus realistische Zeit für Nights of Azure, wenn ihr zudem Platin Trophäenjäger seid, vielleicht auch bis zu 40 Spielstunden.

    Grafik

    Die Grafik von Nights of Azure ist im Anime Stil gehalten, was dafür sorgt dass die Charaktere ein leicht kindliches Aussehen haben. Die Landschaft bzw. die Stadt und Gebäude sind gut gestaltet, auch wenn die Unterschiede zwischen PS3 und PS4 Version nun kaum der Rede wert sind. Die größte grafische Stärke von Nights of Azure ist das Monster und Boss Design. Die Vielfalt der Monster ist zwar nicht so groß wie bei anderen Spiele wie Dragon Quest, aber dafür sind gibt es dich eine breite Palette an Monstern. Von einfachen Katzen über Pinocchio-ähnlichen Holzsoldaten bis hin zu furchteinflößenden Dämonen, Manticore-ähnlichen Kreaturen und Drachen bietet Nights of Azure eine bunte Auswahl an Monstern. Auf jeden Fall ein Pluspunkt, das Monsterdesign.

    Sound und Musik

    Das Spiel ist verfügt ausschließlich über eine japanische Sprachausgabe, diese ist aber sehr gut gelungen und die Sprecher sind passend für die Charaktere gewählt. Anime Fans werden wohl noch einzelne Wörter oder auch noch Sätze verstehen, aber dafür gibt es ja den Bildschirmtext, dieser ist komplett in Englisch, deutsche Texte gibt es nicht. Die Soundeffekte von Nights of Azure sind auch gut gelungen, jedes Monster hat seine eigenen zu ihm passenden Soundeffekte. An Musik bietet Nights of Azure eine große Auswahl an verschiedenen Stücken, diese reichen von ruhigen und melancholischen Klavierstücke bis hin zu schnellen und Action geladenen Stücke für die Boss Kämpfe.

    Mein Fazit

    Pro
    + Gute Handlung und gute Spielatmosphäre
    + Hübsche Gegner und Boss Designs
    + Leicht zu lernendes und zu meisterndes Gameplay
    + Stimmungsvoller Soundtrack
    + Bloodborne ähnliches Spiel im Anime Stil

    Kontra
    - sich endlos wiederholende Nebenaufgaben
    - Wenig Erkundungsmöglichkeiten
    - kein echter Wiederspielwert

    Fans von Action-RPG und JRPG kann ich Nights of Azure wirklich empfehlen. Der Schwierigkeitsgrad ist relativ gering im Hauptspiel und die Geschichte ist sehr gut erzählt, zudem hat Nights of Azure ein wirklich schönes Design für Monster und Bosse. Der gut komponierte Soundtrack trägt seinen Teil zur Immersion des Spiels bei. Lediglich die doch lineare Welt und der geringe Wiederspielwert geben einige Abzüge für Nights of Azure. Doch ich hatte bei dem Spiel meinen Spaß und sich den Herausforderungen mit seinen Servans an der Seite zu stellen sorgt doch für einige zusätzliche Stunden Spielspaß.

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