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Thema: Squibble

  1. #1
    Reismann Reismann ist offline
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    Squibble

    Ich habe mir das Spiel gekauft und bin begeistert. Neben Angry Birds ist es eines meiner Lieblingsspiele.
    Um zu zeigen worum es bei diesem Spiel geht poste ich hier mal einen Test von AndroidPit

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    Squibble - "Krake Paul, jetzt bekommst Du es zurück!"

    Kurzbeschreibung

    "Angry Birds" - wer kennt diese schrägen Vögel nicht? Was? Kein Schwein?! Doch! Eben genau die... Und wahrscheinlich auch eben jeder andere Mensch auf diesem Planeten. Zumindest alldiejenigen, die ein iPad, iPhone oder ein Android Device haben. Ich kenne hier in meiner näheren Umgebung niemanden mehr, der nicht schon alle Levels durchgezockt und überall drei Sterne abgeräumt hat. Und jetzt? Ja, es erinnert ein wenig an die Fußball-freie Zeit im Sommer oder nach einer WM: Man fällt in ein tiefes, schwarzes Loch!!

    Apropos Fussball: Paul, der Krake ist tot! Damit hat er - nach seiner grandiosen Fehlentscheidung im Halbfinale der WM 2010 gegen Spanien - nun endgültig seine Karriere versaut. Und auch bei "Squibble" geht es um eine Krake, der es nicht unbedingt gut ergeht!

    Um den Bogen zwischen Vögeln, Schweinen und Meeresfrüchten zu schließen: "Squibble" ist ein Game, das Euch garantiert so viel Spaß macht wie Angry Birds! Worum es geht? Lest es hier nach...



    Funktionen & Nutzen

    "Squibble" hat eine kleine Story zum Game, die mit einer kleinen Bildergeschichte beim Start des Spiels erzählt wird: Der kleine Tintenfisch bzw. der Krake befindet sich im großen, weiten, blauen Meer und fühlt sich dort wie ein Fisch, eine Meeresfrucht oder ein Calamari im Wasser. Blöderweise ist der kleine Racker auch ziemlich neugierig und schwimmt einem Fischschwarm hinterher. Dort gerät er in die Fängen eines verrückten Professors. Dieser nimmt ihn, sperrt ihn ein Glas und schleppt ihn in sein Haus. Der Krake ist sehr unglücklich darüber und schmiedet seinen Fluchtplan.

    Die Flucht gestaltet sich aber als schwierig. Es gibt jede Menge Gefahren: giftige Spinnen, verkippte Säuren des Professors und fehlendes Wasser! All das muss bei der Flucht in die Freiheit bewerkstelligt werden. Das Meer ist so nah - und doch so weit!


    So viel zur Geschichte des kleinen Kraken. Und nun zum Spiel an sich:
    Der Krake spielt sich aus dem Speicher des Hauses bis nach draußen zum Meer, was auch gleichzeitig das Ziel des Spiels darstellt. Um dies zu erreichen muss der Krake verschiedene Hindernisse überwinden, was er vor allem in Spiderman-Manier (siehe Bildschirm & Bedienung) bewerkstelligt. Es geht darum den Kraken möglichst geschickt an allen Hindernissen vorbei zu lenken. Wird man von einem tödlichen Hindernis berührt, verschwindet ein Herz, das am linken oberen Bildschirmrand angezeigt wird. Sind alle Herzen aufgebraucht, muss man das Level erneut beginnen. Dabei ist zu beachten: berührt man versehntlich eine tödliche Gefahr, ist jede Sekunde kostbar die Tantakeln einzusetzen und von dort zu verschwinden! Denn ca. jede

    Eine wichtige Rolle spielen auch die Wassertropfen, die für den Kraken natürlich überlebenswichtig sind. Will man besonders gut abschneiden, muss man alle Wassertropfen einsammeln. Das Einsammeln geschieht automatisch, wenn man einen Tropfen mit dem Kraken berührt. Je mehr Wassertropfen man eingesammelt hat, desto höher ist am Ende die Auszeichnung für das Level. Das ist ein wenig analog zu Angry Birds.

    Ein Level ist beendet, wenn es der Krake zum "Exit" geschafft hat. Auf diese Weise steigt "Paul" ein Stockwerk tiefer - und ist damit dem Meer und der Freiheit ein gutes Stück näher.


    Fazit
    Dieses Game hat mich total gepackt! Ich spiele es immer wieder in ruhigen Minuten. Und ich habe immer wieder Spaß! In dem Game ist einfach alles dabei, was man braucht: eine nette, kleine Story, eine gute Steuerung, Geschicklichkeit, immer wieder Überraschungen und ein wenig Glück! "Squibble" bekommt von mir fünf Sterne in dieser Kategorie!

    Bildschirm & Bedienung

    Bevor das Spiel startet, wird man kurz eingewiesen wie der Krake gesteuert wird: berührt man eine Wand, saugt sich der Krake mit seiner Tentakel an ebendieser Stelle fest. Dabei erinnert der "Move" ein wenig an den der "Fantastischen Vier". Seine Tentakeln sind nämlich beliebig dehnbar. Das ist auch sehr nützlich, will man alle Wassertropfen einsammeln, die sich um einen herum befinden. Auf diese Weise lassen sich alle sehr gut und leicht erwischen. So praktisch das auch ist - ein wenig nimmt es einem auch den Spielspaß! Da wäre eine "Dehngrenze" sicherlich besser gewesen.

    Zwei Dinge, die bei der Steuerung ebenfalls ein wenig nerven:

    1. Startet man das Game von Neuem, muss man zunächst einen Slot mit seinem Spielerprofil anlegen. Anstatt automatisch weiter zu springen, wenn man einen Slot berührt, muss man nervigerweise jedes Mal wieder auf "weiter" klicken
    2. Leider lässt sich die Umgebung nicht ansehen. Man kann auch nicht wie bei "Angry Birds" verkleinern, um sich so erstmal umzuschauen zu können. Sicher: es trägt sicherlich zur Spielspannung bei, wenn man nicht sofort weiss was einen alles erwartet und man sich immer in aller Ruhe den besten Weg suchen kann. Aber wenigstens kurz und nur einmal wäre von Vorteil gewesen, um sich entweder einen Weg oder die Gefahren einprägen zu können

    Die Grafik ist nett gemacht! Und wenn ich hier "nett" sage, meine ich mit "nett" nicht "die kleine Schwester von Sch...". Ich meine damit, sie ist niedlich, putzig und sehr gefällig.


    Fazit
    Ach, wie schade, dass die zwei kleinen, aber doch recht störenden Wehrmutstropfen dem Spiel die fünf Sterne rauben! Ich hätte "Squibble" eigentlich gerne fünf Sterne verpasst! So geht das aber leider nicht...

    Speed & Stabilität

    "Squibble" läuft schnell und ohne Abstürze. Genau so soll es sein!!

    Preis / Leistung

    "Squibble" kostet im Google Market 2,99 kanadische Dollar. Bei "Redaktionsschluss" war die App noch nicht im AndroidPIT App Center. Somit kann ich Euch hier noch nichts zum Preis sagen. Die Lite-Version gibt es sowohl im Market, als auch im App Center.

    Quelle

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