Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 23 von 23
  1. #21
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Feiertagsreform

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Welche Gemeinsamkeit hat unsere heutige Kultur mit dem Christentum?

    Sowohl unsere technische Kultur als auch unsere moralischen Werte sind nicht dem Christentum entnommen.
    Du weisst dass das nicht stimmt! Ob wir es nun schön finden oder nicht.

    Christliche Grundwerte finden sich nicht nur im Deutschen Idealismus, sondern durchziehen unser ganzes Soziales Miteinander. Auch wenn es, was du vielleicht eher meinst, den religiösen Bezug weitgehend verloren hat. Und das Christentum war ja nun nicht ein gänzlich neu erfundener ethischer und moralischer Ansatz. Eine der Kernpunkte - die Nächstenliebe - findet sich schon in der vorchristlichen griechischen Kultur.

    Unsere technische Kultur wäre ganz sicher heute eine andere, wenn sie nicht das Christentum durchgemacht hätte. Nimm allein die Medizin, die längst nicht alles technisch Mögliche umsetzen darf. Und wenn du nur 30 Jahre zurückgehst, oder deine Eltern fragst, wirst du erklärt bekommen, warum es damals ganz erheblich weniger uneheliche Kinder gegeben hat als heute. Das sind alles moralische Werte die das Christentum bis in unsere Jetztzeit gerettet hat.

    Ich findes es daher gar nicht schlecht, den Feiertagen ihren christlichen Hintergrund zu lassen - etwas unreligiöser vielleicht - aber es macht durchaus Sinn, den Zweck eines Feiertags zu hinterfragen und ihm dann auch zu Gedenken. Dazu muss man nicht Christ sein, nur einfach ein ethisch und moralischer Mensch. Denn sinn der Feiertage ist es nicht einer Religion zu gedenken, sondern dem Grund des Feiertages.

  2. Anzeige

    AW: Feiertagsreform

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #22
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    AW: Feiertagsreform

    Zitat Malone Beitrag anzeigen
    Mich würde interessieren, wieso du den Vorschlag als Unsinn betitelst.
    Ganz einfach: Weil ich kann. Und ich finde ich habe es doch sogar noch höflich formuliert.

    Es ist doch offensichtlich, dass Religion nicht mehr den Stellenwert hat wie zu der Zeit, als diese Feiertage eingeführt wurden.
    Achja? Und deswegen ersetzen wir die Feiertage einfach durch... etwas anderes. Gesellschaftliche Feiertage, die es seit Jahrzehnten gab sollen abgeschafft werden, nur weil einige wenige denken, es wäre sinnvoller, diese durch irgendwelche andere Feiertage, die mirnichts dirnichts aus der Luft gegriffen sind, zu ersetzen. Wenn du nur sagen würdest: Wäre es nicht sinnvoller, manche abzuschaffen, würde ich dir zustimmen, denn wir haben meiner Meinung nach sowieso zu viele Feiertage. Zudem: Wieso sollte ein Tag der Künste wichtiger sein als ein Tag der Entdeckung des Dopplereffekts? Oder der Tag, wo man erkannte, die Erde ist KEINE Scheibe? Wir könnten auch noch den Untergangstag einführen - wo die Titanic sank, weil es solch eine Tragödie war...

    Mir scheint, die meisten interessieren sich auch gar nicht mehr für ihre Bedeutung. Und in einem säkularen Staat - was Deutschland zumindest sein sollte - ist ein so starkes Übergewicht der religiösen Feiertage durch nichts zu rechtfertigen - genauso wenig wie alle anderen religiösen Privilegien.
    Und wie rechtfertigst du dann, dass du irgendwem einen Tag der Künste aufzwingen möchtest? Ich habe nichts mit klassischer Musik oder Kunst am Hut, und 7/8 meiner Kollegen auch nicht. Und wie man den Frieden - der nichtmal annähernd auf der Welt herrscht - feiern soll, das zieht das ganze doch schon ins jämmerliche und obszöne!

    Daher sollte man einige streichen und durch sinnvollere Gedenktage ersetzen, die die Menschen an große Persönlichkeiten und Errungenschaften erinnern und zu Mahnung und Ehrung anregen.
    Durch sinnvollere Gedenktage ersetzen? Und wer beurteilt, dass deine Vorschläge überhaupt sinnvoll wären? Die Feiertagskommission? Dann kommen wahrscheinlich noch die Feiertagsdemos...

  4. #23
    detle detle ist offline

    AW: Feiertagsreform

    Neujahr
    Karfreitag
    Ostermontag
    Maifeiertag
    Tag der Künste (7. Mai 1824, Uraufführung der 9. Sinfonie Beethovens)
    Umwelttag (5. Juni 1972, Eröffnungstag des ersten Weltumweltgipfels in Stockholm)
    Tag der Technik (21. Juli 1969, Menschen betreten erstmals den Mond)
    Friedenstag (21. September 1981, der offizielle Weltfriedenstag der Uno wird zum gesetzlichen Feiertag)
    Tag der Deutschen Einheit
    Einsteintag (25. November 1915, Erklärung der Allgemeinen Relativitätstheorie)
    Tag der Medizin (12. Dezember 1905, Robert Koch erhält den Medizinnobelpreis für seine Arbeiten zur Tuberkulose)
    1. Weihnachtstag
    2. Weihnachtstag

    ... find ich eigentlich ne gute idee. why not? außer bitte nächstes jahr... hab hier mal verglichen (http://www.kalender-2012.net/feiertage-2012/) wir würden miese machen... wo endlich mal wieder feiertage auf nen werktag fallen. bei Deiner auswahl nicht so

Seite 2 von 2 ErsteErste 12